Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FH BIT an der Akad HfB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FH BIT an der Akad HfB

    Hallo

    Kann mir jemand Informationen aus erster Hand über das Bachelor Studium in Business Information Technology an der AKAD HfB liefern?

    Vielen Dank!

  • #2
    Hi deux

    Ja, kann ich. Die Frage ist: Was möchtest du denn genau wissen?

    Über die Zulassungsbedingungen, die Semestergebühren et cetera hast du dich wahrscheinlich schon unter http://www.akad-hfb.ch schlau gemacht. Als nächstes würde ich dir den Informationsabend ans Herz legen. Am 22. August 2006 wird einer in Zürich durchgeführt.

    Das Studium teilt sich auf in vier Semester Grundstudium und weitere vier Semester Hauptstudium. Ich bin demnächst mit dem 1. Semester durch. In den ersten beiden Semestern hast du mit wenigen Ausnahmen jeden Samstag Präsenzunterricht, auf den du dich im Selbststudium vorbereiten musst. Der Aufwand dafür ist nicht zu unterschätzen, hält sich aber noch im Rahmen. Es ist nicht so, dass ich gar keine Zeit mehr für meine Freunde und Hobbies hätte. Ab dem dritten oder vierten Semester - so habe ich mir sagen lassen - hast du dann nur noch zwei bis drei Samstage pro Monat Präsenzunterricht.

    Die Fächer der ersten beiden Semester - sofern ich keines vergesse - sind:

    - Selbstmanagement
    - Präsentationstechnik
    - Informationsmanagement
    - Englisch
    - Systems Engineering
    - Betriebswirtschaftslehre
    - Volkswirtschaftslehre
    - Wirtschaftsrecht
    - Wirtschaftsmathematik
    - Mathematik für Informatiker
    - Computerarchitektur
    - Datenbanken & Architekturen
    - Client/Server-DB-Architekturen
    - Betriebssysteme
    - Linux Einführung

    Die Ausbildung steht in keinem Vergleich zum Informatiker mit eidg. FA (ehemals WI I) oder Diplom (ehemals WI II) und ich kann sie dir wirklich sehr empfehlen.

    Eine erfreuliche Nebenerscheinung: Ich habe festgestellt, dass du bei Bewerbungen auf Stellen, die einen FH- oder Uni-Abschluss voraussetzen, trotzdem berücksichtigt wirst, da du ja auf dem besten Weg dorthin bist.

    Wenn du weitere Infos willst, lass es mich wissen.


    Viele Grüsse

    raven
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank raven für deine Ausführungen.

      Du hast recht, ich hab mich bereits ein wenig schlau gemacht, war auch bereits an einem Infoabend. Allerdings geht es mir eben darum, Informationen, welche nicht von der Akad selbst stammen, zu sammeln, denn eine private FH will ja schliesslich auch "verkaufen", deshalb besteht ja evtl. auch die Möglichkeit, dass Infos beschönigt werden.

      Betreffend Aufwand fürs Selbststudium, ist der am Infoabend genannte durchschnittliche Aufwand von ca. 10 h pro Woche realistisch?

      Wie beurteilst du die Methode des Selbststudiums im Vergleich zu anderen berufsbegleitenden Angeboten? Hast du Erfahrungen, inwieweit sich diese Methode bei einer Bewerbung positiv oder negativ auswirken kann?

      Vielen Dank!

      deux

      Kommentar


      • #4
        Hi deux

        Pro Woche gilt es, 3 bis 5 Skripte à 80 bis 120 Seiten vorzubereiten. Es lohnt sich also, vorgängig einen Kurs in Speed Reading zu besuchen...

        Bei Fächern wie BWL oder VWL kommst du vielleicht sogar mit weniger als 10 Stunden in der Woche klar, bei Mathe allerdings ist das - sofern du alle Aufgaben in den Skripts lösen willst - eher knapp. Da würde ich eher mit 15 Stunden rechnen. Aber mal unter uns, die wenigsten lösen sämtliche Aufgaben...

        Bei AKAD HfB handelt es sich nicht um ein reines Selbststudium, von daher ist ein Vergleich mit anderen berufsbegleitenden Angeboten schwierig. Der Vorteil dieser Variante liegt für mich klar im unterschiedlichen Lerntempo der einzelnen Studenten. So kann sich jeder in seinem Tempo auf die Lektionen vorbereiten und somit den maximalen Nutzen aus dem Präsenzunterricht ziehen. Alles, was du Daheim vorbereitest, wird im Unterricht nochmals hergeleitet, halt einfach viel zügiger.

        Ich bin überzeugt, dass sich ein berufsbegleitendes Studium im Lebenslauf sehr gut macht, da es dir grosse Leistungsbereitschaft und einen hohen Durchhaltewillen attestiert. Allenfalls negativ auswirken könnte es sich, wenn du dich während dem Studium für eine Stelle bewirbst, die ein gewisses Mass an Reisetätigkeit mit sich bringt. Da kämst du nämlich in den Clinch zwischen Studium und Job.


        HTH. Cheerio...

        raven
        There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

        Kommentar


        • #5
          Hallo deux

          Über die von Dir angesproche Ausbildung kann ich fachlich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Allerdings pflichte ich raven zu, dass eine berufsbegleitende Ausbildung bei Bewerbungen oft ein Pluspunkt ist. Tatsächlich sieht man bei Bewerbungen einen solchen Ausbildungsweg oft als Hinweis auf Leistungsbereitschaft und Durchhaltewillen an.

          Gruss
          Gandalf
          Gruss
          Gandalf

          Kommentar


          • #6
            hiho zusammen

            hab diesne thread eben beim rumschmuppern entdeckt und hätte da auch eine frage :P

            wie sieht es punkto aufnahme aus?

            ich selber hab keine BMS besucht und eine 4 jährige lehre als informatiker hinter mir, abschluss im jahre 04.

            geh ich da noch unter:

            Absolventinnen und Absolventen anderer Ausbildungsgänge können aufgenommen werden, wenn sie sich über gleichwertige schulische und berufliche Kenntnisse ausweisen.

            oder müsste ich ne aufnahmeprüfung bestehen?

            wenn ja hätt ich ein problem den mein abschluss ist auch schon 2 jahre her und der schulstoff ist momentan alles andere als frisch.

            Kommentar


            • #7
              Hi smurgl

              Wir haben bei uns in der Klasse auch einen gelernten Informatiker, und der musste die Aufnahmeprüfung machen. Bei ihm ist der Abschluss allerdings schon circa vier Jahre her. Ruf doch mal an und erkundige dich.

              Wenn dir - wie du selbst sagst - der Schulstoff nicht mehr präsent ist, kann dir als Einstieg ins Studium nichts besserers passieren als dich auf eine Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Aussserdem kriegst du einen Vorgeschmack, wie die Abende und Wochenenden der nächsten vier Jahre aussehen.

              Die Vorbereitungsbücher für Englisch, Buchhaltung und Mathematik hast du in vier Monaten durch, und dann klappt's auch mit der Prüfung. AKAD HfB zeigt sich auch kullant, wenn du eine Prüfung vergeigst. Wir hatten bei uns in der Klasse zwei, die in Mathe durchgefallen sind und trotzdem mit dem Studium beginnen durften. Sie müssen die Aufnahmeprüfung einfach vor Ende des ersten Semesters bestanden haben. Und glaub mir, Mathe hast du im Grundstudium genug, dass du a) die Prüfung dann mit links schreibst oder b) es wieder nicht schaffst und dann das Studium besser gleich ganz sein lässt.


              Gruss und einen schönen Tag

              raven
              There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

              Kommentar

              Lädt...
              X