Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitslos - wie weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitslos - wie weiter?

    Erstmal Hallo zusammen

    der titel ist vielleicht etwas dumm gewählt aber mir fällt nix besseres ein.

    ich schreibe hier in der hoffnun "gleichgesinnte" zu treffen oder solche die das selbe problem schon hatten (natürlich darf sich gerne jeder andere auch zu wort melden)

    meine situation sieht folgendermassen aus:

    ich bin nun schon seit 10 monaten arbeitslos und suche verzweifelt einen stelle im supportbereich zu finden (2nd level, client, application - nix telefon :P). aber nur wird das so nichts. mag sicher auch daran liegen das mein selbstmarketing (lebenslauf usw) zu beginn ein wenig zu 0815 wahr.

    aber in erster linie hab ich ein riesen problem welches sich berufserfahrung nennt....
    nachdem ich im jahr 2004 meine lehre als informatiker richtung systemtechnik abgeschlossen hatte, ging ich zuerst mal für 21 wochen ins militär (wer kennts schon nicht). anschliessend war ich bis mitte februar 2005 arbeitslos, konnte dann aber unbefristet temporär bei meiner lehrfirma einsteigen.

    diese anstellung dauerte insgesamt 8 monate (bis ende september 2005). dabei war ich 6 monate im 2nd level support einer grossen bank tätig und anschliessend 2 monate in einem rollout projekt. da mein nächster einsatzort ein weiteres projekt sein sollte welches dann aber nicht zu stande kam, haben wir meinen arbeitsvertrag aus wirtschaftlichen gründen ausfgelöst. bringt ja nicht viel auf stundenbasis angestellt zu sein wenns keine arbeit gibt.

    nun bin ich also schon seit ende september 05 arbeitslos (dazwischen lagen noch 2 WKs - militär mal wieder). ich hab einfach langsam das gefühl das es imer mehr bergab geht... wird wohl auch so sein.

    stellensuche ist dabei eine sache, know-how eibüssung eine andere. punkto arbeitsstelle wird mir hier wohl leider niemand grossartig helfen können, aber was das know-how betrifft bin ich mir sicher das ich die eine oder andere antwort erhalten könnte

    ich dachte daran mitte september einen MCSA lehrgang bei der digicomp academy zu starten. kostenpunkt sind zwar 10000chf, aber die guten erfahrungen mit der schule sinds mir wert.

    jetzt ist hier natürlich die frage ob mir das direkt auch helfen könnte. bei den vorstellungesprächen die ich jeweils hatte kam ich eigendlich jedesmal in die letzte runde die es gab, nur war dann halt wie anzunnehmen meine berufserfahrung von 8 monaten der grund warums nicht geklappt hat.

    ich bin zwar jung, hab ne solide grundausbildung bin bereit alles zu lernen aber das hilft leider nicht besonders viel. die arbeitgeber warten lieber 6 monate um "ihren" mann zu finden anstelle jemandem die chance zu geben.

    so dachte ich mir einfach - jetzt abgesehen von meinem eigenen profit - könnte mir der MCSA auf jedenfall die stellensuche verbesseren.. ja wer weiss vielleicht sogar den ausschlag geben das es dann mal klappt... aber inzwischen sinds doch schon 10 monate in denen ich "rumhänge" nix geleistet habe und die zeit einfach so verstrich... und die 12 monate (1 jahr) kommen immer näher.

    ich frag mich einfach wie solls weitergehen... einen weg gibt es immer nur welcher ist der richtige? ich bin knapp 22 jahre alt und das leben beginnt sozusagen erst

    wie dem auch sei... vielleicht erhalte ich feedback von jemandem der mal in der selben situation feststeckte.

    grüsse smurgl

  • #2
    Hallo smurgl,

    ich kenne Deine Situation sehr gut - allerdings mit anderen Vorzeichen. Die "IT-Branche" gibt es nicht oder nicht mehr. Eigentlich haben sich viele verschiedene Fachbereiche aufgetan und ausgebildet. Und der Markt fragt nach super ausgebildeten Leuten die (fast) umsonst arbeiten und doch alles können. Gerade als Lehrabgänger oder Einsteiger (Wiedereinsteiger oder Quereinsteiger) ist es da schwer Fuss zu fassen ausser man hat ganz bestimmte Profile die man abdecken kann.

    Wo ich Dir sage "Daumen hoch!" ist Deine Einschätzung der Lage, Deine Ehrlichkeit und Deinen Willen die Situation zu verändern.

    Ich denke der MCSA-Kurs ist eine gute Grundlage um Deine Bewerbungsmappe aufzuwerten. Bei einer Bewerbungssichtung über Papier hast Du da schon mal einen Pluspunkt. Daneben ist aber natürlich auch das praktische "Wissen" äusserst relevant. Heute dürfte die Kombination "Papier" und "Praxis" wohl die beste sein. Achte einfach darauf dass Du so gut es geht immer am Ball bist. Beobachte was an News reinkommt über Unternehmen, Technologien etc. Das ist mühsam und Zeitintensiv aber bist dann an der "Front". Wenn Du die Möglichkeit hast such Dir entweder Gleichgesinnte oder Gleichinteressiert und versucht gemeinsam etwas zu lernen. Ich bin selber auch in einer Lerngruppe und die vielen Einflüsse der Teilnehmer bei uns geben immer wieder Input wie z.B. "Was gibt es was ich nicht kenne", "Wie lösen andere ein Problem was ich habe/hatte" oder "Wo drückt bei anderen Unternehmen der Schuh". Ich denke gerade für Dich wäre sowas sehr gut weil Du dadurch indirekt viele Infos bekommst.
    Zudem lohnt es sich in ein "persönliches Netzwerk" zu investieren. Die Vorteile sind zwar meist erst etwas später ersichtlich aber mit einem guten Netzwerk an Leuten die Du kennst und die Dich kennen kann vieles sehr viel einfacher werden.

    Weiter würde ich Dir empfehlen (falls nicht schon gemacht) dass Du Dir von Jobportalen regelmässig die neuen Stellen zuschcken lässt. Du bist dann immer sofort über neue Stellen im Bilde und kannst reagieren wenn Dir eine Stelle gefällt. Ob Du im 2nd Level Support eine Stelle mit "nix Telefon" erhalten wirst wage ich heute eher zu bezweifeln (auch ich suche die noch ).
    Überlege Dir auch welche anderen Bereiche Du vielleicht auch sehen willst oder wo Du Dir vorstellen kannst Dich einzuarbeiten. In der Schweiz mit Ihren vielen KMUs kann es gut sein dass eine Firma jemanden sucht und dabei sehr viel mehr abdecken muss als z.B. wie von Dir beschrieben "Client, Application 2nd Level". Vielleicht solltest Du da auch noch etwas mit den Servern machen können, Ahnung von anderen Betriebssystemen haben oder Datenbanken administrieren können. Im Markt werden viele Leute gesucht die eigentlich verschiedene Themengebiete abdecken können.

    Zu Deinem Selbstmarketing kann ich natürlich nichts sagen (wie auch). Ich selber versuche immer mich als Marke, als "Brand" zu sehen. Wichtige Punkte da können sein:
    - was bekommt ein potenzieller Arbeitgeber von mir
    - was bekommt ein potenzieller Arbeitgeber nicht von mir
    - wie kann ich den Arbeitgeber genau für diesen Job optimal ergänzen/unterstützen...

    Es ist schwierig da es kein Patentrezept gibt. Aber ich glaube herauszuhören dass Du weisst wo Deine Stärken liegen. Versuch die immer einzubringen. Du hast richtig erkannt dass Bewerbung Marketing ist mit sich selber als Produkt. Entsprechend muss man auch Werbung machen (wobei hier reisserische Werbung eher nicht gefragt ist).

    Für Deinen Weg: Wenn Du den MCSA einschlagen willst dann kann ich Dir nur dringend mitgeben dass Du Dir irgendwie eine Umgebung zusammenbaust mit der Du arbeiten und üben kannst. Einige Themen lassen sich theoretisch extrem schlecht fassen. Hier im Board findest Du dazu sicher auch viele Hinweise was man da nutzen könnte und sollte.
    Wicgtig ist aber auch dass Du Dir eine konkrete Vorstellung machst wo Du mit Deiner Weiterbildung resp Weiterausbildung hinkommen willst. Willst Du Dich eher zum Serversupport entwickeln oder willst Du irgendwann grosse Netzwerke bauen wenn Firmengeböude neu gebaut werden. Ein solches Fernziel hilft meistens den Fokus zu behalten. Denn Du kannst heute eine Ausbildung für fast alles machen. Die Frage muss sein welche Ausbildungsschritte Dich dahin führen wo Du hinkommen willst.

    Falls Du Dich jetzt noch fragst warum ich das ganze hier so detailiert zu beschreiben versuche: Ich bin aktuell auch in einer Bewerbungsrunde und musste mich an zwei Bewerbungsgesprächen "verkaufen". Darum habe ich diese ganzen Einflüsse sehr präsent.

    Was wir Dir bieten können ist die Hilfe bei Fragen. Ich denke unser Forum ist so breit gestreut mit Leuten (Thema persönliches Netzwerk ) dass es fast immer jemanden gibt der Dir zumindest eine Idee aufzeigen kann.

    Puh jetzt habe ich aber genug geschrieben...
    Smash your head on keyboard to continue...

    Kommentar


    • #3
      Solang du eh daheim bist - am Ball bleiben!
      Setz dir ne Testdomäne auf, mach alle Zertifikate die du schaffen kannst.
      Du kannst auch ohne Kurs, mit Online Hilfe (Technet) oder Büchern alles lernen und ausprobieren was du für die Examen brauchst.
      Ein Kurs ist zwar ein zusätzlicher Motivationsschub und man hat einen Ansprechparter bei Fragen - doch die Fragen kann man genauso auch in einem Forum stellen und kriegt meist gute Antworten.

      Ansonsten würd ich unbedingt über Praktikum gehen. Bei grossen Firmen Praktikas machen.
      Das ist eine gute Möglichkeit, sich bekannt zu machen, wenn man noch wenig Erfahrung hat.

      Je länger du nichtstuend daheim hockst, desto eher wird alles was du gelernt hast in Vergessenheit geraten. Daher - Testszenario aufbauen und konfigurieren bis der Arzt kommt.

      Den Lebenslauf dahingehend hinbiegen, dass er auf die jeweilige Stelle bestmöglich passt (die Kunst dabei ist, nicht zu lügen...).
      Zuletzt geändert von spacyfreak; 10.08.2006, 07:14.
      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

      Kommentar


      • #4
        Ich habe damals neben dem MCSE ein Praktika in einer Firma gemacht (1 Jahr). Als ich mit dem MCSE fertig war, hat der EDV Leiter alle Hebel im Bewegung gesetzt damit ich fix übernommen wurde.
        Es war natürlich auch viel Glück dabei, aber letztendlich waren Sie mit meiner Arbeit während des Praktikums zufrieden und deshalb sitz ich jetzt hier.
        Gruß

        Wolfen


        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

        Kommentar


        • #5
          guten morgen zusammen

          danke vielmals für die antworten.

          mein ziel ist es auf jedenfall mal im serverbereich bzw network & security zu arbeiten (obwohl telematik ein riesen thema dazumals in der schule war... ne menge ist schon wieder vergessen und sehr viel mehr wurde gar nie erst geleernt... aber was noch nicht ist kann noch werden).

          aber um zu meinem ziel zu kommen muss ich natürlich unten anfangen und das ist der support. so gesehen auch meine aktuell estärke da ich meine lehre in dem dazumals führenden dienstleistungsunternehmen in der schweiz absolviert habe.

          client, apllication usw war eigendlich nur ein beispiel dessen was ich bisher gemacht habe. je mehr neues ich sehe könnte umso besser (mein durst muss gestillt werden). mit ni xtelefon meinte ich eigendlich das kein helpdesk arbeit in frage kommt. nicht etwa weil die motivation fehlen würde, sondern vielmehr mein sprachlicher background. deutsch muttersprache und englische kenntnisse... das wars. hinzu kommt das ich englisch zwar sehr gut verstehe aber die mündliche kommunikation meinerseits ist halt nicht helpdesk fähig.

          punkto weiterbildung hab ich eigendlich schon vor ziemlich einem jahr begonnen mit dem kurs: linux grundlagen und installation als vorbereitung für den LPIC1-junior systemadministrator I + II. nur dazumals wusste ich noch nicht das ich nicht viel später arbeitslos sein werde. so hat dann halt am finanziellen gefehlt das ich da weitergemacht habe... das selbe problem hab ich auch jetzt, aber nun muss halt ne lösung her =)

          der LPIC1 hätte mir dazumals auch nicht gleich geholfen, es wäre mehr ne reine zukunftinvestition gewesen. denn wer stellt schon einen gelernten informatiker ein der zwar linux admin zertifiziert ist aber nicht mal servererfahrung (praktische) im MS umfeld vorweisen kann?

          was die kosten bzw das selbststudium betrifft... so gesehen bin ich ein mensch der nebenbei eine schule braucht. ich nehms dadurch einfach besser auf und die motivation ist xfach grösser. und ich will mich persönlich nicht durch was durchzwingen müssen sondern muss selber davon überzeugt sein und den spass daran haben... spass ist ein sehr wichtiger faktor für mich. egal obs arbeit oder weiterbildung betrifft

          dossier mässig steh ich inzwischen eigendlich sehr gut da. ich besuche seit run einem monat einen vom RAV finanzierten kurs der sich "JobIntensiv" nennt. neben verbesserung der unterlagen wir dhier auch fleissig am selbstmarketing, meiner persönliche beruflichen entwicklung usw gearbeitet.

          ist also nicht so das ich nur noch rumsitze aber das gelbe vom ei ist dieser kurs ja auch nicht

          auf jedenfall machts spass eure antworten zu lesen.. ist irgendwie ne motivationsrakete

          ps:

          @techno

          viel glück bei den gesprächen
          Zuletzt geändert von smurgl; 10.08.2006, 10:39.

          Kommentar


          • #6
            Sich zu spezialisieren kann kein Fehler sein.
            Da mich vor allem Security Themen interessieren, mache ich gerade im Selbststudium den CCSP (Cisco Certified Security Professional) was nach dem CCNA(Vorraussetzung) der halbe Weg zum CCIE ist.

            Ferner kann eine Beschäftigung mit den üblichen Security Themen im Vorfeld nur von Vorteil sein.

            Nessus
            nmap
            tcpdump / ethereal
            kismet
            iptables
            SElinux
            Server-Dienste Sicherheit Linux / Microsoft
            Firewalltechniken
            Genaue Protokollkenntnisse (IPSEC VPN, TCP/IP, Hash-Algorithmen, Verschlüsselungsalgorithmen usw)
            Authentifizierung (Kerberos, Radius, TACACS+, RSA SecureID)
            Intrusion Prevention
            Intrusion Detection
            Gruppenrichtlinen Microsoft
            Policy Enforcement

            und einiges mehr...

            Frei nach meinem Motto
            "The more you know, the more you can forget.."

            Ich habe die letzten Jahre auf vielen Hochzeiten getanzt, und war mit Microsoft Domänen & Exchange, Linuxserverdienste (Apache, MySql, Freeradius, SAMBA) und Cisco Netzwerktechnik (VLANs, VPN, Routing, Switching usw) beschäftigt, was auf die Dauer doch bissi viel ist, da jeder einzelne Bereich schon für sich alleine Bände füllt und sich ständig dynamisch verändert.

            So allmählich will ich mich jedoch spezialiseren (Security) da mir sonst noch der Kopf platzt.
            Zuletzt geändert von spacyfreak; 10.08.2006, 11:52.
            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

            Kommentar


            • #7
              so kleines update:

              der mcsa lehrgang bei der digicomp academy ist als ersters gestorben, dafür gehts mitte oktober andersweitig "voran"

              habe mich dazu beschlossen das 9 monatige zulassungsstudium an der hochschule für technik in zürich zu besuchen und auch zu bestehen. am ende des studiums gibts abschlussprüfungen in den fächern mathe/geometrie, physik und englisch. läuft da alles glatt steht mir der weg offen um an der schule informatik zu studieren.

              vielleicht hilft das dann sogar auch bei der stellensuche... ist zwar nur ein zulassungsstudium sind aber trotzdem 18 lektionen in der woche, dass heisst 3 tage jeweils von 1830 bis knapp 22 uhr schule. und ein positiver effekt hats schonmal... mein englisch wird mit 4 lektionen die woche aufgefrischt verbessert =)

              grüsse
              smurgl

              Kommentar


              • #8
                Ich denke das ist mit das beste was du überhaupt machen kannst. Studiere ordentlich und lange, das wirst du NIE beréuen.
                Versuchst du dagegegen "auf die Schnelle" nen Job zu finden ärgerst du dich dein ganzes Leben, wenn du studierte Leute in deiner Kollegschaft siehst, die auch nicht cleverer sind als du - aber deutlich besser verdienen.
                Sie waren eben DOCH cleverer - sie haben studiert als dafür Zeit war.
                CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von smurgl
                  so kleines update:

                  der mcsa lehrgang bei der digicomp academy ist als ersters gestorben, dafür gehts mitte oktober andersweitig "voran"

                  habe mich dazu beschlossen das 9 monatige zulassungsstudium an der hochschule für technik in zürich zu besuchen und auch zu bestehen. am ende des studiums gibts abschlussprüfungen in den fächern mathe/geometrie, physik und englisch. läuft da alles glatt steht mir der weg offen um an der schule informatik zu studieren.

                  vielleicht hilft das dann sogar auch bei der stellensuche... ist zwar nur ein zulassungsstudium sind aber trotzdem 18 lektionen in der woche, dass heisst 3 tage jeweils von 1830 bis knapp 22 uhr schule. und ein positiver effekt hats schonmal... mein englisch wird mit 4 lektionen die woche aufgefrischt verbessert =)

                  grüsse
                  smurgl
                  Ich wünsche Dir viel Erfolg smurgl!

                  Gruss
                  Gandalf
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi smurgl

                    Hast du dich auf dem RAV schon angemeldet? Da schauen Sie deine Bewerbungen an und geben dir zusätzliche Tips, wie du bei der Stellensuche erfolgreich sein kannst.

                    Viele Links zu Stellenportalen findest du hier:
                    Ich biete eine freie Stelle an und suche nach neuen Mitarbeitern, die interessiert sind.
                    (Aufgelistet nach Erstellungsdatum)


                    Ansonsten empfehle ich dir, die Zeit die du gezwungenermassen hast, sinnvoll einzusetzen und etwas zu lernen. Zeige deinem potenziellen Arbeitgeber, dass du bereit bist, Einsatz für eine Stelle zu zeigen. Mach Zertifikate. Die kannst du auch im Selbststudium machen.
                    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von spacyfreak
                      Ich denke das ist mit das beste was du überhaupt machen kannst. Studiere ordentlich und lange, das wirst du NIE beréuen.
                      Versuchst du dagegegen "auf die Schnelle" nen Job zu finden ärgerst du dich dein ganzes Leben, wenn du studierte Leute in deiner Kollegschaft siehst, die auch nicht cleverer sind als du - aber deutlich besser verdienen.
                      Sie waren eben DOCH cleverer - sie haben studiert als dafür Zeit war.
                      hat wirklich was ja !
                      Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                      Kommentar


                      • #12
                        Tja, in der Jugend denkt halt manch einer "schnell raus aus der Schule, rein in den BEruf und Geld verdienen, damit ich mir die Breitreifen für meinen abgehalfterten Golf leisten kann...".
                        Was das Junghirn in dem Moment nicht begreift - diese langweiligen Breitreifen werden ihn hunderttausende kosten. Er wird nämlich bis zur Rente deutlich weniger verdienen und weniger Chancen haben, als wenn er noch 3-5 Jahre auf seinem Hintern gesessen hätte und gebüffelt hätte.

                        Die Einsicht kommt bestimmt irgendwann - spätestens wenn man völlig erschöpft abends nach Hause kommt (im Alter von 40 Jahren), und die Frau mal wieder genervt ist, da man trotz harten Arbeitens kaum was nach Hause bringt. Die Kinder wollen Markenklamotten, man will ein Haus kaufen, man braucht einfach KOHLE.
                        Klar macht Geld nicht glücklich - doch WISO soll man nicht einen LEICHTEN JOB machen für 4000Eu im Monat anstatt eines SCHWEREN Jobs für 1200Eu im Monat. Das ist der feine Unterschied, liebe Breitreifenfreunde....
                        Zuletzt geändert von spacyfreak; 14.08.2006, 16:42.
                        CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                        642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von schubo
                          Hi smurgl

                          Hast du dich auf dem RAV schon angemeldet? Da schauen Sie deine Bewerbungen an und geben dir zusätzliche Tips, wie du bei der Stellensuche erfolgreich sein kannst.

                          Viele Links zu Stellenportalen findest du hier:
                          Ich biete eine freie Stelle an und suche nach neuen Mitarbeitern, die interessiert sind.
                          (Aufgelistet nach Erstellungsdatum)


                          Ansonsten empfehle ich dir, die Zeit die du gezwungenermassen hast, sinnvoll einzusetzen und etwas zu lernen. Zeige deinem potenziellen Arbeitgeber, dass du bereit bist, Einsatz für eine Stelle zu zeigen. Mach Zertifikate. Die kannst du auch im Selbststudium machen.
                          hallo schubo

                          ich bin schon seit 10 monaten beim rav... und unte uns die taugen nix. dort gehts nur darum das sie einen so schnell wi emöglich loswerden.. wie ist denen mehr oder weniger egal (gibt natürlich aus ausnhamen).

                          seit mitte juli besuche ich einen 36 tägigen kurs welcher sich JobIntensiv nennt. der hilft da schon etwas mehr (unterlagen verbesseren, charakter analysieren, usw), wobei auch nur durch die teilnehmer selbst. input und ideen gibts dort genügend.

                          was der kurs nicht macht ist einem bei den wirklichen problemen zu helfen... in meinem fall die fehlende berufserfahrung (erst 8 monate nach lehre und militär).

                          für mich kommt so ein zulassungstudium genau im richtigen moment... hab nämlich langsam das gefühl das sich meine hirnzellen beginnen aufzulösen vor lauter nichts tun

                          btw spacy....

                          ich hab nicht mal ein auto wo die breiten reifen nen plätzchen finden würden, aber ich verstehe die aussage deines texte sehr gut

                          grüsse
                          smurgl

                          Kommentar


                          • #14
                            Manche Superhirne kaufen auch ZUERST die Breitreifen und sparen DANN erst auf ein auto.
                            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                            Kommentar


                            • #15
                              so kleines update

                              seit 2 wochen arbeite ich wieder... und dazu noch in nem spannenden umfeld: netzwerke und co

                              bin zwar "nur" call agent... aber irgendwie ist das die falsche bezeichnung da man definitiv mehr macht und wissen muss/kann/darf wie ein "Normaler" call agent.

                              und in 3 wochen fängt ja schon das zulassungsstudium an =)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X