Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellenportal - Filter (SPEED.CH)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stellenportal - Filter (SPEED.CH)

    <B><U>Hilfsmittelchen...</U></B>

    Damit ich nicht völlig versauere, hab ich mir ein kleines Projekt vorgenommen:
    - Jeden Tag bin ich ettliche Stunden mit der Recherche nach einer neuen Stelle beschäftigt. Und das nur, weil viele Stellenportale zu wenig Möglichkeiten der Filterung bieten. Dafür erstelle ich nun ein Programm (C#), welches vorerst nur einmal die Jobs auf <U>www.speed.ch</U> ausliest und diese dann mit einigen Optionen filtert. Dazu verwende ich MySQL (5.1), um die Daten zu bearbeiten.

    Ich möchte nun wissen, ob es Personen gibt, welche an diesem Programm Interesse haben.

    Es sind Optionen geplant, wie das automatische überprüfen der Gültigkeit von Stellenofferten (Links) und das Suchen nach Kontakten oder Mailadressen auf den gefundenen Seiten. So soll Jeder die Möglichkeit erhalten, effizient und gezielt seine "Spontanbewerbungen" zu platzieren. Es darf aber keinesfalls in einer Spammerei ausarten!

    Eine weitere Funktion soll der Unterhalt von WebPages sein, die Remote über einen WebBrowser zum Suchen und Bewerben dienen (PHP5), wobei der Client jeweils einen kleinen Mailing Assistent (in JavaScript) erhalten wird.

    Ich habe die Zeit, Derartiges zu machen, da ich schon knapp drei Jahre ohne eine Stelle bin und meine Qualifikationen (scheinbar) für gar Nichts ausreicht. So bleibe ich mich wenigstens in der Programmierung fit....

    Wer interessiert ist, darf sich gerne melden und vielleicht auch gleich Wünsche anbringen... ich bin gespannt, was auf mich zukommt.

    Gruss an Euch ALLLLEEEE

    Christian
    Zuletzt geändert von AMICOL; 10.08.2006, 12:02.

  • #2
    Ja, da hätte ich sicher Intresse.
    Da ich in absehbarer Zeit auch auf Stellensuche gehen werde.

    grz zer00

    Kommentar


    • #3
      Erste Version zur Beurteilung...

      <B><U>Mal endlich was zum ersten "Anfassen"...</U></B>

      Wer sich den ersten Eindruck machen moechte, kann sich die bisherige Version ja mal einverleiben. Auf entsprechende Kommentare bin ich gespannt.

      Danke an die Tester...

      Gruss
      Chris



      Kommentar


      • #4
        Hi Amicol

        Genial Idee, endlich mal etwas Übersicht in diese Seite zu bringen.

        Meld dich doch mit deiner Idee beim SECO oder bei den RAV. Vielleicht kannst du da deine Idee verkaufen. Ich denke, da könnte möglicherweise interesse vorhanden sein.

        Ich weiss nicht, wie es in Schaffhausen aussieht, aber in den RAV des Kt. Zürich stehen überall Internet Stellensuch PCs herum, auf denen diese Applikation vielleicht eingesetzt werden könnte.

        Gruss Schubo

        PS: Halt mich auf dem laufenden. Interessiert mich wirklich.
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          Danke... aber jetzt kommt die &quot;Verzierung&quot;...

          Hallo Schubo

          Danke fuer das Lob, hoert man gern. Aber jetzt wird es erst heftig, nachdem der "Datenklau" bei SPEED.CH und die Filterung geht. Ich muss noch passende Funktionen für die Webseite (PHP) und die Applikation selbst erstellen. Man moechte ja schliesslich so effizient wie moeglich seine Stellensuche erledigen.

          Ich hab mit den RAV's keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Viele sind recht gleichgueltig und haben kein Interesse, wenn man denen was bringt. Ich hatte fuer mich ein Programm zum Verwalten der "Nachweise der persoenlichen Arbeitsbemuehungen" erstellt und es ihnen angeboten. Es waere fuer Viele eine echte Erleichterung zum Erfassen seiner Bewerbungen gewesen. Da ich nicht mehr auf ALE Anspruch habe und Sozialhilfebezieher wurde, verwende ich dieses Tool nicht mehr.

          Mir ist wichtig, nicht jeden Tag stundenlang immer wieder die gleichen Stellenofferten ansehen zu muessen. Die Ausbeute im Vergleich zum Aufwand ist extrem gering. Mit der Filterung kann ich Personalvermittler oder Firmen, die mich nicht mehr interessieren, gleich zum vornherein ausblenden. Ich hab nur noch das auf der Liste, was mich interessiert. Und SPEED.CH ist auch nur ein "Sammler", der via Bot's nach Stellenofferten auf anderen Stellenboersen sucht. Das hab ich entdeckt, als ich die Hauptseite mit dem Script mal etwas genauer angesehen hab. (Google-Bot)

          Wenn ich denen helfen kann, die wie ich schon langsam am verzweifeln sind, dann ist mir das eine Freude.

          Mittlerweile drei Jahre ohne Job, da kommt man sich wirklich schon sehr nutzlos vor. Nebst dem, dass man dem Staat auf der Tasche liegt. Ich weiss, was ich kann, hab aber die groessten Probleme, das glaubhaft rueberzubringen. Man kann halt nicht in Allem gut sein, gell?

          OK, ich mach mich dann mal wieder an die Arbeit. Hab noch viel vor und moechte selber bald effizienter meine Bewerbungen platzieren.

          Gruss
          Chris

          Kommentar


          • #6
            Ich finde die Idee auch super und verkünde mein Interesse an diesem schönen Dingelchen.
            Immer her damit wenns fertig ist.
            IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
            Pin: 24EB6A02

            Kommentar


            • #7
              Mach deine eigene "Datenklau" Seite mit Suchmaschine und Sortierung, schmeiss Werbung drauf und schon hast du wieder einen Job

              Wenns nur immer so einfach wäre.

              Ich weiss nicht wie die Leute in den RAV des Kt. Schaffhausen sind, aber in Zürich ist schon viel Innovation vorhanden. Da kannst du sogar English Test machen, die nur für die RAVs programmiert wurden.
              "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
              wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
              Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

              Kommentar


              • #8
                DB-Diagramm des Portal Filters (Mehrbenutzer)

                Da ich mich ja nun auch um die Mehrbenutzertauglichkeit kuemmern muss, hab ich die Datenbankstruktur etwas umgebogen. Wen's interessiert, wie's organisiert ist, der mag sich <A HREF="http://amicol.no-ip.org/devel/NoSpeedDB.pdf">HIER</A> orientieren.

                Ich nehm gern Hinweise entgegen, die die Struktur verbessern. Aus meiner Sicht duerfte sich aber nicht mehr viel verbessern lassen. Ich denke, ich hab den Resourcensparsamsten Weg gefunden.

                Derzeit sind etwa 15000 Stellenprofile erfasst, davon werden ca. 1760 Firmen, 150 Stellenlinks und 110 Stellensites zum "Blacklisten" verwendet. Es wird einfach nach Gemeinsamkeiten gesucht und so jedem User eine entsprechende Auswahl fuer seine persoenliche Blacklist zur Verfuegung gestellt.

                Ist schon eine Menge Arbeit, aber macht halt schon Spass, wenn man so angefressen ist, wie ich.


                Zusatz: Wenn die Liste ueber's WEB leer sein sollte, nicht wundern... ich arbeite mit diesen Daten und muss die Listen zu Tests immer wieder neu erstellen lassen.


                Gruss
                AMICOL (Chris)
                Zuletzt geändert von AMICOL; 17.08.2006, 17:59.

                Kommentar


                • #9
                  ausgezeichnete idee!

                  und gut das du das umsetzt. ich ärgere mich schon lange über das ineffiziente suchen auf dutzenden von seiten!
                  schon unbegreiflich, warum ein crack wie du nirgends was findet? was willst du denn genau machen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo merlin....

                    machen wuerde ich ja gern Vieles, aber lassen tun' sie's mich nicht....

                    Was ich machen moechte, ist schwer zu sagen. Was ich nicht machen moechte, ist da einfacher: Keine Leute unter mir, da ich lieber auf gleicher "Ebene" kommuniziere und keinesfalls was mit Verkauf oder so. Ich bin ein zu ehrliches Wesen, als dass ich Jemandem was aufschwatzen koennte, nur um des Profites wegen.
                    Wenn's nach dem geht, was ich bisher so "nebenbei" in meier alten Stelle machen "durfte", dann umfasst das ein weites Gebiet. Aber da man das halt eben nur so nebenbei machen "durfte", wurde halt auch Nichts in Ausbildung gesteckt. Selbst ist der Mann....

                    Am liebsten haette ich ja was, wo ich meine kreative Ader ausleben koennte. Egal, ob's ums Programmieren geht, oder es Irgenwo was zu verbessern gibt, ich bin dabei. Ich hab's halt auch gerne etwas leichter im Leben und deshalb versuche ich es so effizient und einfach zu gestalten, wie's geht.

                    Aber zu deiner Frage: Programmieren ist eines meiner grossen "Leiden"-schaften. Das hat mal mit einem ZX81 und Assembler angefangen. Und derzeit bin ich hauptsaechlich mit VS2005 und C#, sowie ein wenig Java unter Eclipse beschaeftigt. Favorit ist C#, ganz klar, da ich da von meiner C/C++ und VB Vergangenheit nicht gross umzulernen braucht.

                    Mein Problem: keine FH/HF/ETH oder sowas in der Richtung und deshalb uninteressant. Egal, ob ich es beherrsche oder nicht, mir fehlen die Titel.

                    Machen koennen wuerde ich das: Administration von MS200x/Solaris/Linux, Exchange, SQL und was halt so dazu gehoert. Nicht so bewandert bin ich auf SMS, Sharepoint Portal Server und Navision etc. Da fehlt mir einfach das noetige Interesse, weil ich es ja privat auch nicht sinnvoll einsetzen kann. Automatismen "baue" ich mir jeweils selber, dazu brauche ich keine riesen Soft.

                    <A HREF="http://home.tiscalinet.ch/amicol/EJPF_Database.JPG">Filter-Ansicht</A>
                    <A HREF="http://home.tiscalinet.ch/amicol/EJPF_Webbrowser.JPG">Browser-Ansicht</A>

                    Ich denke, dass ich in den naechsten Tagen mit der Grundversion fertig bin und sie dann etwas zugaenglicher mache. Im Moment sind ueber 21000 Stellen in der Datenbank und ich muss schon sehen, dass das, was dem User praesentiert wird, nichts unnoetiges enthaelt. Deshalb dauert das Filterdefinieren halt noch ein wenig.

                    Aber mit dem, was bisher schon geht, bin ich aeusserst zufrieden und auf das Endprodukt freue ich mich selber schon riesig.
                    Zuletzt geändert von AMICOL; 31.08.2006, 15:50.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X