Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ansatz freelancer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ansatz freelancer

    hallo zusammen


    Ich bin gerade am hin und herrechnen ob ich Freelancer werden soll. Da müsste ich wissen, was realistische Stundenlöhne sind und wie gross die Auslastung (mal angenommen ich bin gut in meinem Job :-) ) in etwa sein wird....


    bin 30, Abschluss FH Informatik, Software Entwickler mit Java/j2ee (und all dem was dazugehört...bilde mich regelmässig selbst weiter). Habe ein paar Zertifikate von Sun usw.

    Stundensatz:
    Ich habe Zahlen von 100 - 250 .-- gehört. Am meisten wurde so der Bereich um 130.-- genannt. Kann da jemand sein Feedback geben ?

    Auslastung:
    Gehört habe ich, dass so 75% Möglich sind d.h. 9 Monate im Jahr verechenbar.




    Na denn vielen Dank für eure Hilfe/Feedback

    lila-lu

  • #2
    Hallo lila-lu

    Die Auslastung hängt entscheidend von Deinem geographischen und fachlichen Arbeitsgebiet, Deiner Werbung und auch Deinem Netzwerk u.s.w ab. Auch scheint mir eine 75% Auslastung am Anfang extrem hoch zu sein. Ob sie später erreicht werden kann weis ich nicht. Ich kenne nur 1 selbständigen „PC-Doktor“ und der sagt, diese Arbeit könne er in Zukunft höchstens noch als Nebenjob ausführen.

    Über den üblichen Stundenansatz weis ich zuwenig.

    Ich würde Dir raten, Dich von einer Fachstelle beraten zu lassen. Es geht dabei auch um Kosten, rechtliche Fragen, Budgets, Finanzierungen, Versicherungs- und Steuerfragen (z.B. MWST) und vieles mehr.

    Gruss
    Gandalf
    Gruss
    Gandalf

    Kommentar


    • #3
      hallo Gandalf

      Danke für deinen Beitrag!

      mit den Versicherungen und Steruern (all die Dinger mit den schönen Abkürzungen: AHV/IV/ALV/PK/BU/NBU/MWST....) bin ich nicht so auf dem Kriegspfad :-)
      Ausserdem würde ich da mit einer Vermittlungsfirma zusammenarbeiten die auch noch Ihren Teil dazu beitragen kann...

      Aber beim Stundensatz bin ich mir nicht so sicher.... vieleicht kann ja jemand anderes noch ein paar Zahlen rumwerfen ? Momentan bin ich bei 120-150.-- (was ja auch schon nach viel tönt) habe aber von jemandem Zahlen bis 250.-- (was nach seeeeeehr viel tönt :-) ) gehört.


      schönes Weekend


      lila-lu

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von lilalu
        hallo Gandalf

        Danke für deinen Beitrag!

        mit den Versicherungen und Steruern (all die Dinger mit den schönen Abkürzungen: AHV/IV/ALV/PK/BU/NBU/MWST....) bin ich nicht so auf dem Kriegspfad :-)
        Ausserdem würde ich da mit einer Vermittlungsfirma zusammenarbeiten die auch noch Ihren Teil dazu beitragen kann...

        Aber beim Stundensatz bin ich mir nicht so sicher.... vieleicht kann ja jemand anderes noch ein paar Zahlen rumwerfen ? Momentan bin ich bei 120-150.-- (was ja auch schon nach viel tönt) habe aber von jemandem Zahlen bis 250.-- (was nach seeeeeehr viel tönt :-) ) gehört.


        schönes Weekend


        lila-lu
        Hallo lilalu

        Normalerweise bildet man den Stundenansatz aufgrund der eigenen Kostenstruktur. Die Kosten verteilt auf die Arbeitsstunden ergibt den minimalen Stundenansatz den man verlangen muss. Dann kommt noch ein Gewinnzuschlag/Risikozuschlag etc. dazu. Anderseits schaut man sich bei der Konkurrenz (mit ähnlichem Angebot) um. Das ergibt dann eine Art oberer Grenze des Stundenansatzes.

        Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Wahl und drücke Dir die Daumen.

        Gruss
        Gandalf
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          Schwierig zu sagen was man da verlangen kann. Ich weiss nur von meiner Firma das wir einen Freelancer im Bereich AS/400 beschäftigen der für die Funktionalität AS/400 <--> Buchhaltung zuständig ist und diese Schnittstelle ständig pflegt. Ist schon Jahre für uns tätig und verdient ca Fr. 20'000 im Monat (100%). Warum er nicht aus Kostengründen richtig angestellt wird von der Firma weiss ich nicht. Aber scheint ein gutes Geschäft zu machen ;-)

          Unsere Lieferanten berechnen einen Stundenansatz von Fr. 180.-- bis 250.-- Aber ich weiss nicht ob man das auch als Freelancer verlangen kann.

          Gruss Kazee
          MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

          Kommentar


          • #6
            @Gandalf

            ich weiss, dass ich mit 120-150.-- durchkommen werde (untertrieben). Mir ists nur schon passiert, dass ich viel weniger verlangt habe, als andere ;-) das war dann bei einer festanstellung und da kommt schnell mal schlechte laune auf, wenn einer der (subjektiv) nicht so viel kann wie ich, viel mehr verdient....


            @Kazee

            20'000 sind ja nicht der verdienst sondern der umsatz... und der arbeitet ja nicht 12 monate im jahr bei euch ? oder doch ? will sagen: er hat wohl keine auslastung von 100% ?. ist aber trotzdem genug. 20'000 / ca 21.7 tage -> ca. 920.--/tag. 920/8 stunden -> 115.-- / stunde. etwa mein bereich:-)


            lila-lu

            Kommentar


            • #7
              @lilalu
              ja so gesehn isses der umsatz. (lach aber für was er ne TV Karte und Cablecom Anschluss braucht ist mir auch ein Rätsel. Iss wohl doch ned 100% ausgelastet

              Aber ja er arbeitet 100% im Jahr bei uns vor Ort und hat sein Büro.
              MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

              Kommentar


              • #8
                na wenn der 100% bei euch ist.... dann hat er das einfach clever gemacht oder unverschämt...

                könnte aber probleme mit den steuern und so geben: da er 100% bei euch ist (also faktisch nur einen kunden hat) ist er je nach ansicht gar nicht selbstständig...

                na ich werde mal nicht mit 20 kilofranken im monat rechnen :-)


                thanks

                lila-lu

                Kommentar


                • #9
                  Alles steht und fällt mit deinem Bekanntschafts-Netzwerk. Du kannst der beste Programmierer mit zwei Gehirnen sein - wenn dich keiner kennt wirdst du kaum Aufträge kriegen.
                  Neben der fachlichen u. persönlichen Kompetenz ist das meiner Meinung nach das wichtigste. Und hast du mal paar fette Projekte nachweislich sauber beendet, kommt auch rasch der Geldregen (Schirm nicht vergessen!).
                  CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                  642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                  Kommentar


                  • #10
                    20k sind aber nur für einen verdammt guten AS Crack drinn
                    Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                    Certis: VMware VCP

                    Kommentar


                    • #11
                      Stundensätze

                      Hallo,

                      um einen erzielbaren Stundensatz zu ermitteln schaue mal auf die Seite von www.gulp.de. Dort gibt es einen Stundensatzkalkulator.

                      Ohne Vermittler hast Du fast keine Chance, denn die grossen Firmen holen sich ihre Freelancer fast ausschliesslich über diese Agenturen. Und da gibt es viele in der Schweiz.

                      Wichtig dafür ist ein ordentliches CV.

                      Kommentar


                      • #12
                        für freelancer im bereich programmierung (wenn dus denn richtig kannst) finde ich zw. 150-200.-/h angebracht.

                        dies kannst du auch ohne schlechtes gewissen verlangen...
                        Der Zwiespalt meines Seins
                        Ist nur ein schmaler Grat
                        Zwischen Sehnsucht und Trotz
                        Zwischen Stärke und Leid

                        --tirechan--

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ansatz freelancer

                          hallo

                          habe das gleiche vor wie lilalu. was kann ca. ein system engineer an stundenlohn verlangen? ist das rentabel einen solchen schritt zu machen?

                          ausbildung:
                          hf/ts netzwerktechnik & ing. informatik fh & siz & mcp & div. kurs

                          erfahrung:
                          9 jahre

                          wie sieht das mit franchise-modell aus?

                          vielen dank für die auskunft.

                          mfg

                          taing

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X