Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit Berufslehre oder Gymnasium zum (ETH/Uni) Studium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit Berufslehre oder Gymnasium zum (ETH/Uni) Studium?

    Hallo,

    Ich bin momentan 9. Klässler und mir am überlegen wie ich die Zeit nach der obligatorischen Schulzeit planen sollte. Mein Ziel ist ein Informatik Studium an der ETH oder an einer Uni zu absolvieren. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Berufslehre mit BMS und Passarelle
    2. Kantonschule

    Ich denke das der Weg über die Berufslehre länger geht aber einfacher ist. Der Weg über die Kantonschule wäre aber um 1 1/2 Jahre kürzer jedoch würde die Berufserfahrung gänzlich wegfallen.
    Ich fürchte wenn die Berufslehre wähle, später, im Studium, zu wenig Allgemeinbildung zu haben.

    Was ist sinnvoller respk. braucht der Arbeitsmarkt mehr?
    97
    Berufslehre mit BMS und Passarelle
    57,73%
    56
    Gymnasium
    42,27%
    41

  • #2
    Hallo

    Ich kann dir sagen, dass du mit Gymnasium schwerpunkt mathe Physik um einiges bessere Einstiegschancen hast, in der ETH. Am anfang ist dort praktisch nur (2 Jahre lang) Mathematik und Physik auf einem sehr hohen Niveau!

    Viele Gymnasiasten schaffen es nicht, wegen den Naturwissenschaftlichen Fächern!

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

    Grüsse

    IncSys
    Gruss
    IncSys


    the answer to life, the universe and everything = 42

    Kommentar


    • #3
      Mach ne Lehre, dann lernst du auch wie arbeiten geht. Sonst kommst du erst nach dem Studium "auf die Welt" und das wär nicht gut.
      Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

      Certis: VMware VCP

      Kommentar


      • #4
        ich würde die Berufslehre machen

        Um später eine gutbezahlte Arbeit zu finden, ist Erfahrung wichtig.
        CCIE

        Kommentar


        • #5
          Ihr habt schon recht mit der Erfahrung. Wenn Ihr aber an die ETH Informatikstudieren wollt, dann müsst Ihr Mathematisch und Physisch absolut top sein, sonst habt ihr keine Chance.


          Eine andere Frage, die sich stellt ist: Bist du wirklich sicher, dass du an die ETH Informatikstudieren willst?

          Hast du dich bereits informiert über dieses Studium?

          Gruss
          Gruss
          IncSys


          the answer to life, the universe and everything = 42

          Kommentar


          • #6
            Also wenn man sowieso das Ziel hat an der ETH Informatik zu studieren dann macht der Weg über Lehre + BMS + Passarelle keinen Sinn. Die passarelle ist eher als "notweg" gedacht um die durchlässigkeit zu garantieren.

            Das Gymnasium ist auf jedenfall der direktere und einfachere Weg. Zur passarelle werden meistens nur Top BMS Abgänger zugelassen und die durchfallquote ist relativ hoch.
            Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
            MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
            MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

            Kommentar


            • #7
              Ich würd auch sagen mach erst das Gymnasium..weils denke ich einfacher ist. Viele kommen einfach in Mathe nicht nach wenn sie über die Lehre mit BM kommen.
              MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

              Kommentar


              • #8
                Mach Gymnasium. Studiere lang und ausgiebig.
                Mache nebenbei Certifikate.

                Dann hast du lebenslang nen gutbezahlten Top-Job und sagst anderen wo es lang geht, und nicht umgekehrt.
                CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von spacyfreak
                  Mach Gymnasium. Studiere lang und ausgiebig.
                  Mache nebenbei Certifikate.

                  Dann hast du lebenslang nen gutbezahlten Top-Job und sagst anderen wo es lang geht, und nicht umgekehrt.
                  Ich würde es leicht abgeändert ausdrücken.

                  Dann hast Du bessere Chancen einen gutbezahlten Top-Job zu erhalten und zu behalten.

                  Gruss
                  Gandalf
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: mit Berufslehre oder Gymnasium zum (ETH/Uni) Studium?

                    Berufslehre
                    + Berufserfahrung
                    + Praktischer Unterricht
                    + Startkapital für die teure Ausbildung

                    Kantonsschule
                    + Geht schneller
                    - Keine Berufserfahrung
                    - Kein Lohn

                    Das is meine Meinung =)
                    Informatiker EFZ

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: mit Berufslehre oder Gymnasium zum (ETH/Uni) Studium?

                      Original geschrieben von SSiegrist
                      Berufslehre
                      + Berufserfahrung
                      + Praktischer Unterricht
                      + Startkapital für die teure Ausbildung

                      Kantonsschule
                      + Geht schneller
                      - Keine Berufserfahrung
                      - Kein Lohn

                      Das is meine Meinung =)
                      Sorry, deine Meinung mag wohl so sein, nur die frage ist nicht, wie bekomme ich Geld und zwar möglichst schnell


                      Es geht ihm darum nachher eine Hochwertige Ausbildung zu erhalten (ETH Studium) und das ist, wie es scheint sein Ziel.

                      Deshalb: wenn du an die ETH willst, dann musst du Mathematisch top sein.

                      Was viele nicht schaffen... Es gibt auch einige, die vom Gymnasium kommen und die durchfallsquote ist auch dort hoch.
                      Gruss
                      IncSys


                      the answer to life, the universe and everything = 42

                      Kommentar


                      • #12
                        Ein Informatik Studium an ETH oder Uni verspricht zurzeit immer noch sehr gute Chancen. Nicht jeder hat intellektuell die Möglichkeit studieren zu gehen, wer sie wahrnehmen kann und dies auch möchte sollte dies auf jedenfall tun! Die Studiengebühren in der Schweiz sind sehr niedrig, daran sollte es (solange du nicht am Hungertuch nagen musst) keinesfalls scheitern.

                        Wer nun aber behauptet der bessere Weg an die ETH oder UNI sei über EFZ+BMS+Passarelle der gibt dir schlicht einen komplett falschen Rat. Eine Matura (möglichst Math/NW) ist für ein erfolgreiches ETH Studium Grundvorrausetzung. Der Lohn und die praktische Erfahrung kommen noch genug früh. Solltest du dir nicht sicher sein ob die Informatik das richtige für dich ist so kann ich dir nur raten zwischen Matura und Studium ein Praktikum zu absolvieren.

                        Natürlich gibt es auch viele Gründe warum eine Lehre dem Studium zu bevorzugen ist. Hier geht es aber darum was der bessere Weg an ein Bachelor/Master Studium auf universitärem Niveau ist. Dies ist nunmal die gym. Matura.
                        Zuletzt geändert von Indication; 18.09.2006, 20:47.
                        Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
                        MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
                        MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

                        Kommentar


                        • #13
                          wenn du gut bist (schulisch) ist der eth - weg auf jedenfall der bessere und ev. einfachere.

                          es ist relativ schwer eine informatiker - lehrstelle zu finden. auch wenn du wohl gute chancen hast wenn du dich bereits damit auseinander gesetzt hast und gute noten hast.

                          ich hab nur etwas angst, dass du dir falsche vorstellungen von einem studium, speziell eth - studium machst.
                          wenn dus aber machen kannst, tu es!!
                          rechne einfach nicht damit das es ein spaziergang wird. du bist erst am beginn deiner schulischen laufbahn

                          ich kenne viele die super waren in der sekundarschule.....und nachher in der kanti/gymi enorme schwierigkeiten hatten. vom studium ganz abgesehen.
                          nüx! punkt.
                          Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                          Kommentar


                          • #14
                            Man muss sich halt auch bewusst machen, wie wichtig diese Entscheidung ist.
                            Von den Entscheidungen und der schulischen Laufbahn in den nächsten 4-5 Jahren wird dein ganzes Berufsleben von 50 Jahren abhängen!

                            Ich merke halt, wie wenig manche Leute doch arbeiten müssen und wie viel sie dafür bekommen - nur weil sie irgendwann vor vielen jahren studiert haben und paar Diplome an der Wand hängen.
                            Es sind nicht nur die Abschlüsse - das Studium etc bringt die Leute einfach in geistige Denkprozesse, die dem normalsterblichen meist verborgen bleiben, und die sie auf höhere Aufgaben vorbereitet.

                            Ausnahmen bestätigen freilich die Regel.
                            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                            Kommentar


                            • #15
                              das Studium etc bringt die Leute einfach in geistige Denkprozesse, die dem normalsterblichen meist verborgen bleiben, und die sie auf höhere Aufgaben vorbereitet.


                              Naja, das denke ich aber nicht wirklich. Man kann auch hoch hinaus ohne Studium (bzw. reiches Elternhaus).
                              Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                              Certis: VMware VCP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X