Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung

    Hallöchen.

    Nachdem ich nun etliche Forumsbeiträge gelesen habe möchte ich mich vorstellen.

    Ich bin bald 32 Jahre alt und in der Finanzbranche als System Engineer tätig. Zu meinen Aufgaben gehören das "Engineeren" und Betreiben von Unix und Storage Systemen.

    Wie Ihr in der Signatur seht habe ich schon vier Zertifizierungen. Ich persönlich sehe Zertifizierungen nicht als so wichtig an. Bei der Jobsuche ist, zumindest mit ein paar Jahren Praxis, der Abschluss der Ausbildung zum FH wesentlich wichtiger.

    Bei Jobinterviews wurden die Zertifikationen zum Teil als nicht wichtig angesehen (ich wurde eh mit technischen Fragen ausgequetscht), oder als "nice to have" bewertet.

    Viel wichtiger war, sich selber gut zu verkaufen, selber zu wissen was man kann. Da muss man ehrlich sein. Ein Jobprofil kann man nie zu 100% erfüllen, jedoch wenn man es gut rüberbringt, dass man lernfähig ist, ist dies schon viel wert.

    Ja, ich weiss, in den letzten Jahren war es schwer eine Stelle zu finden in die man nicht zu 99% reinpasste. Die Firmen wollen einen sofort einsetzen können. Jedoch, je komplexer die Materie desto länger ist die Einarbeitungszeit sowieso...

    Nun möchte ich auch ein bisschen Kritik üben. Mein Eindruck hier im Forum ist, dass sehr wenige Leute hier irgendwelche Ambitionen haben. Gut, es ist ja positiv, dass das Interesse da ist für Weiterbildung. Aber mein Eindruck ist, viele wollen nur möglichst schnell irgend ein Diplom ohne Schweiss. Der Schweiss kommt aber nach einer solchen "Schnellbleiche" meisst später bei der Jobsuche. Je länger, je mehr, wird ein FH Abschluss verlangt.

    Meine zweite Kritik stimmt mich auch ein wenig traurig. Zu 90% treiben sich hier Leute aus dem MS-Windows Bereich aus. Ich kann es mir nur erklären durch die Marktdominanz von Microsoft. Klar, fast jeder hat doch einen Windows Rechner zuhause.

    Auch ich habe früher die MS-Windows Flagge gehisst. Aber die Eleganz eines Unix Systems hat mich eben irgendwann gepackt. Ich durfte damals recht schnell in eine grosse Umgebung wechseln die Unix-lastig war.

    Irgendwie machte es Spass an Systemen rumzuschrauben die für das Unternehmen am wichtigsten waren. Und so ist es heute noch. Es gibt nicht allzuviele grössere Firmen, bei denen die wichtigsten Systeme auf Windows laufen.

    Klar braucht man länger um sich mit Unix auszukennen, aber spätestens am 25. des Monats zahlt es sich aus

    Spass beiseite. Ich möchte Euch ermuntern, mal Linux (eigentlich mag ich Linux gar nicht, ist aber gut für Einsteiger) anzuschauen, die GUI beiseite zu legen, und mal in die Tiefe zu gehen.

    Dann merkt Ihr, dass Ihr eben doch dem Puls der Informatik näher seid. Dir Informatik ist sehr komplex, die Komplexität wird durch die Windows GUI versteckt. Aber, Ihr werdet nach ein paar Jahren spüren, wie das Gefühl ist, wenn Ihr beim Troubleshooten sehr viel schneller seid, oder beim Designen von einer neuen Umgebung, automatisch ein Bild der neuen Umgebung vor den Augen habt..

    So, genug Philosofiert. Überlegt es Euch. Es ist Eure Entscheidung.

    PS.: Ich habe trotzdem noch Freunde in der Microsoft Welt
    SCSA, SCNA, SCSECA, SCJP

  • #2
    Hallo Burana
    Willkommen hier beim iB!

    Wow, was für eine deftige Antrittsrede!

    Also ich weiss nicht, ob man ein Diplom wirklich ohne Schweiss erlangen kann. Was ich nun so gelesen habe, kommen nur die weiter, die sich auch mit der Materie auseinander gesetzt haben.

    Du gibst die Erklärung für die MS-Dominanz ja gleich selber ab. Logisch, wenn 90% MS einsetzen, dann kommen da mehr Probleme und Sorgen zum Vorschein als bei den anderen 10%.
    Da ja auch viele die Microsoft-Zertifikate in Angriff nehmen, wird logischerweise auch über diese Probleme mehr diskutiert.

    Es ist toll, dass Du uns Unix und als Einstieg Linux so ans Herz legst. Es ist bestimmt eine wertvolle Herausforderung, es mal zu testen und dann sein eigenes Urteil darüber zu bilden.

    Auf jedenfall bin ich beruhigt, dass Du trotzdem noch ein paar Microsoft-Freunde hast.
    Ausserdem ist es gut zu wissen, dass wir hier nun eine neue Unix-Expertin haben. (oder ist Burana männlich?)

    So hoffe ich, dass Du trotz der "heftigen" Kritik Freude hier bei iB hast und Du wenigstens auf Unix/Linux-Seite einige interessante Themen finden wirst.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Dummy
      oder ist Burana männlich?
      Da im Beruf Informatiker FH steht, könnte es also auch männlich sein. In dem Fall möchte ich mich jetzt schon für die Geschlechterverwechslung entschuldigen.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Dummy
        Da im Beruf Informatiker FH steht, könnte es also auch männlich sein. In dem Fall möchte ich mich jetzt schon für die Geschlechterverwechslung entschuldigen.
        Burana ist schon männlich

        Was den Schweiss bei den Zertifikaten angeht... klaro sind diese nicht einfach. Aber, die Vorbereitungsdauer ist meist ziemlich kurz.

        Ich persönlich finde nicht, dass mir der FH -Abschluss mir Fachlich etwas gebracht hat. Aber, es ist ein Zeugnis, dass man Ausdauer hat.
        SCSA, SCNA, SCSECA, SCJP

        Kommentar


        • #5
          Herzlich Willkommen im iB-Board Burana

          Aufgrund Deiner ausgezeichneten Selbst-Vorstellung bin ich sehr gespannt auf Deine Beiträge hier. Ich wünsche Dir viel Spass und Informationen hier.

          Gruss
          Gandalf
          Gruss
          Gandalf

          Kommentar


          • #6
            Herzlich willkommen Burana,

            Das freut mich zu lesen, dass sich hier jemand mit Unix befasst. Wo doch - wie du sagst - die grosse Masse Windows-Anhänger sind. Auch deine Erfahrungen bei der Jobsuche finde ich sehr interessant. Vorallem weil ich bald meine Lehre abschliessen werde . Betreffend Unix/Linux: In den Informatik-Schulen wird in C#, Visual Basic, ASP programmiert, anstatt z.b. in Assembler, C, PHP/Perl oder etwas ähnliches. Das erklärt auch, wieso die Schulen sich auf Microsoft Produkte fixieren. Von daher kann ich es meinen Kollegen, anderen Informatiklehrlinge, etc. nicht übel nehmen.

            .
            .
            .

            Das nächste ist wiederum auch die Sprache ASP. Fast jeder (angehender) Informatiker beherrscht die Webdevelopment Sprache, jedoch ist es traurig wieviele tatsächlich geschützt gegen SQL Injection, XSS, usw. sind.

            Letztendlich ist es auch egal ob man Linux, oder Unix verwendet. Tatsache ist, dass man das gelernte Wissen bei Unix/Linux auch auf andere OS übertragen/einsetzen kann, umgekehrt ist es jedoch fast nicht möglich (ausser man wählt die GUI ). O...

            .
            .
            .

            Zum Schluss wünsche ich Dir noch viel Spass auf dem Board.

            bye, pantheros

            PS: Sorry Dummy, aber ich finde es idiotisch, wenn du dich selber zitierst und Doppelpostings machst. Es gibt doch einen "Edit" Button .
            Zuletzt geändert von pantheros; 18.09.2006, 17:11.
            "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

            Kommentar


            • #7
              Herzlich Willkommen

              Kommentar


              • #8
                Auch von mir ein "informatikmässiges Hallo" und welcome im iB Thread.

                mfg/duke
                Alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es ...

                Kommentar


                • #9
                  Und da schliesse ich mich doch gerne an: Herzliches Willkommen !!

                  Greetings

                  Rob

                  Kommentar


                  • #10
                    Hello, Herzlich Willkommen!!!!!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Lebt Burana eigentlich noch? (im Board)
                      "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von pantheros
                        Lebt Burana eigentlich noch? (im Board)
                        Nun, ich lese ab und zu mit. Habe einen neuen Job der mir zur Zeit viel abverlangt, deshalb bin ich hier nicht so aktiv momentan.
                        SCSA, SCNA, SCSECA, SCJP

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja easy, wünsch' dir viel erfolg und ein gutes gelingen ;-)
                          "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo ich bin ein relativ neuling,und grüsse Euch
                            Alle. Mfg

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von alexalfeld
                              Hello, Herzlich Willkommen!!!!!!!
                              auch hallo ist zwar eine weile her aber was soll's!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X