Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewerben per Mail

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewerben per Mail

    Hallo zusammen

    Ist heuzutage Bewerben per Email immer noch ein Tabu wie das vor 5 Jahren der Fall war oder wird das heute sogar gewüncht bzw. verlangt. Bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand diesbezüglich

    Was ist eure Meinung dazu ?

    gruss
    Phil
    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

  • #2
    Ich habe meine letzte Bewerdung per Mail gemacht und die Zeugnisse usw. in nem PDF mitgeschikt.

    Den Job hab ich bekommen...

    Muss allerdings sagen, dass es beim Stelleninserat geschrieben stand "Bewerbung auch per Mail"
    Gute Informationen sind schwer zu bekommen.
    Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Bewerben per Mail

      Original geschrieben von Phil
      Hallo zusammen

      Ist heuzutage Bewerben per Email immer noch ein Tabu wie das vor 5 Jahren der Fall war oder wird das heute sogar gewüncht bzw. verlangt. Bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand diesbezüglich

      Was ist eure Meinung dazu ?

      gruss
      Phil
      Tabu? Als ich mich vor 6 Jahren beworben habe, wurde eine Kontaktaufnahme per Mail ausdrücklich gewünscht. Klar war es schon eher unüblich, aber auf jeden Fall sehr unkompliziert und schnell!

      bis bald
      Kermit

      Kommentar


      • #4
        Auf immer mehr Stellen kann man sich (manchmal muss man sogar) per Mail bewerben. Wenn im Inserat etc. keine eMail-Adresse angegeben wird, würde ich mich eher nicht per Mail bewerben. Ansonsten ist diese Bewerbungsart heute immer verbreiterter.

        Vieles was für die Bewerbung auf Papier gilt, ist auch bei der Bewerbung per Mail zu empfehlen. Es gibt im Internet einiges an Informationen wie eine Online-Bewerbung auszusehen hat. Im Bereich IT, sind Online-Bewerbungen heute schon ein normaler Vorgang.

        Ich wünsche Dir viel Erfolg.

        Gruss
        Gandalf
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          Ich denke, wenn nicht explizit per Mail erwünscht, dann würde ich auf jeden Fall eine Schriftliche folgen lassen (mit dem Verweis auf das Mail...)

          sicher ist sicher...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von selci
            Ich denke, wenn nicht explizit per Mail erwünscht, dann würde ich auf jeden Fall eine Schriftliche folgen lassen (mit dem Verweis auf das Mail...)

            sicher ist sicher...
            So seh ichs auch.

            Falls die Bewerbung per E-Mail geht, macht am besten ein PDF aus allen Dokumenten. Ich denke ein Personverantwortlicher hätte keine Lust x-PDF Dateien zu öffen (Lebenslauf.pdf, Diplom_A.pdf, Diplom_B.pdf etc..)

            Was mich noch intressieren würde bei einer Bewerbung per E-mail: Sendet ihr den Text der beim Bewerbungsschreiben auf der ersten Seite ist auch nur im PDF oder schreibt ihr diesen ins E-Mail? Nur ein leeres Mail mit PDF wär ja wohl schlecht
            Informatiker EFZ

            Kommentar


            • #7
              Ich denke so wie Gandalf es beschrieben hat.

              Obwohl es bei mir keinen Unterschied auf einen Erfolg machte, da ich nämlich immer noch den gleichen Job habe. Aber ich denke, in meinem Fall, ist das eher eine Frage des Alters und nicht der Qualifikation.

              Aber der Tipp betreffend PDF-File von rmeli ist gut. Den muss ich mir für die nächste Bewerbung merken, falls ich wieder mal das Bedürfnis habe.

              Viel Glück bei der Bewerbung
              Erich

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von SSiegrist

                Was mich noch intressieren würde bei einer Bewerbung per E-mail: Sendet ihr den Text der beim Bewerbungsschreiben auf der ersten Seite ist auch nur im PDF oder schreibt ihr diesen ins E-Mail? Nur ein leeres Mail mit PDF wär ja wohl schlecht

                ich habe die erste seite ins mail als text geschrieben und auch als erste seite im pdf verwendet
                Gute Informationen sind schwer zu bekommen.
                Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Deepdiver
                  Ich denke so wie Gandalf es beschrieben hat.

                  Obwohl es bei mir keinen Unterschied auf einen Erfolg machte, da ich nämlich immer noch den gleichen Job habe. Aber ich denke, in meinem Fall, ist das eher eine Frage des Alters und nicht der Qualifikation.

                  Aber der Tipp betreffend PDF-File von rmeli ist gut. Den muss ich mir für die nächste Bewerbung merken, falls ich wieder mal das Bedürfnis habe.

                  Viel Glück bei der Bewerbung
                  Erich
                  Bei den Bewerbungsunterlagen die ich sehe, ist bei den Bewerbungen per Mail das PDF-Format vorherrschend. (Über 90 Prozent)

                  Ich stimme auch SSiegrist zu, dass man nur ein PDF senden sollte. Und abraten würde ich von Gimmicks. Vor einigen Monaten hatte ich eine Bewerbung als Powerpoint-Präsentation. Mit Musik im Hintergrund etc. Schön gemacht aber auch nervend bei der Durchsicht. Für mich wirkte diese Bewerbung verspielt und das passte nicht zur zu vergebenden Stelle.

                  Gruss
                  Gandalf
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke euch für eure Antworten.

                    Ich habe hier eine Seite gefunden, die beschreibt auf was das man bei einer Bewerbung per Email achten sollte -> http://www.tagesspiegel.de/tso/karri...p?TextID=31549

                    Kennt ihr noch andere Seiten ?
                    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Phil

                      Ich bewerbe mich ausschliesslich per e-mail und habe damit nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einigen Stelleninseraten wird e-mail als Form sogar ausdrücklich gewünscht. Begleitbrief, CV und Zeugnisse schicke ich als PDF mit.

                      Eine Bekannte arbeitet bei einer Stellenvermittlung, und ich habe sie vor einigen Wochen genau auf dieses Thema hin abgesprochen. Die meinte, dass viele die elektronische Bewerbung einer herkömmlichen vorziehen, weil's für die Weiterverarbeitung (Ablage, Weiterleitung an Linienvorgesetzte etc.) praktischer ist.

                      Eine Checkliste für Online-Bewerbungen gibt's hier: http://img.jobs.ch/www/img/pdf/de/Ch...ebewerbung.pdf


                      Viele Grüsse

                      raven
                      There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

                      Kommentar


                      • #12
                        Noch ne andere Frage wenn wir schon gleich beim Thema Bewerbungen sind...

                        Gehört im Lebenslauf immernoch rein, welchen Status man im Militär hat?... Ich muss/werde im Nov. meine Ausbildung zum Informatikpionier starten.
                        Informatiker EFZ

                        Kommentar


                        • #13
                          Da bist du aber spät dran...

                          Die Pionierzeit der Informatik ist schon längst vorbei

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von SSiegrist
                            Gehört im Lebenslauf immernoch rein, welchen Status man im Militär hat?...
                            Die Truppeneinteilung dürfte wohl für die wenigsten Arbeitgeber relevant sein. Viel interessanter ist da schon der militärische Grad, damit abgeschätzt werden kann, ob du als Offizier jedes Jahr fünf, sechs Wochen im Dienst bist oder als einfacher Soldat nur zwei bis drei Wochen.

                            In meinem Lebenslauf habe ich weder die Truppeneinteilung noch den Dienstgrad angegeben und wurde auch bei keinem Vorstellungsgespräch danach gefragt.


                            Cheerio!

                            raven
                            There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von raven
                              In meinem Lebenslauf habe ich weder die Truppeneinteilung noch den Dienstgrad angegeben und wurde auch bei keinem Vorstellungsgespräch danach gefragt.
                              Hab ich fast noch vermutet! Heute wird das wohl nicht mehr so beachtet wie damals..
                              Informatiker EFZ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X