Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschulung in Richtung Informatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umschulung in Richtung Informatik

    Guten Tag,

    ich bin heute auf dieses Forum gestossen und dachte mir, vielleicht könnt Ihr mir ein wenig die Augen öffen.

    Zu erst zu mir und meiner Person:
    Ich bin 23 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Konstrukteur gemacht. Nach Abschluss habe ich dann eine neue Arbeitsstelle gesucht und auch gefunden. Hier arbeite ich nun als "Projektleiter" (wenn man das so sagen kann
    Ich arbeite seit ich 13 bin mit Computern im privaten Bereich. Das Gebiet umfasst Zusammenbau, Inbetriebnahme, Netzwerk aufbauen, etc. Aber halt alles nur im privaten Bereich. Es macht mir riesigen Spass, allerdings habe ich damals keine Lehrstelle als Informatiker gefunden, deshalb habe ich Konstrukteur gewählt.


    Nunja, nun stellt sich für mich die Frage, ob nun noch eine Umschulung Richtung Informatik möglich ist.
    Mir ist klar, dass Kentnisse die man sich privat angeeignet hat nicht so gewertet werden wie eine Informatikerausbildung oder dergleichen. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, trotz fehlender Informatikerausbildung in den Bereich Support / Netzwerksupport zu kommen.

    Wie sind die Aussichten auf Erfolg und einen guten Job?


    Wenn du dich bis hierher durchgelesen hast, danke dir

    gruss
    MoritzJ

  • #2
    Zuerst einmal, Herzlich Willkomen hier im Board!

    Du wirst hier einiges über diese Thema finden, prinzipiell ist mit ein wenig Glück immer der Umstieg möglich.

    Hier wird ein Teil dieses Themas angerissen:
    Gruß

    Wolfen


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    Kommentar


    • #3
      Hi Wolfen,

      also wenn ich den Sinn deines geposteten Links richtig verstehe sind die Grundlage eines Quereinstieg-Informatikers seine Diplome, resp. spezifischen Weiterbildungen?
      Im Sinne von:
      Hallo Firma XYZ, ich bin zwar kein ausgebildeter Informatiker, besitze jedoch die folgenden Diplome und Weiterbildungen


      Klingt irgendwie logisch

      Kommentar


      • #4
        Willkommen hier im iB-Board MoritzJ

        Also 23 Jahre ist noch so jung, dass es auf jeden Fall noch nötig/möglich/zu empfehlen ist, sich weiterzubilden. Über das wie und wo im Computerbereich wissen die IT-Profis hier sicher viel mehr als ich.

        ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Recherchen.

        Gruss
        Gandalf
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von MoritzJ
          Hi Wolfen,

          also wenn ich den Sinn deines geposteten Links richtig verstehe sind die Grundlage eines Quereinstieg-Informatikers seine Diplome, resp. spezifischen Weiterbildungen?
          Im Sinne von:
          Hallo Firma XYZ, ich bin zwar kein ausgebildeter Informatiker, besitze jedoch die folgenden Diplome und Weiterbildungen


          Klingt irgendwie logisch
          meiner Meinung nach, hast du ohne Diplome als Quereinsteiger keine Chance, es werden eben zunehmend FH Absolventen oder Uni Absolventen gesucht.
          Gruß

          Wolfen


          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

          Kommentar


          • #6
            es ist definitv möglich. das problem ist nur, wenn du nicht in diesem umfeld arbeiten kannst, ist es sehr schwierig.
            ein mcse sepparat zu machen, ohne das man das ganze in der praxis anwenden kann ist herausgeschmissenes geld. ausserdem wird dich dann trotzdem keiner einstellen weil du zuwenig erfahrung hast

            meiner meinung nach wäre wohl die vielversprechendste möglichkeit ein studium, z.b. systemtechnik vertiefungsrichtung informatik o.ä.
            da kannst du auch deine fähigkeiten als konstrukteur einfliessen lassen.
            nüx! punkt.
            Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

            Kommentar


            • #7
              ach übrigens, du wohnst ja in widnau:
              so ein studium gibts z.b. in buchs und st. gallen bei der ntb: www.ntb.ch
              nüx! punkt.
              Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

              Kommentar


              • #8
                Mal ne allgemeine Frage:

                Diese ganzen Zertifikate SIZ oder MSCA / MSCE, gibs da irgendwelche Einschränkungen bezüglich arbeiten im In / Ausland?
                Wenn ich nun sagen würde, als Einstieg in die Arbeitswelt der Bits und Bytes, mache ich das Diplom ICT-Power-User/-in SIZ
                um mir dann irgendwie eine Stelle als "Informatiker" zu angeln und entsprechende Weiterbildungen zu besuchen, lohnt sich das?
                Oder sollte man gleich mit beispielsweise mit weiteren Diplomen:
                ICT Assistant PC/Network SIZ PLUS ICT Professional PC/Network SIZ
                aufwarten? Denke mal die ganzen Diplome werden leider net all zu viel bringen, da ich keine praktische Erfahrung habe :/



                EDIT
                @chrisg84ch
                Finde auf der Seite irgendwie nix oder ich bin blind ^^

                EDIT2
                hat sich erledigt, gefunden ^^

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von MoritzJ
                  [B]Mal ne allgemeine Frage:

                  Diese ganzen Zertifikate SIZ oder MSCA / MSCE, gibs da irgendwelche Einschränkungen bezüglich arbeiten im In / Ausland?
                  Hi Moritz

                  @chrisg84ch...ACK

                  @Moritz
                  Ich würde sagen. SIZ ja, den Rest nein.
                  SIZ = Schweizerisches Informatik Zertifikat... betonung auf schweizerisch
                  Soll heissen das kennt niemand im Ausland.
                  Ich persönlich würde nie wieder einen SIZ machen. ausser villeicht wenn ich im support bereich arbeiten wollte.
                  Doch auch hier habe bei einer stellenanforderung seltenst gesehen das ein SIZ verlangt wird.
                  Dann wird schon eher ein MCSA, MCDST oder sogar CompTIA A+ lieber gesehen.

                  Nun kommt aber auch drauf an wohin du willst. Wenn du als Netzwerk spezialist arbeiten willst, würde ich mir mal die Cisco zertifkate genauer ansehen.

                  Doch alle zertifikate haben eins gemeinsam, wie du schon sagst. Wenn das wissen nicht anwendbar ist, bringen sie dir nicht allzuviel, da doch die meisten erfahrung erwarten. Zumal MS für den MCSE mind. 2 Jahre praktische erfahrung erwartet. (muss natürlich nicht sein)

                  habe aber auch schon stellenbeschribe gesehen, wo ausdrücklich ein "junior" erwünscht ist.
                  Du kannst dich nebst dem zertifizieren sicher auch mal um einen praktikumspplatz bemühen.
                  So wäre ein einstieg möglich.



                  Grüsse

                  Darkmind
                  MCSA 2003+M / MCSE 2003+M / MCTS W2K8, Hyper-V / MCITP:EA,SA,EMA2010,VA / CCCT(A+) / CCNT(N+) / MCSA 2008 / MCSA 2012 / MCSE 2012:SI
                  [Passed:70-282/70-291/70-290/70-270/70-284/70-285/70-297/70-294/70-293/220-301/220-302/N10-003/70-649/71-646/70-620/70-647/70-652/70-662/ 70-663/70-693/70-669/70-417/70-414/70-413

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, das Ziel liegt noch im Dunkeln

                    Netzwerk- oder Systemadministrator wäre halt eher was als Programmierer oder dergleichen. Vertiefe mich halt gerne in Informatikprobleme und versuche so daraus zu lernen, dass ich den Fehler lokalisieren und langfristig beheben kann.


                    Mein Problem ist halt der Start mit den Zertifikaten. Irgendwie muss ich beginnen und ich weiss net womit, sprich was als unterste Basis her soll. Mal unabhängig von der späteren Richtung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von MoritzJ
                      Ja, das Ziel liegt noch im Dunkeln

                      Netzwerk- oder Systemadministrator wäre halt eher was als Programmierer oder dergleichen. Vertiefe mich halt gerne in Informatikprobleme und versuche so daraus zu lernen, dass ich den Fehler lokalisieren und langfristig beheben kann.


                      Mein Problem ist halt der Start mit den Zertifikaten. Irgendwie muss ich beginnen und ich weiss net womit, sprich was als unterste Basis her soll. Mal unabhängig von der späteren Richtung.
                      Hi Moritz..

                      hmmm.. so als aller unterste Basis, finde ich de CompTIA A+ (Hardware & OS recht verallgemeinert) + den CompTIA N+(Network+) ganz ok.
                      Ich finde diese Zertis zeigen so den oberflächlichsten überblick über die ganze thematik. Und compTIA ist auch hersteller unbhängig. Was mir bei diesen Zertis gutgefällt.

                      Start or grow your career in IT with an IT certification from CompTIA. Find everything you need to get certified - from exploring certifications to training to taking your exam.


                      Danach kannst du entscheiden ob du richtung netzwerk (CCNA, CCNP) oder halt eher in die Netzwerk-System schiene willst MCSE / MCSA (in zukunft MCITP) usw.
                      Kann aber auch ein anderes OS sein.. (LPI, Novell usw)


                      Grüsse

                      Darkmind



                      Grüsse

                      Darkmind
                      MCSA 2003+M / MCSE 2003+M / MCTS W2K8, Hyper-V / MCITP:EA,SA,EMA2010,VA / CCCT(A+) / CCNT(N+) / MCSA 2008 / MCSA 2012 / MCSE 2012:SI
                      [Passed:70-282/70-291/70-290/70-270/70-284/70-285/70-297/70-294/70-293/220-301/220-302/N10-003/70-649/71-646/70-620/70-647/70-652/70-662/ 70-663/70-693/70-669/70-417/70-414/70-413

                      Kommentar


                      • #12
                        Willkommen im Forum erstmal.

                        Ich selber habe den Power-User gemacht. Das Problem dabei ist, dieser Kurs ist nur Office wie Word, Excel, Access und etwas html und etwas Powerpoint und am Rande ein bisschen WinXP Verzeichnisstruckturen, Formatieren, Benutzerrechtevergabe. XP selber also auch nur etwas am Rande. Der Kurs ist gut wenn du die MOS Prüfung machen willst. Aber ein wirklicher einstieg in die Informatikwelt ist das in meinen Augen nicht. (Sowas ist gut für Sekretariat/Administration/Empfang). Ansonsten eigenest du dir mit dem Power-User wirklich grosses Office Wissen an.

                        Im Vergleich dazu, mach ich jetzt den A+. Da kann man das Office in diesem Umfang wie es im Power-User gelernt wird nicht anwenden, resp. man braucht mehr als die hälfte garnicht. Vielleicht ab und an mal einen Rapport schreiben o.ä.
                        Das selbe wird im N+ der Fall sein welchen ich bald beginnen werde.

                        Fazit:
                        Also wenn du etwas in Richtung Informatik wie Support/Netzwerk/Administration machen willst, finde ich in meinen Augen den A+ oder N+ als einstieg nicht schlecht. Damit hast du schon mal eine Basis, worauf du aufbauen kannst. Den Power-User würd ich in diesem Fall weglassen so sparst du dir fast 4'000 die du später für den MCSA oder MCSE beiseite hast. Ausserdem wird der Power-User bei den Arbeitgebern nicht so hochgewertet. Es zeigt lediglich an das du gewillst bist, etwas zu lernen das wars dann aber auch schon.

                        Du kannst aber auch mit dem MCDST Anfangen. Dann hast auch schon eine Grundlage.
                        Ich selber hab mir mal die MCSA angesehen und nach 10 Minuten wieder zugemacht. Ohne praktische Erfahrungen find ich das ziemlich schwer. Ich habe zwar die möglichkeit zuhause an meinem Rechnernetzwerk zu üben, aber man muss so fast doppelt soviel Zeit ins lernen investieren.

                        Kleiner Hinweis. Du sprichst
                        CT Assistant PC/Network SIZ PLUS ICT Professional PC/Network SIZ
                        an.
                        Das sind Module mit den Upgrades. Das Problem dabei ist, bei den Upgrades verpasst du überhaupt nicht viel und könntest dir diese sparen Zeit/Geld mässig. Das zweite Problem ist folgendes. Wenn du bei Assistant die SIZ Prüfung nicht schafst, wirst du für das nächste Modul, also Prof. nicht zugelassen, dass heist, du musst die SIZ Prüfung unbedingt bestehen). So wollte ich das auch mal machen, hab aber gesehen das ich wenn ich nur A+/N+ mache wieder ein ca. Tausender spare.

                        Ansonsten hat Darkmind das ganze ausführlich und gut erklärt. Auch ich suche Praktikumsplatz, und finde das dies ein ganz guter einstieg ist. (Ja ich weis bin schon alt, aber das lassen wir jetzt aussen und diskutieren darüber ein andermal)

                        In diesem Sinne....

                        Gruss
                        IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
                        Pin: 24EB6A02

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Zest




                          Auch ich suche Praktikumsplatz, und finde das dies ein ganz guter einstieg ist. (Ja ich weis bin schon alt, aber das lassen wir jetzt aussen und diskutieren darüber ein andermal)

                          In diesem Sinne....

                          Gruss

                          ich war 33 als ich mit dem Umstieg begonnen habe .......
                          Habe auch den Weg über ein Praktikum genommen und nach den MCSE Zerts. wurde ich fix übernommen.
                          Zuletzt geändert von Wolfen; 25.09.2006, 13:54.
                          Gruß

                          Wolfen


                          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe so wie es aussieht morgen oder am Mi mal ein Gespräch bei der Benedict Schule in St.Gallen.
                            Mal schaun was die sagen, vorallem wüsste ich gerne, auf welchem Level sich meine momentanen Kentnisse bewegen

                            Kommentar


                            • #15
                              @Wolfen ich gebe die Hoffnung nicht auf. Werde schon was finden. Und ein alter Computerhase wird sicherlich was finden.

                              hmm Benedict.....davon wurde mir immer abgeraten. Mache alles in der Migros. Kompetente schnelle Beratungen und Ansprechpartner, spontane einstuffungstests....frag einfach mal ob du den N+ (A+) Test machen könntest kostet ja nix ausser etwas Zeit.

                              Gruss
                              IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
                              Pin: 24EB6A02

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X