Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunde als Referrenz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kunde als Referrenz?

    hallo zusammen

    ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage ;-)

    Ich arbeite seit bald 8 Jahren als Programmierer in einer kleinen Software Firma.

    Nun möchte ich mich neu orientieren. In einer ganz kleinen Firma ist es immer so eine Sache mit Referrenzen.

    Ich arbeite aber mit mehrern Kunden schon seit langem sehr gut und eng zusammen, und wir haben wirklich ein sehr gutes Verhältnis. Denkt ihr, ich kann so einen Kunden fragen ob ich ihn als Referrenz bei Stellenbewerbungen angeben darf?
    Oder ist dies eher unüblich?

    Ich bin 100% sicher das keiner hinter meinem Rücken meinem Chef von meinem Vorhaben erzählen wird.

    softi

  • #2
    Hallo softi und willkommen!

    mhhh eigntlich würde ich sagen warum nicht, wenn du ft und eng mit den kunden arbeitest wissen sie wie du bisch, was für ein typ(zuverlässig oder nicht) und ob deine arbeit gut ist, von daher würde ich sagen versuchs, kannst ja nichts dabei verlieren!
    aber da dein chef nichts davon weiss das du suchtst würde ich vorsichtig sein, man weiss ja nie wenn sich plötzlich jemand verplappert. aber ansonsten denke ich geht das schon in ordnung!

    Greezli und viel glück bei der neu orientierung

    HAMSTER

    Kommentar


    • #3
      Welcome Softi

      Wieso soltest du nicht einen kunde als referenz angeben? Aber ich wurde ev deinen Cheffe informiren. Ich hatte for kurzem auch so eine sitution und mir war es sehr unwol die ganze zeit. allso ehlichkeit währt immer nich am längsten. aber wie schon gesagt du musst es wissen.

      Gruss Koni

      Kommentar


      • #4
        heutzutage werden viele bewerbungen gänzlich ohne referenzen geschickt.
        falls man in die engere auswahl kommt und referenzen gefordert werden, kann man die noch nachreichen.

        dann kannst du dir immer noch überlegen wie du weiter verfahren willst
        nüx! punkt.
        Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

        Kommentar


        • #5
          Hallo softi

          Wenn Du mit jemandem eng zusammengearbeitet hast und er dadurch etwas über Deine Leistungsfähigkeit etc. sagen kann, ist er eine gute Referenz. Ich würde also auf diese Referenz nicht verzichten. Was in Deiner Firma passieren könnte, wenn sie von Deinen Bewerbungen erfahren würden, kannst nur Du einschätzen.

          Ich nehme von Zeit zu Zeit eine Überprüfung meines Martwertes vor. Ich schaue also wieviel ich auf dem Markt wert bin. Vielleicht kannst Du in der Firma ja in dieser Richtung informieren. Nur so als Idee.

          Viel Erfolg!

          Gruss
          Gandalf
          Gruss
          Gandalf

          Kommentar


          • #6
            @Gandalf
            wie Sieht so ein Test bei dir den aus? würde mich sehr interessieren! will wissen wo ich stehe da ich im moment nicht gerade den eindruck habe, wirklich was zu leisten hier...

            Kommentar


            • #7
              Referenzen sind immer gut.
              Stell dir vor du wärst Chef.
              Da bewirbt sich einer, der sagt er kann Raketenantrieb und Zeitmaschienen bauen.
              Du würdest ihm bestimmt noch mehr glauben, wenn er dir drei Firmen nennt, für die er seit Jahren konstruiert hat und dabei einige konkrete Projektpunkte schildern kann die er erfolgreichgemeistert hat.
              CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
              642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von HAMSTER
                @Gandalf
                wie Sieht so ein Test bei dir den aus? würde mich sehr interessieren! will wissen wo ich stehe da ich im moment nicht gerade den eindruck habe, wirklich was zu leisten hier...
                Da gehe ich verschieden vor. Je nach dem was ich wissen will.

                Ein Weg ist zum Beispiel sich zu bewerben um herauszufinden wie gesucht das Produkt "Ich" ist. Weiter gibt es Lohnstatistiken, Berufsberater, Stellenvermittler, Stelleninserate, Bekannte/Freunde im entsprechenden Beruf, Fachverbände etc.

                Meine letzte "Marktwertprüfung" habe ich vor ca. 4 Jahren vorgenommen. Daraus konnte ich dann schliessen:

                - ob mein Fachwissen gesucht ist
                - wie viel man in etwa verdienen kann
                - Wieviele Bewerber auf eine Stelle kommen
                - Welches Fachwissen besonders gesucht ist

                etc.

                Gruss
                Gandalf
                Gruss
                Gandalf

                Kommentar


                • #9
                  danke erstmal für all die Antworten. Werde dann einen mal fragen. Bin gespannt wie er reagiert.
                  Das es bis zu meinem Chef durchsickert kann ich ausschliessen der ist von berufswegen sehr an Diskretion gewöhnt.
                  Das Problem ist eben nicht das mein Chef weiss das ich mich evt. neuorientieren möchte, sondern das mein Chef immer ein grosses Geheimnis gegenüber den Kunden macht wenn bei uns jemand die Firma verlässt. Er glaubt das mit jedem Mitarbeiterabgang das Vertauen der Kunden in die Firma geschädigt wird, zumindest solange die Nachfolge im Unklaren ist.

                  danke

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von softi
                    danke erstmal für all die Antworten. Werde dann einen mal fragen. Bin gespannt wie er reagiert.
                    Das es bis zu meinem Chef durchsickert kann ich ausschliessen der ist von berufswegen sehr an Diskretion gewöhnt.
                    Das Problem ist eben nicht das mein Chef weiss das ich mich evt. neuorientieren möchte, sondern das mein Chef immer ein grosses Geheimnis gegenüber den Kunden macht wenn bei uns jemand die Firma verlässt. Er glaubt das mit jedem Mitarbeiterabgang das Vertauen der Kunden in die Firma geschädigt wird, zumindest solange die Nachfolge im Unklaren ist.

                    danke
                    Das sehe ich ähnlich wie Dein Chef. Es geht also für ihn darum, diesen Wechsel so positiv wie möglich zu "verkaufen".

                    Gruss
                    Gandalf
                    Gruss
                    Gandalf

                    Kommentar


                    • #11
                      Meinen Markwert teste ich auch regelmässig, Gandalf.
                      Und was soll ich sagen - ich bin gefragt wie nie! So gründlich wie ich putzt nämlich weit und breit keiner die Toiletten! MuhahaHhahahaHhahaha

                      (bisschen Spass muss sein)...
                      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von spacyfreak
                        Meinen Markwert teste ich auch regelmässig, Gandalf.
                        Und was soll ich sagen - ich bin gefragt wie nie! So gründlich wie ich putzt nämlich weit und breit keiner die Toiletten! MuhahaHhahahaHhahaha

                        (bisschen Spass muss sein)...
                        Wo Du recht hast hast Du recht. Toiletten sind ein Arbeitsgebiet mit Zukunft.

                        Gruss
                        Gandalf
                        Gruss
                        Gandalf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X