Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regionale Lohnunterschiede in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regionale Lohnunterschiede in der Schweiz

    Hallo zusammen

    Es wird hier immer wieder einmal über die regional verschieden hohen Löhne diskutiert. Statistisch gibt es wirklich klare Unterschiede, aber die sind natürlich im Einzelnen von Betrieb zu Betrieb, je nach Qualifikationsstufen und auch von Branche zu Branche verschieden. Untenstehend einige Angaben aufgrund der Lohnstrukturerhebung 2004 des Bundesamtes für Statistik. Beachtet bitte, dass das Angaben über alle Branchengrenzen hinaus sind!

    Die erste Prozentzahl ist für: SEHR anspruchsvolle Arbeiten und die zweite Prozentzahl für Arbeiten die Berufskenntnisse und Fachkenntnisse voraussetzen:

    Zürich +14% / +1
    Basel/Aargau -2% / +2%
    Genf/Waadt/Wallis +5% / +5
    Bern, Freiburg, Neuenburg, Solothurn, Jura -2% (insgesamt)
    Luzern, Nidwalden, Obwalden, Uri, Schwyz, Zug -7% / -2%
    Schaffhausen, Thurgau, St. Gallen, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Glarus, Graubünden -12% / -6%
    Tessin -12% / -7%

    Es gibt also auch grössere Unterschiede im gleichen Landesteil zwischen den verschiedenen Qualifikationsniveaus. Zum Beispiel bei den einfachen Arbeiten (ungelernt) differieren die Löhne nur noch minimal. Wer Interesse hat, kann von mir auch eine noch ein wenig detailliertere Zusammenstellung erhalten.

    Aber eben, Statistik bleibt Statistik und damit im Einzelfall oft nicht wirklich hilfreich.

    Gruss
    Gandalf
    Gruss
    Gandalf

  • #2
    Ich glaub prinzipiell keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Aber zum Glücl wohne ich ja im Kanton Zürich.

    Und bei uns gibt es dieses Jahr eine 0 Runde was den Teurerung angeht Die anderen können also aufholen.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von schubo
      Ich glaub prinzipiell keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Aber zum Glücl wohne ich ja im Kanton Zürich.

      Und bei uns gibt es dieses Jahr eine 0 Runde was den Teurerung angeht Die anderen können also aufholen.
      Habe ich das richtig verstanden. Lohnerhöhung ja aber Teuerung nicht?

      Gruss
      Gandalf
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Gandalf
        Habe ich das richtig verstanden. Lohnerhöhung ja aber Teuerung nicht?

        Gruss
        Gandalf
        Lohnerhöhungen gibt es nur für ganz wenige, nicht für die Allgemeinheit.
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von schubo
          Lohnerhöhungen gibt es nur für ganz wenige, nicht für die Allgemeinheit.
          Ich staune Und das bei dieser Writschaftslage.

          Gruss
          Gandalf
          Gruss
          Gandalf

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Gandalf
            Ich staune Und das bei dieser Writschaftslage.

            Gruss
            Gandalf

            Da bist du nicht der einzige, der sich wundert
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von schubo
              Da bist du nicht der einzige, der sich wundert
              Vermutlich sind einfach Eure Löhne viel zu hoch

              Gruss
              Gandalf
              Gruss
              Gandalf

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Gandalf
                Vermutlich sind einfach Eure Löhne viel zu hoch

                Gruss
                Gandalf
                Das hab ich nicht gesehen und nicht gelesen

                Und ausserdem spekuliere ich auf eine Lohnerhöhung, da ich neu für die Lehrlinge zuständig bin. Muss vielleicht sogar in den Lehrmeisterkurs. Ich finde, da ist eine Lohnerhöhung angemessen.
                "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von schubo
                  Das hab ich nicht gesehen und nicht gelesen

                  Und ausserdem spekuliere ich auf eine Lohnerhöhung, da ich neu für die Lehrlinge zuständig bin. Muss vielleicht sogar in den Lehrmeisterkurs. Ich finde, da ist eine Lohnerhöhung angemessen.
                  Vermutlich schon. Ihr habt ja für so ziemlich alles eine eigene Salärstufe.

                  Gruss
                  Gandalf
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Gandalf
                    Vermutlich schon. Ihr habt ja für so ziemlich alles eine eigene Salärstufe.

                    Gruss
                    Gandalf

                    Oh ja, wie wahr. Ein richtiger Dschungel
                    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                    Kommentar


                    • #11
                      naja im letzten job gabs noch ned mal ne lohnerhöhung nachdem ich den mcse gemacht habe als admin...tja hab ich halt die stelle gewechselt
                      MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von schubo
                        Das hab ich nicht gesehen und nicht gelesen

                        Und ausserdem spekuliere ich auf eine Lohnerhöhung, da ich neu für die Lehrlinge zuständig bin. Muss vielleicht sogar in den Lehrmeisterkurs. Ich finde, da ist eine Lohnerhöhung angemessen.
                        Gehört zwar nich zum Thema, aber trotzdem: arme Lehrlinge




                        *und weg*


                        Gruß

                        Wolfen


                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hm so wie ich sehe, ist das ja noch im Rahmen in BE. Also ich verstehe, das in ZH die Lebenskosten höher sind, aber gleich 14%? Ist viel IHMO! Allerdings muss ich sagen, das Wohnung und Essen in der Stadt/Agglo wirklich schweineteuer ist.

                          Ein Kollege hat ein 50 m2 Studio in Weinigen, kost 1200 inkl. ohne Garage, abwaschmaschine, backofen, Badewanne.

                          Ich wohne in Brüttelen, meine 4,5 Wohnung mit 150m2 (inkl. 2x Balkon, grosses Bad, Garage,Küche all inkl. ) Kostet mich 1700.- und ich bin in 15 min auch in Bern.

                          Das ist zugegebenermassen krass, wenn ihr mich fragt.

                          Auch das Essen, das kostet im Rest. ca. 20 Fr.- für's normale Menu, da gibt's hier in Nidau (Arbeitsort) ein Menu, einen Halben Mineral und ein Espresso für den Preis!
                          Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                          Certis: VMware VCP

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von DarkLordSilver
                            Hm so wie ich sehe, ist das ja noch im Rahmen in BE. Also ich verstehe, das in ZH die Lebenskosten höher sind, aber gleich 14%? Ist viel IHMO! Allerdings muss ich sagen, das Wohnung und Essen in der Stadt/Agglo wirklich schweineteuer ist.

                            Ein Kollege hat ein 50 m2 Studio in Weinigen, kost 1200 inkl. ohne Garage, abwaschmaschine, backofen, Badewanne.

                            Ich wohne in Brüttelen, meine 4,5 Wohnung mit 150m2 (inkl. 2x Balkon, grosses Bad, Garage,Küche all inkl. ) Kostet mich 1700.- und ich bin in 15 min auch in Bern.

                            Das ist zugegebenermassen krass, wenn ihr mich fragt.

                            Auch das Essen, das kostet im Rest. ca. 20 Fr.- für's normale Menu, da gibt's hier in Nidau (Arbeitsort) ein Menu, einen Halben Mineral und ein Espresso für den Preis!
                            Die 14% über dem Durchschnitt gelten nur bei SEHR anspruchsvollen Arbeiten. Bei Arbeiten die Berufs- und Fachkenntnisse voraussetzen sind es nur 1% über dem Durchschnitt. Die Löhne für gesuchte Spezialisten sind unabhängig von den Wohnkosten etc. sehr hoch. Und in Zürich scheinen viele von diesen Hochqualifizierten gesucht zu werden. Deshalb wohl auch diese weit überdurchschnittlichen Löhne.

                            In der Ostschweiz sind es für die sehr anspruchsvollen Arbeiten 12% unter dem Durchschnitt. Also ist die Differenz 26%! Das ist sicher durch keine Lebenskosten mehr begründet.

                            Gruss
                            Gandalf
                            Gruss
                            Gandalf

                            Kommentar


                            • #15
                              Stimmt eigentlich ja, vorallem da die Spezialisten mehrheitlich von auswärts anreisen. Es gibt Banker die mit dem Flieger pendeln oder ein 30m2 Studio in Zürich haben und eine Villa an der Nordsee für's Wochenende!
                              Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                              Certis: VMware VCP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X