Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bewerbungsschreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bewerbungsschreiben

    Hallo zusammen

    ich schau mich momentan etwas nach einer neuen stelle um.
    mich würde interessieren wie ihr es im bewerbungsschreiben formuliert das ihr zwar einen job habt aber doch was anderes am suchen seit?
    da das die erste stelle ist nach der lehre ist hab ich auser die arbeitszeugnisse von den lehrbetrieben kein anderes und der von der jetztigen stelle hab ich ja nicht. kann ich da einfach ein zwischenzeugnis verlangen? weck sowas nicht den verdacht das man auf stellen suche ist?

    Greezli HAMSTER

  • #2
    Hoi Hamster

    Ein Zwischenzeugnis kannst Du jederzeit verlangen. Wenn Du einen verständnisvollen Arbeitgeber hast, wird er Dich ziehen lassen. Heutzutags werden ja nur noch Leute mit Erfahrung gesucht. Bei Google gibst Du " Bewerbungsschreiben " ein, da haste dann genug Vorlagen, wie es heute gemacht wird.

    Gruss PC Heini
    Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

    Kommentar


    • #3
      Dass du momentan in Arbeit bist ist schonmal ein grosser Pluspunkt bei Bewerbungen.
      Chefs sträuben sich prinzipbedingt Leute einzustellen, die ne Weile aus dem Beruf oder arbeitslos sind - so ist es eben.

      Neben Anschreiben u. Lebenslauf ist ein drittes Papier hilfreich, das knapp deine genauen Fähigkeiten auflistet.

      Wie immer sollte alles total übersichtlich sein.
      Nix ist nerviger, als fette Blöcke mit viel Blahblah. Der Cheffe will binnen 2 Min. genau wissen, mit wem er es zu tun hat, was der schon alles gemacht hat, und was er kann.
      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

      Kommentar


      • #4
        @spacy
        das mit der bewerbung und der übersichtlichkeit sollte mittlerweile kein problem mer dasrtelen, hab mir meine unterlage so zusammen gesetzt das sie eigentlich alle kriterien erfühlen und hatte letztes jahr bei der stellensuche was die unterlagen an ging eigentlich gutes feedback.
        das mit den fähigkeiten finde ich auch eine gute idee das habe ich mittlerweile uch immer in den unterlagen drin!

        @PC Heini
        weiss nicht ob der chef freude hat wenn ich gehe, das was ich mache ist zwar nicht umbedingt als stützpfeiler des unternehms zu bezeichnen aber in dem jahr wo ich hier bin habe ich auch schon einige sachen verbaut und in betrieb genommen, programmiert oder einfach immer ein auge auf gewisse sachen geworfen wo der andere mitarbeiter nichts davon weiss oder es machen könnte. wir sind nur zu 2 in de it und einen anderen nach mir suchen und den wieder anlernen, ich weiss nicht ob der chef darauf wieder lust hat....
        deswegen mache ich mir etwas gedanken und hab auch etwas angst nach einen zwischenzeugnis zu fragen.

        Kommentar


        • #5
          Re: bewerbungsschreiben

          Original geschrieben von HAMSTER
          Hallo zusammen

          ich schau mich momentan etwas nach einer neuen stelle um.
          mich würde interessieren wie ihr es im bewerbungsschreiben formuliert das ihr zwar einen job habt aber doch was anderes am suchen seit?
          da das die erste stelle ist nach der lehre ist hab ich auser die arbeitszeugnisse von den lehrbetrieben kein anderes und der von der jetztigen stelle hab ich ja nicht. kann ich da einfach ein zwischenzeugnis verlangen? weck sowas nicht den verdacht das man auf stellen suche ist?

          Greezli HAMSTER
          Hallo Hamster

          Normalerweise ist es kein Problem, wenn man vom aktuellen Arbeitgeber kein Zwischenzeugnis hat. Aus meiner Sicht müsstest Du gut erklären, warum Du so schnell wieder eine neue Stelle suchst. Es sollte nicht der Verdacht aufkommen, dass Du an der jetzigen Stelle Probleme hast.

          Gruss
          Gandalf
          Gruss
          Gandalf

          Kommentar


          • #6
            Das hier meine ich mit Übersichtlichkeit:

            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

            Kommentar


            • #7
              @Gandalf
              definier probleme

              @Spacy
              Meine Meinung nur die Schriftart versuche ich zu vermeiden aber die aufstellung gefählt mir, so hab ich es bisher noch nicht gesehn!

              Kommentar


              • #8
                PC Heini schreibt:

                Jo, genau so muss es aussehen. Das hab ich im RAV Kurs so gelernt. Bin selber Arbeitslos und kann daher noch einiges zu diesem Thema beitragen. Schriftart sollte bei Arial 12 liegen. Ist aufm Papier angenehm zum Lesen

                Gruss PC Heini
                Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von HAMSTER
                  @Gandalf
                  definier probleme

                  @Spacy
                  Meine Meinung nur die Schriftart versuche ich zu vermeiden aber die aufstellung gefählt mir, so hab ich es bisher noch nicht gesehn!
                  Wenn jemand schon "bald" nach einem Stellentritt eine neue Stelle sucht, besteht möglicherweise ein Problem an der jetzigen Stelle. Und diesen Verdacht sollte man aus meiner Sicht mit einer guten, nachvollziehbaren Begründung entkräften. Man sollte verhindern, dass der potentiell neue Arbeitgeber einen als Job-Hopper einstuft.

                  Gruss
                  Gandalf
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    Auf jeden Fall. Der neue Chef ist von Natur aus erstmal skeptisch. Daher sollte die Begründung klar nachvollziehbar sein, ohne viel Phantasie-Balhblah.

                    Ferner sollte definitiv genau auf Nachfrage gewusst werden, wann man wo was gemacht hat, da der Lebenslauf meist vom Personalchef abgeklopft wird (..."Äh... wie lange waren Sie nochmal bei Firma XY? War das 2000 oder 2002?"...).
                    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von PC Heini
                      Schriftart sollte bei Arial 12 liegen. Ist aufm Papier angenehm zum Lesen

                      Gruss PC Heini
                      Ja, die Schriftart ist variabel.
                      Es geht einfach drum, das Teil übersichtlich zu gliedern, die Zeiten möglichst exakt aufzuschreiben, und nicht zb.

                      2004-2006 Firma Pups-IT Bochum

                      Das sieht nach Verulkung aus.
                      Besser ist

                      12.03.2004 - 05.06.2006 Fa. Pups-IT Bochum

                      Kenne jemand der genau aus dem Grund (laut Personalchef) abgelehnt wurde!
                      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                      Kommentar


                      • #12
                        PC Heini teilt mit

                        Dem kann ich beisteuern. Im Kurs hatten wir das Problem auch. Da hockste Stundenlang an einem Schreiben und in wenigen Sekunden biste raus. Aufs Detail kommts immer an. Kommt drauf an, wie und was der Leser das Schreiben angeht. Darum hab ich ja in meinem ersten Beitrag nen Tipp gegeben. Heute ists wirklich nicht einfach.
                        Gruss PC Heini
                        Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

                        Kommentar


                        • #13
                          @Spacy: DU hast den Lebenslauf genau gleich dargestellt wie ich...sogar in den Details (unterstrichen etc.)... lustig

                          @Hamster: Ich erinnere mich dass du letzte Jahr die Stelle gewechselt hattest (hier im Board verfolgt). Was ist los? Stelle nicht mehr gut?

                          Wie sieht es eigentlich aus wenn man z.B. eine Gruppenführungsfunktion übernehmen möchte und Führungserfahrung gefordert wird und man(n) dies (noch) nicht vorweisen kann. Irgendwie muss man ja einmal den "Jump" machen?

                          Kommentar


                          • #14
                            @marcel_2002ch
                            ja stimmt, ich habe damals viel hier im board gepostet um tips einzuholen auf was ich achten muss beim bewerbung schreiben bei den gesprächen und höchst wahrscheindlich um den frust abzubauen den ich damals hatte.

                            ich weiss nicht, ich hab mir das die ganze woche durch den kopf gehen lassen, einerseits stimmt das schon, so nach einem jahr wechsels ist nicht ganz so ernst zu nehmen und macht eher den eindruck wie oben schon erwähnt als job jumper... ich habe mir aber die frage gestellt was ist wenns mir im anderen job auch nicht mehr so gefählt...suche ich dan wieder ein anderen job?? naja, hier sind es viele kleinigkeiten die mich stören. Wenns nur etwas währe dann könnte ich damit leben aber es sind viele kleine dinge di mich fast täglich nerven. naja... die grössten sachen die mich stören sind eigentli die, das ich das gefühl habe hier nicht wirklich ernst genommen zu werden.

                            ich denke eigentlich welcher job ist schon perfekt, überall wird man probleme habem mit den arbeitskollegen oder mit der arbeit selber. deswegen gleich ein neuen job suchen ist natürlich nicht gut, aber was söll man machen wenn man unzufrieden ist? ich denke das beste währe das ich mit der weiterbildung vorankomme und es hier halt noch etwas länger aushalte...

                            Kommentar


                            • #15
                              Hmmm...man darf nicht immer nur die negativen Seiten an einem Job sehen. Es gibt sicherlich auch schöne Seiten bei deiner Tätigkeit. Ich hatte auch schon oft einfach lust zu wechseln und dann nach ein paar Tagen war es wieder o.k. aber da ich nicht mehr weiterkomme und mich nicht mehr so entwickeln kann, werde ich früher oder später wechseln.


                              Job ist wie eine Beziehung...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X