Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellungsgespräch Business Analyst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellungsgespräch Business Analyst

    Hallo Zusammen

    Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch als Business Analyst bei einer grossen Versicherung. Die Tipps wie Namen merken, pünktlich und ausgeschlafen sein u.s.w. kenn ich bereits alle, dennoch habe ich aber zwei Fragen:

    1. Was haltet Ihr für diese Stelle als eine angemessene Kleidung für ein Vorstellungsgespräch? Das FlipFlops nicht angebracht sind ist mir klar, aber sollte es denn eine Kravatte sein oder reicht einfach ein paar schöne Hosen und Hemd? Was denkt ih`r?

    2. Bezüglich Lohn. Was kann man als unerfahrener Business Analyst verlangen? Ich bin 25, habe vor 5 Jahren die Lehre als Informatiker (Systemtechnik) inkl. BMS abgeschlossen und bin nun am Fachausweis Richtung IBD, welche ich im Mai abschliessen werde. Momentan bin ich als ICT Supporter/Techniker angestellt. Neuer Arbeitsort währe Stadt Zürich. Was denkt Ihr wäre angebracht?

    Vielen Dank

    gruss
    Jeraldo

  • #2
    Ich habe keine Ahnung was ein Business Analyst macht, aber am Titel an muss es Anzug und Grövette sein, und weils eine englische Jobbezeichnung ist noch glänzende Lackschuhe

    Lohn habe ich keinen Schimmer.

    Kommentar


    • #3
      ach, so bin ich bisher immer an vorstellungsgesprächen gegangen auch wenns übertriben aussah für manche stellen, es hat immer einen Positiven eindruck hinterlassen und sie sahn das man es ernst meinte mit der stelle so seh ich es zumindest

      Lohn...öhm... da schliss ich mich swizz weiss auch nicht was ein Business Analyst überhaupt macht, aber klingt wichtig und teuer

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht hilft Dir das: http://www.informatikboard.ch/showth...ht=lohnrechner

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jeraldo

          Zuerst einmal herzliche Gratulation. Du hast die ersten Hürden offenbar schon gemeistert, wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest.

          Betreffend Kleidung könntest Du Dich vielleicht an Folgendem orientieren. Versuche herauszufinden was die normale Arbeitskleidung eines Business Analyst ist. Dann gehe zum Vorstellungsgespräch eine Spur besser gekleidet. Also wenn z.B. ein Anzug ohne Krawatte als Arbeitskleidung verbreitet ist, könntest Du in Anzug mit Krawatte gehen. Bei Banken und Versicherungen spielt es ja normalerweise eine grosse Rolle ob man Kundenkontakt hat oder nicht. Wenn ja, gibt es in der Regel klare Vorschriften. Übrigens Anzug und Krawatte ist meistens eine gute Wahl.

          Zum Lohn kann ich nichts sagen, da ich hier keinen Einblick habe. Informationsmöglichkeiten gibt es in der Regel bei Verbänden, Statistiken, Ausbildungsstätten, Berufsleuten oder auch Besoldungsreglementen etc..

          Zwei Zahlen solltest Du aus meiner Sicht zum Bewerbungsgespräch mitbringen. Was Du unbedingt verdienen musst (Deine Lebensunterhaltskosten) und welches Salär Du derzeit bekommst. Für Dich könntest Du Dir überlegen, mit welchem Lohn Du völlig zufrieden wärst. Du kannst auch einfach Fragen, was der Arbeitgeber anbietet und diesen Lohn mit Deinen 3 vorbereiteten Zahlen vergleichen. Es ist in der Regel aus Sicht des Arbeitgebers kein Nachteil, wenn der Mitarbeiter keine genauen Lohnforderungen hat. Vor allem wenn er noch Jung ist und vor allem einen Einstieg oder eine Möglichkeit zum lernen/weiterbilden sucht.

          Ich wünsche dir viel Erfolg!

          Gandalf
          Gruss
          Gandalf

          Kommentar


          • #6


            Anzug, Krawatte (zeitlos, wertig, gepflegt) sind Grundvorraussetzung. Wie würdest du dich anziehen, wenn du zum Geschäft deines Lebens gehen müsstest? Frisch frisiert, rasiert, geduscht.

            Gehalt hab ich keine Ahnung.
            Da du am Anfang bist - wie wäre es mit 35.000Euro/Jahr brutto? Aber - keine Ahnung.
            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von spacyfreak


              Anzug, Krawatte (zeitlos, wertig, gepflegt) sind Grundvorraussetzung. Wie würdest du dich anziehen, wenn du zum Geschäft deines Lebens gehen müsstest? Frisch frisiert, rasiert, geduscht.

              Gehalt hab ich keine Ahnung.
              Da du am Anfang bist - wie wäre es mit 35.000Euro/Jahr brutto? Aber - keine Ahnung.
              Jeraldo hat nicht geschrieben, ob er sich in der Schweiz bewirbt. Ich habe das einfach angenommen. In Deutschlad (Ich kenne vor allem den Sozial- und Gesundheitsbereich) sind die Löhne teilweise doch ziemlich anders als hier in der Schweiz. Für die Schweiz scheinen mir die 35000 Euro ziemlich tief zu sein.

              Gruss
              Gandalf
              Gruss
              Gandalf

              Kommentar


              • #8
                Was heisst tief? Kriegt man woanders mehr?
                Gibt halt immer Unterschiede. Ich denke eine erfahrene IT Fachkraft kann gut und gerne je nach Firma u. Geschick 35.000 - 50.000Eu verdienen, zumindest in Germany.
                CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                Kommentar


                • #9
                  also unter 50000 euro brutto musst du in der schweiz den job nicht antretten

                  Kommentar


                  • #10
                    erstmals vielen Dank für die Antworten.

                    Ich habe auch keine Ahnung was ein Business Analyst macht Das ist absolutes Neuland für mich. Aber im Stellenbeschrieb stehen folgende Sachen:

                    - Analyse der Business Anforderungen und die Erstellung der Business Cases

                    - Datenbeschaffung und –analyse, die Organisation und Durchführung von Kundeninterviews und Workshops sowie die Erstellung der entsprechenden Dokumentation

                    - Sie beschreiben und analysieren Geschäftsanforderungen und erarbeiten Use-Cases in enger Zusammenarbeit mit Business Vertretern

                    - Zudem sind Sie verantwortlich für die Analyse bestehender Prozesse, die Identifizierung und Spezifikation von Optimierungs- und Synergiepotentialen, die Definition und Konzeption von Systemanforderungen und die Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen.

                    - Sie leiten Teilprojekte bei der Implementierung von Change Requests und unterstützen die Projektleiter in der Planung und Steuerung von Projekten.

                    Arbeitsort währe sehr wahscheinlich Zürich-City.
                    Meines erachtens werde ich nur mit internen Kunden zu tun haben und nicht mit externen.


                    Frisch frisiert, rasiert und geduscht ist selbstverständlich, aber ich finde mich ehrlich gesagt noch zu Jung für eine Kravatte. Ist nicht so mein Ding. Aber wenn es sein muss werde ich mir nattürlich eine zulegen

                    gruss an alle

                    Kommentar


                    • #11
                      Aber mal so eine dumme Frage:
                      Wieso bewirbst du sich auf eine Stelle bei der du nicht mal so richtig weisst was der Job eigentlich an Aufgaben beinhaltet? Find ich halt gerade etwas komisch.

                      Lohn denk ich mal so 70k ist sicherlich angebracht....

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Jeraldo
                        erstmals vielen Dank für die Antworten.

                        Ich habe auch keine Ahnung was ein Business Analyst macht Das ist absolutes Neuland für mich. Aber im Stellenbeschrieb stehen folgende Sachen:

                        - Analyse der Business Anforderungen und die Erstellung der Business Cases

                        - Datenbeschaffung und –analyse, die Organisation und Durchführung von Kundeninterviews und Workshops sowie die Erstellung der entsprechenden Dokumentation

                        - Sie beschreiben und analysieren Geschäftsanforderungen und erarbeiten Use-Cases in enger Zusammenarbeit mit Business Vertretern

                        - Zudem sind Sie verantwortlich für die Analyse bestehender Prozesse, die Identifizierung und Spezifikation von Optimierungs- und Synergiepotentialen, die Definition und Konzeption von Systemanforderungen und die Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen.

                        - Sie leiten Teilprojekte bei der Implementierung von Change Requests und unterstützen die Projektleiter in der Planung und Steuerung von Projekten.



                        gruss an alle

                        kannst du mir nach dem Bewerbungsgespräch mit deinen Worten erklären was du dann machen mußt?
                        Gruß

                        Wolfen


                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                        Kommentar


                        • #13
                          @ baracuda84

                          Weil ich gerne mal etwas anderes machen möchte als bisher. Neue Erfahrungen sammeln u.s.w. Der Stellenbeschrieb bzw. das Anforderungsprofil zu mir passt und die Ausbildung zum Fachausweis, welche ich gerade besuche, meines erachtens in diese Richtung geht.

                          @ Wolfen

                          kann ich selbstverständlich machen.


                          Ich habe mich eigentlich mit wenig Hoffnungen für diese Stelle beworben, war dann auch ziehmlich überrascht als ich den Anruf für ein Vorstellungsgespräch bekam. Nun will ich mich nattürlich so gut wie möglich darauf vorbereiten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von James
                            also unter 50000 euro brutto musst du in der schweiz den job nicht antretten
                            Naja, zwischen Wunsch und Wirklichkeit klaffen oft Welten. Gerade junge Bewerber müssen sich oft auf niedrigere Gehälter einstellen - und erstmal beweisen, dass sie auch mehr Geld wert sind für die Company. ;-)
                            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von spacyfreak
                              Was heisst tief? Kriegt man woanders mehr?
                              Gibt halt immer Unterschiede. Ich denke eine erfahrene IT Fachkraft kann gut und gerne je nach Firma u. Geschick 35.000 - 50.000Eu verdienen, zumindest in Germany.
                              35000 Euro sind so ungefähr (Habe den aktuellen Kurs nicht nachgeschaut) Fr. 55'000. Bei 13 Monatslöhnen sind das Brutto Fr. 4200.--. Das ist für einen ausgebildeten und schon erfahrenen (5 Jahre) Berufsmenschen eher wenig. Bei all den Abzügen würden ihm nur noch so ca. 3'500 - 3'700 ausbezahlt. Und das ist in der Schweiz (z.B. wegen der Mietzinse, Krankenkassenprämen etc.) eher wenig.

                              Jeraldo hat sich so weit ich das sehe nicht für einen "normalen" IT-Job beworben. Aber auch in einer üblichen Informatikstelle würde er wohl mehr verdienen. (Siehe Lohnthread in diesem Forum)

                              Gruss
                              Gandalf
                              Gruss
                              Gandalf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X