Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer "IB-Projekt" Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer "IB-Projekt" Bereich

    Hallo Board,

    ich habe mir seit geraumer Ziet überlegt wie man gewisse Problemstellungen etwas effizienter und vor allem übersichtlicher gestalten könnte.

    Kann Euch mal meine Vorstellung skizzieren:

    Ein User stellt eine konkrete Projektidee ein. User können dann dazu konkrete Lösungsvorschläge resp Ansätze präsentieren.

    Regeln:
    - nur Fachdiskussion pur, kein Lala rundherum
    - es sollen nur Leute was beitragen die auch was beizutragen haben. Es geht nicht um richtig oder falsch sondern um die sachlichkeit der Beiträge.
    - Der Projekteröffner gibt bekannt wenn er das Projekt als geschlossen ansieht. Dann wird es vom Admin geschlossen und wird nur noch lesend bereitgestellt. Dafür ist es natürlich nötig dass die Projektersteller kurz eine Zusammenfassung machen und vielleicht sogar die praktische Erfahrung mit den Ansätzen umschreiben können. Es geht darum auch Feedback auf die Antworten zu generieren.

    Mir ist klar dass das noch nicht fertig ist so aber was haltet ihr davon? So könnte man im IB eine kleine KnowledgeBase schaffen auf die man einfachen Zugriff hat.
    Smash your head on keyboard to continue...

  • #2
    Finde ich eine gute Idee!
    Wenn der Projektleiter auch wirklich eine Zusammenfassung schreibt und seine Erfahrungen mitteilt, dann wäre das bestimmt ein super Online-Nachschlagewerk.

    Kommentar


    • #3
      Finde ich auch klasse die Idee...
      Gruss
      IncSys


      the answer to life, the universe and everything = 42

      Kommentar


      • #4
        Das finde ich eine gute Idee.

        Da Projekte in der Regel eine gewisse Komplexität haben, ist es anspruchsvoll sie zu beschreiben. Anderseits kann bei solchen Themen der Wissens- und Erfahrungstransfer recht gross sein.

        Ich bin gespannt wie das wird.

        Gruss
        Gandalf
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          Das Projekt sollte frei zugänglich sein, quasi unter die GPL gestellt werden. Nur so können alle iB-User profitieren. Was meint ihr?
          "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pantheros
            Das Projekt sollte frei zugänglich sein, quasi unter die GPL gestellt werden. Nur so können alle iB-User profitieren. Was meint ihr?
            Das schränkt die Projekte die hier besprochen werden können stark ein. Oft sind Teile eines Projektes vertraulich.

            Gruss
            Gandalf
            Gruss
            Gandalf

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Gandalf
              Das schränkt die Projekte die hier besprochen werden können stark ein. Oft sind Teile eines Projektes vertraulich.

              Gruss
              Gandalf
              Wenn Teile vertraulich sind, gehört das Projekt sowieso hier nicht hin.
              Warum nicht die betreffentden Teile anonymisieren?

              bis bald
              Kermit

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Gandalf
                Das schränkt die Projekte die hier besprochen werden können stark ein. Oft sind Teile eines Projektes vertraulich.

                Gruss
                Gandalf
                Ich denke es ist nicht das Ziel, dass man irgendwelche Firmenprojekte hier publiziert, sondern eher Freizeitprojekte.

                bye
                "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von pantheros
                  Ich denke es ist nicht das Ziel, dass man irgendwelche Firmenprojekte hier publiziert, sondern eher Freizeitprojekte.

                  bye
                  Das sehe ich ein bisschen anders.


                  Ein grosser Teil der hier besprochenen Themen betreffen irgendwelche Firmen. -> Viele Firmen Projekte, die Anonymisiert sind.
                  Gruss
                  IncSys


                  the answer to life, the universe and everything = 42

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von IncSys
                    Das sehe ich ein bisschen anders.


                    Ein grosser Teil der hier besprochenen Themen betreffen irgendwelche Firmen. -> Viele Firmen Projekte, die Anonymisiert sind.
                    Dann ist es aber ein riesen Witz so etwas bei iB zu präsentieren. Das ist ein Weiterbildungsboard, und wenn man nicht die Möglichkeit hat Projekte zu begutachten auf Source-Ebene, dann kann man davon praktisch nichts lernen, ausser man ist in Laune Assembler Deadlistings zu lesen, zu debuggen etc. Oder sehe ich dies falsch? Was ist denn sonst der Sinn "eines iB-Projektes"? Ich bin gespannt wie ihr das aufgefasst habt.

                    bye, pantheros
                    "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von pantheros
                      Dann ist es aber ein riesen Witz so etwas bei iB zu präsentieren. Das ist ein Weiterbildungsboard, und wenn man nicht die Möglichkeit hat Projekte zu begutachten auf Source-Ebene, dann kann man davon praktisch nichts lernen, ausser man ist in Laune Assembler Deadlistings zu lesen, zu debuggen etc. Oder sehe ich dies falsch? Was ist denn sonst der Sinn "eines iB-Projektes"? Ich bin gespannt wie ihr das aufgefasst habt.

                      bye, pantheros
                      reden wir hier von Projekten im sinn von Programmentwicklung, oder von Projekten wie z.B. neue HArdware zu evaluieren implenentieren, konfigurieren usw... oder sitz ich grad auf dem Holzpferd??

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von HAMSTER
                        reden wir hier von Projekten im sinn von Programmentwicklung, oder von Projekten wie z.B. neue HArdware zu evaluieren implenentieren, konfigurieren usw... oder sitz ich grad auf dem Holzpferd??
                        Ohh, habe ich wohl vergessen hinzuschreiben. Ich spreche hauptsächlich von Software/Web-Projekten. Dass es bei Hardwareprojekte, usw keinen Sinn macht versteht sich von selbst :-)

                        Aber wenn es ein geschlossenes Projekt wird, wo wird der Sinn sein? Informatikboard, die Werbeplattform für kommerzielle Produkte?

                        bye
                        "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von pantheros
                          Ohh, habe ich wohl vergessen hinzuschreiben. Ich spreche hauptsächlich von Software/Web-Projekten. Dass es bei Hardwareprojekte, usw keinen Sinn macht versteht sich von selbst :-)

                          Aber wenn es ein geschlossenes Projekt wird, wo wird der Sinn sein? Informatikboard, die Werbeplattform für kommerzielle Produkte?

                          bye
                          Du kannst auch Howtos und Leitfaden/Entscheidungshelfer unter der GPL veröffenltichen... ist zwar unüblich aber möglich.
                          Ich würde hier aber eher die CC-Lizenz (Creative Commons) empfehlen.

                          bis bald
                          Kermit

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von pantheros
                            Dann ist es aber ein riesen Witz so etwas bei iB zu präsentieren. Das ist ein Weiterbildungsboard, und wenn man nicht die Möglichkeit hat Projekte zu begutachten auf Source-Ebene, dann kann man davon praktisch nichts lernen, ausser man ist in Laune Assembler Deadlistings zu lesen, zu debuggen etc. Oder sehe ich dies falsch? Was ist denn sonst der Sinn "eines iB-Projektes"? Ich bin gespannt wie ihr das aufgefasst habt.

                            bye, pantheros
                            Projektarbeit ist aus meiner Sicht weitgehend Arbeitsgebiet-Unabhängig. Also das Vorgehen, die Werkzeuge, der Einbezug des Umfeldes, Teamprobleme aber auch Notfallszenarien etc. sind fast allgemein gültig. Ausserdem ist das Werkzeug Projektmanagement heute in vielen Ausbildungen integriert und hat somit aus meiner Sicht auch in einem Weiterbildungsboard eine Berechtigung. Auch an vielen Arbeitsstellen kommt man immer mehr mit Projektarbeit in Berührung.

                            Gruss
                            Gandalf
                            Gruss
                            Gandalf

                            Kommentar


                            • #15
                              ich verstehe unter Projekt eine konkrete Aufgabenstellung. Diese kann ja durchaus anonymisiert werden.

                              Einfaches Beispiel: EIn Beitrag könnte sein "Ich muss in einem Active Directory User anlegen. Habe mir überlegt über das Script "ADDUSERS ......." das zu machen. Gibt es andere Möglichkeiten.

                              Beitrag 1: über MMC etc...

                              Beitrag 2: ich habe ein anderes Script was das besser/schneller macht als ADDUSERS weil.....


                              So was in der Art.
                              Smash your head on keyboard to continue...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X