Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg in die Informatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstieg in die Informatik

    Ich wollte mal fragen, was es alles benötigt um in die Informatik einzusteigen. Ich bin auf der Suche nach ein paar guten Tipps.

    Ich selbst bin kaufmännischer Angestellter, habe den SIZ Anwender und den ICT Assistant. Reicht dies schon aus, um Fuss zu fassen?

    Was ist noch zu beachten?

    Was habt Ihr für Tipps?

    Ich danke euch schon im Voraus

    Gruss aus Basel

  • #2
    kleiner tipp:

    lass es!!


    verdienen kannst du nicht mehr gut, und nach kurzer zeit regts dich nur noch auf.......

    wenn du das kv gemacht hast, mach besser ne weiterbildung zum dipl. wirtschaftsprüfer oder buchhalter......da verdienst du mehr. und wenn der pc nicht läuft kannst du den support rufen
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

    Kommentar


    • #3
      ...ach ja.....es wär noch gut zu wissen wie alt du bist und wo du arbeitst, bzw. was du für ein ziel hast (von der arbeit her).
      nüx! punkt.
      Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

      Kommentar


      • #4
        ich habe schon in einer Personalabteilung gearbeitet und jetzt arbeite ich bei der Zollverwaltung, als Zollfachmann.

        Ich bin 21 und komme aus Basel

        Mein Ziel ist es in der Informatik vielleicht in die Ausbildung einzusteigen oder als Supporter

        Kommentar


        • #5
          hi drmichi,

          Es kommt drauf an was du supporten willst und wie gross dein Vorwissen ist. Wenn du wirklich in den Informatikbereich (professionell!) gehenwillst, müsstest du eh die nächsten 5-10 Jahre voll durchackern. (Kurse besuchen, [e-]Bücher lesen, versch. Systeme ausprobieren/erforschen)

          Das mit dem Verdienen ist eine andere Sache, da kennen sich hier andere besser aus. Wahrscheinlich willst du aber wechseln, weil dir Informatik mehr Spass macht!?

          Ich wünsch dir viel Erfolg,

          bye, pantheros
          "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

          Kommentar


          • #6
            genau, ich will wechseln weil es mir in der informatik mehr spass macht.

            Wie sieht es denn mit dem Verdienen aus? So im Durchschnitt?

            Kommentar


            • #7
              Wenn überhaupt wirst du wahrscheinlich nur über ne Stelle im Help-Desk Fuss fassen können. Wenn ich dich wäre würd ichs mir auch gut überlegen das zu machen. Ich glaube ich werde auch ned für immer in der Informatik arbeiten, obwohl ich ziemlich PC-süchtig bin. Es macht einfach ned mehr soviel Spass wie vor 10 Jahren find ich.
              MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

              Kommentar


              • #8
                Naja, mit 21 Jahren bist du noch recht jung - also sind noch viele "weichen" vor dir, bzw. du kannst dich beruflich noch problemlos neu ausrichten.

                Zum Berufswunsch IT-FAchmann kann ich nur sagen - du solltest wissen worauf du dich einlässt. IT bedeutet ein Leben lang lernen. Da ist es NICHT so dass man ne Ausbildung macht und dann alles weiss - die Ausbildung vermittelt nur die GRUNDKENNTNISSE.

                Ansonsten wäre ein BA-Studium oder informatikstudium ratsam (falls du ABitur hast) oder eben eine FAchinformatiker Ausbildung.
                Zusätzlich werden die gängigen Zertifikate erwartet - abhängig von der Richtung die du wählst. MCSE= Microsoft Server Spezialist, CCNA= Netzwerkspezialist/Cisco lastig.

                Mach vielleicht mal ein Praktikum bei nem Admin, damit du siehst was dir u. U. blüht. ;-)

                Der Verdienst variiert beträchtlich.
                Ein CCIE kann je nach Erfahrung und erfolgreicher Selbstvermarktung auch 1000Eu am Tag verdienen.
                Eine durschnittliche IT Fachkraft wohl ab 30.000EU - 50.000Eu im Jahr.
                Spezialisten verdienen in aller Regel am besten.
                Zuletzt geändert von spacyfreak; 18.12.2006, 11:57.
                CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                Kommentar


                • #9
                  nun ja...du brauchst halt schon auch etwas Glück würd ich sagen...ich bin auch quer reingekommen. Hab eine Ausbildung als Drogistin gemacht, dann in ein Pharmadistributionsunternehmen gegangen und dort hatte ich die Chance nach 2 jahren ins Operating zu wechseln mich dort mit IBM i5series auseinanderzusetzten. hab paralel auch PC techniker und Netzwerk-Supporter gemacht und wurde dann angefragt ob ich nicht in den Support wechslen möchte. Das hab ich auch gemacht. Lerne aber brav weiter mit dem primärziel MCSE und dann mal weitergucken...vom Lernen kommst eh nie weg das ist so.
                  Ich hatte halt echt das Glück das ich eine Chance von meinem Arbeitgeber erhalten hab und ich werd auch gefördert und unterstützt wenn ich was mache.
                  wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

                  martin luther

                  Kommentar


                  • #10
                    Gut finde ich, das Du offen für Neues bist, auch wenn sich die Zeiten im IT-Bereich eben schon geändert haben.

                    Am besten setzt Du Dich mal an den Tisch und schreibst Dir auf, was Dir am Computer gefällt, ob Du eher Richtung Software oder Hardware gehen willst. Mach so eine Art Plus/Minus Liste und dann merkst Du bald, was Dir am Computer gefällt und entsprechend kannst Du dann die Richtung und Weiterbildung wählen.

                    Im IT-Bereich sind X-verschiedene Berufe vereint, daher ist es wichtig, sich auf ein Gebiet zu spezialisieren.

                    Je besser Du wirst umsomehr Kohle kommt rein!

                    Viel Glück!
                    Gruss et à bientôt...

                    Kommentar


                    • #11
                      Erstmal danke für die Meinungen. Kennt ihr ein paar Firmen, bei welchen man gute Chancen hat?

                      Kommentar


                      • #12
                        du meinst ohne ausbildung?

                        nö.....gar keine.....vielleicht bei der zollverwaltung

                        am ehesten noch via manpower als adsl helpdesk. aber dafür brauchst du auch ein gutes grundwissen in windows und adsl.

                        es gibt sehr viele gut ausgebildete informatik lehrabgänger.....deshalb wirds für dich nicht leicht sein eine stelle in einem neuen unternehmen zu bekommen.
                        nüx! punkt.
                        Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X