Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues von unserem Board-Software-Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues von unserem Board-Software-Update

    Hallo Zusammen

    Nun ist der beste Augenblick über ein Update auf die neue Software vBulletin von vB 2.3.0 auf 3.6 nachzudenken.

    Folgende neue Informationen habe ich erhalten:

    Meine Frage an den Support:
    Was passiert mit den Links in Google, finden die NACH dem Update das Ziel noch im neuen Forum mit der Version 4.6 ?

    Beispiel Links bei Google heissen:

    oder

    oder



    Antwort vom Support:
    Der erste und der dritte Link werden noch funktionieren. Die Archiv-Links werden nicht mehr funktionieren, da das Standard-vB 2.x kein Archiv hatte (war ein Hack) und somit die URL jeweils anders ist.


    Also, ich denke das sieht ja schon mal gut aus. Das heisst Google wird sehr viele Links ins leere laufen lassen, aber damit müssen wir rechnen, wenn wir ein Update machen wollen... und das MÜSSEN wir dringenst.

    WICHTIG:
    Zudem werden alle meine nachträglich in unser Board eingepflegten Hacks vorerst verschwinden.

    Daszu gehören unter anderem:

    - Sterne
    - Treuesterne
    - Seitenabrufeanzeige auf Forumebene
    - Welkome-Text und -Anzeige
    - Rechte Seite mir "Letzte iB-Beiträge"
    - iB-Photos werden vermutlich am Anfang ganz verschwinden
    - Vorhandener Style, Aussehen und Templates werden verschwinden und durch neues Style ersetzt
    - Gewisse Profileinstellungen und PN-Ordner evtl mit Inhalten
    -Newsfeed
    usw ;-)

    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

  • #2
    Tja, bei einem solch grossen Versions-Schritt sind gewisse Einschränkungen halt einfach da.

    Schön wäre dann einfach, wenn möglichst viel übernommen werden kann sprich, selbe Anzahl Sterne kommen wieder (siehe mein anderes Posting), Fotos sind nicht total verloren, etc.
    PNs: wenn mans weiss, kann man drauf reagieren und z.B. Kopien ziehen, von mir aus also nicht tragisch.

    Beim Archiv: Die Frage ist, ob man in dem Zielverzeichnis der Links eine 404-Fehlerseite machen kann, wo dann kurz auf den Grund hingewiesen wird und dann automatisch auf die Startseite redirectet wird. Bedingung wäre dann einfach, dass die neue Softwareversion nicht im selben Verzeichnis das Archiv beherbergt.

    Mit "- Seitenabrufeanzeige auf Forumebene" weiss ich nicht genau was gemeint ist.

    Kommentar


    • #3
      Ähm, der erste und dritte Link funktionieren schon jetzt nicht mehr, ist das extra so?

      Edit: Sorry, habs gerade bemerkt, alles klar wieso dass es nicht geht

      Kommentar


      • #4
        Sieht ja schon mal gut aus.

        Das Archiv kann verschwinden. Meine Meinung: Ein Archiv mit allen Themen untereinander ist sehr unübersichtlich.
        Google wird automatisch alle Links, welche im Board sind wieder verlinken und Worte oder Texte zum Indexieren in seine Datenbank aufnehmen. Es dauert zwar etwas, aber das ist nicht so schlimm.

        Je weniger Hacks desto besser. Hacks sind meist anfällig gegen Hacker und sonstiges zeugs im Netz. Da würd ich nur das was wirklich nötig ist installieren. Oder selber etwas schreiben/schreiben lassen.

        Kann man das kleine Fenster auf der linken Seite auch verschwinden lassen? Ich persönlich finde dies überflüssig, weil das Board selber ja schon sehr überischtlich ist und man sehr schnell die Suchfunktion nutzen kann. Ich Persönlich habe dies noch nie genutzt.

        Der Style ist nebensache. Klar er verleiht dem Board eine gewisse Eleganz. Aber ich denke für den Moment, stört das hier keinen der Stammuser. Hauptsache das Forum selber läuft und man findet sich zurecht. Ein Design würde ich erst ganz am schluss einbauen, sobald alle anderen Arbeiten erledigt sind. Weil es doch ziemlich aufwendig ist, bis alle Links und Icons da sitzen wo sie sollen. Daher würd ich dann auch nur ein Design machen. Ansonsten muss man unter Umständen Links, Icons usw.. bei jedem weiteren Style manuell an den gewünschten Ort positionieren.

        Dies mal als kleine Idee.

        Gruss
        IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
        Pin: 24EB6A02

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von swizz
          Ähm, der erste und dritte Link funktionieren schon jetzt nicht mehr, ist das extra so?
          Edit: Sorry, habs gerade bemerkt, alles klar wieso dass es nicht geht
          So geht jetzt wieder.... ;-)
          Grüsse
          Rene

          Administrator von informatikboard.ch

          Kommentar


          • #6
            Och die Sterne sind mir persönlich eigentlich egal.

            Schau einfach, dass du das Update genau planst und nicht unkontrolliert und ohne Test aufspielst.
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #7
              Ich meine schon eine Änderung beobachtet zu haben. (betreffend des Spamschutzes) oder habe ich einfach zu wenig über das thema gelesen und das wurde schon lange besprochen?
              ROFL er hat LOL gesagt

              Kommentar


              • #8
                Test gibts keine, das kann ich jetzt schon sagen ;-) ... nur Vorbereitungen ;-)

                Ist nicht nötig nach vB-Support, stehen aber dann auch mit Ticketsystem zur Verfügung.
                Grüsse
                Rene

                Administrator von informatikboard.ch

                Kommentar


                • #9
                  Das Alte hat sich bewährt und birgt Risiken. Das Neue wirds zeigen und erfordert Arbeit.
                  Wer arbeitet noch mit DOS, Win 3.1, Win 95 oder Win 98? ( Ausser mir )? Ja ja, auch ich brauch mal was neues. Warum nicht auch das Board?
                  Ich bin für die neue Version.

                  Gruss PC Heini
                  Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dos ist immer noch was witziges um alte Spiele zu zocken. Win 3.11 nur noch wenn ich gar nicht mehr weiss was machen. Win 95 nichts und Win98 reinstallier ich sogerne nach jeder Spieleinstallation




                    Für Programme brauch ichs nur noch wenn ich mal einen Nostalgieanfall auf Starwriter bekomme (selten )
                    Smash your head on keyboard to continue...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hei Technocontrol

                      Na, siehste, desshalb meine ich, es kann geupdatet weren. Was neues muss her.

                      Gruss PC Heini
                      Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X