Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohn für Netzwerkadmin (CCNA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lohn für Netzwerkadmin (CCNA)

    Hallo!

    Einmal mehr interessiert sich einer für den Lohn... :-)

    Bin 32 Jahre alt, arbeite momentan als Software Engineer (seit 6 Jahren) in einer Kaderfunktion und habe Projektleitungserfahrung.
    Zwecks Neu-Positionierung werde ich nun den CCNA-Lehrgang absolvieren um in den Netzwerk-Bereich einzusteigen...

    Wieviel Lohn kann/muss/soll ich ungefähr erwarten wenn ich nach dem Lehrgang eine neue Stelle als Netzwerk-Admin suchen werde?
    Es ist mir schon bewusst dass es da Unterschiede geben wird, mir reicht schon eine grobe Idee des Lohns...

    Danke

  • #2
    Ich denke die ganzen Zertifizierungen und so werden einem den Lohn nicht direkt erhöhen. Sie helfen dir lediglich eine evtl. höherwertige Stelle zu finden bei der es halt mehr Lohn gibt. Es kommt auf die verschiedensten Dinge an...was du sonst noch kannst...in welcher Branche...Sprachen...wie du dich beim Vorstellungsgespräch verkaufst...

    Denke zwischen 5000-8000 brutto wird alles drin liegen...
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #3
      Hallo montalbano

      schau dir mal das ahn ev hielft das :-)



      Gruss Koni

      Kommentar


      • #4
        Als Software-Entwickler den CCNA zu machen und in den Netzwerkbereich einsteigen zu wollen ist nicht sinnvoll. Einerseits ist es in beruflicher Hinsicht ein Rückschritt und andererseits ist der Lohn sicherlich niedriger als Im Software Development Bereich.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von ITPro468
          Als Software-Entwickler den CCNA zu machen und in den Netzwerkbereich einsteigen zu wollen ist nicht sinnvoll. Einerseits ist es in beruflicher Hinsicht ein Rückschritt und andererseits ist der Lohn sicherlich niedriger als Im Software Development Bereich.
          Ich denke gleich darüber und kann den Wechsel nicht so ganz verstehen, aber ist halt jedem das seine
          Bachelor of Science ZFH in Information Technology

          Kommentar


          • #6
            Momentan verändert sich das Berufsbild vom Programmierer hin zum Business Analysten, die Programmier-Arbeit wird out-gesourced. Der Karriereweg auf dieser Schiene würde eindeutig richtung Business-Analyst mit Wirtschaftsinformatiker-Diplom deuten. Ich möchte jedoch "an der Maschine" bleiben...

            Meine Überlegung ist nun, dass ich mich mit dem CCNA quasi quereinsteigermässig neu positionieren könnte. Ich beginne ja nicht gleich bei Null, meine Erfahrungen aus dem Software Development nehme ich ja mit. Das CCNA dient ja nur als Einstieg, danach kann man sich ja weiter spezifizieren...

            Phil & ITPro468: Könnt Ihr eure Gedankengänge noch etwas genauer erläutern? Warum soll dieser Wechsel in beruflicher Hinsicht ein Rückschritt sein? Welchen Weg würdet Ihr einschlagen bzw. empfehlen?

            Thanx für eine konstruktive Diskussion!

            Kommentar


            • #7
              Ich weiss nicht genau welche Vorstellungen du mit dem CCNA verbindest - es ist keine besonders kreative Arbeit (wie die eines Progammierers) sondern trockene Konfigurations Arbeit. VLANs konfigurieren, Routing klarmachen, ACLs konfigurieren - alles Standardarbeiten.

              Der CCNA Titel hat mit dem GEhalt das du bekommst herzlich wenig zu tun - es ist lediglich ein Einstiegszertifikat um leichter an Jobs zu kommen die Netzwerk-lastig sind.
              Das Gehalt hängt von deiner Erfahrung, der Verantwortung und dem Budget der Firma ab.
              CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
              642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

              Kommentar


              • #8
                Unter CCNA stelle ich mir hauptsächlich folgendes vor:
                - Einrichten und Warten von Netzwerken und/oder Netzwerkkomponenten
                - planen und designen von Netzwerken oder Teilen davon

                Ich denke jedoch dass es stark abhängig ist vom Bereich in dem man eine Stelle kriegt. So ist doch z.B. vom "einfachen" administrieren eines Netzwerkes bis zum Engineering im Security-Bereich (z.B. Firewall, etc.) alles möglich, oder?
                Und mit Weiterbildung bzw. Spezifizierung ist es doch sicher auch möglich in die "kreativen" Ecken von Planung und Design zu gelangen?

                Noch zur Arbeit eines Programmieres: Im Zuge der Industrialisierung der (Entwicklungs-) Informatik ist diese Arbeit längst nicht mehr so kreativ wie es einmal war. Für die einzelnen Arbeitsschritte (wie z.B. Business Analyse, Solution Design, Development, Testing und Operating) werden immer häufiger verschiedene Personen eingesetzt, die dann in ihrem kleinen Garten Spezialisten sind.... Fliessbandarbeit in der Entwicklung ist dann bei weiten nicht mehr so spannend :-(
                Die interessanten Rollen wie Business Analyst sind zudem stark vom Bereich abhängig... Eine Rakete für die Nasa mitzuentwickeln ist wesentlich interessanter als eine Software für eine Bank oder Versicherung :-)

                Kommentar


                • #9
                  CCNA ist halt erstmal die Grundlage - wobei Cisco für ein "Grundlagen" Zertifikat schon allerhand erwartet - eine der härtesten Prüfungen die ich hatte bislang.

                  Mit PIX etc gehts dann im CCSP weiter, da bin ich grade dabei.
                  CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                  642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von montalbano
                    Welchen Weg würdet Ihr einschlagen bzw. empfehlen?

                    Thanx für eine konstruktive Diskussion!
                    Ich würde folgendes empfehlen:

                    - Microsoft .NET developer
                    oder
                    - SAP Abap Developer
                    oder
                    - Microsoft Dynamics Business Consultant/Integrator
                    oder
                    - MS Share Point Developer
                    oder
                    - MS Biztalk Developer

                    Gute Programmierer sind rar und werden immer gesucht. Und da würde ich die Programmierkenntnisse die du hast, unbedingt einsetzen. Das ist beim CCNA eher begrenzt möglich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Yo - ich glaub wenn du Kohle machen willst, bist du als SAP Berater richtig. Die kosten schweinegeld - zumal sich mit dem SAP Universum kaum einer auskennt, wenn man den zig "SAP Berater gesucht" STellenanzeigen glauben will.
                      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lohn für Netzwerkadmin (CCNA)

                        Naja weiß nicht ob CCNA das richtige wäre zum "Einstieg"!!!
                        kennst du dich schon mit IP Subbnetting, DNS , Power Shell , und AD DS aus??
                        wenn nicht wurde ich empfehlen du machst erstmal die grundlagen von networking/server administration usw. vertraut

                        best regards

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lohn für Netzwerkadmin (CCNA)

                          Ich möchte ja nicht spiessig sein, allerdings ist dieser Thread bereits über 3 Jahre alt Demzufolge wird er sich höchstwahrscheinlich nun weiterentwickelt haben und den Lehrgang evtl. auch schon durchgeführt haben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X