Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update: Letzte iB Beiträge mit RSS-Feed

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update: Letzte iB Beiträge mit RSS-Feed

    Hallo Zusammen
    Anbei erhält ihr den neuen Link für die neusten iB-Beiträge im RSS-Feed:

    Wenn du also auch eine eigene Homepage hast, kannst du unsere letztem iB-Beiträge immer aktuell auf deiner Homepage anzeigen lassen,
    hilf uns damit unsere iB-Community zu vergrössern.

    Bei Fragen, über Einbau und Möglichkeiten wende dich einfach an uns.

    http://www.informatikboard.ch/external.php?type=RSS2






    iB-Letzte Beiträge in deinem Mozilla Firefox Browser anzeigen lassen:
    Klicke dazu einfach oben rechts im URL-Feld auf das ornage-RSS-Symbol und klicke auf abonnieren. Fertig.


    Was ist RSS?
    RSS (Really Simple Syndication) ist der bequemste Weg, Informationen aus den verschiedensten Informationsquellen gebündelt zu erhalten - von Nachrichten über Website-Updates bis hin zu Quellcodes für ein Development-Projekt.

    RSS-Dateien können, im Gegensatz zu gewöhnlichen Web-Seiten, von anderen Programmen gelesen und weiterverarbeitet werden. Die gebräuchlichsten Programme sind die RSS-Reader. Sie können über die RSS-Datei jede Aktualisierung einer Website überwachen und diese auf Wunsch anzeigen. Der Einsatz eines RSS-Readers spart Ihnen Zeit, da man mehrere News- oder Weblog-Seiten abonnieren kann und die zugehörige Website nur noch auf Wunsch aufruft. Dadurch kann man die Sites seines Interesses schneller nach Aktualisierungen durchsuchen, als wenn man seine Lesezeichen/Favoriten/Bookmarkliste durchgeht und die einzelnen Sites nacheinander im Browser aufrufen würde.

    Im Internet wird eine Vielzahl kostenfreier RSS Reader zum Lesen oder Überwachen von RSS-Feeds bereitgestellt, Sie finden den passenden z.B. über die Suchmaschinen-Suche mit den Wörter "RSS-Verzeichnis".


    Die Feeds sind in zwei Formaten erhältlich, RSS und RSS v2. Hier die Unterschiede:

    * RSS 2.0 - Dieser Feed liefert den Betreff, den Autor, das Datum und den Inhalt des ersten Beitrags des Themas.
    http://www.informatikboard.ch/external.php?type=rss2 (siehe oben)

    * RSS 0.91 - Dieser Feed basiert auf einem Standard von Netscape und liefert einen Link und den Betreff des Themas.



    Um den Feed z.B. zu MyYahoo hinzuzufügen, kannst du hier klicken:
    My Yahoo! - Add iB-InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern


    Optionen:
    Die Foren, deren Themen so angezeigt werden, können mit einem weiteren Parameter,
    der die Foren-IDs angibt, in der URL eingeschränkt werden:
    http://www.informatikboard.ch/external.php?type=rss2&forumids=51 (News-Feed nur aus dem Forum: Windows Workstation)

    Wenn der Inhalt des Feeds aus mehreren bestimmten Foren zusammengestellt werden soll,
    können die entsprechenden Foren-IDs durch Kommas getrennt werden:
    http://www.informatikboard.ch/external.php?type=rss2&forumids=51,61 (News-Feed nur aus dem Forum: Windows Workstation und Windows Server)


    Oder die Einträge nach dem Datum des letzten Beitrags, statt nach dem Datum der Themen ausgelesen werden:
    Zuletzt geändert von rene; 21.05.2008, 17:47.
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

  • #2
    AW: Update: Letzte iB Beiträge mit RSS-Feed

    Beim alten Board gab es die Möglichkeit, dem Feed mittels Schalter beim Aufruf gewisse Formatoptionen mitzugeben. Gibt es das auch noch beim neuen Feed? Ich möchte z.B. anstatt den Text des letzten Postings lieber das Datum und die Uhrzeit desselben haben (es sollen Links mit Threadtitel und dem Aktualisierungszeitpunkt angezeigt werden) Geht das noch?
    Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
    und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Update: Letzte iB Beiträge mit RSS-Feed

      Hi Rene,

      meine Frage ist noch immer nicht beantwortet. Im RSS-Feed des neuen iB werden die Themen nach Erstellungszeitpunkt sortiert und als Text der erste Eintrag angezeigt. Wenn Du also auf einen 2 Jahre alten Beitrag antwortest, erscheint der gar nicht im Feed! Gibt es da nicht irgend eine Möglichkeit, den Feed wieder nach der Uhrzeit des letzten Postings zu ordnen?

      Die Anzeige hätte ich eben gerne analog dem genialen iBlive.
      Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
      und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Update: Letzte iB Beiträge mit RSS-Feed

        Hallo, ich weiss, dass deine Frage noch offen ist, jedoch hatte ich bisher auch noch keine Antwort erhalten von den Machern.

        Werde die nun nochmals anschreiben.

        Noch ein bsischen Geduld bitte ;-)
        Grüsse
        Rene

        Administrator von informatikboard.ch

        Kommentar


        • #5
          AW: Update: Letzte iB Beiträge mit RSS-Feed

          So habe nun den 1. Thread ein bisschen angepasst.

          Weitere Optionen folgen...
          Grüsse
          Rene

          Administrator von informatikboard.ch

          Kommentar


          • #6
            AW: Update: Letzte iB Beiträge mit RSS-Feed

            Weitere Option hinzugefügt:

            dass die Einträge nach dem Datum des letzten Beitrags, statt nach dem Datum der Themen ausgelesen werden:
            Grüsse
            Rene

            Administrator von informatikboard.ch

            Kommentar


            • #7
              AW: Update: Letzte iB Beiträge mit RSS-Feed

              Tiptop, Danke!

              Edit: Doch noch nicht ganz! Habe gerade gesehen, dass der Link zum Thread auch immer noch auf das 1. Posting zeigt. Jetzt erfährt man zwar, dass z.B. vor 5 Min. jemand im "1 Million Antworten !" iB-Thread einen neuen Beitrag geschrieben hat, mit Klick auf den Link wird aber der 1. Beitrag angezeigt und nicht der gerade geschriebene. Könnte man das noch anpassen?

              Ich weiss, ich bin eine Nervensäge ...
              Zuletzt geändert von remix; 16.03.2007, 15:59.
              Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
              und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Update: Letzte iB Beiträge mit RSS-Feed

                Ne du bist keine Nervensäge... ;-)

                Nach Aussage der Hersteller sind das die einzigen Möglichkeiten standartmässig. Schaue mal was ich sonst noch ergattern kann, melde das dann wieder hier ...
                Grüsse
                Rene

                Administrator von informatikboard.ch

                Kommentar


                • #9
                  AW: Update: Letzte iB Beiträge mit RSS-Feed

                  Hi Rene,

                  ich habe das Problem momentan für mich zufriedenstellend gelöst. Hier mein Lösungsansatz:

                  Dank deiner SEO ist es möglich, den Link zum Thread in der RSS-Software abzuändern. Ist der vom RSS-Feed übermittelte Link z.B.
                  http://www.informatikboard.ch/unterforumname/threadid-threadtitel.html
                  ,
                  dann lässt sich der letzte Beitrag durch einfaches Ergänzen des Dateinamens aufrufen. Neu lautet der Link dann:
                  http://www.informatikboard.ch/unterforumname/threadid-threadtitel-last-post.html

                  Das lasse ich jetzt vorläufig auf meinem Server so laufen, bis Du vielleicht eine Lösung im Feed direkt implementiert hast
                  Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
                  und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X