Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufliche Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufliche Zukunft

    Hallo miteinander!

    Da ich neu hier bin, habe ich keine Ahnung ob ich jetzt das richtige Unterforum erwischt habe oder nicht... falls nicht bitte den post ins Richtige verschieben

    Momentan plane ich meine weitere berufliche Zukunft und wäre froh, wenn mir jemand "vom Fach" vielleicht ein paar Tipps geben könnte...

    Zu meiner Person:

    Ich bin weiblich, 20 Jahre alt und absolviere gerade meine KV Ausbildung inkl. Berufsmatur. Zuvor habe ich 1.5 Jahre (mit Wiederholung mehr) das Gymnasium besucht und das dann abgebrochen....

    Seit nun bald 4 Jahren beschäftige ich mich mit Webdesign und programmieren und mitlerweile bauen mein Freund und ich uns auch schon die 1. kleine Firma zusammen auf.

    Angefangen hab ich, wie wohl fast jeder in dem Bereich, mit HTML, CSS, dann Javascript und schliesslich PHP... arbeite mit so ziemlich allen gängigen Programmen, wie Photoshop, Dreamweaver, Flash etc.

    Momentan habe ich angefangen mich mit Java und C++ auseinanderzusetzen, wobei C++ im Moment eher nebensächlich für mich ist, da ich gern die SCJP Prüfung machen möchte.

    Ach ja und ein weiteres, neu dazugekommenes Hobby von mir ist Blender!

    So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich weiss ehrlich gesagt nicht so genau was ich nach dem KV machen möchte... für mich steht fest, dass ich keinen Tag auf dem Beruf arbeiten, sondern mich weiterbilden möchte und dies am Besten im Informatikbereich....

    Nächstes Jahr im Februar könnte ich die Passerelle beginnen, damit könnte ich dann an der Uni studieren...

    In Frage käme für mich Wirtschaftsinformatik... oder Software Engineering... (wobei ich da gar nicht weiss wo man das lernen kann...) eine andere Überlegung wäre auch noch Interaction Design...

    Ein sehr wichtiges Kriterium für mich ist, dass ich mich selbstständig machen kann und natürlich auch gute Verdienstaussichten

    Nun weiss ich leider nicht, wie das bei diesen Berufen aussieht... Könnt ihr mir sagen wie da die Chancen stehen?

    Wäre sehr froh um Antworten....

    Gruss

  • #2
    AW: Berufliche Zukunft

    Hallo

    Nach meinen Informationen sind im Moment programmierer sehr stark gesucht. Teilweise werden sogar Vermittlungsboni gezahlt, oder Leute werden abgeworben. Das ist aber gerade jetzt so. Wie das dann aussieht, wenn du mit dem Studium fertig bist, kann wohl niemand sagen. Wenn wir davon ausgehen, dass du 4 Jahre studierst, dann wird dein Abschluss vermutlich in eine Rezzesionsphase sein.

    Selbständigkeit ist ein harter Weg auf diesem Gebiet, da es schon sehr viele Firmen gibt, die das genau so gut machen und schon länger auf dem Markt sind. Aber so eine Firma kannst du auch nebenbei aufbauen und die Webseiten am Abend programmieren. Es ist dann halt immer die Frage, wieviel Durchhaltevermögen du hast. Es ist hart mit einer Doppelbelastung, dafür musst du finanziell nicht so grosse Einbussen machen.

    Schlussendlich ist es deine Entscheidung, ob du dein Traum verwirklichen willst, oder ein lockeres Leben mit einem monatlichen Einkommen leben willst.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      AW: Berufliche Zukunft

      also, soviel ich verstanden habe, hast du das gymi begonnen, ein teil wiederholt und dann trotzdem abgebrochen. anschliessend hast du ne kv lehre begonnen was dir nun gar nicht gefällt.

      dazu folgendes:
      1. mit bms an einer uni studieren würd ich dir nicht anraten, du wirst grosse schwierigkeiten haben wenn du schon das gymi abgebrochen hast. ich rate dir vorher zu einer fachhochschule. wobei du in eine technisch meist nur aufgenommen wirst, wenn du praxis in diesem bereich vorweisen kannst.

      2. wenn dir das kv nicht gefällt, würde ich dir vom wirtschaftsinformatiker abraten. ein sehr grosser teil dort sind wirtschaftsfächer. statt dessen eher software engineer .....das würde dir bestimmt besser gefallen, wenn du das programmieren wirklich im griff hast. aber achtung: programmieren bedeutet immer auch jede menge (tiefer) mathematik. falls dir das liegt, umso besser

      ...ich möchte dir keine angst machen, aber es wird sehr hart wenn du keine ahnung/grundlage von informatik hast (natürlich abgesehen von internet - scriptsprachen).
      nüx! punkt.
      Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

      Kommentar


      • #4
        AW: Berufliche Zukunft

        Naja, stimmt nicht ganz! Es ist nicht so, dass mir das KV nicht gefällt... das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber es ist mir einfach und einseitig... Büroarbeit ist ja schon ok, aber ich möchte einfach nicht NUR das machen!

        Also mit der BMS kann ich ja sowieso nicht einfach so an die Uni... Ich werde nächsten Februar mit der Passerelle beginnen, dann hab ich den selben Abschluss wie nach dem Gymnasium.. das wird zwar hart noch neben der Ausbildung, aber ich hab den Willen und den nötigen Biss dazu, also denke ich wird das schon klappen! Das Gymnasium habe ich nämlich nicht abgebrochen weil das Wissen dazu gefehlt hätte, das hatte andere Gründe..

        Wirtschaftsinformatik wäre auch nicht erste Wahl, war nur mal eine Überlegung...

        Also ich denke Software Engineer wäre schon etwas was mir liegen und auch gefallen würde... Den kann man doch nach dem Informatik Studium als Master machen oder? Der einzige Haken wäre schon die Mathematik... das ist einfach kein Fach, dass mir wirklich liegt, aber das liesse sich schon machen!

        Beim Informatik Studium frage ich mich einfach wo der grosse Unterschied zur Lehre liegt.. Verdient man dann einfach markant mehr oder werden "Studierte" einfach bevorzugt? Lernt man da viel mehr?

        Kommentar


        • #5
          AW: Berufliche Zukunft

          Zitat von Ismix Beitrag anzeigen
          Beim Informatik Studium frage ich mich einfach wo der grosse Unterschied zur Lehre liegt.. Verdient man dann einfach markant mehr oder werden "Studierte" einfach bevorzugt? Lernt man da viel mehr?
          Ich habe die Informatiklehre gemacht, mein Bruder hat Inf studiert. Dein Frage würde ich somit so beantworten:
          Die Inf Lehre ist eher praktisch orientiert, das Studium eher theoretisch. Das Studium geht (meistens) länger. Ist wesentlich anspruchsvoller, vor allem was Math angeht.
          Sonst habe ich die Erfahrung gemacht, dass Studierte meistens bevorzugt werden (kommt wiederum auf den Job an und die Berufserfahrung). Man lernt auch einiges mehr beim Studium, da es viel mehr in die Tiefe geht. Und man verdient (meistens) auch mehr. Zumindest direkt nach dem Abschluss.

          Kommentar


          • #6
            AW: Berufliche Zukunft

            ja, ist völlig korrekt.
            der grosse unterschied ist wirklich die "tiefe" der fächer. im informatikstudium hast du im ersten jahr (übertrieben gesagt) fast nur naturwissenschaftliche fächer (mathe, physik, chemie) die sehr tief gehen.

            vom verdienen her:
            normalerweise verdienst du mehr mit einem abgeschlossenem studium. auch die chance auf eine stelle ist höher.
            aber wie gesagt, uni - studenten sind theoretiker (ist nicht abwertend gemeint)....und deshalb werden je länger je mehr FH - abhänger gesucht, welche schon praktische erfahrung haben. kommt halt auf die aufgaben drauf an, welche leute bevorzugt werden.
            nüx! punkt.
            Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

            Kommentar


            • #7
              AW: Berufliche Zukunft

              nur so nebenei mal in die Runde geworfen, Webdesigner ist auch ein Beruf. Und dafür hättest du ja schon eine recht gute Basis. Und da Webdesigner auch projektweise, prozental oder als Freelancer beschäftigt werden wäre dies neben einer berufsbegleitenden Aus- oder Weiterbildung ein zusätzliches Standbein.

              Oder bin ich da jetzt völlig am Thema vorbei ?
              rgds Lordicon


              Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

              PSS: [Environment]::UserName

              Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

              Kommentar


              • #8
                AW: Berufliche Zukunft

                Ja das stimmt! Mein Freund und ich sind uns da auch schon ein kleines Standbein am aufbauen... Nur denke ich mir, gibt es eben leider schon zu viele in diesem Bereich, als dass ich damit alleine irgendwann genug Geld verdienen würde...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Berufliche Zukunft

                  richtig gedacht!
                  ausser du konzentrierst dich auf das programmieren von cms lösungen und überlässt z.b. das design jemanden anders. ich kenne nämlich niemanden der wirklich beides gut beherrscht.
                  alle welt fragt nach cms und die "alte" generation webdesigner kann das nicht....
                  nüx! punkt.
                  Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Berufliche Zukunft

                    Schaue Dir doch mal unter Google die Ausbildungsberufe

                    1. Fachinformatiker Systemintegration
                    2. Kommunikationsinformatiker
                    3. Fachinformatiker Webdesign

                    an. Diese kann man auch als Weiterbildungsmaßnahmen von einem Rentenversicherungsträger oder von einem Arbeitsamt gefördert bekommen, wenn man gewisse Voraussetzungen mitbringt. Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidungsfindung.

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Hans
                    (70-215; 70-216; 70-217; 70-218; 70-219; 70-224; 70-270)
                    MCP; MCSA 2000; MCSA 2000 Messaging; MCSE 2000; CompTIA N+; CompTIA Linux+; Novell NetWare 6.0; Kommunikationsinformatiker & zertifizierter Netzwerkmanager

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X