Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FFHS (Fernfachhochschule)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FFHS (Fernfachhochschule)

    Hallo zusammen,

    Ich wollte fragen, ob jmd. von euch an der FFHS studiert oder jmd. kennt der dort studiert (hat)? Ich würde gerne mit diesen Leuten Kontakt aufnehmen.

    Ich möchte im Herbst mit dem WI Studium beginnen und stehe noch vor der Entscheidung Vollzeit oder Teilzeitstudium.

    Über Meinungen, Eindrücke (FFHS) oder Kontakte wäre ich sehr froh!

    Herzlichen Dank und Gruss,
    Raphael

  • #2
    AW: FFHS (Fernfachhochschule)

    Was ich noch hinzufügen möchte:

    Was würdet ihr tun? Ich bin 21 Jahre alt, habe meine Lehre als Informatiker Fachrichtung Applikationsentwicklung inkl. Berufsmatur abgeschlossen und arbeite im Moment noch dort, wo ich die Lehre gemacht habe. Es ist wirklich eine super Firma und ich würde gerne hier bleiben, aber ich bin fest entschlossen, im Herbst 2007 mein Wirtschaftsinformatikstudium zu beginnen.

    Ich habe zwar doch viel erspartes auf meiner Seite, aber die AKAD ist mir doch zu teuer! Ich komme aus St.Gallen und an der FHSG kann man Wirtschaftsinformatik leider nur Vollzeit studieren. Jeden Abend von St.Gallen nach Winterthur pendeln kommt für mich nicht in Frage.

    Ich habe also die Wahl:
    - Vollzeitstudium (FHSG)
    - Fernstudium an der Fernfachhochschule

    Vollzeitstudium wäre an sich symapthischer, aber da sind halt die folgenden kritischen Punkte:

    - Finanzierung
    - Freizeit
    - (Verlorene) Berufserfahrung

    Drum tendiere ich auch zur FFHS. Zu diesem Thema interessiert mich va. der wöchentliche Aufwand, wie der Stoff vermittelt wird und ob die Lehrer gut sind. Während dem Studium an der FFHS könnte ich, so wie es aussieht, 50% arbeiten.

    Würde mich über Kommentare freuen!

    Kommentar


    • #3
      AW: FFHS (Fernfachhochschule)

      Sali

      Aso ich ha letschte Herbst agfange mitem Wirtschaftsinformatik studium ide FFHS.
      Ha vorher dLehr au als Api gmacht mit BMS.
      Aso wend frage häsch, chömer suscht ja mal im Msn oder icq rede.

      Grüessli Coco

      Kommentar


      • #4
        AW: FFHS (Fernfachhochschule)

        Hallo Raphael,
        ich studiere im 2. Semester Allg. Informatik an der FFHS, und kann dir
        gerne einige Fragen beantworten.

        Als erstes, du schreibst, ein Vollzeitstudium sei dir "sympathischer".
        Was meinst du damit? Bist du der Typ, der pro Woche mind. 1 mal in
        einem Klassenzimmer sitzen muss, weil er sonst nichts macht, der einen
        Lehrer braucht, der ihm alles "vorkaut" etc? (soll jetzt nicht abwertend
        klingen...) Dann lass dir von einem Fernstudium dringendst abraten!
        Bei uns hat fast die Hälfte der (anfänglichen) Klasse bereits aufgegeben.

        >Zu diesem Thema interessiert mich va. der wöchentliche Aufwand,
        Ich lerne mind. 20 Stunden pro Woche, im wesentlichen Mathe.

        >wie der Stoff vermittelt wird
        gar nicht - du vermittelst ihn dir selber. Es gibt einige Scripts, manche sind
        besser, manche schlechter, und manchmal bekommt man gar keine.
        Man muss sich intensiv mit den Themen auseinandersetzen, z.B. mit zusätzlichen Büchern aus der Biblio oder Internet-Scripts.

        > und ob die Lehrer gut sind.
        das ist Geschmackssache; ich jedenfalls finde sie eigentlich gut.
        Wobei es herzlich egal ist in einem Fernstudium, denn wie gesagt,
        du bildest dich selber aus. Die Lehrer beantworten aber via Mail
        Anfragen, das klappt sehr gut.

        >Während dem Studium an der FFHS könnte ich, so wie es aussieht, 50% arbeiten.
        Theoretisch kannst du 100% arbeiten, aber dann bist du ständig
        am Limit.Ich selber habe auf 80% reduziert, und das geht eigentlich
        gut. Aber neben dem Studium und dem Job liegt natürlich fast nichts
        mehr drin; Hobbies etc. kannst du gleich vergessen.

        Ich möchte dir einfach folgendes vermitteln: du solltest dir bewusst machen,
        was ein Fernstudium IST. Versuche, deine Gewohnheiten zu analysieren.
        Im Fernstudium musst du dir alles selber beibringen (klingt jetzt simpel - hast du schon mal versucht, dir den "ungarischen Algorithmus für bipartite Matchings" ganz allein, nur mit Hilfe einer mathematischen Beschreibung, beizubringen...:-) und dich jeden Abend
        nach der Arbeit noch stundenlang hinsetzen, obwohl dich niemand zwingt.
        Du musst auch ganz alleine abschätzen lernen, was du wie intensiv lernen
        musst. Oft musst du dir sogar selber Aufgaben zusammenstellen etc.
        kurzum du musst dich selber führen, während du in einem "normalen"
        Studium eher geführt wirst.

        Ist man der Typ, der gerne alleine arbeitet (trifft zB. auf mich zu) so ist
        das Fernstudium ne feine Sache: du vergeudest deine Zeit nicht in
        muffligen Klassenzimmern, wo ein Dozent im Affentempo etwas auf die
        Tafel schreibt, was auch in einem Script stehen würde. Statt dessen
        kannst du dir in aller Ruhe und in deinem Tempo alles durcharbeiten.
        Man ist sehr flexibel, aber natürlich muss man trotzdem lernen. Die Zeit
        ist sehr knapp bemessen und der Stoff umfangreich. Wenn man nicht
        jeden Tag lernt, ist man schnell weg vom Schuss...


        So ich hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten frag ruhig noch weiter nach:-)
        Alles gute,
        Gruss Marco

        Kommentar


        • #5
          AW: FFHS (Fernfachhochschule)

          Hoi Raphael

          Ich war während der letzten 4.5 Jahre Student in allgemeiner Informatik an der FFHS und habe soeben abgeschlossen.

          Wie Marco schon erwähnt hat, musst du für ein Fernstudium einfach der Typ sein, der genügend Selbstdisziplin hat, um auch mal bei schönem Wetter oder am Freitag/Samstag Abend zuhause zu bleiben, um zu lernen. Wieviel du tatsächlich aufwenden musst, hängt natürlich auch von deinem Vorwissen sowie deiner Lernmethode ab.
          Ich zum Beispiel bin jemand, der früher (habe ursprünglich mal das KV mit BMS gemacht) nie gross gelernt hat und doch immer gute bis sehr gute Noten gemacht hat. Das ist ja gut und recht, das Problem ist einfach, dass ich so nie wirklich gelernt habe, wie man eigentlich lernt. Das musste ich mir dann während den ersten Semestern an der FFHS aneignen, was mich auch einiges an Zeit gekostet hat.
          Ich habe während dem ganzen Studium 100% gearbeitet, so weit ich mich erinnere, empfiehlt die Schule aber eine Reduktion auf 80%. Es ist aber sicherlich auch mit 100% machbar, du benötigst halt einfach mehr Zeit am Wochenende.

          Über die Schule selber kann ich eigentlich nicht viel schlechtes berichten. Am Anfang war vieles noch etwas chaotisch oder unorganisiert (oder zumindest hatte ich teilweise diesen Eindruck), aber in den letzten zwei Jahren hat sich da vieles verbessert. Die Dozenten sind meiner Meinung nach kompetent (wir hatten eine Ausnahme, aber dieser Lehrer ist nicht mehr dort ) und vor allem sehr hilfsbereit.

          Wenn du weitere Fragen hast, nur zu ...

          Gruss, Dominik

          Kommentar


          • #6
            AW: FFHS (Fernfachhochschule)

            Hoi Raphael,
            habe soeben die Nachricht von Dominik gelesen und möchte deswegen meinen
            Ausführungen noch hinzufügen:
            - ich hatte mal die BM gemacht, aber nicht abgeschlossen. In Mathe war
            ich vorher nie gut.
            - ich habe dann die Aufnahmeprüfung einer anderen FH gemacht. Dafür
            musste ich vieles nachholen.
            - Im Vergleich zu anderen Studis, die bereits zum 2. mal studieren, habe
            ich keinerlei Vorkenntnisse z.B. in Analysis. Von daher ist natürlich mein
            Aufwand höher.
            - Ich möchte verstehen, was ich mache. Gerade in Mathe ist das sehr
            zeitaufwendig, weil man dann nicht mehr nur Formeln anwendet, sondern
            auch die Herleitungen und Beweise anschaut. Das ist natürlich zeit-
            aufwendig, aber man auch durchkommen, ohne etwas zu verstehen.
            - Trotz allem reicht die Zeit, um mal auszugehen oder seine Lieblingssendung
            zu schauen. Aber halt einfach nur an gewissen Tagen und Zeiten.
            Dank dem Fernstudium ist man aber meist sehr flexibel, man kann
            z.B. eine Stunde später mit lernen beginnen, muss dann aber halt
            eine Stunde länger.
            - Wir verwenden als Mathebuch "Manfred Brill: Mathematik für Informatiker".
            Ich weiss aber nicht, ob auch die WiInf das haben. Falls ja, ich
            empfehle, mal reinzuschauen. Überleg dir, ob du fähig wärst, dir diesen
            Stoff alleine beizubringen. Es ist nämlich so, dass Mathe an der Hochschule
            (auch an der FH) einfach ein bisschen anders ist als an der BM.
            Du musst lernen, Sätze und Definitionen zu interpretieren oder komplizierte
            Algorithmen-Beschreibungen. (Natürlich nicht vom ersten Tag an :-)
            - Ich bin seit 7 Jahren SW-Entwickler. Von daher hatte ich den Vorteil,
            für das Fach OOP praktisch nichts tun zu müssen. Die freigewordene
            Zeit konnte ich dann in die Mathe investieren. Das ist halt bei jedem
            wieder anders, wirklich vorausgesetzt werden aber nur Mathe-Vorkenntnisse.
            - Gerade Mathe macht (meiner Meinung nach) viel mehr Spass im
            Fernstudium als z.B. an der BM. Das ist natürlich Geschmackssache,
            aber hier kann ich eine Woche lang über eine verzwickte Aufgabe
            nachdenken und mich so richtig in die Materie versenken und verschiedene
            Lösungsvarianten entwickeln. In der BM lief eher alles nach Schema F.
            - Der Vorteil vom Fernstudium ist, dass du vielleicht etwas eher nach
            deinem "Biorythmus" lernen kannst. Ich bin z.B. am morgen am
            besten aufnahmefähig, deswegen lerne ich am Wochenende v.a. am
            Morgen; am Abend dann nicht mehr viel. Das kannst du in einer
            Präsenz-FH zwar auch, aber vieles läuft dann halt am Abend, wenn du
            bereits müde bist.

            Gruss Marco

            Kommentar


            • #7
              AW: FFHS (Fernfachhochschule)

              Ich möchte euch für die ausführlichen Antworten danken!
              Ich habe mich mitlerweile für das WI-Studium angemolden, nachdem ich auch ein ausführliches Gespräch mit Herrn Brodmann von der FFHS geführt habe.

              Wie immer wieder erwähnt wird, ist das Hauptproblemfach wohl Mathematik, dies wird es auch bei mir sein, da ich nie sondernlich gut war. Meine Motivation ist allerdings sehr gross und ich freue mich auf das Studium. Ich denke auch, dass das Fernstudium für mich die bessere Wahl ist, da ich nicht so auf Klassenzimmer stehe, sondern lieber selbstständig lerne.

              Ach ja, ich bin wie schon oben erwähnt, ja auch Softwareentwickler und habe mich bereits schon etwas in die OOP Literatur der FFHS eingelesen und denke daher, dass ich dort keine grossen Probleme haben werde.

              So, ich hoffe mal mit der Anmeldung klappt alles... Freu mich riesig (zumindest im Moment noch... )

              Grüsse, Raphael

              Kommentar


              • #8
                AW: FFHS (Fernfachhochschule)

                @maz

                Was ich noch fragen wollte: Du hast geschrieben, dass du mind. 20h pro Woche lernst und nebenbei 80% arbeitest. Teilst du deine Stunden auf die 3 freien Wochentage auf, oder lernst du täglich mehrere Stunden? Mich würde deine Aufwandsaufteilung interessieren.

                Viele Grüsse, Raphael

                Kommentar


                • #9
                  AW: FFHS (Fernfachhochschule)

                  Zitat von r3iii Beitrag anzeigen
                  Ich möchte euch für die ausführlichen Antworten danken!
                  Ich habe mich mitlerweile für das WI-Studium angemolden, nachdem ich auch ein ausführliches Gespräch mit Herrn Brodmann von der FFHS geführt habe.
                  Ich habe mich ebenfalls fuers WI Studium an der FFHS angemeldet, nach einem Gespraech mit M. Brodmann - also bist Du wohl ein zukuenftiger Studienkollege.. :-)

                  Was mich noch interessieren wuerde - gibt es Lernguppen oder lernt man meistens im Selbststudium?

                  Ich hoffe, Analysis wird nicht zu heftig, ich habe aber bereits schon einmal Informatik studiert, damals noch den Diplomstudiengang. Jedoch war Mathe dort auch so ziemlich das zeitaufwendigste.

                  Gruesse
                  wii__

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: FFHS (Fernfachhochschule)

                    Hallo ,
                    ich bin halb Deutsch und halb Grieche und hab Informatik und Telekommunikation
                    studiert in der Universitaet von Athen (4 Jahre langes Studium).
                    Ich interessiere mich um ein Master zu machen in der FFH von Hagen.
                    Alles ist gut ich zweifle nur ob in der Arbeitsmarkt dieses Master als ein gutes Master annerkennt wird oder weil es von entfernung gemacht wurde als minderwertiges annerkennt wird.
                    Habt ihr schon Erfarhrungen von Schweiz ?

                    Danke vielmals,
                    Alexander

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: FFHS (Fernfachhochschule)

                      ?????

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: FFHS (Fernfachhochschule)

                        Hallo Maus144

                        Wenn ich richtig verstehe, dann hast du ja schon den Bachelor oder ähnlich. Den Master zu machen ist also die logische Konsequenz. Mach es! Also ein Master ist ein Master und da kannst du darauf Gift nehmen, dass dein Master - ob in Griechenland oder in der Schweiz absolviert - anerkannt ist. Mit dem Abschluss kannst du promovieren und bekommst die Habilitation, dann nennen wir dich alle künftig Herr Prof. Dr. Maus144

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: FFHS (Fernfachhochschule)

                          Zitat von Hans Munter Beitrag anzeigen
                          Hallo Maus144

                          Wenn ich richtig verstehe, dann hast du ja schon den Bachelor oder ähnlich. Den Master zu machen ist also die logische Konsequenz. Mach es! Also ein Master ist ein Master und da kannst du darauf Gift nehmen, dass dein Master - ob in Griechenland oder in der Schweiz absolviert - anerkannt ist. Mit dem Abschluss kannst du promovieren und bekommst die Habilitation, dann nennen wir dich alle künftig Herr Prof. Dr. Maus144
                          Hast du dir mal das Datum angesehen?
                          Ich glaube mittlerweile hat sich maus144 schon längst entschieden

                          grz
                          hacking is not a crime, it's a passion
                          Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X