Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung Renommee-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erklärung Renommee-System

    Hallo Zusammen

    Es gibt in unserem Forum nun neu ein Renommee-System, mit dem man die Beiträge bewerten kann.
    Allerdings verändern diese Bewertungs-Werte dann nur das Renommee des Benutzers, der bewertet wird.
    (Es steht also nicht am bewerteten Beitrag dort "dieser Beitrag wurde schlecht bewertet" oder ähnlich.)

    Das Renommee ist eine Benutzerbwertung. Damit können einzelne Beiträge der verschiedenen User bewertet und mit einem kleinen Kommentar versehen werden.
    Sobald jemand einen deiner Beiträge renommiert hat, kannst du dies zusätzlich in der Startseite des Kontrollzentrums einsehen.

    Anbei eine Erklärung, wie die Renommee-Punkte vergeben werden und wie sich der Renommee-Titel ergibt.
    Eine genaue Beschreibung des Renommee-Modifikator und wie er berechnet wird folgt noch.

    <b>Renommee-Punkte Vergabe:</b>
    - 10 Renommee-Punkte erhalten neue Benutzer bei der Registrierung
    - 10 Renommee-Punkte erhät ein Benutezr wen nein Administrator den Beitrag bewertet
    - Pro 356 Tage, die der Benutzer registriert ist, ändert eine Bewertung den Renommee-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt
    - Pro 1000 Beiträge ändert eine Bewertung den Renommee-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt
    - Pro 100 Renommee-Punkte ändert eine Bewertung den Renommee-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt.
    - Mind. 50 Beiträge muss ein Benutzer schreiben, damit seine Bewertungen eine Auswirkung auf die Renommee-Punkte eines anderen Benutzers haben
    - Mind. 10 Renommee-Punkte muss ein Benutzer mindestens haben, damit seine Bewertungen eine Auswirkung auf die Renommee-Punkte eines anderen Benutzers haben.
    - Ein Benutzer darf max. 10 Beiträge pro Tag bewerten. (Administratoren sind von dieser Beschränkung ausgenommen.)
    - Mind. 20 Beiträge von verschiedenen Benutzern müssen bewertet werden, bevor ein weiterer Beitrag eines schon mal bewerteten Benutzers bewertet werden darf? (Administratoren sind von dieser Beschränkung ausgenommen.)

    Beispiel:
    Mit z.b. der Dauer der Mitgliedschaft wird nicht das Renomee, sondern der Renomee-Modifikator verändert.
    Es fangen mit den Renommee-Punkten alle Benutzer gleich an, der Renommee-Modifikator (wie viele Renommee-Punkte man vergeben kann) ist bei jedem Benutzer anders, und hängt von den Beiträgen, Registrierungsdatum, eigenem Renommee, ... ab.


    <b>Titel für Renommeepunkte:</b>
    Benutzer ist in Verruf geraten, -999999
    Benutzer kann nur auf Besserung hoffen, -50
    Benutzer zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit, -10
    Benutzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt, 0
    Benutzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast, 10
    Benutzer wird schon bald berühmt werden, 50
    Benutzer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre, 150
    Benutzer ist ein sehr geschätzer Mensch, 250
    Benutzer ist einfach richtig nett, 350
    Benutzer ist ein Lichtblick, 450
    Benutzer ist jedem bekannt, 550
    Benutzer ist ein wunderbarer Anblick, 650
    Benutzer kann auf vieles stolz sein, 1000
    Benutzer hat eine strahlende Zukunft, 1500
    Benutzer genießt hohes Ansehen, 2000


    <b>Hier eine Erklärung in English fürs Renommee:</b>
    - Renommee-Erklärung: http://www.vbulletin.com/docs/html/main/reputation

    (In Deutsch folgt die Erklärung gemäss vB noch in diesem Jahr)
    Zuletzt geändert von rene; 08.03.2007, 13:52.
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

  • #2
    AW: Erklährung Renommee-System

    Ist ja ganz nett, aber wird dies wirklich gebraucht??
    Zuletzt geändert von rene; 08.03.2007, 13:43.
    Grz

    gscht

    Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

    MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
    MCITP Windows Vista
    MCTS Exchange 2007 / 2010

    Kommentar


    • #3
      AW: Erklährung Renommee-System

      Warum nicht, so kann man sehen ob das was einer Postet was wer wahr. und zeigt den anderen Benutzern das das was du den lieben langen Tag hier einträgst gut ist oder nicht

      Kommentar


      • #4
        AW: Erklährung Renommee-System

        Ich verstehe eure Kommentare und auch, dass das ganze Renommee-System (bis eine genaue deutsche Beschreibung vorliegt) nur Verwirrung stiftet.
        Aus diesem Grund, ist die Ansicht bei allen Beiträgen links abgeschaltet worden (ausser für Mods).
        Wir (Mods) beobachten das ganze mal und sobald die Beschreibung in deutsch verfügbar ist, werden wir es wieder für alle ersichtlich machen.

        <b>Trotzdem</b> bitte bewertet weiter die Beiträge von Benutzern, wenn sie euch gefallen, denn dies ist die Basis für ein funktionierendes Renommee-System.

        Vielen Dank
        Grüsse
        Rene

        Administrator von informatikboard.ch

        Kommentar


        • #5
          AW: Erklährung Renommee-System

          Ehrlich gesagt habe ich Mühe mit solchen Bonussystemen. Irgendwie bringen diese nicht wirlich einen Vorteil.
          Schliesslich nützt es mir nichts wen ich weis das ein user meistens gute Beiträge schreibt, wenn nicht einer dieser Beiträge auf meine Frage folgt. Auch sehen ander User nicht welche Beiträge wirklich geholfen haben.
          ROFL er hat LOL gesagt

          Kommentar


          • #6
            AW: Erklährung Renommee-System

            Naja ich kenne das aus einem anderem Forum, dei haben das bonussystem auch, da hat man das sogar so gemacht das die bewertung in den bewerteten beitrege ersichtlich wird und man sieht ob es eine gute oder schlechte bewertung wahr.

            naja klar bringt es in dem moment nicht, ist halt eher ein goodie aber finde es an sicht eigentli ganz gut.

            Kommentar


            • #7
              AW: Erklährung Renommee-System

              Aso ich finds eigentlich ned schlecht. In vielen Foren wird oft so en Müll geantwortet und wenn man dann 20 Lösungsansätze kriegt weiss man gar ned wo anfangen. Wenn man dann aber einen findet der ein hohen Renommee hat, würde ich persönlich zuerst dessen Lösung versuchen.
              MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

              Kommentar


              • #8
                AW: Erklärung Renommee-System

                Ich finde die Bewertung so, wie sie jetzt gedacht wäre, absolut unbrauchbar.
                Damit es was aussagt, müsste jeder der einen Thread eröffnet auch Antworten bewerten.

                Aber ich finde es gut von René, dass er das System mal "ausgeklinkt" hat, so können die Mods schauen obs es genutz wird. Aber ehrlich gesagt denke ich, dass wenn nichts von der Bewertung sichtbar ist, auch niemand bewerten wird.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erklärung Renommee-System

                  Btw: die Hitliste auf der Startseite unten, wäre gut wenn die dann auch weg wäre.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erklärung Renommee-System

                    Wieso denn?
                    Das Renommee bleibt ja so wies ist, auch das Bewertsystem bleibt, wer einen Beitrag gut findet, soll ihn bewerten ;-)

                    Siehe: http://www.informatikboard.ch/showpo...50&postcount=4
                    Grüsse
                    Rene

                    Administrator von informatikboard.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erklärung Renommee-System

                      Aber es bringt ja nichts wenn ich "nur" die Hitliste sehe. Es macht doch nur Sinn wenn ich "alle" Infos habe, nicht nur die Hälfte, oder check ich was nicht? Und bewerten, ohne dass man was davon hat, macht doch niemand?

                      Und:man müsste dann ja fairerweise allen Benutzern mal mindestens 10 Punkte geben, gemäss Liste...


                      Ach, vielleicht bin ich einfach zu blöd für dieses System...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erklärung Renommee-System

                        Schon klar, doch kannst du ja einfach bewerten ohne die Hitliste zu kennen das läuft ja parallel und hat mit dem anderen nichts zu tun.

                        Die Hitliste ist nur als Info gedacht, um einen Beitrag zu bewerten hilft es dir nicht.

                        Zudem wird das Renommee ja nicht abgeschaltet, sondern weiterhin gebraucht, dann ist es interessant zu wissen wie die Rangliste so ist.
                        Bis dahin stört doch diese renommee Rangliste nicht, oder schon ?
                        Grüsse
                        Rene

                        Administrator von informatikboard.ch

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erklärung Renommee-System

                          mich kennt jetzt schon jeder. Also los gib mir meine 550 Renommee Punkte
                          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erklärung Renommee-System

                            Also ich kann da auch nicht ganz folgen, warum braucht es auf einmal einen Renommee-Eintrag und warum die Bewertung. Ich denke der erhälst hier immer gute Tipps oder??
                            Aber gut vielleicht sehe auch ich denn Sinn noch
                            Grz

                            gscht

                            Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

                            MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
                            MCITP Windows Vista
                            MCTS Exchange 2007 / 2010

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erklärung Renommee-System

                              Zitat von rene Beitrag anzeigen
                              Schon klar, doch kannst du ja einfach bewerten ohne die Hitliste zu kennen das läuft ja parallel und hat mit dem anderen nichts zu tun.

                              Die Hitliste ist nur als Info gedacht, um einen Beitrag zu bewerten hilft es dir nicht.

                              Zudem wird das Renommee ja nicht abgeschaltet, sondern weiterhin gebraucht, dann ist es interessant zu wissen wie die Rangliste so ist.
                              Bis dahin stört doch diese renommee Rangliste nicht, oder schon ?

                              1. Wofür soll ich bewerten, es bringt mir ja nichts
                              2. Hitliste: nichts aussagend. Oder doch: Man sieht wer sich gegenseitig im 1Mio-Thread gute Bewertungen gibt...
                              3. Nennen wirs einen - sorry- sinnlosen Testbetrieb


                              Ich möchte mich da jetzt nicht für resp. gegen was ereifern oder reklamieren. Stören in dem Sinn tut mich die Hitliste nicht. Ich sehe einfach keinen Sinn hinter diesem System. Sagt sich jetzt jemand: "Cool, der Typ der eine Antwort auf meine Frage geschrieben hat, hat 5000 Renommee-Punkte, dann wird die Antwort schon richtig sein." Oder umgekehrt: "Was? Der Typ der eine Antwort auf meine Frage geschrieben hat, hat nur 10 Punkte? Dann wird es wohl nur Schwachsinn sein, die Antwort lese ich erst gar nicht."
                              Beides macht weder Sinn noch wird es schlussendlich in der Praxis so sein. Schlussendlich läufts doch nur darauf raus, dass man sich profilieren kann. Ist ja eigentlich nicht unbedingt schlecht (ich bin ja auch stolz auf meine Anzahl Beiträge ), aber das Ganze ein "Bewertungssystem" oder ein Qualitätsmesser zu nennen ist IMHO total daneben. Dafür ist das System, so wie ich es verstehe, zu gummig (ich sag nochmals Offtopic...).

                              Schlussendlich kann ich mich eigentlich nur noch gscht anschliessen. Wir haben viele gute Poster welche sehr gute Beiträge schreiben. Die Qualität des iB ist meines Erachtens sehr gut.


                              René, bitte nicht falsch verstehen . Ist einfach meine Meinung. Selbstverständlich habe ich nichts dagegen, wenn dieses Feature eingeführt wird. Aber (und nun aber zum letzten Mal) ich sehe den Sinn nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X