Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbung und Tracker im Forum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werbung und Tracker im Forum

    Hi @all,

    das Problem der Werbung wurde in diesem Thread hinreichend diskutiert.

    Schön ist das nicht, das weiß wahrscheinlich auch Rene höchstpersönlich.

    Mir scheint, als sei das Board einem reinen Hobby entwachsen. Da fallen sicher auch erhebliche Kosten an. Werbung könnte da eine Form der Refinanzierung darstellen. Könnte, wohlgemerkt. Man kann Werbung dieser und verschiedener anderer Art wirklich einfach und simpel unterdrücken, sei es per System oder (im Firefox) per AdBlock+, Greasemonkey usw. Für den IE und für Opera gibt es auch Lösungen.

    Die IntelliTxt-Werbung ist widerlich, da sie so ziemlich jedes relevante Wort mit einem beschissenen Link zupflastert. Nicht das die Technik dämlich wäre, man könnte ja auch sowas wie ein Glossar für Newbies da rauf implementieren. Zumal legt IntelliTxt ein Cookie an, was ein Jahr Gültigkeit besitzt, ein regelmäßiger Besucher hat also zeitlebens was von dieser Ausschnüffelei.

    Eine andere wäre, die Community zu beteiligen. Mit kleinen Beträgen, aber das wäre wahrscheinlich leicht finanzierbar, wenn das einzelne Mitglied auch einen tatsächlichen Nutzen darin sieht und daraus zieht. Die Seite http://chefkoch.ch hat auch mal so angefangen.

    Und was mich auch noch richtig stört, ist die Verwendung sog. "Analysewerkzeuge", hier webhits.de, die zwar dem Abonnenten ein bißchen Statistik bringen, im Grunde aber nur zur Erstellung von Benutzerprofilen und letztendlich Grundlage für noch präzisere, evtl. persönlich zugeschnittene Werbung da sind. Sowas ist, gelinde gesagt, beschissen. Ein Forum schafft sich seine Statistik selbst. Man braucht sich nur die Beiträge in den einzelnen Foren ansehen, und man weiß Bescheid.

    So, das war jetzt mein Frust.
    Zuletzt geändert von amontillado; 10.03.2007, 09:32.

  • #2
    AW: Werbung und Tracker im Forum

    Naja, was soll ich dazu sagen.... nehme es zur Kenntniss und lasse es mal sacken, jedoch bleibt die intelliTXT-Werbung vorerst und auch der Webhits-Counter, welcher ich als eine Gesamt-Statistik seit Anfang an habe und dafür auch viel Kohle bezahle (aufgrund der vielen PI's.

    Als Alternative kann ich mir zwar ein kostendes Abonnement im Sinne einer iB-Mitgliedschaft aber dafür ohne eine Werbung zwar vorstellen, doch denke ich, dass dies vorerst nicht prakttkabel wäre und es nicht viele machen würden, so dass es nicht genügend einbringen würde...

    Wenn du aber möchtest, kannst du gerne den Anfang machen... ;-)
    Gib mir einfach bescheid, dann richte ich dir ein Abo ein, über die Jahresgebühren müssten wir aber dann noch sprechen. ;-)
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

    Kommentar


    • #3
      AW: Werbung und Tracker im Forum

      Zitat von rene Beitrag anzeigen
      auch der Webhits-Counter, welcher ich als eine Gesamt-Statistik seit Anfang an habe und dafür auch viel Kohle bezahle (aufgrund der vielen PI's.
      Wenn es für Dich Sinn macht, ist es auch i.O. Ich habe nur so eine allgemeine Abneigung gegen Tracking jedweder Art. Mir würde es genausowenig gefallen, wenn die Supermärkte mich (wie jeden anderen Kunden auch) beim Gang durch den jeweiligen Markt verfolgen. Das würde den meisten hier sicher nicht gefallen. Soviel zu meinem Grund für die Ablehnung der Tracker und Counter.

      Zitat von rene Beitrag anzeigen
      Als Alternative kann ich mir zwar ein kostendes Abonnement im Sinne einer iB-Mitgliedschaft aber dafür ohne eine Werbung zwar vorstellen, doch denke ich, dass dies vorerst nicht prakttkabel wäre und es nicht viele machen würden, so dass es nicht genügend einbringen würde...
      Das ist eine Frage des Angebotes. Was könnte geboten werden für bspw. 25 EUR oder 40 CHF im Jahr? Niemand fragt eigentlich selbst nach, für gewohnt kostenlose Dienste was zu bezahlen. Das Zauberwort heißt Mehrwert. Und hier geht es nicht um Sachen wie "der Abbonent darf 10 Bilder pro Beitrag posten, kostenlos ist es nur eines" oder so. Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass Abbonenten lizenzierte Beiträge aus Fachzeitschriften bekommen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob sowas realisierbar ist. Oder man versucht kostenpflichtige, aber qualitativ gute Tutorials zu schreiben, der Abbonent wird an den Vergütungen besser beteiligt als der freie Nutzer.

      Zitat von rene Beitrag anzeigen
      Wenn du aber möchtest, kannst du gerne den Anfang machen... ;-)
      Gib mir einfach bescheid, dann richte ich dir ein Abo ein, über die Jahresgebühren müssten wir aber dann noch sprechen. ;-)
      Das o.g. Geld wäre so meine Schmerzgrenze für einen Internetdienst, sofern ich einen nutzbaren Mehrwert darin sehe.

      Kommentar


      • #4
        AW: Werbung und Tracker im Forum

        Zitat von rene Beitrag anzeigen
        du gerne den Anfang machen... ;-)
        Gib mir einfach bescheid, dann richte ich dir ein Abo ein, über die Jahresgebühren müssten wir aber dann noch sprechen. ;-)
        Ist das der Weg, denn du für das Informatikboard siehst? Entweder man zahlt ein Abo oder man bekommt eine Werbungsüberflut? Inkls. Werbung über die registrierten E-Mail Adressen?

        Wenn das Informatikboard ein hohen Nutzen für mich hätte, würde ich evtl. mal darüber nachdenken, aber sind wir mal ehrlich, es wurde so sicher alles hier schon durch gekaut. Ich sehe schon die Schlagzeigen, Informatikboard 2009: neuer Werbeträger von Ikea, Wall Mart, Coca Cola... Wenn man zudem noch beachtet, dass du eigentlich die Wünsche der User nicht wirklich ernst nimmst, habe ich so das Gefühl, dass diese Situation wirklich noch eintreten könnte....
        [Hier könnte Ihre Werbung stehen! Banner, Links, IntelliTXT, was das Herz begehrt!]

        Kommentar


        • #5
          AW: Werbung und Tracker im Forum

          Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
          Wenn man zudem noch beachtet, dass du eigentlich die Wünsche der User nicht wirklich ernst nimmst, habe ich so das Gefühl, dass diese Situation wirklich noch eintreten könnte....
          Na dann hoffen wir mal, dass wir alle im 2009 noch an einem Strick ziehen... ;-)

          Weisst du, vor 4 Jahren haben welche gesagt, das Projekt "informatikBoard" seih zum scheitern verurteilt, bevor es überhaupt angefangen hat, das finde ich so im nach hinein sehr lustig, denn ich habe noch nie was für Pessimisten gegeben... Es ist viel passiert in den 4 Jahren, das stimmt, doch gekostet hat es bisher noch keinem Benutzer was und das wird vorläufig auch so bleiben, und das bisschen Werbung darf niemanden stören.
          Da gibt es ganz andere Seiten, die das selbe machen und da blinkt alles, das gibts hier bei uns nicht.
          Was mir am iB gefällt ist der Umgangston und die Art, wie man den Benutzern hilft, da sind wir uns selber nun schon seit Anfang an sehr treu geblieben.

          Doch fällt mir vor allem in der letzten Zeit auf, dass es immer mehr Nörgler gibt, doch ich denke, das kommt daher, dass wir mit unserem Board so langsam Massentauglich werden und Leute ansprechen, die nicht am Aufbau beteiligt waren und die Hintergrundsgeschichte nicht kennen.

          Nichtsdestotrotz lebt das Board nicht von mir alleine, sondern vor allem von den vielen Benutzern und von unseren Moderatoren, und da bin ich mir sicher, haben wir die Créme de la Créme !!!!

          Wenn ihr (Nörgler) mir dann noch AKTIV hilft, dann sehe ich keine Probleme.
          Ihr müsst nur Vorschläge bringen, bisher haben wir noch über alles reden können.
          Schwierig wirds nur, wenn wir mehr haben, die reagieren, statt agieren, dann kommen wir nicht weiter... und allen recht machen können wirs auch nicht, doch das iB heisst nicht umsonst Benutzer helfen Benutzern.

          So, und nun bitte meldet euch fürs iB-Treffen an, damit ihr UNS ALLE auch mal persönlich kennen lernt ;-)
          Grüsse
          Rene

          Administrator von informatikboard.ch

          Kommentar


          • #6
            AW: Werbung und Tracker im Forum

            Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
            Ist das der Weg, denn du für das Informatikboard siehst? Entweder man zahlt ein Abo oder man bekommt eine Werbungsüberflut? Inkls. Werbung über die registrierten E-Mail Adressen?

            Wenn das Informatikboard ein hohen Nutzen für mich hätte, würde ich evtl. mal darüber nachdenken, aber sind wir mal ehrlich, es wurde so sicher alles hier schon durch gekaut. Ich sehe schon die Schlagzeigen, Informatikboard 2009: neuer Werbeträger von Ikea, Wall Mart, Coca Cola... Wenn man zudem noch beachtet, dass du eigentlich die Wünsche der User nicht wirklich ernst nimmst, habe ich so das Gefühl, dass diese Situation wirklich noch eintreten könnte....
            Ich glaube du verstehst da was falsch. Ich darf sagen ich bin nun auch schon eine weile dabei und möchte keinen Moment missen. Werbung braucht es, aber wir von Rene schon erwähnt im Masse und hier bei uns dürfen wir uns über Werbung nicht beklagen. 2009 weiss der Kückel was dann ist, auf jedem Fall nicht dass was du denkst...... Mich würde wundernehme was du vom Board erwartest?? Also wir sehen uns am Geburi vom Board und Rene
            Grz

            gscht

            Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

            MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
            MCITP Windows Vista
            MCTS Exchange 2007 / 2010

            Kommentar


            • #7
              AW: Werbung und Tracker im Forum

              Ich seh keine Werbung wenn ich auf Webseiten gehe.
              Hab auch noch nie was über ne Webseiten-Reklame-Schmonzette bestellt.
              Aber da ist wohl jeder anders.

              Ich hab nur auf den Link geklickt "Gratulation! Sie sind soeben ausgewählt worden, an einem Preisausschreiben mitzumachen! Sie können eine Nacht mit Pamela Anderson gewinnen".
              Was ich nicht wusste - Pamelas Uroma heisst auch Pamela, und die hat weder Zähne noch kennt sie Tabus!
              Ich bin seit dem Vorfall katholisch und depressiv.
              CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
              642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

              Kommentar


              • #8
                AW: Werbung und Tracker im Forum

                Zitat von rene Beitrag anzeigen
                Wenn ihr (Nörgler) mir dann noch AKTIV hilft, dann sehe ich keine Probleme.
                Ihr müsst nur Vorschläge bringen, bisher haben wir noch über alles reden können.
                Du hast selbst gebeten, Sorgen, Wünsche und Nöte hier unterzubringen. Dann beschwere Dich bitte nicht, wenn dies getan wird. Ich für meinen Teil habe meine Kritik mit sachlichen Argumenten vorgebracht. Wenn das falsch ist, dann darfst Du mich gerne hier canceln. Aber dann bitte samt meinen Beiträgen. Reden jedenfalls konnte man nicht darüber, da Du Deine Meinung ja gar nicht in Frage stellst. Auf die Trackergeschichte bezogen: Du bezahlst eine Menge Geld dafür, daß der Benutzer hier ausgeschnüffelt wird, hast Deinen Nutzen nicht erklärt, und möchtest am Ende durch die RSS-Feed-Aktion noch mehr Benutzer anziehen, um noch mehr Geld für den Tracker auszugeben? Entschuldigung, daß ich so drauf rumreite, aber bei uns hier sind viele Leute (wie ich auch) einfach noch zu sehr Stasi-geschädigt.

                Ich erlaube es mir einfach mal, hier rumzuningeln, denn ich glaube, hier im Board nicht nur Kokolores geschrieben zu haben.

                Zitat von rene Beitrag anzeigen
                Schwierig wirds nur, wenn wir mehr haben, die reagieren, statt agieren, dann kommen wir nicht weiter... und allen recht machen können wirs auch nicht, doch das iB heisst nicht umsonst Benutzer helfen Benutzern.
                Dann solltest Du das Unterforum "Feedback, Änderungsvorschläge, Kommentare und Wünsche" einfach abschaffen. Dann gibt es keine Nörgler mehr. Oder Du erlaubst hier einfach nur 1 Beitrag pro 100 Beiträge in den anderen Foren oder so; denn dann ist sichergestellt, daß mehr agiert als reagiert wird.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Werbung und Tracker im Forum

                  @amontillado
                  Kein Thema, verstehe das, du musst mich (als Schweizer) aber auch verstehen, dass ich (wir) dies nicht unbedingt so eng sehe(n) und ich (wir), solange ich (wir) unsere Freiheit habe(n) und mehr oder weniger anonym bleiben, ich (wir) nicht soviel wert darauf legen. Sage nur Cumulus und Supercard, Kreditkarte usw.
                  Zudem kannst du ja Javascript abschalten, dann passiert dir ja nichts ;-)

                  @all
                  Vielen Dank für euer Feedback und eure Antworten.
                  Denke, die ursprüngliche Frage wurde von mir (uns) beantwortet.

                  Bitte bei neuen Wünschen, Fragen und Kritiken ein neues Thema eröffnen, vielen dank.
                  Zuletzt geändert von rene; 24.03.2007, 23:50.
                  Grüsse
                  Rene

                  Administrator von informatikboard.ch

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Werbung und Tracker im Forum

                    Zitat von rene Beitrag anzeigen
                    @amontillado
                    Kein Thema, verstehe das, du musst mich (als Schweizer) aber auch verstehen, dass ich (wir) dies nicht unbedingt so eng sehe(n) und ich (wir), solange ich (wir) unsere Freiheit habe(n) und mehr oder weniger anonym bleiben, ich (wir) nicht soviel wert darauf legen. Sage nur Cumulus und Supercard, Kreditkarte usw.
                    Zudem kannst du ja Javascript abschalten, dann passiert dir ja nichts ;-)

                    @all
                    Vielen Dank für euer Feedback und eure Antworten.
                    Denke, die ursprüngliche Frage wurde von mir (uns) beantwortet.

                    Bitte bei neuen Wünschen, Fragen und Kritiken ein neues Thema eröffnen, vielen dank.
                    Ehrlich gesagt, ich warte noch auf eine Antwort. Denn das ganze ist nur eine schön sagerei... Sry aber mit IntelliTXT hast du den Deckel total getroffen.

                    Und natürlich kann man jetzt mit dem Argument kommen, dass wir alle nur nörgerln, aber momentmal? Auf was hat sich Amontillado gleich wieder bezogen? Ach ja, das ist die Kategorie für Feedback, Änderungsvorschläge, Kommentare und Wünsche. Du hast unsere Ansichten hier dargelegt, aber das ganze so zu kehren, dass wir nur nörgler sind? Ich bitte, verarschen kannst du dich hier selber.

                    Auf der anderen Seite kannst du es natürlich machen, weil sich hier nur etwa 1%, wie ich, hier aufregen über das ganze. Während sich andere das Gefallen lassen, na gut was sollen Sie auch tun? Das erinnert mich sehr an die Microsoft Philosophie, und hey du hast recht, es funktioniert ja auch !
                    Zuletzt geändert von Maverick; 25.03.2007, 00:37.
                    [Hier könnte Ihre Werbung stehen! Banner, Links, IntelliTXT, was das Herz begehrt!]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Werbung und Tracker im Forum

                      ntelliTXT-Werbung find ich eigentlich sehr unproffesionel und nervig für ein Fachforum. Die Frage ist wohl was das IB darstellen soll. Ein 08:15 Forum vollgepflanzt mit so nervenden dingen oder eher was ernstzunehmendes ohne solch nervende Dinge.

                      Klar es muss irgendwie finanziert werden. aber ehrlich wie teuer ist das konkret pro Jahr? 500.- ? Du hast 2 Hauptsponsoren aufgeführt mit itrain und klubschule. da würden sich bestimmt noch einige anderen Schulen finden lassen die etwas sponsern und die Kosten so locker mittragen würden.
                      wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

                      martin luther

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Werbung und Tracker im Forum

                        Hallo Zusammen

                        Die Diskussionem um die IntelliTXT hatten wir schon mal:


                        Zudem habe ich mich bereits zu den Fragen von amontillado soweit geäussert, wie ich derzeit kann.
                        Ich bin bei einzelnen Punkten sogar seiner Meinung, zudem ist er jemand, der seine Aussagen mit sachlichen Tatsachen unterstreicht, weshalb er nur um so ernster genommen werden muss.

                        .... doch bitte habt ein bisschen Geduld, ich werde die Werbeformen auf diesem Board überdenken und euch eine Antwort (Lösung) dann noch geben, wenn ich mehr Erfahrungen damit habe.
                        Aus diesem Gründen wird dieses Thread jetzt geschlossen, da ich gerne diese IntelliTXT-Diskussion weiterführe, sobald die Probezeit dann abgelaufen ist ;-)

                        Vielen dank für euer Verständnis.
                        Zuletzt geändert von rene; 26.03.2007, 10:12.
                        Grüsse
                        Rene

                        Administrator von informatikboard.ch

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Werbung und Tracker im Forum

                          Hier gehts weiter:
                          Grüsse
                          Rene

                          Administrator von informatikboard.ch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X