Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerkschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewerkschaft

    Hallo Leute

    wollte mal fragen ob es eine gewerkschaft für informatiker gibt?
    Und was vor und nachteile einer gewerkschaft sind?

    Greezli HAMSTER

  • #2
    AW: Gewerkschaft

    Das ist eine gute Frage, ich bin im Moment noch bei der Unja, ist keine IT-Gewerkschaft sondern eine generelle. Ich werde diese jedoch künden, da ich nicht einmal diese Hilfe in Anspruch nehmen musste. Sie wie ich es im Kopf habe, stellt die die Unja sollte ich mal Probleme haben mit einem Arbeitgeber einen Anwalt zu Verfügung. Für mich stellt sich die Frage mach eine Rechtschutz nicht mehr Sinn.
    Grz

    gscht

    Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

    MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
    MCITP Windows Vista
    MCTS Exchange 2007 / 2010

    Kommentar


    • #3
      AW: Gewerkschaft

      ja den Rechtsschutz habe ich bei der TCS also der macht mir eigentlich fast mehr sin wenn ich irgend welche rechtsprobleme haben sollte egal welcher art. aber ich dachte eigentlich eine gewerkschaft git einem einen schutz bzw. wenn dein arbeitgeber dich für einen minimum lohn arbeiten lässt und dich dafür ausnutzt oder so ähnlich, das du das dort meldenkannst..oder bin ich da total falsch gewickelt?
      ja die unia kenne ich, aber ich würde mich über eine gewerkschaft interessieren die fachbezogen ist und weniger eine allgemeine.

      Greezli HAMSTER

      Kommentar


      • #4
        AW: Gewerkschaft

        Zitat von HAMSTER Beitrag anzeigen
        ja den Rechtsschutz habe ich bei der TCS also der macht mir eigentlich fast mehr sin wenn ich irgend welche rechtsprobleme haben sollte egal welcher art. aber ich dachte eigentlich eine gewerkschaft git einem einen schutz bzw. wenn dein arbeitgeber dich für einen minimum lohn arbeiten lässt und dich dafür ausnutzt oder so ähnlich, das du das dort meldenkannst..oder bin ich da total falsch gewickelt?
        ja die unia kenne ich, aber ich würde mich über eine gewerkschaft interessieren die fachbezogen ist und weniger eine allgemeine.

        Greezli HAMSTER

        Klar die Unterstützen dich natürlich auch in deinen genanten Problemen.
        Zu diesem Zeitpunkt als dort einstieg, arbeitet ich noch nicht in der IT, aber eben es währe interessant ob es dies überhaupt gibt.
        Grz

        gscht

        Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

        MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
        MCITP Windows Vista
        MCTS Exchange 2007 / 2010

        Kommentar


        • #5
          AW: Gewerkschaft

          //syndikat - Die Schweizer Online-Gewerkschaft

          oder wohl eher

          Gewerkschaft Kommunikation :: Die Gewerkschaft der Branchen Post, Transport, Logistik, Telekommunikation, Flugsicherung und Informatik


          Ich bin aber weder noch dabei
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #6
            AW: Gewerkschaft

            Machen wir doch ne Eigene auf

            Kommentar


            • #7
              AW: Gewerkschaft

              hehe die IB gewerkschaft
              nein im ernst, niemand hier der erfahrungen mit sowas gemacht hat?
              Wenn ich mir schon vorstelle in einem Streik zu treten dann muss ich eine gute Gewerkschaft haben die mich unterstützt

              Greezli HAMSTER

              Kommentar


              • #8
                AW: Gewerkschaft

                Ich war mal ein Jahr bei syndikat Mitglied, aber danach ausgetreten weil zu dieser Zeit vorallem arbeitslose IT-Menschen dabei waren und mir das gejammer doch auf den S... ging.

                Gruss, Stephan
                Gruss, Stephan

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gewerkschaft

                  mhhhh Gewerkschaft = Arbeitsamt? hoffe nicht oder

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gewerkschaft

                    war nie mitglied bei syndikat......die höhe des beitrages hat mich abgeschrekt

                    das problem ist, das informatik nicht eine eigentliche branche ist, sondern wir uns in verschiedenen branchen bewegen. das ist für eine gewerkschaft sehr schwierig zu handeln....
                    nüx! punkt.
                    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gewerkschaft

                      achso...kommt demfall wieder das thema ins spiel das Informatiker an sich kein geschützter begriff ist sonder das sich eh jeder informatiker nennen darf?

                      nee ich verstehe was du meinst, aber spielt die branche da so eine grosse rolle? wenn ja, dan frag ich mich was syndikat das hinbekommt?
                      Zuletzt geändert von HAMSTER; 22.03.2007, 11:32.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gewerkschaft

                        die frage ist, was die wirklich machen

                        ich hab noch nie etwas von syndikat in der presse gelesen z.b.
                        ...und ich bin überzeugt das es einige firmen gibt, deren it angestellte eine gewerkschaft brauchen könnten.....aber eben nur einzelne, und nicht die ganze branche...
                        nüx! punkt.
                        Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gewerkschaft

                          Eine Dachorganisation gibt es ja in der Schweiz ich weiss jedoch auch nicht mehr, als das es sie gibt.

                          ICTswitzerland

                          Die Grundlegende Problematik ist wohl, dass eine Gewerkschaft sich um Informatiker in Informatikfirmen kümmern würde. Informatiker in anderen Branchen werden von den jeweiligen Firmen gerne nach Empfehlungen des jeweiligen Branchenverbandes beurteilt. Wobei sie meist schlechter gestellt sind.

                          Zudem arbeiten ja meist nich Heerschaaren von Informatikern in solchen Firmen somit sind sie eh Einzelkämpfer mit Sonderstatus
                          rgds Lordicon


                          Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                          PSS: [Environment]::UserName

                          Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gewerkschaft

                            Eine lächerliche Idee. Ich wüsste nicht weshalb IT Leute eine Gewerkschaft brauchen sollten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gewerkschaft

                              Warum lächerlich? Es gibt sicher leute die mit ihren Arbeitsverhältnis nicht zu frieden sind weil sie ausgenutzt werden und so eine gewerkschaft bietet einem in der regel die sicherheit sich an jemanden zu wenden der sich mit dem arbeitsrecht auskennt und einem helfen kann das gespräch mit der firma zu suchen usw.. wenn ich eine gute gewerkschaft für IT leute finden würde würde ich mich da sicher anmelden. man weiss ja nie.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X