Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige ein wenig Hilfe und Dokus! (Chaos)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benötige ein wenig Hilfe und Dokus! (Chaos)

    Hi Folkz,

    ich bräuchte ein wenig unterstützung von euch, also schildere ich die istsituation:

    eine kleine firma betreibt ein netzwerk mit etwa 15 rechnern...

    als betriebsystem dient auf allen maschinen win98se...

    der "server" ist ein win2k prof auf dem alle wichtigen firmendaten (kundendaten, projekte, finanzen, etc.) liegen und der natürlich auch zeitgleich der proxyserver ist (avm ken!)...

    gesichert wird etwa alle zwei wochen, falls die automatische sicherung anläuft, oder jemand ein band einlegt...

    sicherungen oder virenscanner gibts auf keinem client...

    ALLE...auch die studentischen aushilfskräfte arbeiten mit demselben passwort, was zeitgleich auch das adminpasswort ist...dieses lautet "0000"....

    die workstations sollen als cad arbeitsplätze verstanden werden, wobei sich aufgrund des betriebssystems mehr als einmal täglich abstürze bemerkbar machen...

    die clients habgen alle vollen internetzugriff und nutzen maximal den ie 5 ohne jegliches servicepack...internetoptionen stehen auf standard...java, javascript und activex sind aktiv...

    alle clients haben vollen zugriff auf die systemplatte des "servers"

    virenschutz (server) besteht aus einer norton antivirus 2002 version...

    kein servicepack für die genutzten anwendungen (office, nemetschek oder autocad) auf den clients...

    der switch wurde mit einem enganliegenden spanholzgehäuse an die wand genagelt...die zwei lüfter an der seite dadurch vedeckt...

    ip adressen befinden sich zwar im privaten bereich, jedoch werden class-b adressen mit der netzmaske der clas-c kombiniert...

    vorhandene drucker hängen an diversen workstations, so dass diese rechner für einen druckvorgang eingeschaltet werden müssen...

    werden daten zwischen laptops und server synchronisiert, ersetzt der server die erarbeiteten daten auf dem laptop einfach....

    etc....

    witz bei der sache ist, dass dieser betrieb eine firma bezahlt, die sich um die edv kümmert...knackpunkt ist folgender....ich schilderte den verantwortlichen firmenbesitzern (daus) diese situation, woraufhin der "admin?" befragt wurde, der alle meine einwände als blödsinn abtat...da ich es nicht mag, wenn ich als lügner und dau bezeichnet werde, bin ich nun auf der suche nach dokus zu diesem thema um die wahrheit ans licht zu bringen und ihnen die gefahr bewußt zu machen....

    ...über eure meinung zu diesem desaster würde ich mich natürlich auch freuen :-)

    mfg

    Dany

  • #2
    Salü Dany

    Du findest Dokus in der How-To Abteilung und hier:



    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Alle zwei Wochen eine Sicherung?! Dann legt ihr ja wohl nicht viel wert auf die verfügbarkeit eurer Daten! Na ja was sind schon zwei Wochen Arbeit!
      Welche Firma betreut eure EDV?

      Kommentar


      • #4
        Desaster, ist das richtige Wort.
        Wie eng verwandt sind der Besitzer und der "admin"?

        Es scheint, dass die Firma keinen Wert auf Datensicherheit und Effizienz legt.
        Solch unprofessionelle Umgebungen findest du aber überall.

        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          Die links haben mir leider nicht weiter geholfen :-(

          ...ich suche berichte und artikel oder eine beschreibung der vor- und nachteile von betriebssystemen (win98 vs. w2k), die notwendigkeit von updates und vor allen dingen die mangelhafte absicherung des netzwerks nach innen und nach aussen...auch das sich ein hersteller etwas dabei gedacht hat, zwei lüfter in eine gigabit-switch zu bauen, damit er und das interne netzteil gekühlt werden, die unsicherheit von ie-komponenten und deren gefahr, wenn diese ohne sicherheitspachtes betrieben werden, etc...

          die firma wird betreut von einer externen firma betreut, welche professienelle edv und telekomunikationsdienstleistungen im namen trägt...wobei gerade auf die telekomunikation in diesem betrieb ein gesteigerter wert gelegt wird, das die halbe firma, trotz einer sdsl-flat über isdn ins netz gegangen ist, wobei kein leerlauf eingestellt war....alleine im letzten monat sind so zusätzliche 150,- € gebühren angefallen....

          ...verwandt sind sie soweit ich weiß nicht, aber vielleicht auch nur brüder im geiste? :-)

          mfg

          Dany

          Kommentar


          • #6
            nach meiner sehr bescheidenen Erfahrung, liegt das problem bei den meisten KMU's an der unwissenheit, unverständnis der
            "Geldgeber".

            Zitat meines Chef's: "Alle zwei Jahre muss ich neuen "Kram" kaufen."

            und es kommt noch besser, es gibt Mitarbeiter die tag täglich am
            PC arbeiten, aber trotz dem ca. zwei Jahre lang keine Sicherungen
            gemacht haben.
            Bis zum schönen Tag als die HD ins Nirvana verdampft ist.
            Und plötzlich hat Mann gemerkt das man ja auch auf den Server sichern könnte.

            greez zer00

            PS: und ich sag da nichts, von wegen das könnte man so und so lösen, denn wenn ich mal was von BIOS und so erzähle fragt mich mein Chef mit grossen Augen: "Ja, das weisst oder kannst du?"

            shit happen, not my prob

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht hilfen dir diese Links weiter:



              Security Check:


              News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.


              Cello
              "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Dany
                Die links haben mir leider nicht weiter geholfen :-(

                ...ich suche berichte und artikel oder eine beschreibung der vor- und nachteile von betriebssystemen (win98 vs. w2k), die notwendigkeit von updates und vor allen dingen die mangelhafte absicherung des netzwerks nach innen und nach aussen...auch das sich ein hersteller etwas dabei gedacht hat, zwei lüfter in eine gigabit-switch zu bauen, damit er und das interne netzteil gekühlt werden, die unsicherheit von ie-komponenten und deren gefahr, wenn diese ohne sicherheitspachtes betrieben werden, etc...

                die firma wird betreut von einer externen firma betreut, welche professienelle edv und telekomunikationsdienstleistungen im namen trägt...wobei gerade auf die telekomunikation in diesem betrieb ein gesteigerter wert gelegt wird, das die halbe firma, trotz einer sdsl-flat über isdn ins netz gegangen ist, wobei kein leerlauf eingestellt war....alleine im letzten monat sind so zusätzliche 150,- € gebühren angefallen....

                ...verwandt sind sie soweit ich weiß nicht, aber vielleicht auch nur brüder im geiste? :-)

                mfg

                Dany

                Sorry Dany aber machs dir nicht zu einfach bitte. Unter dem vom mir geposteten MS Security Link steht alles Wissenswerte über Patches und upgrades, nur klicken musst du selber!

                Beispiel: http://www.microsoft.com/switzerland...ht/updates.asp
                beste Grüsse
                Trainer

                "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                Kommentar


                • #9
                  @trainer

                  ...yep, hattest recht...wenn man tiefer gräbt, lassen sich ein paar grundlegende dinge finden....ich werd mal weiter suchen und bin für weitere tips natürlich überaus dankbar :-)

                  mfg

                  Dany

                  Kommentar


                  • #10
                    @dany

                    Nicht jetzt gegen dich! Aber das alleine schon die Möglichkeit besteht, das das Admin Passwort (bzw. Passwörter die ähnliche weitereichende Möglichkeiten bieten) im Netz geposted wird bzw. werden kann, würde mich als Chef und Admin vom Stuhl hauen!!

                    Knaller !

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm also ich weis nicht ob es dir weiterhilft, also zum einen ist das A+ buch von mitp recht gut, nachfolgend dann für dem Netzwerker gibt es in jeder bücherei. Werden beide für die PC/Lan schulung eingesetzt und ich finde das sie eigentlich genau das spektrum abdeken was du suchst. Auch wenn es lehrbücher sind.
                      Zu der thematik selber, ich habe es auch so in einer firma kennengelernt wo ich als admin angefangen habe, es hat mich etliche schlaflose nächte gekostet, aber ich habe dann meinen kopf durchgesetzt und meinen damaligen chef umkrempeln können.
                      Was mich genauso immer wieder erschüttert, trotz internet , trotz foren und andere informationen im internet, wird auf 90% der privaten rechnern kein admin passwort gesetzt.
                      Das böse erwachen kommt dann aber immer wenn der schaden da ist.

                      Gruss
                      Locke

                      Kommentar


                      • #12
                        heise Verlag

                        Salute

                        Die Computerzeitschrift "CT" hat viele solcher Fälle geschildert und auf die aber vielen Gefahren Artikel geschrieben.



                        Speziell zur Sicherheit geht es im wie es der Name schon sagt "Security" Bereich

                        Portal zum Thema IT-Sicherheit – Praxis-Tipps, Know-How und Hintergrundinformationen zu Schwachstellen, Tools, Anti-Virus, Software, Firewalls, E-Mail


                        Nur schon der Blick in die 7 Tage Alerts !!!



                        Und überhaupt würde ich dieser Netzwerkfirma absolutes Verbot geben sich in irgendeiner Weise nur Fachbetrieb zu nennen.

                        Gruss Poirot

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X