Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunftsaussichten???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zukunftsaussichten???

    Hallo zusammen,

    erstmal dickes Lob an das Board, geistere schon seit einigen Tagen hier rum xD

    Nun mal zu meinem Problem bzw. Frage.

    Momentan bin ich im 2. Lehrjahr, in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Deutschen Telekom AG
    (war früher leider Schulisch recht faul und desshalb "IT-SE" und kein ABI, FISI oder so) .
    Werde also September 2008 Ausgelernt sein.

    Nur was dann?? Übernahme ist zu 90% nicht drin (bzw. will ich garnicht bei dem Verein bleiben.)
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe es mit Computern zu arbeiten und es macht mir einen heiden spaß Netzwerke aufzubauen,
    an Hardware rumspielen, einfach Probleme zu lösen etc. nur ist das bei der DTAG so nicht drin.

    Seit ein paar Tagen bin ich am überlegen was ich so machen will/könnte wenn ich mit der Ausbildung fertig bin.
    Die Arbeitsmarktlage sieht momentan ja anscheinend nicht so berauschend aus.Und diese Frage lässt mich einfach nicht mehr los!!

    Möglich wären:
    1. Nach der Lehre 1.Jahr FH reife nachholen und Studieren? (Techn. Informatik sinnvoll?)
    2. Arbeitslos bzw. Jobssuchend sein und anschließend irgendwo als IT-SE in
    einem Subunternehmen für die Telekom arbeiten und meine 900-1200€ netto
    verdienen?(Kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren da ich zu sehr VIEL
    MEHR fähig bin)
    3.Nach 2 Jahren Berufspraxis meinen Techniker machen?(Gibt es das spezialisiert auf Netzwerke/Hardware?)
    4.Veruschen nebenher zur Ausbildung Zertifikate(CCNA?,MCSE?,LPI?) im
    eigenstudium zu erlangen, selbst zu Finanzieren und anschließend in der Schweiz
    (ihr habt ja, wie ich gesehen habe einen besseren Verdienst^^)
    mit sehr viel Glück einen Job als Netzwerkadmin oder ähnliches kriegen?
    (Geht das überhaupt als in Deutschland geborener und lebender Türkischer Staatsbürger?xD)
    5. Freiberufler werden und ein Gewerbe anmelden?

    Nun hoffe ich auf ein paar Tips oder aufbauende Worte von euch ^^

    Bin jetzt schon seit ich denken kann mit dem PC verbunden und tag täglich mit ihm beschäftigt. Und bei sämtmlichen Fragen in meinem Bekanntenkreis, Freunde, Nachbarn etc. der erste Ansprechpartner. Ich will einfach nicht einsehen, dass ich meine Zeit und Kraft lieber in andere Sachen hätte stecken sollen (Mit mehr Zukunftsaussichten und Verdienst).

    Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Big-K
    aus Deutschland 3 Km von der schweizer Grenze entfernt


    PS: Wären Zertifikate überhaupt sinnvoll ohne Berufspraxis in den bereichen?Mich in die Thematik einarbeiten würde ich auf jeden Fall und hoffe dann auch kompetent sein.Wenn ja welche Zertifikate sinnvoll?

    PPS: Tut mir leid, ist jetzt einiges an Text geworden, aber die Frage lässt mich nicht los und ich hasse es im unklaren zu sein.

    PPPS: Falls du soweit gekommen bist... DANKE fürs lesen xD

  • #2
    AW: Zukunftsaussichten???

    Hi Big-k

    Also ich denke mit deiner jetzigen Ausbildung bist du auf dem richtigen Weg.
    Ich denke es kommt immer darauf was du daraus machst und deine Gedanken zeigen du willst was erreichen. Mit einer weiter Ausbildung als CCNA oder als MCSA hast du im Anschluss sicher noch die besseren Chancen. Überleg dir doch mal wo du hin willst, rein Netzwerk oder eben im CISCO Bereich oder im Support, das IT Feld ist sehr gross.......

    Du machst das schon und wen es in Deutschland nicht klappt dann kommst du in die Schweiz, aber bitte nicht nur wegen dem Geld....

    Viel Erfolg
    Grz

    gscht

    Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

    MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
    MCITP Windows Vista
    MCTS Exchange 2007 / 2010

    Kommentar


    • #3
      AW: Zukunftsaussichten???

      wegen des geldes möchte ich gleich (weidermal) etwas loswerden:
      lass dich nicht von schweizer gehältern belden!
      bei uns funktioniert das anders als in deutschland. wenn bei uns jemand einen bruttolohn von 4000 SFr. hat, sind das 2500 euro. diese sind jedoch BRUTTO. das heisst, wir müssen davon noch steuern (ca. zwei monatsgehälter), krankenkasse, sozialabgaben (renten usw.) bezahlen.
      schlussendlich verdienst du wohl also nicht enorm viel mehr.....vielleicht ein bisschen. und wenn du für ne bank arbeitest vielleicht noch ein bisschen mehr

      was deine zukunft betrifft, kann ich mich meinem vorredner nur anschliessen. du musst dir mal gut überlegen in welche richtung du willst. zertifikate sind natürlich nicht das blödeste was du machen kannst

      und wenn du in der schweiz arbeiten willst, ist das kein problem. wir haben ja personenfreizügigkeit

      p.s. die UBS sucht 600 programmierer....
      nüx! punkt.
      Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

      Kommentar


      • #4
        AW: Zukunftsaussichten???

        Also das ich mich den Vorrednern anschliessen kann ist klar.

        Bin selbst gerade in der Ausbildung im zweiten Jahr und habe auch solche Gedanken im Kopf. Also Zertifikate sind sicherlich sehr gut! Besonders da sie neben dem Fachwissenbeweis auch deine Bereitschaft zum Lernen und Fortbilden zeigen, was sehr wichtig in der IT ist. Denke das ist Dir aber bereits klar .

        FH (ich geh mal davon aus Du meinst ne Fachhochschule) ist meiner Meinung nach sicherlicht nicht schlecht. Eine höhere Bildung ist meiner Meinung nach ebenfalls wichtig und wenn man aus der Berufspraxis kommt, wie Du, kann eine dazu passende FH-Ausbildung nicht schaden. Aber auch hier kommt es darauf an was Du später machen willst. Ich denke einfach, dass der Arbeitsmarkt derzeit ganz klar Topkräfte sucht und da gehört meist auch eine höhere Ausbildung dazu.

        Kleinen Tipp wie ich es mache: Schau Dir in den Zeitungen / im Internet die Stelleninserate an für Deinen Beruf. Dort siehst Du sehr schnell, was der Arbeitsmarkt sucht. Dies kann man ja als Vorlage für die eigene Karriere nehmen.

        Wünsche Dir viel Erfolg bereits!

        Gregor
        Zertifikate: SCJP, SCJA, ECDL (komplett) | in Planung: MCTS, LPIs, OCUP (UML) || Weiterbildung: VB6, Office, Dreamwaver + FrontPage (ohje ) ... und viele Bücher

        Kommentar


        • #5
          AW: Zukunftsaussichten???

          Also, ich schliesse mich unausschliesslich allen obigen an!!!! =)

          Noch als Info zu deinem Punkt 3!!!!!

          Den Techniker nennt man in der schweiz neu HF (Höhere Fachschule)! Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns brauchst du nur zwei jahre berufspraxis bevor du damit beginnen kannst wenn du KEIN Informatiker bist! Wenn du aber die Lehre als Informatiker gemacht hast, kannst du direkt nach der lehre einsteigen!!!

          gruss

          Kommentar


          • #6
            AW: Zukunftsaussichten???

            hi

            hmmmm.... nun, willst du denn in deutschland wohnen und in der schweiz arbeiten ?
            soviel ich zu diesem thema gelesen habe musst du dafür ein mind. einkommen von 85'000 sFr. brutto haben. ( dies ist gesetzlich so vorgeschrieben um lohndumping zu vermeiden (so gelesen))
            Damit du dies erreichst brauchst du entweder langjährige berufserfahrung oder /und einen FH abschluss.
            Nur mit zertifikaten kommst du auch in der schweiz nicht weit.

            Gruss

            Darkmind
            Zuletzt geändert von Darkmind; 30.03.2007, 20:47.
            MCSA 2003+M / MCSE 2003+M / MCTS W2K8, Hyper-V / MCITP:EA,SA,EMA2010,VA / CCCT(A+) / CCNT(N+) / MCSA 2008 / MCSA 2012 / MCSE 2012:SI
            [Passed:70-282/70-291/70-290/70-270/70-284/70-285/70-297/70-294/70-293/220-301/220-302/N10-003/70-649/71-646/70-620/70-647/70-652/70-662/ 70-663/70-693/70-669/70-417/70-414/70-413

            Kommentar


            • #7
              AW: Zukunftsaussichten???

              Du bist noch recht jung.

              Mach Abi oder Fachabi nach und mach Berufsakademie oder FH Infomatik oder ähnliches.
              Jetzt hast du noch locker die Chance dazu.
              Auch du wirst älter, und Dein Gehalt und Deine Chancen steigen nun einmal mit den Abschlüssen die du in der Hand hast.
              Sonst wirst du dich eventuell Dein Leben lang ärgern, dass andere, die unter Umständen nichts drauf haben, stinkfaul sind dreimal so viel verdienen wie du und dir sagen werden, was du zu tun hast.

              Zertifikate sind nur das Tüpfelchen auf dem I und werden in vielen unternehmen vorrausgesetzt.
              An einem ordentlichen Studium oder ähnlichem kommst du aber nicht rum wenn die die "wirklich fetten" Jobs an Land ziehen willst. Da wird immer erwartet dass ein Doktor oder Diplom-Blah beim Namen steht, um überhaupt zum Gespräch eingeladen zu werden.

              Also tu die einen Gefallen und streng Dich an.
              Das ist meine Empfehlung.
              Zuletzt geändert von spacyfreak; 30.03.2007, 22:54.
              CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
              642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

              Kommentar

              Lädt...
              X