Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

    Hallo zusammen
    Ich hab mich schon öfters gefragt, nach welchem Prinzip die Funktion "Alle neue Beiträge zeigen" arbeitet:
    Wenn ich darauf klicke, erscheinen diverse Beiträge mit neuen Postings darin. Das ist ja auch gut so.

    Leider passiert es immer wieder, dass ich darauf klicke, und es wird mir sehr Wenig (nach 3 Tagen Abwesenheit nur 2 neue Beiträge) oder Nichts (nach 8-9h Abwesenheit) angezeigt.
    Wenn ich dann aber die Beiträge so überfliege, entdecke ich, dass ich diverse Posts noch nicht gelesen habe.

    Kann mir jemand erklären, woher dieses Verhalten kommt?

    bis bald
    Kermit

    PS: Die angezeigte Zeit bei "Dein letzter Besuch war: vor" stimmt genau. Es ist also ausgeschlossen, dass sich jemand in der Zwischenzeit mit meinen Benutzerangaben am iB angemeldet hat.

  • #2
    AW: Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

    Hab das Problem auch, in ähnlicher Form.
    Heute zum Beispiel waren keine neuen Beiträge in "Letzte Beiträge" ersichtlich. Wenn ich aber auf (Alle neue Beiträge zeigen) klicke, erscheinen korrekt alle neuen, ungelesenen Beiträge.
    Gestern aber, wurden mir im "Letzte Beiträge" ungelesene Beiträge angezeigt, nach Klick auf (Alle neue Beiträge zeigen) melde man mir, dass es keine neuen Beiträge gebe.

    Dann geht die Sucherei (wie bei Kermit) los. Nach Tagen oder Wochen merkt man dann plötzlich, dass man diverse interessante Beiträge schlichtweg verpasst hat.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

      Zitat von swizz Beitrag anzeigen
      Hab das Problem auch, in ähnlicher Form.
      Schön zu sehen, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, bei dem dieses Problem auftaucht.

      Zitat von swizz Beitrag anzeigen
      Dann geht die Sucherei (wie bei Kermit) los. Nach Tagen oder Wochen merkt man dann plötzlich, dass man diverse interessante Beiträge schlichtweg verpasst hat.
      Genau das ist dann das Kernproblem: Man verpasst wichtige/interessante Beiträge!

      Bis bald
      Kermit

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

        "Letzte Beiträge" funktioniert bei mir heute überhautp nicht. Es werden zwar die neuen Beiträge angezeigt, aber kein Symbol für "zum ersten ungelesenen Beitrag".


        Bezüglich "Beiträge verpassen": als Mod natürlich sehr ärgerlich.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

          Also bei mir funktioniert die Anzeige "Letzte Beiträge:" auch nicht richtig. Vor zwei Tagen hatte ich immer die neuesten oben und ein kleines blaues Viereck, dass auf den neuesten Beitrag gelinkt war. Dafür funktioniert aber "Alle neue Beiträge zeigen" ohne Probleme. Habe diese Veränderung sowohl im Geschäft (IE6, hinter nem Proxy mit Cache) aber auch zu hause (FF, direkt am Web). Beide PCs filtern keine Cookies vom IB, hab ich kontrolliert.

          Gruss und hoffentlich übersehen wir nix spannendes ^^,
          Gregor
          Zertifikate: SCJP, SCJA, ECDL (komplett) | in Planung: MCTS, LPIs, OCUP (UML) || Weiterbildung: VB6, Office, Dreamwaver + FrontPage (ohje ) ... und viele Bücher

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

            Wird von mir bearbeitet, bitte um Geduld.
            Grüsse
            Rene

            Administrator von informatikboard.ch

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

              Hallo Zusammen

              So, nun auch hier die Lösung.

              Habe nun folgendes eingestellt:

              Datenbank (automatische Markierung der Foren)
              Gelesene Themen/Foren werden in der Datenbank gespeichert. Dadurch ist es möglich, dass gelesene und ungelesene Themen/Foren über einen längeren Zeitraum genau gespeichert werden. Es werden dabei die Foren bereits als gelesen markiert, sobald das letzte Thema mit neuen Beiträgen gelesen wurde.
              Diese Art ist für den Endbenutzer am praktischten, jedoch wird auch der Server am stärksten belastet.



              Die Maximale Speicherdauer der gelesenen Themen/Foren in der Datenbank beträgt nun 7 Tage.
              Alle Themen und Foren ohne neue Beiträge in diesem Zeitraum werden für den Benutzer automatisch als gelesen markiert. Geben Sie bitte die Dauer in Tagen an.


              So, nun sollte diese Funktion "Alle neue Beiträge zeigen"" wieder bestens funktionieren.
              Zuletzt geändert von rene; 11.04.2007, 11:47.
              Grüsse
              Rene

              Administrator von informatikboard.ch

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

                Kurzes Update bei der maximalen Speicherdauer der gelesenen Themen/Foren in der DB.
                Grüsse
                Rene

                Administrator von informatikboard.ch

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

                  Zitat von rene Beitrag anzeigen
                  Kurzes Update bei der maximalen Speicherdauer der gelesenen Themen/Foren in der DB.
                  Hab nur ich das Gefühl, oder ist das Board seit der Anpassung extrem langsam?
                  Gruss, Stephan
                  Gruss, Stephan

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

                    Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                    Hab nur ich das Gefühl, oder ist das Board seit der Anpassung extrem langsam?
                    Gruss, Stephan
                    Ich habe das Gefühl auch.
                    Und bei mir kommen die Mails sehr, sehr spät rein, wenn ein Beitrag geändert wird, den ich abonniert habe. Vielleicht hast Du auch darum mein Mail noch nicht bekommen?

                    Gruss
                    Erich

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

                      Zitat von rene Beitrag anzeigen
                      Diese Art ist für den Endbenutzer am praktischten, jedoch wird auch der Server am stärksten belastet.
                      Würde mal sagen, dass es jetzt besser funktioniert. Und an die Leute, die sich über die Geschwindigkeit "beklagen", wie es geschrieben steht, der Server wird belastet - was eigentlich klar ist, wenn er für alle User genau mitschreiben muss welche Beiträge er gelesen hat und welche nicht .

                      Also ich bin mit der Lösung an sich zufrieden, funktioniert bei mir hier bis jetzt gut und auch unmerklich langsamer.

                      Gruss,
                      Gregor
                      Zertifikate: SCJP, SCJA, ECDL (komplett) | in Planung: MCTS, LPIs, OCUP (UML) || Weiterbildung: VB6, Office, Dreamwaver + FrontPage (ohje ) ... und viele Bücher

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

                        Also ich finde es funktioniert nun wirklich nicht besser, ich habe heute morgen die Benachrichtigungen erhalten, dass Deepdiver einen neuen Beitrag geschrieben hat. Die Benachrichtigung kam um 08:13 und der Beitrag wurde vor 17 Stunden geschrieben...
                        Gruss, Stephan

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

                          Da einige von euch Geschwindigkeitseingbussen festgestellt haben, werde ich die Option betreffend automatische Markierung der Foren in der DB nun in folgende ändern:

                          Datenbank (keine automatische Markierung der Foren) - Gelesene Themen/Foren werden in der Datenbank gespeichert. Dadurch ist es möglich, dass gelesene und ungelesene Themen/Foren über einen längeren Zeitraum genau gespeichert werden. Hat man jedoch alle Themen eines Forums gelesen und klickt dann auf die Forum-Startseite, wird dieses Forum immer noch mit dem Symbol für neue Beiträge angezeigt. Erst wenn man das Forum erneut aufruft, wechselt das Symbol zu "Keine neuen Beiträge".
                          Diese Art erfordert mehr Speicherplatz und belastet den Server mehr, als die Markierung über Cookies und Inaktivität.


                          Sollte dies die Geschwindigkeit nicht wieder normalisieren, müssen wir die Einstellung wieder auf "Cookie" stellen oder einen eigenen Server mieten ;-)

                          Betreffend Verzögerungen:
                          Es kann natürlich mit obiger Serverauslastung im Zusammenhang stehen, zudem schicken wir die eMails in 10er Charges, das heisst pro Charge in einer Warteschlange mit 10 eMails. Kann natürlich auch sein, dass es nur ein Einzelfall bei dir war oder wir gestern Nacht viele eMails versendet haben.

                          Wie ist es jetzt mit der Servergeschwindigkeit und der Benachrichtigungs-Mails?
                          Grüsse
                          Rene

                          Administrator von informatikboard.ch

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

                            vielen Dank René

                            Also mal schauen. Melde mich wieder, wenn ich das Mail erhalten habe.

                            Gruss
                            Erich

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie funktioniert "Alle neue Beiträge zeigen"

                              Jup, das Mail funktioniert wieder sauber.
                              Der Rest ist halt immer noch langsam.

                              Gruss
                              Erich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X