Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinbetrieb ohne Chancen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleinbetrieb ohne Chancen?

    Hallo. Ich versuche mal über dieses Forum abzutasten, wie die Zukunft eines kleinen EDV Betriebes aussehen könnte.
    Ich bin seit über 20 Jahren selbständiger Unternehmer. Wir waren bei den ersten 'Kompatiblen' dabei, haben selber assembliert, importiert etc. Ständiges Anpassen an den Markt und an neue Technologieren waren fürs Ueberleben wichtig; und wir haben immer gut überlebt.
    Heute fahren wir nur noch auf der Schiene des grössten Herstellers. Wir betreuen (zu) viele Kunden vom Einzelnen PC bis zu recht grossen Netzwerken mit verteilten Standorten, Heimarbeitsplätzen via VPN etc.; alles im MS Umfeld.
    Genau hier fängt das Problem an. Es ist zu viel geworden und Vista steht auch noch an. Wir suchen seit Monaten eine Lösung in Form eines Mitarbeiters. Alle bisher erhaltenen Bewerbungen zeigen immer das gleiche Bild: entweder sind die Leute am Markt zu spezialisiert, wollen nicht in so einem kleinen Umfeld arbeiten, schon gar nicht in der Innerschweiz oder sie sind zu unerfahren. Die Belastung ist für mich inzwischen enorm hoch geworden, jünger wird man nicht und mal Urlaub wäre auch nicht schlecht.
    Ich versuche mit folgenden Möglichkeiten eine Lösung zu finden:
    - Suche eines geeigneten Mitarbeiters
    - Verkauf/Vermietung der Firma
    - Zusammenarbeit mit grösserer Firma (aber wer ist interessiert, nur in Notfällen zu helfen)
    Angebote bitte per PM, allgemeine Fragen oder Beiträge beantworte ich natürlich gerne im Forum.
    Viele Grüsse Peter
    Zuletzt geändert von stoecklin; 04.04.2007, 16:25.

  • #2
    AW: Kleinbetrieb ohne Chancen?

    Hallo und Willkommen im Forum.

    Wären wir uns früher begegnet........

    Was genau stellst du dir für einen Mitarbeiter vor, also wie flexibel sollte er/sie sein? Was wäre schön was er/sie mitbringen würde? Wer hatt bei einer Bewerbung am meisten Chancen...usw?
    Könnte ein Allfälliger Mitarbeiter auch eventuell selber Termine setzen, sobald er frei ist?

    Hast du noch einen genaueren Job beschrieb?

    Gruss
    IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
    Pin: 24EB6A02

    Kommentar


    • #3
      AW: Kleinbetrieb ohne Chancen?

      Hallo Peter

      Die von Dir beschriebene Situation treffe ich immer wieder an. (Auch ausserhalb der IT) Hast Du Dir schon einmal Gedanken über ein Netzwerk gemacht? Ich denke da an ein Netzwerk mit anderen kleineren Firmen und nicht mit grossen Firmen.

      Natürlich spielt da das Vertrauen eine grosse Rolle. Auch rechtlich ist das ganze nicht ganz ohne. Auf der anderen Seite, kannst Du Dir auf diese Weise einen Spezialisten an die Seite holen. Dadurch brauchst Du Dich nicht mit allen Fachgebieten zu befassen und kannst dem Kunden trotzdem einen rundum-Service anbieten.

      Damit wir uns richtig verstehen. Ich spreche von einem Netzwerk zwischen Selbständigen.
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #4
        AW: Kleinbetrieb ohne Chancen?

        Ich gebe gleich auf beide Beiträge antwort.

        Stellenbeschrieb: Ich hatte dies bewusst im ersten Beitrag nicht gemacht. Viele haben vermutlich den gleichen Werdegang und kennen die Situation. Die Stelle ist schwierig zu beschreiben, da die unterschiedlichen Aufträge sehr breit gefächert sind. Der Kunde erwartet in jedem Fall eine Lösung, ob wir es können und mit welch internem Aufwand interessiert nicht.

        In einem andern Forumsbeitrag schreibt einer mit eher agressivem Unterton:
        * Terminalserver, ev. Citrix Kenntnisse
        * Fundiertes Knowhow im AD und Exchange-Umfeld
        * Fundiertes Knowhow im Netzwerk- & Security- Umfeld
        * Sehr gute PC- Kenntnisse, vor allem auch im Bereich des Support
        * Allgemein gute Kenntnisse im PC Umfeld
        * Ausgewiesene Erfahrung in den Bereichen Client- und Serverbetriebssystemen sowie in der Planung und Realisierung modernster Informatikplattformen
        Sie bringen mit:
        * abgeschlossene Berufslehre
        * Selbständiges Arbeiten
        * Freude am Kundenkontakt
        * Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung
        * Führerschein für PW
        * Sprachen Deutsch / Englisch schriftlich und mündlich

        Eigentlich ist es genau das, plus Verkauf, Zertifizierungen etc. Daher kommt auch mein Titel: Ist der Aufwand noch gerechtfertigt?


        zum Beitrag von Gandalf:
        Diese Gedanken hatte ich auch schon. Daher auch dieser Weg der Offenlegung. Ich habe regional bisher wenige Gespräche geführt. Erste Veruche zeigten eher eine Ablehnung. Viele haben Angst, Nowknow weiterzugeben oder sind angeblich so organisiert, dass 'keine unvorhersehbare externe Arbeiten' angenommen werden können.

        Gruss Peter

        Kommentar


        • #5
          AW: Kleinbetrieb ohne Chancen?

          Zitat von stoecklin Beitrag anzeigen
          Eigentlich ist es genau das, plus Verkauf, Zertifizierungen etc. Daher kommt auch mein Titel: Ist der Aufwand noch gerechtfertigt?
          Gruss Peter
          So wie ich das lese, ist das schon ein etwas größerer Aufwand.
          Ich würde nach jemandem Ausschau halten, der MCSA hat, oder in etwa gerade mit dem Titel noch mithalten könnte. Oder ein Allrounder, der weis was er macht und eventuell die eine oder andere Schule/Kurs absolviert hat. Ich würde wenn ich könnte, in deinem Fall zweiteres wählen.

          Ansonsten schliesse ich mich Gandalf an. Schau dich mal etwas um und versuch ein Netzwerk mit anderen Firmen zu bauen das wird für den Moment und auch später sicherlich noch sehr nützlich sein.
          Du kannst auch versuchen, dich alleine durch zu kämpfen, was ich jetzt nicht unbedingt empfehlen würde.

          Gruss
          IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
          Pin: 24EB6A02

          Kommentar


          • #6
            AW: Kleinbetrieb ohne Chancen?

            Zitat von stoecklin Beitrag anzeigen
            Ich gebe gleich auf beide Beiträge antwort.

            .....


            zum Beitrag von Gandalf:
            Diese Gedanken hatte ich auch schon. Daher auch dieser Weg der Offenlegung. Ich habe regional bisher wenige Gespräche geführt. Erste Veruche zeigten eher eine Ablehnung. Viele haben Angst, Nowknow weiterzugeben oder sind angeblich so organisiert, dass 'keine unvorhersehbare externe Arbeiten' angenommen werden können.

            Gruss Peter
            Ein Weg wäre über Netzwerke wie Xing oder regionale Netzwerke. Ich kenne die Situation in der Innerschweiz nicht. Bei uns in der Ostschweiz z.B. gibt es Netzwerkorganisationen speziell auch für kleine bis mittlere KMU's.

            Allerdings weis ich aus eigener Erfahrung, dass eine Zusammenarbeit oft recht schwierig ist. Ich hatte selber schon öfters Probleme damit.
            Gruss
            Gandalf

            Kommentar


            • #7
              AW: Kleinbetrieb ohne Chancen?

              Zitat von stoecklin Beitrag anzeigen
              In einem andern Forumsbeitrag schreibt einer mit eher agressivem Unterton:
              * Terminalserver, ev. Citrix Kenntnisse
              * Fundiertes Knowhow im AD und Exchange-Umfeld
              * Fundiertes Knowhow im Netzwerk- & Security- Umfeld
              * Sehr gute PC- Kenntnisse, vor allem auch im Bereich des Support
              * Allgemein gute Kenntnisse im PC Umfeld
              * Ausgewiesene Erfahrung in den Bereichen Client- und Serverbetriebssystemen sowie in der Planung und Realisierung modernster Informatikplattformen
              Sie bringen mit:
              * abgeschlossene Berufslehre
              * Selbständiges Arbeiten
              * Freude am Kundenkontakt
              * Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung
              * Führerschein für PW
              * Sprachen Deutsch / Englisch schriftlich und mündlich

              Eigentlich ist es genau das, plus Verkauf, Zertifizierungen etc. Daher kommt auch mein Titel: Ist der Aufwand noch gerechtfertigt?

              Wenn jetzt noch "Kundenaquisition" stehen würde, findet man meinen Erfahrungen nach nur dann eine gute Person für den Job, wenn eine Beteiligung am Geschäft möglich ist. Wenn jemand das alles kann und will, würde er sich selbständig machen

              Kommentar


              • #8
                AW: Kleinbetrieb ohne Chancen?

                Hallo Peter

                Die Problematik mit guten Mitarbeitern kenn ich. Es ist sehr schwer, die richtige Person zu finden. Schliesslich soll sie ja auch menschlich gut ins Team passen. Obwohl ich mit meiner Firma erst seit Jan 06 auf dem Markt bin, habe ich da auch schon meine negativen Erfahrungen gemacht. Es lief bisher immer darauf hinaus, dass wir uns von dem Mitarbeiter wieder getrennt haben. Hast du dir den Ansatz schon überlegt, dass du einen jungen, noch unerfahrenen Mitarbeiter suchst, und den förderst? Oder Lehrlinge, die du nach der Lehre behälst, wenn Sie das Potential haben.

                In der EDV kann man nicht alles wissen, das ist einfach unmöglich. Desshalb ist ein Netzwerk als Kleinunternehmen unerlässlich, wenn man ein breites Portfolio hat, oder haben will. Partnerschaften sind aber riskant. Man will ja schliesslich seine Kunden behalten und nicht an einen Partner verlieren der abspringt. Vertrauen ist gut, aber das ganze muss vertraglich genau geklärt sein.

                Zitat:
                - Zusammenarbeit mit grösserer Firma (aber wer ist interessiert, nur in Notfällen zu helfen)

                Ich denke gerade grössere Unternehmen sind daran nicht interessiert, unter fremden Namen zu arbeiten. Und kleinere haben in einem Notfall möglicherweise gerade selber zu viel zu tun.

                Welche Notfall Szenarien sprichst du an? Wenn eine AD oder ein Exchange nicht mehr läuft, oder wenn du zuwenig Manpower hast, um PCs auszuliefern?
                "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kleinbetrieb ohne Chancen?

                  Hallo zusammen

                  Es ist interessant, was an Aussagen zusammenkommt. Vor allem sind es für mich Bestätigungen der Problematik. Der Tip 'suche einen MCSE' ist gut, aber einen zu finden, ist schwieriger. Es ist wirklich so, dass ein so guter Mann (oder Frau) sich eher selbständig macht. Oder er verkauft sich gut an eine grössere und finanzkräftigere Firma. Beteiligung oder Verkauf kommen in Frage, mit Gewinn und Risiko, bin für Angebote offen.
                  Lehrlinge haben wir schon mehrere ausgebildet. Gute Lehrabgänger suchen aber die Abwechslung, machen Tech und RS und werden abgeworben. Mindestens uns ging es bisher so.

                  Unter Notfällen verstehe ich AD-Probleme, SQL-Absturz, grössere Projekte, sicher nicht die Auslieferung von einzelnen PC's.

                  Viele Grüsse

                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kleinbetrieb ohne Chancen?

                    Zitat von stoecklin Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen

                    Es ist interessant, was an Aussagen zusammenkommt. Vor allem sind es für mich Bestätigungen der Problematik. Der Tip 'suche einen MCSE' ist gut, aber einen zu finden, ist schwieriger. Es ist wirklich so, dass ein so guter Mann (oder Frau) sich eher selbständig macht. Oder er verkauft sich gut an eine grössere und finanzkräftigere Firma. Beteiligung oder Verkauf kommen in Frage, mit Gewinn und Risiko, bin für Angebote offen.
                    Lehrlinge haben wir schon mehrere ausgebildet. Gute Lehrabgänger suchen aber die Abwechslung, machen Tech und RS und werden abgeworben. Mindestens uns ging es bisher so.

                    Unter Notfällen verstehe ich AD-Probleme, SQL-Absturz, grössere Projekte, sicher nicht die Auslieferung von einzelnen PC's.

                    Viele Grüsse

                    Peter
                    Hallo Peter

                    Spannedes Thema, welchem wir zurzeit von der anderen Seite (als Arbeitgeber) begegnen. Doch die IT-Szene Schweiz scheint zur Zeit, ab einem gewissen Level, sehr trocken zu sein.

                    Vielleicht noch ein anderer Ansatz, wie wäre es Kontakt zu Schulen aufzunehmen, die solche Leute ausbilden. Und diese direkt nach dem Abgang zu rekrutieren.
                    rgds Lordicon


                    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                    PSS: [Environment]::UserName

                    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kleinbetrieb ohne Chancen?

                      Zitat von stoecklin Beitrag anzeigen

                      Unter Notfällen verstehe ich AD-Probleme, SQL-Absturz, grössere Projekte, sicher nicht die Auslieferung von einzelnen PC's.
                      Ok, da geh ich mal davon aus, dass in solchen Fällen schnell reagiert werden muss, da du Verträge mit den Firmen hast. Von was für einer Zeitspanne reden wir? Vielleicht lässt sich da was machen.
                      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kleinbetrieb ohne Chancen?

                        Zitat von schubo Beitrag anzeigen
                        Ok, da geh ich mal davon aus, dass in solchen Fällen schnell reagiert werden muss, da du Verträge mit den Firmen hast. Von was für einer Zeitspanne reden wir? Vielleicht lässt sich da was machen.
                        Danke für deinen Vorschlag.
                        Es geht mir um mehr, wenn ich mir das überlege. Ich mache den Job schon ein paar Jahre länger und komme allmälich an den geistigen Anschlag. Der Kick lässt nach, die geforderten Zertikikate können nur schon aus Zeitgründen nicht mehr erarbeitet werden. Er wird euch allen auch noch so gehen... Alzheimer mit 50!
                        Ich denke, wir brauchen wirklich 'junges Blut' in Form eines sehr guten Mitarbeites mit der Fähigkeit, den Laden zu führen oder zu übernehmen; oder wir versuchen, das Geschäft mit allen Kunden an einen Nachfolger zu übergeben.

                        Viele Grüsse

                        Peter

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kleinbetrieb ohne Chancen?

                          Och für das Problem mit der fehlenden Zeit muss man keine 50 sein. Ich kann das sehr gut verstehen. Geht mir etwa ähnlich. Wenn man den ganzen Tag arbeiten, und als selbständig Erwerbender können Tage sehr lang sein, dann fehlt am Abend einfach die Energie, um noch konzentriert irgendwelche Vorgänge zu lernen, die man in der Praxis eh anders macht.
                          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kleinbetrieb ohne Chancen?

                            Zitat von stoecklin Beitrag anzeigen
                            Danke für deinen Vorschlag.
                            Es geht mir um mehr, wenn ich mir das überlege. Ich mache den Job schon ein paar Jahre länger und komme allmälich an den geistigen Anschlag. Der Kick lässt nach, die geforderten Zertikikate können nur schon aus Zeitgründen nicht mehr erarbeitet werden. Er wird euch allen auch noch so gehen... Alzheimer mit 50!
                            Alzheimer mit 50! Ja genau, ähh.... was wollte ich sagen ?????
                            Aber Du hast Recht. Ich habe dieses Jahr nochmals meinen MCSE fertig gemacht. Und jetzt bin ich fertig. Und ich habe je länger mehr Probleme solche Zertifikate zu machen. Diese werden ja auch nicht einfacher.
                            Ich denke, das wird auch meine letzte Zertifizierung sein. Hoffe ich zumindest. Aber wenn der Job davon abhängt, muss man sich wohl dazu durchringen.

                            Gruss
                            Erich

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kleinbetrieb ohne Chancen?

                              Zitat von stoecklin Beitrag anzeigen
                              Danke für deinen Vorschlag.
                              Es geht mir um mehr, wenn ich mir das überlege. Ich mache den Job schon ein paar Jahre länger und komme allmälich an den geistigen Anschlag. Der Kick lässt nach, die geforderten Zertikikate können nur schon aus Zeitgründen nicht mehr erarbeitet werden. Er wird euch allen auch noch so gehen... Alzheimer mit 50!
                              Ich denke, wir brauchen wirklich 'junges Blut' in Form eines sehr guten Mitarbeites mit der Fähigkeit, den Laden zu führen oder zu übernehmen; oder wir versuchen, das Geschäft mit allen Kunden an einen Nachfolger zu übergeben.

                              Viele Grüsse

                              Peter
                              Alzheimer mit 50 Ich hoffe doch sehr, ich habe es nicht nur nicht gemerkt.

                              Im Ernst. Das man ab einem gewissen Alter seine Aufgaben neu organisiert und evtl. neue Prioritäten setzt finde ich gut. Ich selbst habe meine berufliche Tätigkeit seit einigen Jahren auch umgestellt. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Neuorganisation.
                              Gruss
                              Gandalf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X