Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnverhandlung beim Vorstellungsgespräch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lohnverhandlung beim Vorstellungsgespräch

    Mich würde mal interessieren wie ihr das macht oder wie euch das beigebracht wurde, sollte man es machen ;-)

    Und zwar, wenn man das erste Vorstellungsgespräch hat und nach dem Wunschlohn gefragt wird bzw. vor allem wenn nach dem letzten Lohn gefragt wird??

    Sagt ihr's?
    Geht sie nix an?
    Will ich nicht sagen?

    Ich durfte mal vor ein paar Jahren an ein Seminar, als meine Stelle wegrationalisiert wurde. Dort hiess es, man könne antworten....."ja, wieviel ist Ihnen die Stelle denn wert?"

    Jetzt bin ich gespannt auf eure "Masche".
    MCSE 2003, MCSA 2003, MCDST, MCTS (SCCM 2012)
    70-270, 70-290, 70-291, 70-271, 70-272, 70-293, 70-294, 70-299, 70-297, 70-243

  • #2
    AW: Lohnverhandlung beim Vorstellungsgespräch

    Also wir haben in der Schule noch "gelernt" dies als sehr kleines pünktchen zu sehen, im Vorstellungsgespräch, jedoch auch ernst zu nehmen.
    Dies mit einer gegenfrage zu stellen wäre für mich bestimmt eine gute alternative, jedoch nicht so direkt
    Gruss
    IncSys


    the answer to life, the universe and everything = 42

    Kommentar


    • #3
      AW: Lohnverhandlung beim Vorstellungsgespräch

      Ich habe die erfahruing gemacht das das meistenz nicht klappt, man witzelt in dem moment miteinander aber wenn die die FRage stellen dann wollen sie es auch wissen. und wenn man sich sturstellt und es trotzem nicht sagen möchte, finde ich macht das kein so guter eindruck.

      Naja und es gibt auch die fälle wo deine gegenfrage mit einer anderen gegenfrage beantworten hatte ich auchschon

      Kommentar


      • #4
        AW: Lohnverhandlung beim Vorstellungsgespräch

        Hmm ich habe meistens klare Vorstellungen vom Lohn . Ich setz mir vor dem Gespräch ein Minimum und papp da noch en bissle oben drauf als Verhandlungsbasis. Dann sag ich das klar wieviel ich für den Job angemessen finde. Wenn sie mich dann fragen wieviel ich beim letzen Job verdient habe bin ich mit der Bemerkung "in etwa ähnlich" gut gefahren auch wenn da schonma en Unterschied von 1000fr. monatlich war. Aber es zählen ja auch Sozialleistungen, Spezialrabatte etc.

        Je nach dem was die neue Stelle für Anforderungen hat, sollte man dies auch gar ned vergleichen. Entweder man passt in die Lohnvorstellungen des neuen Arbeitgebers oder nicht. Manchmal merkt man dem Gegenüber auch an, dass dieser einem unbedingt will (z.b. wenn man abgeworben wird), da setz ich dann auch mal höher als normal an. Dies ist mir vor einem Jahr passiert. Hab meine Vorstellung gesagt und da hat er leer geschluckt aber dann gesagt...ja OK da ich vorher in ZH gearbeitet habe, könne er die Forderung verstehen. Und da wusst ich halt, jetzt hab ich ihn ;-)
        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

        Kommentar


        • #5
          AW: Lohnverhandlung beim Vorstellungsgespräch

          Wenn man weis was man will/braucht, kann man es ja sagen. Wenn man es selber noch nicht weis kann man es eingrenzen. Also zum Beispiel:

          "Ich verdiene jetzt yyy und bin überzeugt, dass ich aufgrund meiner Erfahrung/Ausbildung etc. für einen Arbeitgeber in der Zwischenzeit mehr wert sein kann." (Oder: "Bei den Aufgaben wie sie sie beschrieben haben, kann ich der Firma sicher wertvoller sein als an meiner jetzigen Stelle" etc.)

          Oder:

          "Die Lohnfrage steht bei mir im Augenblick nicht so sehr im Zentrum. Ich möchte meine Erfahrung etc. erweitern was ich an dieser Stelle hier ausgezeichnet könnte. Ich denke einfach, dass ich mehr als an meiner jetzigen Stelle (Fr. yyy) verdienen müsste.

          Das sind natürlich nur Bespiele. Es geht darum, einen Rahmen zu geben. Meistens will man ja nicht weniger verdienen als bisher. Das gibt dann oft den Mindestlohn den man möchte/haben muss.

          Mein Rat ist, überlege was Du willst damit Du beim Bewerbungsgespräch nicht völlig unsicher wirkst. Oft bekommt man mehr wenn man mehr fordert als man im Augenblick erwartet. Wenn man z.B. sagt, ich denke in etwa an ein Salär von Fr. yyy zeigt man auch, dass man darüber noch diskutieren kann. Wenn man sich z.B. ein Salär von Fr. 6000 vorstellt und das nicht sagt, besteht die Gefahr, dass der Arbeitgeber sagt: Wir sind sehr interessiert an Ihnen und könnten Ihnen einen Lohn von Fr. 4500 anbieten. Dann bist Du in einer komischen/schwierigen Position.
          Gruss
          Gandalf

          Kommentar


          • #6
            AW: Lohnverhandlung beim Vorstellungsgespräch

            Wenn man gefragt wird, sollte man antworten
            Solange man nicht übertreibt, und sie wollen einem, dann nehmen sie einem, CHF 500 (oder mehr) auf oder ab ist dann egal.

            Kommentar

            Lädt...
            X