Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenslauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebenslauf

    Guten Morgen zusammen !!

    Ich mal eine Frage die ich gerne in die Runde stellen möchte.
    Folgende Situation: (RAV Berater wissen hier mir auch keine schlaue Antwort zu geben.Der eine sagt das eine und der andere sagt was anderes im Bezug ob ich diese Posittionen im Lebenslauf erwähne soll oder es nicht aufführen sollte.)

    Im September letztes Jahr hat ich den Monat Ferien genommen bevor ich die Stelle gewechselt habe.Im Oktober habe ich den Monat gearbeitet (Da wurde ich leider entlassen) Im November und Dezember war ich arbeitslos.Im Januar konnte ich eine neue Arbeit aufnehmen (Zwingend vom RAV her!Leider macht diese Arbeit keinen Spass).

    Meine Frage nun soll ich alle Angaben im Lebenslauf erwähnen oder nicht?
    Oder hat jemand eine andere besser Idee?

    Greetings

    Rob

  • #2
    AW: Lebenslauf

    Naja, ist auch keine leichte Frage, aber der Monat Ferien würde ich weglassen, denn es sieht ziemlich doof aus: EInen Monat Ferien, einen Monat gearbeitet, ENTLASSEN...


    gruss und viel erfolg

    Kommentar


    • #3
      AW: Lebenslauf

      Hallo Highland

      bei mir war es ähnlich, allerdings schon über 10 Jahre her.
      Zuerst war ich für 14 Monate auf Weltreise, dann war ich 8 Monate arbeitslos und dann hatte ich während eines Jahres temporäre Jobs bis ich eine Festanstellung erhielt.

      Ich habe es dann so gelöst:
      - 2 Jahre Auslandaufenthalt
      - 1 Jahr temporäre Beschäftigungen

      Unterdessen habe ich es so geschrieben, wie es wirklich ist:
      - 14 Monate Auslandaufenthalt
      - 8 Monate Arbeitslos
      - die verschiedenen temporären Jobs erwähnt.

      In Deinem Fall würde ich jetzt einfach die Stellen als temporäre Anstellungen angeben. Ich würde sicher nicht erwähnen, dass Du entlassen wurdest.
      Vielleicht kannst Du ja etwas als Weiterbildung deklarieren. Die ersten Ferien kannst Du sicher angeben.
      Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

      Gruss
      Erich

      Kommentar


      • #4
        AW: Lebenslauf

        Ich habe in meinem Lebenslauf die Angaben immer nach Jahren gemacht. Also zum Beispiel:
        2004-2005 Job A
        2005 Job B
        2005-heute Job C

        Auf deine Situation bezogen würde ich es so machen:
        X-2006 letzte Stelle (die von der du schreibst du warst dort bis September 06)
        2007-heute momentane Stelle (die welche du übers RAV bekommen hast)

        Meiner Meinung nach ist das so in Ordnung. Solange du nicht irgendwelche Sachen dazu erfindest. Ich bin so bis jetzt immer gut gefahren.

        Gruss, Udeo

        Kommentar


        • #5
          AW: Lebenslauf

          Ein Lebenslauf sollte keine Lücken aufweisen. Entweder es wird dann beim Gespräch nachgefragt, oder Du wirst von Vornherein ausgeschlossen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lebenslauf

            @ Shakermaker

            Danke für dein Feedback !

            @ Deepdiver

            Das währe sicher für mich eine Möglichkeit dies als Temp Job im Oktober anzugeben.

            @ udeo

            Auch dir ein Danke für dein Feedback. Möchte aber eben es so gut es geht lückenlos zu schliessen damit keine Fragen auftauchen...Und was einfach so zu erfinden das mache ich sicher nicht.

            @ swizz

            Ich sehe das genau so wie du wegen dem kompletten auflisten.

            @ all

            würdet ihr also beispiel dies so machen :

            september 06 --> Ferien
            Oktober 06 --> Temp. Beschäftigung <-- Oder was würdet ihr hier angeben ?
            November 06 --> Arbeitslos
            Dezember 06 --> Arbeitslos

            Danke für eure Hilfe !

            Greetings


            Rob

            Kommentar


            • #7
              AW: Lebenslauf

              Hallo Highland

              Eine eindeutiges richtig oder falsch gibt es hier aus meiner Sicht nicht. Deshalb auch die unterschiedlichen Meinungen der RAV-Berater.

              Wenn ich (und nach meiner Kenntnis viele Personalchefs) eine Bewerbung ohne Monatsangaben sehe, geht bei mir eine Warnlampe an. Wenn ich genügend brauchbare Bewerbungen habe, lege ich diese Bewerbung beiseite. Bei einem Bewerbungsgespräch würde ich den Bewerber ganz detailliert nach den Stellen und den Zeiträumen fragen. Bei solcher Darstellung gehe ich von der Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit des etwas verschleiern wollen aus.

              Bedenken könntest Du auch, einfach klar zu kommunizieren, dass Dir die „1 Monatsstelle“ nicht gefallen hat. (Arbeit, Team, eigenen Fehler eingestehen etc.) Gut begründet ist das oft kein Nachteil. In Deinem Fall, warst Du nur 2 Monate arbeitslos. Das ist heute vielerorts kein grosses Problem mehr.

              Vor einigen Jahren verschwieg ein Bewerber eine bisherige Stelle. Er wurde von der Firma eingestellt. Als dann das Pensionskassengeld vom verschwiegenen Arbeitgeber kam, war die Glaubwürdigkeit dieses Mitarbeiters stark erschüttert. Allerdings arbeitet er immer noch in der Firma und ist erst letzthin befördert worden.

              Viel Erfolg!
              Gruss
              Gandalf

              Kommentar


              • #8
                AW: Lebenslauf

                @ Gandalf

                Danke für dein Feedback !
                Du denkst am besten sollte ich es erwähnen aber so im Sinne das es mir nicht so recht dort gefallen hatte oder die Arbeit nicht gestimmt hatte ? (Obwohl mich die Firma entalssen hatte und ich nicht selber gekündigt habe)

                Greetings

                Rob

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lebenslauf

                  Es stellt sich ja auch die Frage was die "alte" Firma bei einer Nachfrage über Dich aussagen würde. Wenn Du in dieser Beziehung Bedenken hast, kannst Du ausweichen wie es hier ja schon beschrieben wurde oder gleich offensiv das Problem schon bei der Bewerbung ansprechen. Dann würde der neue Personalchef nicht nur die Version des alten Arbeitgebers hören sondern erst Deine.

                  Oft ist eine kurze Anstellungszeit etc. allein kein Problem. Wenn es natürlich mehrere "Probleme" an unterschiedlichen Orten gab sieht es anders aus.

                  Dieses offensive Vorgehen das ich hier teilweise anspreche, beinhaltet allerdings noch einiges mehr als nur die Probleme anzusprechen. Eine umfassende Erklärung würde den Rahmen hier sprengen. Als kleinen Hinweis vielleicht folgendes Beispiel:

                  Anstelle der Aussage: "Die Arbeit in dieser Firma sagte mir nicht zu und ich wurde mit dem Arbeitsteam nicht warm" kann man auch anders darstellen. Zum Beispiel: "Ich merkte schon nach ein paar Tagen, dass mir für die Arbeit xxx noch einiges an Erfahrung fehlte. Ich war von Anfang an oft überfordert und das führte auch zu Spannungen im Team. Diese Erfahrung brachte mich dazu, mich auf den Gebieten xxx weiterzubilden und in der Folge habe ich auch bereits diese xxx Diplome/Abschlüsse und diese Erfahrung xxx dazugewonnen." Damit wird ein negativer Punkt zu einem positiven Punkt gemacht.

                  Man kann aus meiner Sicht auf solche Weise auch sehr "negative" Vorfälle zu Pluspunkten machen oder zumindest abschwächen. Weniger "negative" Vorfälle kann man sehr oft zum Positiven wenden.

                  Ich hoffe, ich habe mich genügend klar ausgedrückt, dass es um mehr geht als nur die Probleme anzusprechen. Ich empfinde es als ziemlich schwierig dieses Vorgehen einfach zu erklären.
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lebenslauf

                    @ Gandalf

                    Danke für deine sehr ausführliche Erklärung !
                    Werde mir mal alles so durch den Kopf gehn lassen und schauen was dabei herauskommen wird !

                    Greetings

                    Rob

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lebenslauf

                      Zitat von highland Beitrag anzeigen
                      @ Gandalf

                      Danke für deine sehr ausführliche Erklärung !
                      Werde mir mal alles so durch den Kopf gehn lassen und schauen was dabei herauskommen wird !

                      Greetings

                      Rob
                      Viel Erfolg highland
                      Gruss
                      Gandalf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X