Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitzzeugnis Codierung!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitzzeugnis Codierung!!!

    Hallo zusammen!

    Kennt sich jemand von euch aus mit Codierung eines Arbeitszeugnisses? Mich würde sehr interessieren wie das aussieht!


    gruss
    Zuletzt geändert von Shakermaker; 20.04.2007, 15:25.

  • #2
    AW: Arbeitszeugnis Codierung!!!

    Zitat von Shakermaker Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Kennt sich jemand von euch aus mit Codierung eines Arbeitszeugnisses? Mich würde sehr interessieren wie das aussieht!


    gruss
    Kommt sehr auf das Zeugnis an

    Grundsätzlich ist es z.B. so:

    Herr XY arbeitete zu unserer Zufriedenheit = durschnittliche Leistungen, während
    Herr Y arbeitete zu unserer vollsten Zufriedenheit wiederum sehr gute Leistungen bedeutet

    siehe auch Beispiel hier:

    Zeugnissprache

    Was aber elementar ist, wie das Zeugnis als Ganzes erscheint:

    Beispielsweise wenn z.B. die handschriftlichen Unterschriften der Zeugnisausteller fehlen deutet das oftmals auf eine massive Geringschätzung der betroffenen Person hin, ein Personal Profi kann Dir diesbezüglich sicher besser weiterhelfen... ich lasse meine Zeugnisse immer durch eine Fachperson beurteilen, dann sehe ich schnell ob diese grottenschlecht oder gut sind

    Kommentar


    • #3
      AW: Arbeitzzeugnis Codierung!!!

      Ne weitere Sache die auch oft gemacht wird ist dann z.b. die Reihenfolge, wie was gesagt wurde.

      Gegenüber seinen Arbeitskollegen, Vorgesetzten und Kunden war er stets hilfsbereit und freundlich.

      Zuerst sollten nämlich immer die Vorgesetzten kommen, ansonsten ist das ein Hinweis darauf das man Probleme mit den Vorgesetzten hatte.
      MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

      Kommentar


      • #4
        AW: Arbeitzzeugnis Codierung!!!

        Zuerst einmal, es ist in der Schweiz NICHT erlaubt Codierungen in Arbeitszeugnissen zu verwenden.

        Und nun zur Praxis. Leider verwenden immer noch eine grosse Anzahl von Zeugnisschreibern "Codes" Auch sind ältere Zeugnisse natürlich immer noch codiert.

        Es ist so, dass es nie eine einheitliche allgemein anerkannte Codierung gab. Nur einige Codes wurden zum "Allgemeingut". Codierte Zeugnisse sind deshalb sehr schwer zu interpretieren, da man nie genau weis was der Schreiber eigentlich sagen wollte. Es gab und gibt auch noch sehr viele Bücher über die Codierung von Arbeitszeugnissen. Auch diese Bücher interpretieren viele Aussagen (Codes) unterschiedlich. Das war mit ein Grund, dass in der Schweiz die Codierungen nicht mehr erlaubt sind.

        Ich schreibe unten auf Zeugnisse immer klar hin, dass ich/wir uns zu uncodierten Zeugnissen bekennen. Das heisst, ich meine genau das was ich schreibe. Wenn es keinen entsprechenden Zusatz auf dem Zeugnis hat, hat man möglicherweise ein codiertes Zeugnis bekommen. Ich selber würde den Arbeitgeber bitten, unter das Zeugnis zu schreiben, dass es nicht codiert ist.

        Ich habe vor vielen Jahren einmal eine Arbeit über die verschiedenen Zeugniscodes geschrieben. Ich denke also, dass ich mich auf diesem Gebiet ein wenig auskenne. Wenn Du Fragen dazu hast, kann ich Dir vielleicht helfen.
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          AW: Arbeitzzeugnis Codierung!!!

          Ich hab mir da ein kleines Büchlein besorgt - da stehn die ganzen Slangs und Kniffe drin, wie ein Spitzen Arbeitszeugnis auszusehen hat.

          Neben benannten Zeilen wie "zu unserer VOLLSTEN Zufriedenheit" gibt es noch zig andere Redewendungen, die entweder positiv oder negativ sein können.

          Z. B. heisst "wir wünschen Ihm in einem neuen BEschäftigungsverhältnis viel Erfolg" bedeutet beispielsweise, dass man in DIESER Firma leider keinen Erfolg hatte. Besser wären Worte des Bedauerns.
          Wie ausführlich oder aber knapp das Zeugnis ist zeigt auch, wie "wichtig" dieser Mitarbeiter war. Die genaue ausführliche Schilderung von erfolgreichen Projekten usw. und konkrete Zahlen wieviel man dadurch sparen konnte etc sind auch recht sinnvoll.

          Am besten das TAschenbuch kaufen - diese 6 € machen sich schnell bezahlt, denn das Arbeitszeugnis ist fast so wichtig wie fliessend Wasser!
          CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
          642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

          Kommentar


          • #6
            AW: Arbeitzzeugnis Codierung!!!

            hallo
            was ist dass fur code :
            er verlässt uns , abgesehen vor der Schweingepflicht, frei von jeglichen verplichtungen ?????

            Danke

            Kommentar


            • #7
              AW: Arbeitzzeugnis Codierung!!!

              Zitat von tototyson Beitrag anzeigen
              hallo
              was ist dass fur code :
              er verlässt uns , abgesehen vor der Schweingepflicht, frei von jeglichen verplichtungen ?????

              Danke
              Dieser Satz alleine ist kein "Code". Nur im Zusammenhang mit anderen Sätzen könnte es sich um einen Teil eines Codes handeln. Der Satz an sich ist eine klare Aussage über die rechtliche Situation. (Kein Konkurrenzverbot etc.)
              Gruss
              Gandalf

              Kommentar


              • #8
                AW: Arbeitzzeugnis Codierung!!!

                neben der nicht erlaubten Codierung ist es eher gebräuchlich
                schlechte Dinge einfach wegzulassen. bsp. Zeugnis für Teamleader
                in dem das Führen von Leuten nicht erwähnt wird. So ist eigentlich
                seitens des Arbeitnehmer eher darauf zu achten, dass alle seine
                Tätigkeiten aufgeführt sind.
                rgds Lordicon


                Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                PSS: [Environment]::UserName

                Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Arbeitzzeugnis Codierung!!!

                  Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
                  neben der nicht erlaubten Codierung ist es eher gebräuchlich
                  schlechte Dinge einfach wegzulassen. bsp. Zeugnis für Teamleader
                  in dem das Führen von Leuten nicht erwähnt wird. So ist eigentlich
                  seitens des Arbeitnehmer eher darauf zu achten, dass alle seine
                  Tätigkeiten aufgeführt sind.
                  genau, je weniger in einem Arbeitszeugnis steht, je schlechter ist es in der Regel.. oder auch die solch "schleimigen" Formulierungen wie z.B. "Wir wünschen Herrn X alles nur Erdenklich Gute..."

                  die Codierung als solches ist zwar verpönt, aber meines Wisses erlaubt und erlaubt den Personalmenschen in der Regel so "schwierige" Kanidaten zum Vorherein auszufiltern...

                  Schlussendlich entscheidet aber ganz klar der Gesamteindruck...
                  und wegen einem eher miesen Zeugnis wird man sicher nicht aufgehängt, hingegen wenn dann mehrere Solche auftauchen, dann ist der Personaler in Regel doppelt wachsam

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Arbeitzzeugnis Codierung!!!

                    Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                    Zuerst einmal, es ist in der Schweiz NICHT erlaubt Codierungen in Arbeitszeugnissen zu verwenden.
                    Ich hatte diesen Sommer Wirtschaft und Recht für die BM abgeschlossen.
                    Uns wurde beigebracht das Codierungern des Arbeitszeugnis heute immer noch Alltag und keines Wegs verboten ist.
                    Du selbst kannst von deinem Arbeitgeber verlangen, dass er auf deinem Arbeitszeugniss vermerkt, ob das das Zeugnis codiert ist oder nicht.
                    Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                    Ich selber würde den Arbeitgeber bitten, unter das Zeugnis zu schreiben, dass es nicht codiert ist.
                    So viel ich weiss muss er das sogar vermerken wenn du ihn auffordern würdest...
                    Zuletzt geändert von Mastapopulus; 05.08.2008, 10:26.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Arbeitzzeugnis Codierung!!!

                      Zitat von Mastapopulus Beitrag anzeigen
                      Ich hatte diesen Sommer Wirtschaft und Recht für die BM abgeschlossen.
                      Uns wurde beigebracht das Codierungern des Arbeitszeugnis heute immer noch Alltag und keines Wegs verboten ist.
                      Du selbst kannst von deinem Arbeitgeber verlangen, dass er auf deinem Arbeitszeugniss vermerkt, ob das das Zeugnis codiert ist oder nicht.

                      So viel ich weiss muss er das sogar vermerken wenn du ihn auffordern würdest...
                      Ich kenne aus den letzten mindestens 10 Jahren kein Gerichtsurteil (In der Schweiz) das die Codierung geschützt hat. Das Gesetz verlangt, dass ein Arbeitszeugnis "klar und wahr" ist. Und ein codiertes ist das nicht. Dass das codieren teilweise immer noch praktiziert wird, ändert nichts an der rechtlichen Unzulässigkeit. Bei einer Klage gegen ein codiertes Zeugnis hat man also sehr grosse Chancen.

                      Da es keine allgemein anerkannte Codierung gibt, verbreiten codierte Zeugnisse nur Unsicherheit.
                      Gruss
                      Gandalf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Arbeitzzeugnis Codierung!!!

                        @Gandalf

                        Ich habe gerade ein Artikel aus dem Tagesanzeiger gelesen und muss jetzt sagen das du absolut Recht hast...
                        Dokument über Codierte Arbeitszeugnise

                        Zitat von Mastapopulus Beitrag anzeigen
                        Uns wurde beigebracht das Codierungern des Arbeitszeugnis heute immer noch Alltag und keines Wegs verboten ist.
                        OR 330 sagt unter anderem das ein Arbeitszeugnis klar formuliert sein soll... d.h. es ist Verboten
                        Zuletzt geändert von Mastapopulus; 05.08.2008, 11:40.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Arbeitzzeugnis Codierung!!!

                          Hallo Shakermaker

                          Wenn du ein konkretes beispiel (zeugniss) hast. kannst du es mir schiken (PN) ich werde es aufmerksam lesen. und dir feed back geben.

                          Ich habe meine arbeitgeber gebeten solche sätze drunter zu schreiben: Firma XY verfasst arbeitszeugnise klar und uncodiert"

                          Gruss Koni

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Arbeitzzeugnis Codierung!!!

                            Hi folx

                            Noch eine kurze Anmerkung von mir. Ich vermute, dass wissen nicht viele:

                            Arbeitszeugnisse müssen eine gewisse Form haben. D.h.:

                            - Sie müssen korrekt sein, wie z.B. Personaldaten, Start und Ende des Arbeitsverhältnisses
                            - Sie müssen vollständig sein, wie z.B. alle Tätigkeiten, alle Verantwortung und Zuständigkeiten der Arbeit
                            - Sie müssen wohlwollend formuliert sein
                            - Sie müssen aber auch ehrlich sein (auch schlechtes lässt sich wohwollend formulieren

                            Jeder hat das Recht sein Arbeitszeugnis zu kontrollieren und bei Unstimmigkeiten beim Arbeitgeber zu reklamieren!!!! Kommt ja oft vor, dass man nicht gleicher Meinung ist....aber kaum jemand reagiert darauf oder hat den Mumm sich zu wehren.

                            Es gibt schon einige Gerichtsfälle (soweit kommts, wenn der Arbeitgeber nicht einsichtig ist) die entschieden wurden zu diesem Thema. Und jetzt kommts: Meines Wissens hat noch nie ein Arbeitnehmer bei seiner Klage verloren...!!!!!!

                            Im Gegenteil. Arbeitgeber werden (z.B. bei unsachgemäss ausgestellten Zeugnissen) zur Kasse gebeten, weil man dann entgangene (gutbezahlte) Jobs geltend machen kann. Und wenn sich das auch noch einige Zeit dahin zieht wird jeder Monat angerechnet. So entstehen nicht selten Summen im sechstelligen Bereich.

                            Ich selber kenne zwei ehemalige Personalchefs, die sich selbständig gemacht haben und nichts anderes tun, als für Unternehmen Zeugnisse umzuschreiben (für 400.- die Stunde) weil sie gemerkt haben, dass es sehr sehr kostspielig wird so ein Streit und dass sie so gut wie immer unterlegen wären vor Gericht....

                            Soviel dazu.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Arbeitzzeugnis Codierung!!!

                              Zitat von Slavicek Beitrag anzeigen
                              Hi folx

                              Noch eine kurze Anmerkung von mir. Ich vermute, dass wissen nicht viele:

                              Arbeitszeugnisse müssen eine gewisse Form haben. D.h.:

                              - Sie müssen korrekt sein, wie z.B. Personaldaten, Start und Ende des Arbeitsverhältnisses
                              - Sie müssen vollständig sein, wie z.B. alle Tätigkeiten, alle Verantwortung und Zuständigkeiten der Arbeit
                              - Sie müssen wohlwollend formuliert sein
                              - Sie müssen aber auch ehrlich sein (auch schlechtes lässt sich wohwollend formulieren

                              Jeder hat das Recht sein Arbeitszeugnis zu kontrollieren und bei Unstimmigkeiten beim Arbeitgeber zu reklamieren!!!! Kommt ja oft vor, dass man nicht gleicher Meinung ist....aber kaum jemand reagiert darauf oder hat den Mumm sich zu wehren.

                              Es gibt schon einige Gerichtsfälle (soweit kommts, wenn der Arbeitgeber nicht einsichtig ist) die entschieden wurden zu diesem Thema. Und jetzt kommts: Meines Wissens hat noch nie ein Arbeitnehmer bei seiner Klage verloren...!!!!!!

                              Im Gegenteil. Arbeitgeber werden (z.B. bei unsachgemäss ausgestellten Zeugnissen) zur Kasse gebeten, weil man dann entgangene (gutbezahlte) Jobs geltend machen kann. Und wenn sich das auch noch einige Zeit dahin zieht wird jeder Monat angerechnet. So entstehen nicht selten Summen im sechstelligen Bereich.

                              Ich selber kenne zwei ehemalige Personalchefs, die sich selbständig gemacht haben und nichts anderes tun, als für Unternehmen Zeugnisse umzuschreiben (für 400.- die Stunde) weil sie gemerkt haben, dass es sehr sehr kostspielig wird so ein Streit und dass sie so gut wie immer unterlegen wären vor Gericht....

                              Soviel dazu.
                              Wir schreiben auch Zeugnisse für Firmen. Meistens sind es die "schwierigen". Dann wenn es möglicherweise Probleme gibt. Bei einigen kleineren Firmen schreiben wir allerdings auch die "normalen" Arbeitszeugnisse. Das hat sich mit den Jahren einfach so ergeben und war nie geplant. Der Hintergrund ist wie Slavicek erwähnt, die möglichen Umtriebe und Kosten für die Firmen. Allerdings 400 pro Stunde verlangen wir nicht.

                              Wie Slavicec schreibt, hat kaum jemand den "Mumm" über sein Zeugnis mit dem Arbeitgeber zu sprechen. Da habe ich andere Erfahrungen. In den letzten Jahren hat es stark zugenommen, dass sich die austretenden Mitarbeiter detailliert mit dem Zeugnis beschäftigen und auch Änderungswünsche anbringen. Meistens kann man sich einigen und es muss nicht der Rechtsweg ergriffen werden.
                              Gruss
                              Gandalf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X