Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notebook Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notebook Sicherheit

    Guten Tag miteinander,

    vor längerer Zeit habe ich einmal eine einigermassen kleine Appliance (Firewall) gesehen, welche an den Ethernetanschluss eines Notebooks gesteckt werden kann. Diese konnte so konfiguriert werden, dass im Firmennetzwerk die Updates und neuen Securityrichtlinienen darauf gezogen wurden.
    Extern (bei Kunden oder Zuhause) musste diese Appliance bei einer Internetconnection zwingend eingesetzt werden und es galten somit auch dort die von der Firma gesetzten Securityrichtlinien.

    Damit sollte sichergestellt sein, dass die Notebooks ausserhalb der Firma nicht ungeschützt an anderen Netzwerken angeschlossen werden können und so das Firmennetzwerk von intern infiltrieren können.

    Setzt jemand eine solche Lösung ein oder kennt ein entsprechendes Produkt?

    Danke für eure Hinweise bzw. eine Diskussion über den Einsatz von Firmennotebooks in anderen Netzwerken (Kunden, ADSL Zuhause, etc.) und die damit verbundenen Sicherheitsbedenken.

    Sonnige Grüsse aus der Innerscheiz
    Beat
    CNE 6.5, LPIC-1, Novell CLP,
    Master of Advanced Studies in Information Security

  • #2
    AW: Notebook Sicherheit

    wie heisst den dies appliance?

    und über was möchtest du genau diskutieren? wie bei uns die firmennotebooks geschützt werden? oder wie sie von "überall" her auf dem Firmennetz arbeiten?
    Der Zwiespalt meines Seins
    Ist nur ein schmaler Grat
    Zwischen Sehnsucht und Trotz
    Zwischen Stärke und Leid

    --tirechan--

    Kommentar


    • #3
      Re: Notebook Sicherheit

      Zitat von Tirechan Beitrag anzeigen
      wie heisst den dies appliance?
      Das ist der springende Punkt. Ich kann dieses Gerät nicht mehr ausfindig machen.

      Zitat von Tirechan Beitrag anzeigen
      und über was möchtest du genau diskutieren? wie bei uns die firmennotebooks geschützt werden? oder wie sie von "überall" her auf dem Firmennetz arbeiten?
      Mir geht es darum, wie die Notebooks ausserhalb der Firma geschützt sind, damit diese z.B. über den heimischen ADSL Anschluss nicht allen Müll aufnehmen und im Firmennetz diesen Müll verbreiten.

      Bis anhin hatten wir nur lokale Arbeitsstationen hinter unseren Firenwalls, Online-Virenscannern und dem IDS-System. Wenn nun Notebooks dazu kommen die ausserhalb der Firma benutzt werden können, vertraue ich den Schutzmechanismen von Windows nicht!

      Ich suche eine Lösung, die quasi eine Firewall, einen Online Virenscanner und auch gleich einen VPN-Client in einem kleinen Gerät vereint, welches der Notbookuser verwenden muss. Dieses sollte seine Konfiguration immer von unserem Firmennetzwerk übernehmen.

      Gruss
      Beat
      CNE 6.5, LPIC-1, Novell CLP,
      Master of Advanced Studies in Information Security

      Kommentar


      • #4
        AW: Notebook Sicherheit

        Hallo Beat,

        Könnte es vielleicht dieses Produkt sein?
        Studerus Telecom AG

        Gruss Stephan

        Kommentar

        Lädt...
        X