Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschlussprüfung Informatikkaufmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abschlussprüfung Informatikkaufmann

    Wir ihr sicherlich wisst ist es morgen soweit. Abschlussprüfung Informatikkaufmann Sommer 2007. Nun hab ich mich ja schon relativ gut drauf vorbereitet: Alte Prüfungen durchgeackert, IT-Handbuch dementsprechend ergänzt (in Bayern erlaubt), Diverse Bücher gewälst, Schulstoff wiederholt etc...


    Da man ja traditionell am Tag vor der Prüfung die Hosen gestrichen voll hat und eh nicht mehr wirklich lernen kann, dachte ich mir "Überlegst dir mal was so drankommen könnte und liest da mal ein paar Artikel dazu"

    leider kam dabei nicht viel raus.


    Natürlich Viren und Verschlüsselungsmethoden sind mit Sicherheit interessant. Nur bin ich der Meinung das die Themen schon zu ausgelutscht sind.


    Desshalb meine Frage, hat hier eventuell jemand noch eine Idee was die IHK möglicherweiße gerne von mir wissen möchte?





    Ich weiß ich weiß IHK ist wieder ein punkt der afaik nur Deutschland betrifft und kein allgemeines problem darstellt, nur dachte ich es gibt mit sicherheit noch ein paar leute hier die ähnliche probs haben wie ich.....

  • #2
    AW: Abschlussprüfung Informatikkaufmann

    Hallo Trinex,

    Als erstes merk dir folgendes: Die Lehrer schaffen es immer das langweiligste als Wichtigstes zu deklarieren.

    Ich möchte dir ein paar Grundbegriffe und Ausdrücke auflisten, vielleicht bzw. hoffentlich bringt es dich auf Ideen, was dran kommen könnte:

    Kaufmännisches:
    - Rechnungswesen/Buchhaltung
    - Marketing
    - Wirtschaft
    - Recht
    - ... andere Themen vom Lehrplan

    Informatik Allgm:
    - evtl. Hardware
    - Netzwerkgrundlagen (IP Adressen, Subnets, Router-, Switchfunktionalitäten, die div. Layer[ISO/OSI]) + Internet
    - gelernte Programmier bzw. Scriptsprachen
    -> Es kann gut möglich sein, dass du eine kleine Funktion eines Webshopes
    auf Papier schreiben musst
    - Datenbanken z.b. MySQL (Achtung nicht vergessen: ER-Modell, etc.)

    Informatik Sicherheit:
    - Anti-/Virus, Trojaner, Malware
    - Verschlüsselungen (Wobei es wohl nicht sehr tief gehen wird), SSL, ...
    - Anonymität im Internet (Datenschutz, ...)

    Bei der Sicherheit wird wohl eher wenig dran kommen, da es als Informatikkaufmann kaum das Hauptgebiet sein wird.

    Mir fällt grad spontant nichts mehr ein, ich werd aber die Liste noch ergänzen, falls was dazu kommt.

    Ich wünsch dir jetzt schon viel Erfolg und ein gutes Gelingen,

    Gruss, pantheros
    "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

    Kommentar


    • #3
      AW: Abschlussprüfung Informatikkaufmann

      hallo pantheros

      vielen dank für deine antwort

      genau das ist mein problem, die prüfung wird leider nicht von lehrern geschrieben sondern von der Industrie und Handelskammer.

      Sie stimmt sich irgentwie 0 mit der berufschule ab, ignoriert lehrpläne vollkommen und ist dann auch noch uneinsichtig wenn kritik geäusert wird.

      insbesondere in den IT berufen ist dies der fall (anders kann ich mir die vergleichsweiße schlechten prüfungsschnitte nicht erklären).

      über die realitätsfremde schweigen wir jetzt mal (wo ausser in der ihk sind 100MB speicher noch viel? imo hat jeder usb stick den man im aldi zu kaufen bekommt mehr speicherplatz (war in einer aufgabe wo man verschiedene datenträger vergleichen sollte))

      marketing könnte wirklich drankommen, war schon lange nichts mehr und wird eigentlich auch immer wichtiger (in der realität ^^)

      Kommentar


      • #4
        AW: Abschlussprüfung Informatikkaufmann

        Hallo Trinex

        Da ich zur Prüfung selbst nichts gehaltvolles sagen kann, wünsche ich Dir einfach viel Erfolg!
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          AW: Abschlussprüfung Informatikkaufmann

          vielen dank euch beiden. ich denke bestehen werde ich auf jedenfall den rest gleichen wir durch die praktische aus ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X