Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

    Hallo,

    Da ich mich gerade nach einen neuen Job umsehe, wollte ich mal Fragen mit welchem Gehalt ich so in der Schweiz rechnen könnte. Ich habe mir schon die Lohnumfrage angesehen, nur komme ich mit den ganzen Zertifikaten nicht so ganz klar ;-)

    Also ich(27) bin Dipl.-Ing. Informatik(FH) und arbeite seit ca 2 Jahren in der Betriebsdatenerfassung in einem großen Deutschen Unternehmen. Hier leite ich Teilprojekte etc. Ab und zu programmiere ich auch ein wenig, erstelle Reports, und arbeite mit Realtimedatenbanken.

    Macht einer von Ihnen so etwas ähnliches?

    Mit freundlichen Grüßen

  • #2
    AW: mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

    lohn-sgb.ch ::: Lohnrechner SGB

    Kommentar


    • #3
      AW: mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

      Dieser Lohnrechner ist cool! Wie sag ich aber meinem Chef, dass ich rund 2000.- mehr Lohn verdient hätte???

      Kommentar


      • #4
        AW: mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

        Ich würde es mal mit 10 - 15kEuro probieren.

        Kommentar


        • #5
          AW: mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

          hmm Deepdiver,

          was sind das für Zahlen? Für einen Monat wohl zu viel und für ein Jahr wohl zu wenig. Oder meinst du SFr pro Monat? Oder sind das die realenLöhne in der Schweiz?

          Kann man sich wirklich nach dem Lohnrechner orientieren?

          Kommentar


          • #6
            AW: mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

            Hmm also hab schon mit vielen Kollegen die Löhne im Lohnrechner verglichen. Irgendwie sind da die Löhne zu hoch angesetzt find ich.
            MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

            Kommentar


            • #7
              AW: mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

              Viel zu hoch!

              Kommentar


              • #8
                AW: mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

                Also vom Lohnrechner 10%, 20% oder 30% abziehen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

                  Hallo Riot

                  Einen Betrag kann ich Dir aus folgenden Gründen nicht nennen.

                  Aus meiner Sicht gibt es in der Schweiz in Sachen Gehalt einen ziemlichen Wildwuchs. Während die grösseren Firmen sich teilweise nach einem Gehaltsrahmen richten, (oft allerdings nicht einhalten können) differieren vor allem in kleinen und mittleren Firmen die Löhne sehr stark. Oft kennen die Inhaber/Chefs von kleineren Firmen die ortsüblichen Löhne nicht. Das alles und noch einiges mehr, erschwert die Antwort auf Deine Frage. Die vorhandenen Lohnstatistiken in der Schweiz sind aus meiner Sicht Hinweise aber selten hilfreich für die Verhandlungen im Einzelfall. (Suche zum Beispiel Lohnrahmen der Schweizer Kantone etc.)

                  Da Du scheinbar die Lebenshaltungskosten in der Schweiz nicht kennst, (sind offenbar einiges höher als in Deutschland) wird es für Dich vermutlich schwierig einen angebotenen Lohn einzuschätzen. Deshalb finde ich es richtig wenn Du, wie hier geschehen, versuchst herauszufinden was Leute mit Deinen Qualifikationen und Erfahrungen in etwa verdienen.

                  Aber auch dann bleibt es entscheidend, wie gut Du verhandelst und wie dringend die Firma einen neuen Mitarbeiter braucht. Nachdem was ich so höre, gibt es zurzeit eine ziemlich starke Nachfrage nach qualifizierten IT’lern.

                  Viel Erfolg!
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

                    Stimmt, hier in Deutschland schwanken die Löhne ja auch, besondern beim Osten zum Westen. Aber ich hatte halt gehofft einen größeren Rahmen genannt zu bekommen. So etwas wie 80 - 100k SFr oder so. Ich will ja keine genauen Zahlen.

                    Nachdem was ich so höre, gibt es zurzeit eine ziemlich starke Nachfrage nach qualifizierten IT’lern.
                    Das hört sich eigentlich recht gut an. Aber in Deutschland suchen Sie auch wie verrückt, nur wollen die hier nichts bezahlen :-(

                    Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

                      Hi Riot

                      Also mit 80-100k brutto inkl. 13 liegst etwa richtig wenn ich mit Kollegen vergleiche die nen fh informatik Abschluss haben. Also 100k sind schon eher bissle viel. Ich würde da max. 90-95k ansetzen. Aber eben...kommt auf die Branche drauf an, Kanton, Firma, Vorraussetzungen etc.
                      MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

                        Zitat von Riot Beitrag anzeigen
                        Das hört sich eigentlich recht gut an. Aber in Deutschland suchen Sie auch wie verrückt, nur wollen die hier nichts bezahlen :-(
                        Bei uns auch nicht Darum werden ja nur jüngere Informatiker gesucht oder eben jene aus Deutschland. Was wiederum für uns Schweizer schlecht ist.
                        Meine Zahlen vorher waren natürlich nur Witz. Wäre ja zu schön....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

                          Zitat von kazeerulaz Beitrag anzeigen
                          Hi Riot

                          Also mit 80-100k brutto inkl. 13 liegst etwa richtig wenn ich mit Kollegen vergleiche die nen fh informatik Abschluss haben. Also 100k sind schon eher bissle viel. Ich würde da max. 90-95k ansetzen. Aber eben...kommt auf die Branche drauf an, Kanton, Firma, Vorraussetzungen etc.
                          Du meinst natürlich Schweizer Franken oder?
                          Gruss
                          Gandalf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

                            Ja schweizer Franken
                            MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

                              seine Werte bezogen sich ja auf meine Frage, also SFr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X