Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie soll ich meine Dienstleistung in Rechnung stellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie soll ich meine Dienstleistung in Rechnung stellen?

    Hallo!

    Habe für ein Unternehmen verschiedene Informationen, Angebote eingeholt, diese Informationen, Angebote werden dem Unternehmen zur Investitions-Entscheidung verhelfen.

    Nun zu meiner frage: Wie kann ich diese Dienstleisung in rechnung stellen? Eine Abrechnung in Stunden würde hier nicht viel bringen und ist meiner Meinung auch nicht angebracht. Kann ich einen Prozentsatz z.B. 2-3% vom Investitions-Betrag berechnen und ist das überhaupt üblich?

    Hoffe mir kann geholfen werden.

    Danke an alle die mir antworten!

  • #2
    AW: Wie soll ich meine Dienstleistung in Rechnung stellen?

    Hallo hix69

    Da stellen sich für mich einige Fragen. Zum Beispiel:

    - Hast Du einen Vertrag (mündlich oder schriftlich) mit der Firma
    - Bist Du selbständig (AHV-Abrechnung, MWST etc.)
    - Hast Du einen Auftrag der Firma (mündlich oder schriftlich)
    - Wurde über den Preis überhaupt nicht gesprochen?

    Grundsätzlich ist es so, dass Du Rechnung stellen kannst wenn Du einen Auftrag hast. Wenn nichts vereinbart wurde, hast Du evtl. Schwierigkeiten den Auftrag zu belegen.
    Gruss
    Gandalf

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie soll ich meine Dienstleistung in Rechnung stellen?

      Danke für die schnelle Antwort!

      Gewerbeanmeldung besteht!
      Es wurde alles Mündlich abgesprochen auch die Auftragserteilung. Nun in dem besagten Unternehmen war ich bis November 2006 im Mittleren-Management angestellt, somit wird die Bezahlung kein Problem darstellen.
      Mir war nur wichtig zu wissen was üblich ist in so einem Fall, da ich mehrere Themen abgearbeitet habe und jede davon als ein Projekt ansehe. Somit dachte ich das eine Abrechnung auf Prozentualer basis einfacher und besser für mich währe.
      Ist das üblich, kann man das so machen und wieviel Prozent währe angemessen bei einem Auftragswert von ca. 100.000 Euro?

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie soll ich meine Dienstleistung in Rechnung stellen?

        Kommst Du aus Deutschland? (Wegen Rechtslage)

        Eigentlich wird im Auftrag geklärt, welche Ansätze zur Anwendung kommen. Kläre das doch mit der Firma ab. Bei uns (Schweiz) sehe ich nur selten prozentuale Honoraransätze. Es gibt sie aber. Meistens wird bei uns mit Stundenansätzen oder Pauschalen gearbeitet. Auch ich selber arbeite mit Stundenansätzen.
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar

        Lädt...
        X