Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jobangebot in Bern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jobangebot in Bern

    Hallo Allerseits,

    ich habe bald eine schwere Entscheidung zu treffen. Diese soll gut überlegt sein und ich hoffe auf eure Tipps.

    Ich bin Fachhochschulabgänger und habe zwei offene Jobangebote.

    1. Ein Angebot ist von der Firma (Deutschland) in der ich schon gearbeitet habe und das Umfeld dort kenne. Die Leute sind dort einfach super! Neben den tollen Kollegen wären mir dort aber auch 2300€ (3680 CHF) Netto monatlich sicher.

    2. Ich habe aber auch ein Jobangebot in Bern bekommen und kann mich nicht so recht entscheiden, weil ich auch zu wenig über die Schweiz weiß. Dort kenne ich das Umfeld natürlich garnicht, aber das Gehalt ist verlockend, 85000 CHF im Jahr Brutto.

    Meine erste Frage ist:

    1. Kann mir einer sagen mit welchen Steuer-, Sozialabzügen etc. ich in Bern zu rechnen habe (ungefähr)?
    Diesbezüglich ein paar Infos zu meiner Person:
    23, m, verheiratet, keine Kinder

    2. Wie sind die anderen Kosten in Bern (ungefähr)? Wohnung, Lebensmittel, Telefonanschluss etc. was man sonst noch alles zu Zahlen hat


    An Alle schon mal Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    AW: Jobangebot in Bern

    Eine erschöpfende Antwort ist mit diesen Angaben aus meiner Sicht nicht möglich. 85000 wären bei 13 Monatslöhnen in etwa Brutto Fr. 6538. Je nach Alter (Grosse Differenzen bei Pensionskasse) musst Du mit Lohnabzügen von weit über 10% rechnen. Die Steuern sind in der Schweiz von Kanton zu Kanton unterschiedlich. (Wohnort zählt) Auch der Zivilstand etc. spielt eine Rolle.

    Die höheren Lebenshaltungskosten in der Schweiz kann ich nicht genau beziffern. Deshalb rate ich Dir, suche Dir einen Berner Treuhänder oder evtl. einen Wirtschaftsanwalt und besprich das mit ihm. Er stellt Dir die nötigen Fragen und kann Dich dann gut beraten oder in Einzelfragen auch weiter verweisen. Es kostet natürlich etwas, aber Du erhältst dafür eine seriöse Entscheidungsgrundlage.
    Zuletzt geändert von Gandalf; 02.07.2007, 11:12.
    Gruss
    Gandalf

    Kommentar


    • #3
      AW: Jobangebot in Bern

      also generell kann man sagen das die lebenserhaltungskosten in den städten etwas höher sind als auf dem land. ist in deutschland ja nicht anders.

      bern ist zwar die hauptstadt, jedoch nicht unbedingt am teuersten.
      ausserdem gibts gute öv - verbindungen in die city, du brauchst also nicht direkt dort zu wohnen.

      es ist noch darauf hinzuweisen, dass du z.b. krankenkasse, altersversicherungen, unfallversicherungen (zahlt meist der arbeitgeber), steuern usw. von den 85000.- abgezogen werden.
      die mieten für eine anständige 4.5 zimmer wohnung bewegen sich so ca. bei 1500 - 2000 fr. (je nach ort).
      allerdings kann ich folgends sagen:
      mit 85000.- lässt es sich ganz gut leben......ohne kinder sowieso
      nüx! punkt.
      Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

      Kommentar


      • #4
        AW: Jobangebot in Bern

        Meine Erfahrungen sind in etwa

        250.- Für Krankenkasse (Zahlt nicht der Arbeitgeber, sondern muss man sich selber eine Verischerung suchen und versichernlassen)
        Anständige 4.5 Zi-Whg. ca. 1500.- bis oben offen.
        ÖV (Gibt Monatstickets/ ZonenAbo) keine Ahnung wieviel die Kosten sicher nicht mehr wie 50.-
        Wenn du ein Auto hast kommen da noch Steuern drauf. Je nach alter und Marke des Autos.
        Vom Lohn werden je zur hälfte abgezogen (Arbeitgeber 50%, Arbeitnehmer 50%): AHV, NBUV, IV, ALV, UVG und BVG allerdings keine Ahnung wieviel.
        sollte alles unter Confoederatio Helvetica: Schweizerische Eidgenossenschaft - Confédération Suisse - Confederazione Svizzera - Confederaziun svizra - Swiss Confederation stehen.

        So in etwa

        Gruss
        IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
        Pin: 24EB6A02

        Kommentar


        • #5
          AW: Jobangebot in Bern

          Super!

          Danke schon mal für diese Informationen!

          Das hilft mir sehr weiter

          Kommentar


          • #6
            AW: Jobangebot in Bern

            sozialabzüge sind ca 11% des Bruttolohns.
            Wohnungen etwas ausserhalb von Bern sind je anch grösse auch schon ab 1000.- zu finden.
            LIBERO-Tarifverbund: Home der Tarifverbund von Bern mit allen nötigen Infos....

            Bern rockt^^ kanns nur empfhelen
            wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

            martin luther

            Kommentar


            • #7
              AW: Jobangebot in Bern

              Zitat von nupuk Beitrag anzeigen
              sozialabzüge sind ca 11% des Bruttolohns.
              Wohnungen etwas ausserhalb von Bern sind je anch grösse auch schon ab 1000.- zu finden.
              LIBERO-Tarifverbund: Home der Tarifverbund von Bern mit allen nötigen Infos....

              Bern rockt^^ kanns nur empfhelen
              Ab 25 Jahre muss/darf man zum Beispiel Beiträge an die Pensionkasse leisten. Diese Prämien steigen mit dem Alter. Deshalb sind die 11% mit Vorsicht zu geniessen. Die Pämien für die Pensionskasse kosten zwischen 7% bis 18%. (50% bezahlt der Mitarbeiter) Im Detail:

              AHV/IV/EO/ALV 6.05%
              Unfallversicherung vom Betriebsrisiko abhängig
              Pensionskasse steigend mit dem Alter
              Krankentaggeld nicht zwingend aber meistens vorhanden

              Natürlich wird dann auch noch die Quellensteuer vom Lohn abgezogen. (Wenn nicht Schweizer Bürger) Und diese Quellensteuer variert auch wieder von Kanton zu Kanton. (Wohnkanton ist massgebend)
              Gruss
              Gandalf

              Kommentar


              • #8
                AW: Jobangebot in Bern

                @ll

                Danke für eure Beiträge und Informationen, die haben mir sehr geholfen!

                Falls noch jemand etwas Interessantes über Kanton Bern berichten kann, gerne

                Klasse Forum

                Kommentar

                Lädt...
                X