Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterbildung

    Hallo zusammen,

    Ich stiess heute auf dieses Forum und habe mich auch schon ein wenig umgesehen und viele gute Beiträge zum Thema Weiterbildung gefunden.

    Zuerst möchte ich euch mal meine Situation schildern. Ich habe eine Lehre gemacht als Informatiker ( Systemtechnik ) und auch die BMS, welche ich aber nicht bestanden habe, weil mir die Motivation fehlte.
    Jetzt arbeite ich in einem recht kleinen Betrieb ( 40 Leute ) und verdiene nicht wirklich gut. 4200 Brutto im Monat. Das bewegt mich von Tag zu Tag mehr dazu mir Gedanken über meine Zukunft zu machen. Ich möchte irgendwas machen was mich glücklich macht und auch ein wenig mehr verdiene, um auf eigenen Beinen zu stehen und mir auch mal einen Urlaub im Ausland leisten zu können. Nur weiss ich nicht genau was ich machen soll. FH, ETH, usw. bräuchte ich das BMS Zeugnis ( soweit ich weiss ) und auch dort hätte ich dann sehr wahrscheinlich Naturwissenschaftliche Fächer, welche mir aber absolut nicht liegen.

    Mich zieht es im Moment immer weiter von der IT weg, da ich mich eigentlich jeden Tag als Bimbo der anderen Mitarbeiter fühle. Ich muss einfach Vollgas geben damit alle arbeiten können, und wirklich angerechnet wird es mir nicht, da ich ja nicht verrechenbar bin bei Kunden.

    Irgendwie möchte ich so etwas wie Projekte leiten dürfen oder ein Spezialist auf einem bestimmten Gebiet sein. Auch Wirtschaft interessiert mich extrem.

    Wie seht ihr das? Wäre es das schlauste die BMS nachzuholen und danach irgendwann zu studieren oder empfehlt ihr mir eher spezielle Kurse, MSCE usw.

    Ich bin für jede Antwort dankbar, egal ob sie noch so kurz ist, es wird mir sicher helfen, um meine Zukunft ein wenig besser zu planen.

    LG

  • #2
    AW: Weiterbildung

    ZHW Departement Technik, Informatik und Naturwissenschaften: Bachelorstudiengang Systeminformatik
    da kannst du auch mit einer aufnahmeprüfung rein.

    Es gibt ja auch richtigen welche Wirtschaft mit Informatik verbinden. Für diese müsstest du allerding die BM nachholen.

    Wie alt bist du den? frisch ab presse ist der Lohn doch nicht sooo mies.
    Arbeitest du im selben Betrieb indem du die Lehre gmacht hast? Wen ja, es ist nich unüblich das man einfach " Der Lehrling" bleibt, schliesslich arbeiteten alle 4 Jahre mit dir als Lehrlich. Ein Welchsel des Betriebes würde also die Situation ev. verbessern
    ROFL er hat LOL gesagt

    Kommentar


    • #3
      AW: Weiterbildung

      Hey vielen Dank für deine Antwort.

      Ich bin 21 und arbeite nicht mehr im Lehrbetrieb. Genau um das "Lehrling" sein zu verabschieden.

      Ich seh bei dem Lohn einfach, das es nicht reicht. Ich möchte gerne ausziehen und eine Wohnung kostet 1000.- dann kommen noch alle Versicherungen und so weiter dazu, sind wieder 500.- weg, dann noch Verpflegung, nochmals 500.-, Strom, Wasser, Benzin, TV, iNet, Telefon, usw, --> bleibt nicht mehr wirklich viel übrig. Und auf dem letzten Rappen will ich nicht leben.

      Danke für den Link, aber für mich ist diese Aussage ein Killer: "Dementsprechend breit ist die Grundlagenausbildung in Mathematik und Physik,"

      Kommentar


      • #4
        AW: Weiterbildung

        Also die BMS nachholen ist sicher der erste gute Schritt.
        Im zwieten Schritt würde ich mal selber reflektieren was du denn eigentlich genau machen willst. Diese gewisse Frustration hört man bei vielen Lehrabgängern.
        Wenn Du mal weisst wo Du ungefähr hinmöchtest dann solltest Du versuchen Zertifizieungen zu machen in dem Bereich oder sogar noch einen Lehrgang. Ist halt immer von anderen Aspekten abhängig.
        Das finden der "richtigen" Stelle ist gar nicht so einfach. Letztendlich musst Du durchbeissen. Je nachdem könnte vielleicht sogar mal eine temp. Stelle wie sie ab und zu ausgeschrieben sind als Einstieg dienen. Meiner Erfahrung nach ist das Ablegen des "Bimbo"-Gefühls das grösste Problem. Ich hatte selber das gleiche Problem habe darum eine neue Stelle angetreten und bin hier unterdessen fast schon zum ThinkTank mutiert. Hier wird meine Arbeit und das was ich kann geschätzt - ganz anders als am alten Ort wo ich auch nur Bimbo war.

        Patentrezept kann ich Dir leider nicht geben aber beiss Dich fest an etwas was Dir Spass macht und was Du erreichen willst. Und eben BMS hilft auf jeden Fall weiter vor allem wenn Du noch eine höhere Schule besuchen willst.
        Smash your head on keyboard to continue...

        Kommentar


        • #5
          AW: Weiterbildung

          Du könntest die höhere Fachschule besuchen! dort musst du nur als informatiker arbeiten!!! und die Naturwissenschaftlichen fächer beschränken sich aufs minimum! (mathe, elektrotechnik, elektronik, optik)

          vonwegen die immer der bimbo sein, du kannst ja dann auch später in der informatik in den dienstleistungssektor wechseln, wo du derjenige bist, welcher die stunden verrechnet!!!

          zum lohn, 4200 ist normal für lehrabgänger!!!! wenn du schon seit letztem sommer in der firma arbeitest kannst du ja mal 4500 anfordern (es sei denn sie zahlen mehr) aber es kommt halt immer auf die arbeit an die man ausführt und auf die verantwortung die man trägt!

          Kommentar


          • #6
            AW: Weiterbildung

            So, Hallo zusammen,

            Ich habe mich jetzt mal gründlich bei BM Schulen informiert.
            Theoretisch habe ich nur zwei Möglichkeiten:
            1.BM komplett an einer neuen Schule nochmals machen  Vorteil, ich könnte 100% weiter arbeiten da die Schule am Samstag währe.
            2.Ich könnte ein Jahr an der alten Schule die Fächer wiederholen  Nachteil, die Schule würde am Dienstag statt finden, und das den Ganzen Tag.

            Im Moment bin ich echt am verzweifeln und nerve mich ab mir selber, das ich mich nicht mehr anstrengte als es um die Abschlussprüfungen ging.

            Ich weiss, ich brauche die BM falls ich studieren möchte, da die Aufnahmeprüfungen so unrealistisch sind zu bestehen

            Vielen Dank aber schon mal für eure Antworten, und ich wünsch euch einen schönen Tag bei diesem tollen Wetter.

            LG macworld

            Kommentar


            • #7
              AW: Weiterbildung

              du brauchst nicht unbedingt die bms....

              es gibt sehr gute lehrgänge an HF's in informatik, wirtschaftsinformatik und unternehmensinformatik.
              dafür brauchst du keine bms. allerdings sind die meist etwas teurer als FH's, weil sie keine staatlichen schulen sind.

              was du dir auch noch ansehen solltest ist der informatiker FA und eidg. dipl. informatiker. das sind eidgenössische diplome die auch sehr gut sind und modular aufgebaut sind. -> www.i-ch.ch

              ich studiere zur zeit wirtschaftsinformatik an der wiss (hf)....auch aus dem grund (aber nicht nur..), dass ich so wenig naturwissenschaftliche fächer machen muss wie möglich
              ich finds klasse....ist aber nicht ganz billig.
              nüx! punkt.
              Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

              Kommentar


              • #8
                AW: Weiterbildung

                Hallo chrisg84ch

                Danke für deine Antwort. Das mit den HF’s habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Nur HF und FH sind ja schon nicht ganz das gleiche? Also FH ist noch immer um Meilen besser angesehen als eine HF, oder täusche ich mich da? Der Vorteil für mich einer HF ist aber ganz klar, ich brauche die BMS nicht und kann danach auch an FH’s die NDS und NDK machen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

                Das mit dem WISS habe ich mir schon während meiner Lehre überlegt. Und zum Geld muss ich sagen, es sollte keine Rolle spielen, da es ja um meine Zukunft geht. Darum ist es mir fast alles wert.

                LG macworld

                Kommentar


                • #9
                  AW: Weiterbildung

                  Hi macworld

                  hört sich ja nicht so toll an. Ich habe auch die Sys-Lehre mit BMW gemacht und bin dann gleich ab in die FH nach Winterthur ans IT Studium. Dort erwartete mich allerdings 3 Jahre Hardcore-Programmieren :-) (vielleicht leicht übrtrieben) und das war nicht unbedingt meine Welt. Hab dann doch das Studium fertig gemacht, arbeite jetzt aber eher wieder im Systemtechnik Bereich, resp. bin IT-Verantwortlicher einer Firma (50 Leute) und über das Gehalt kann ich mich nicht beklagen (wobei mehr ist immer gut ;-)).

                  Mein nächstes Ziel ist nun der MCSE. Wenn ich dich wäre, würde ich wohl ein FH in Wirtschaftsinformatik reinziehen, evtl. über die Aufnahmeprüfung. Aber so locker ist das Studium nicht...

                  Nachher hast du mal eine solide Grundausbildung. Vorallem wenn du noch nicht ausgezogen bist.

                  Gruss
                  haennerson
                  Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Weiterbildung

                    FH's sind vom niveau her schon etwas höher als HF's. allerdings solltest du das auch nicht zu schwer gewichten, bei der hf fehlt dir etws die tiefe, dafür ist sie komplett auf die praxis ausgelegt.
                    wenn du einen lehrabgänger vergleichst der nach der lehre/bms eine vollzeit fh macht, und einer ohne bms der berufsbegleitend eine hf macht; ich behaupte das niveu ist etwa ähnlich. der eine hat mehr grundbildung, der andere mehr erfahrung.
                    ...einem arbeitgeber spielt es meist nicht so eine rolle ob da hf oder fh steht, wenn die kompetenz da ist.

                    ich stand auch vor der entscheidung ob ich die bms nachholen sollte und die fh besuchen. ich entschied mich für die hf, weils vom stoff her ähnlich ist und ich nachher auch ein master an einer fh machen kann.
                    ausserdem könnte ich bei den meisten fh's prüfungsfrei ein bachelor machen.....wenns denn unbedingt sein muss.

                    ich bin sehr happy an der hf.....und man hat nicht semesterweise unnütze naturwissenschaftliche fächer
                    nüx! punkt.
                    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Weiterbildung

                      Hallo macworld,

                      Ich bin z.Z. auch 21 und habe direkt nach der Lehere mit BMS meine FH begonnen in Rapperswil (HSR). Das dieser Studiengang sehr Software Engineering lastig sein wird, wusste ich von Anfang an. Deswegen hat sie auch einen sehr guten Ruf in diesem Gebiet.

                      Für mich war es das einzig richtige in dem Moment eine FH zu besuchen, da einerseits der Arbeitsmarkt sehr oft FH's und Uni/ETH Absolventen sucht, wenn es um bessere Jobs geht (will damit nicht sagen, dass man mit einem HF Abschluss oder eidg. dipl. nicht könnte) wie auch die gute Ausbildung die ich bekomme. Nebenbei ist es noch eine staatliche Schule und somit noch Bezahlbar wenn man es als Vollzeitstudium betreibt.

                      Eine BMS wäre in einem Jahr (Vollzeit) nachgeholt und ist meines Wissens nach kostenlos.

                      Das eine HF etwas mehr praktisch orientiert ist, mag durchaus sein (vielleicht auch Ansichtssache) denoch muss ich sagen, dass wir an der HSR sehr viel zum Thema Software Entwicklung, Betriebssysteme (Grundlagen nicht Anwendung) und Netzwerktechnik lernen wie es auch in der Praxis vorkommt.

                      Nebenbei Arbeite ich noch zwischen 20-30% für eine Softwarefirma um noch etwas Sackgeld zu verdienen und da merke ich ganz klar das sehr viel Stoff den wir bisher hatten hilft, besseren Code zu schreiben.

                      Was deine Bedenken zu naturwissenschaftlichen Fächern angeht, sind bei mir die ersten beiden Semester etwas Mathe-Lastig gewesen, jedoch auch sehr interessant. Und nun habe ich noch etwas Physik, aber das sind gerade mal 4 lektionen pro Woche, also so gut wie nichts.

                      Da meine Vorredner eher HF orientiert waren hoffe ich auch einen kleinen Einblick in Richtung FH gewährt zu haben.
                      Bei Fragen kannst du mich auch gerne kontaktieren.

                      Gruss Danny

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X