Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Kündigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Kündigung

    Halli hallo,

    Ich arbeite momentan in einer Firma, bei der ich vor einem Monat gekündigt habe, da mir die jetzige Arbeit überhaupt nicht zusagt.

    Das Problem an sich ist, dass ich während meinen 4 Jahren in diesem Betrieb bei zwei grundsätzlich verschiedenen Projekten gearbeitet habe...zuerst war ich für ein e-Portal System verantwortlich (technischer Projektverantwortlicher), wo ich eher die Management-Aufgaben erledigt habe und dann als Applikationsverantwortlicher. Beide Tätigkeiten haben jeweils 2 Jahre gedauert.Nach meinen ersten 2 Jahren habe ich ein Zwischenzeugnis verlangt, da die Tätigkeiten halt schon sehr unterschiedlich waren und ich auch mit völlig anderen Leuten im Team arbeitete (der Abteilungschef, war immer noch gleich).

    Mein erstes Zwischenzeugnis war sehr gut und nun befürchte ich, dass mein Schlusszeugnis durchschnittlich bis gut ausfallen wird, da ich eher wegen Konflikten mit meiner direkten Vorgesetzten, die nicht mein Abteilungschef ist, die Stelle gekündigt habe.

    Ich habe bei 3 von 4 Personalgesprächen (jedes Jahr 'ne neue) immer gute Bewertungen gehabt und in meinem letzten gesprech eher durchschnittlich bis gut.....

    Was kann ich machen? Welche Rechte habe ich? Wenn ich ein unqualifiziertes Arbeitszeugs verlange, ist es auch negativ, da offensichtlich ist, dass Probleme auftragen.Ich will einfach nicht, dass mein letztes Jahr die letzten 4 Jahre über den Haufen wirft...

    Danke euch schon mal für die Antworten :-)

  • #2
    AW: Probleme nach Kündigung

    Hallo chuanito

    Rechtlich ist es so, das das Schlusszeugnis über die gesamte Anstellungszeit im Betrieb Auskunft geben muss. Wenn Du also 3 gute und 1 mittelmässiges Zwischenzeugnis/Beurteilung erhalten hast, darf das Zeugnis nur dann schlecht ausfallen, wenn sich in der letzten Zeit (seit letzter Beurteilung) gravierendes verändert hat. Ansonsten muss das Zeugnis auf jeden Fall mehr aus den 3 guten Beurteilungen widerspiegeln als aus der einen nicht so guten Beurteilung.

    Wenn in der letzten Zeit nichts sehr gravierendes passiert ist, hast Du also Anrecht auf ein ziemlich gutes Zeugnis.

    Du solltest das Schlusszeugnis abwarten und es dann vor diesem Hintergrund (evtl. mit einer Fachperson) ansehen und evtl. Massnahmen besprechen.
    Gruss
    Gandalf

    Kommentar


    • #3
      AW: Probleme nach Kündigung

      Nun ja wir hatten einige heftige Diskussionen mit meinem Vorgesetzten, die aber nirgends in meinen Beurteilungen erwähnt sind.

      Wenn es etwas gravierendes gegeben hätte, hätten sie mich ja kicken können aber sie waren eher überrascht als ich meine Kündigung einreichte.

      Kommentar


      • #4
        AW: Probleme nach Kündigung

        Zitat von chuanito Beitrag anzeigen
        Nun ja wir hatten einige heftige Diskussionen mit meinem Vorgesetzten, die aber nirgends in meinen Beurteilungen erwähnt sind.

        Wenn es etwas gravierendes gegeben hätte, hätten sie mich ja kicken können aber sie waren eher überrascht als ich meine Kündigung einreichte.
        Auseinandersetzungen an sich gelten in der Regel nicht als gravierende Vorfälle. (sondern: Diebstahl, Gewalt, Spionage etc.) Wenn die Auseinandersetzungen in den Beurteilungen nicht erwähnt werden dürfen sie auch für das Zeugnis nicht herangezogen werden. Theoretisch möglich wäre es, wenn es seit der letzten Beurteilung besondere Vorkommnisse gegeben hätte. (s. oben)

        Wie schon geschrieben, ich würde das Zeugnis abwarten und dann weitersehen.
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          AW: Probleme nach Kündigung

          du kannst das zeugnis zurückweisen wenn es dir nicht passt. natürlich nur wenn du es begründen kannst...

          im schlimmsten fall, wenn gar nichts geht, lass dir eine arbeitsbestätigung geben und weise dein neuen arbeitgeber auf das geschehene hin.
          ist zwar nicht die optimale lösung......aber besser als ein schlechtes zeugnis.
          nüx! punkt.
          Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

          Kommentar

          Lädt...
          X