Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal anderes gefragt: Wieviel Geld brauche ich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mal anderes gefragt: Wieviel Geld brauche ich...

    Hallo,
    oft wird geuicht wieviel man mit seiner Ausbildung in einem bestimmten Kanton verdienen kann, mich, als Ösi, würde jetzt mal die andere Seite interessieren: Wieviel Geld muß ich mind. verdienen um annehmbar leben zu können?

    Annahme: Single, 70m2 Wohnung in guter Lage, Mittelklassewagen, + Kosten des täglichen Bedarfs (Krankenkasse, Kleidung, Nahrung.....).

    Wieviel muß ich pro Jahr ungefähr vor Steuer verdienen um mir dieses in Zürich leisten zu können, ohne jeden Franken zwei mal umdrehen zu müssen?

    Ich glaube nämlich das ich aufgrund von dieser Information viel besser rechnen kann wieviel ich verdienen müßte um einen Wechsel interessant zu machen als von den Informationen wieviel manche von euch verdienen.

    Danke.
    Zuletzt geändert von vandroiy; 24.07.2007, 22:53.

  • #2
    AW: mal anderes gefragt: Wieviel Geld brauche ich...

    Hi

    was für eine ausbildung hast du den und was für ein job suchst du?

    Kommentar


    • #3
      AW: mal anderes gefragt: Wieviel Geld brauche ich...

      Hmm schwierige Frage. Kommt natürlich immer auf deinen Lebensstil drauf an.

      Für nen vernünftigen Lebensstil mit gutem Essen, 1-2 Mal Ferien pro Jahr, Auto, Ausgang etc. wirst du etwa 5'000 Fr. netto verdienen müssen. Nur dann wirst du ned gross sparen können.

      Da aber bei dir ja Quellensteuer hinzukommen würde und das direkt vom Lohn abgezogen denke ich würden da 4'500fr. monatlich reichen.
      MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

      Kommentar


      • #4
        AW: mal anderes gefragt: Wieviel Geld brauche ich...

        Zitat von HAMSTER Beitrag anzeigen
        Hi

        was für eine ausbildung hast du den und was für ein job suchst du?
        Bin 26, Programmierer. Das ist aber eigentlich nicht der Punkt, deswegen möchte ich das auch garnicht genauer ausführen, der Punkt ist: Wieviel brauche ich.

        Danke für die erste Antwort an kazeerulaz.

        5000 monatlich netto. Das wären bei 13 Gehältern 65000 netto... das ist aber schon sehr viel.

        Kommentar


        • #5
          AW: mal anderes gefragt: Wieviel Geld brauche ich...

          Das gibt mir jetzt zu denken... >60.000 NETTO???

          Ich hätte gedacht wenn ich zumindest 80.000 Brutto anstrebe sollte ich doch halbwegs dabei sein...

          Kommentar


          • #6
            AW: mal anderes gefragt: Wieviel Geld brauche ich...

            Das gibt mir jetzt zu denken... >60.000 NETTO???

            Ich hätte gedacht wenn ich zumindest 80.000 Brutto anstrebe sollte ich doch halbwegs dabei sein...



            Vielleicht sollte man mal die Begriffe brutto / netto, wie sie in der Schweiz verstanden werden, erläutern:

            Nettolohn = Bruttolohn - obligatorische Abgaben (AHV, ALV, IV, BVG...).

            Mit einem Nettolohn sind dabei noch keine Steuern bezahlt.

            Überschlagsmässig kann man in Deinem Alter etwa folgende Faustregel anwenden:

            Nettolohn = Bruttolohn - 10%.

            In Deinem Beispiel wärst Du also mit einem Bruttolohn von 80k definitiv über dem Nettolohn von 60k.

            Kommentar


            • #7
              AW: mal anderes gefragt: Wieviel Geld brauche ich...

              jo mit 80'000 brutto lässts sichs als single aber schon sehr gut leben..selbst in zürich.

              du hast ja ned gefragt wieviel du verlangen kannst sondern ab wieviel sichs gut leben lässt und da reichen 65'000 netto locker aus.
              MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

              Kommentar


              • #8
                AW: mal anderes gefragt: Wieviel Geld brauche ich...

                Ja 65000 geht es eigentlich sehr gut. Man muss nicht umbedingt auf vieles verzichten sollte aber auch nicht umbedingt viel geld aus dem fenster schmeissen. Ist aber je nach deinem lebensstandard auszurichten ob und wiviel du monatlich noch auf die seite legen kannst.

                Kommentar


                • #9
                  AW: mal anderes gefragt: Wieviel Geld brauche ich...

                  80.000 brutto sind als dann über 70.000 netto?

                  Ok, Danke für die hilfreichen Antworten!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: mal anderes gefragt: Wieviel Geld brauche ich...

                    Zitat von vandroiy Beitrag anzeigen
                    Das gibt mir jetzt zu denken... >60.000 NETTO???

                    Ich hätte gedacht wenn ich zumindest 80.000 Brutto anstrebe sollte ich doch halbwegs dabei sein...
                    ich denke, dass du zum jetztigen zeitpunkt (vorausgesetzt du bist gut qualifiziert) noch wesentlich mehr herausholen kannst...
                    - Sandro

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: mal anderes gefragt: Wieviel Geld brauche ich...

                      Vielleicht könnt ihr mich nochmal unterstützen:

                      Sagen wir man verdient als nicht-Schweizer 6000 SFr brutto, wieviel bleiben einem dann netto übrig? Könnt ihrmir, nur so ungefähr, aufschlüsseln was wegkommt?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: mal anderes gefragt: Wieviel Geld brauche ich...

                        Ja je nach Abzügen ...Pensionskasse und so.....

                        Hatte im alten Job 6Mille und ausbezahlt ca 4900...hatte da aber auch 8.5% Pensionskasse

                        Keine Ahnung aber als Österreicher wird dir da ja noch direkt Quellensteuer abgezogen...K.a wieviel das is...wird aber zwischen 500-800Fr monatlich liegen.
                        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: mal anderes gefragt: Wieviel Geld brauche ich...

                          Hast Du diese Beiträge schon gesehen?



                          Ich werde Dir eine Beispiellohnabrechnung per PN-zukommen lassen. Aber eben, während einige Abzüge festgelegt sind, sind andere variabel. Wenn Dich Dein Arbeitgeber zum Beispiel besser als vorgeschrieben versichert, kann es sein, dass uch Du mehr daran zahlen musst.
                          Gruss
                          Gandalf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: mal anderes gefragt: Wieviel Geld brauche ich...

                            Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                            Hast Du diese Beiträge schon gesehen?



                            Ich werde Dir eine Beispiellohnabrechnung per PN-zukommen lassen. Aber eben, während einige Abzüge festgelegt sind, sind andere variabel. Wenn Dich Dein Arbeitgeber zum Beispiel besser als vorgeschrieben versichert, kann es sein, dass uch Du mehr daran zahlen musst.
                            Super, Danke Gandalf, das wäre wirklich nett!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X