Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen

    Hallo zusammen,
    ich habe ein paar fragen:
    Wie gross sind meine wahrscheindlichkeiten eine Lehre als Informatiker zu bekommen? Ich bin in der höchsten Schulstufe(Bez). In Mathe habe ich eine 5, Englisch 4.5 und Deutsch auch 4.5! Zudem habe ich 2 Gute bis Sehr Gute Schnupperberichte als Informatiker.
    Ich frage weil ich sehr gerne an der Fachhochschule Informatik studieren. Jedoch habe ich bedenken weil ich immer wider höre das es wenig Informatiklehren gibt. Was für andere Möglichkeiten würde es sonst noch geben an die Fachhochschule zu schaffen und dort Informatik zu studieren.

    Ich werde auch einen Multicheck absolvieren. Was muss ich unter räumliches Vorstellungsvermögen, Technisches Verständnis, Figuren erkennen vorstellen. Also wie wollen die das Testen.
    Zudem wird Deutsch kommen aber ich habe da bedenken da mein Deutschlehrer uns sehr wenig Deutsch bei bringt. So hatten wir erst etwa 10 Prüfungen und viele Aufsätze. Unsere Paraklasse hatte viel mehr Prüfungen.

    mfg
    Ralf

  • #2
    AW: Fragen

    Hi Ralf

    Um an der FH Informatik studieren zu können benötigst du ja nicht unbedingt eine Informatiker Lehre.

    Meine Kollegen die an der FH Informatik studiert haben, haben andere Berufe erlernt...z.B. Elektrozeichner, KV etc.

    Naja schön wärs sicher wenn man grad ne IT Lehre machen würde...aber im prinzip isses ja egal da du an der FH dann wirklich richtig ausgebildet wirst.
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #3
      AW: Fragen

      Hi

      Bei uns in Basel gibt es die Informatik Mittelschule, dauert 4 Jahre und nachher kann man auch noch die Berufsmatura machen...

      Informier doch doch mal über die "IMS". Bei uns ist diese am WG (Wirtschafts Gymnasium).


      Grüsse
      Gruss
      IncSys


      the answer to life, the universe and everything = 42

      Kommentar


      • #4
        AW: Fragen

        Kann das sein das die bei und Wirtschaftsmittelschule heisst?

        Kommentar


        • #5
          AW: Fragen

          Hallo,

          wenn du informatik studiert wirst du keine Informatik Lehrstelle benöten ( sofern ich informiert bin ) ...

          ich selber habe meine Lehrstelle mit glück gefunden ... jedoch war der Lehrstellen Markt vor 3 Jahren überfüllt von Informatik Bewerbungen ..

          wenn du wirklich eine Lehre machen möchtest, kannst dich ja mal nach Bekannten usw umhören .. oder auch bei grossen Unternehmen schnuppern und nachfragen inwiefern diese noch Lehrlinge ausbilden ...

          auf jedenfall solltest du dich früh genug bewerben ... ansonnsten sind alle schon besetzt ...

          anyway ich wünsch dir glück

          Kommentar


          • #6
            AW: Fragen

            Danke werde ich sicherlich gebrauchen...

            Kann mir jemand noch meine Multicheck fragen beantworten?

            mfg Ralf

            Kommentar


            • #7
              AW: Fragen

              Zitat von RalfJ. Beitrag anzeigen
              Kann das sein das die bei und Wirtschaftsmittelschule heisst?
              also bei uns ist die Wortscahftsmittelschule geteilt in Informatik und Handels schule!


              wie es bei euch genau ist weis ich nicht.

              bwz. dem andere: räumliches vorstellungsvermögen: welches teil passt nicht zu dieser Pyramide (Pyramide aufgeschnitten in verschiedene teile, etc).
              Gruss
              IncSys


              the answer to life, the universe and everything = 42

              Kommentar


              • #8
                AW: Fragen

                Aha das ist einfach ...
                Und weiss jemand was mit Technisches Verständnis, Figuren erkennen gemeint ist?

                mfg Ralf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fragen

                  Zitat von RalfJ. Beitrag anzeigen
                  Aha das ist einfach ...
                  Und weiss jemand was mit Technisches Verständnis, Figuren erkennen gemeint ist?

                  mfg Ralf
                  Figuren Erkennen kann das gleiche sein, irgend eine Figur ist aufgeschnitten und du musst erkennen, was das ist.


                  Alles nicht so schwer. Entweder man kann es oder man kann es nicht!

                  Also lass den Kopf kühl

                  Gruss
                  Gruss
                  IncSys


                  the answer to life, the universe and everything = 42

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fragen

                    ja, es kommt auf den arbeitsmarkt an, wies mit den informatiker - stellen aussieht (lehrstellen). auf jedenfall solltest du genug früh dran sein....die meisten werden schon ein jahr vor beginn vergeben.

                    eine andere möglichkeit ist die IMS wie erwähnt. die gibts in vielen kantonen. dort machst du auch integriert die bms und kannst anschliessend prüfungsfrei an eine fh. wms (wirtschftsmittelschule) würde auch passen, dann hast du aber bei den technischen fächern an der fh mehr mühe (dort gibs sehr viel mathe und naturwissenschaftliche fächer).
                    ausserdem ist die ims eher programmierlastig (zumindest bei uns)....falls dir das gefällt die optimale möglichkeit.

                    übrigens: du kannst auch die matura machen und dann informatik an der uni oder eth studieren.....oder auch (via praktikum) eine FH besuchen.

                    zum multicheck kann ich dir leider nix sagen.....aber über kannst du das eh schlecht....also, lass dich einfach überraschen.

                    p.s. ich finds eh ein witz das manche glauben, nur die, die gut in räumlichen darstellungsvermögen sind, werden gute informatiker......völliger schwachsinn diese tests!
                    (zumindest teilweise)

                    aus meiner sicht ist das wichtigste: interesse und technisches verständnis. man muss nicht mal unbedingt gut sein in mahte......
                    (allerdings für programmierer von vorteil. kommt halt immer drauf an, was du machen willst...)
                    nüx! punkt.
                    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X