Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewerbung ohne Referenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewerbung ohne Referenzen

    Hallo zusammen,

    ich arbeite derzeit an einem guten Arbeitsplatz, trotzdem fühle ich mich wie innerlich nicht ganz wohl. Ich brauch einfach einen Job wo ich morgens aufstehe und mich freue, was halt im Moment nicht der Fall ist, teilweise unterfordert.
    Habe nun eine Stelle bei einer Privatbank gesehen, die mir zusagen würde. Allerdings möchte ich meinem aktuellen Arbeitgeber nichts davon sagen, sprich, ich möchte mich bewerben ohne Referenz vom aktuellen Arbeitgeber.
    Und ist das "frech" wenn man die Bank bittet die nötige Diskretion zu wahren gegenüber dem aktuellen Arbeitgeber? Weil im Lebenslauf wird ja ersichtlich bei welcher Firma ich momentan arbeite.

    Wäre froh um Tipps oder Erfahrungen.

    Grüsse

    EDIT: Und falls ich es an einer Gespräch schaffen würde, gibt es beträchtliche Lohnunterschiede von einem Dienstleistungsunternehmen zu einer Privatbank? Oder bewegt sich das in etwa (also +/- 400.-) im selben Rahmen?
    Zuletzt geändert von baracuda84; 20.08.2007, 11:03.

  • #2
    AW: Bewerbung ohne Referenzen

    Hallo, also ich persönlich finde das nicht frech, ausserdem steht eine bewerbung sowieso unter "geheimhaltung", die firma darf niemandem sagen, dass du dich beworben hast. der vorgang ist folgendermassen:
    Zuerst kommt sowieso das vorstellungsgespräch und da wirst du gefraget, ob sie eine referenz einholen dürfen.


    Gruss

    Kommentar


    • #3
      AW: Bewerbung ohne Referenzen

      Es ist in der Praxis häufig so, dass man vom aktuellen Arbeitgeber kein Zeugnis oder eine Referenz hat. Wenn der derzeitige Arbeitgeber z.B. Jahresgespräche oder ähnliches durchführt und man dabei eine schriftlich Zusammenfassung bekommt, kann man das als "Ausweis" beim neuen Arbeitgeber vorzeigen. Es ist aus meiner Sicht also kein Hinderungsgrund für eine Bewerbung wenn man vom aktuellen Arbeitgeber noch kein Zeugnis hat.

      Ich empfehle, nach Möglichkeit Zwischenzeugnisse/Zwischenbeurteilungen zu verlangen. Zum Beispiel bei einem Chefwechsel, Arbeitsgebietswechsel etc. So hat man etwas in der Hand.

      Zur Lohnfrage kann ich nichts substantielles sagen, da ich die Branche Privatbanken nicht kenne.
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #4
        AW: Bewerbung ohne Referenzen

        Ich habe die Erfahrung gemacht das irgendeine Form von Referenz schon unbedingt gesucht wird, eventuell ein Arbeitskollege der deine alte Firma verlassen hat?

        Wenns sowas nicht gibt, hast du eh keine Chance und mußt das denen halt so erklären, wenn du dir "irgendeine" Referenz aus dem Hut zauberst haben die ja auch nix davon.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bewerbung ohne Referenzen

          Also ich habe bis jetzt noch nie bei ner Bewerbung Referenzen angegeben. Hab einfach geschrieben "auf Anfrage"...Das ganze mit den Referenzen kam immer erst zum Schluss in der 2. oder 3. Vorstellungsrunde wenn man unter den letzten 2...3 Kandidaten ist. So als i Tüpfelchen.

          Hast du bei dir unter Arbeitskollegen oder Chef niemanden dem du deine Bewerbung anvertrauen könntest?
          MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

          Kommentar


          • #6
            AW: Bewerbung ohne Referenzen

            Zitat von kazeerulaz Beitrag anzeigen
            Also ich habe bis jetzt noch nie bei ner Bewerbung Referenzen angegeben. Hab einfach geschrieben "auf Anfrage"...Das ganze mit den Referenzen kam immer erst zum Schluss in der 2. oder 3. Vorstellungsrunde wenn man unter den letzten 2...3 Kandidaten ist. So als i Tüpfelchen.

            Hast du bei dir unter Arbeitskollegen oder Chef niemanden dem du deine Bewerbung anvertrauen könntest?
            Ich stimme kazeerulaz zu. Referenzen abzufragen ist ein ziemlicher Aufwand, weshalb ich und auch praktisch alle die ich kenne die Referenzen erst gegen Schluss des Auswahlverfahrens berücksichtigen. Normalerweise werden Referenzen erst in der letzten Auswahlrunde angefragt. Das Referenzen geben wie auch das Referenzen einholen, ist rechtlich recht heikel, weshalb man sich gut vorbereiten sollte.

            Es macht aber sicher einen guten Eindruck, wenn man Referenzen schon in der Bewerbung angeben kann. Referenzen vom letzten Arbeitgeber werden aber nur selten angegeben. (Meistens ungekündigtes Arbeitsverhältnis)
            Gruss
            Gandalf

            Kommentar

            Lädt...
            X