Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

    Hallo Leute

    wollte mal die Meinung höhren von leuten die schon länger im Berufsleben sind als ich.
    Ich bin nun fast 2 jahre in diesem Betrieb und habe am Mittwoch mein Qualigespräch. Rein von der ausbildung bin ich immernoch gleichweit, hat sich leider nicht verändert, aber ich kenne den betrieb nun wie aus dem FF, habe schon mehrere kleinere Projekte gemeistert und wahr sogar 3 Monate alleine den betrieb geschmissen*naja der chef hat da die meisten grösseren projekte zurück gehalten aber die hätte ich auch gemsitert*

    nun bin ich der meinung ich leiste mehr als mir anerkannt wird und hab mich gefragt ob es vieleicht zu früh währe eine lohnerhöhung zu "erbetteln"? was denkt ihr? wie läuft es bei euch ab?! Wie viel kann mann da fordern?

  • #2
    AW: Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

    also, meistens fordert man jedes jahr eine lohnerhöhung....

    es kommt natürlich auch darauf an mit wieviel du eingestiegen bist um sagen zu können, wieviel du mehr verlangen darfst, aber nach zwei jahren dürfe bestimmt etwas mehr drinliegen!

    Kommentar


    • #3
      AW: Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

      Nach zwei Jahren kannst du durchaus eine Lohnerhöhung einfordern, verweise auf die positive erledigten Projekte.
      Gruß

      Wolfen


      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

        Hoi Hamster

        Meiner Meinung nach kannst du auf jedenfall nach einer Lohnerhöhung fragen. Eigentlich geht dies jedes Jahr beim MA Gespräch. bei meinem Aktuellen AG ist ein MA Gespräch sogar vetraglich verankert.
        Schreib Dir genau solche Argumente auf und trage diese beim MA gespräch vor.

        Ist halt schwierig zu sagen wenn man nicht weiss was du jetzt verdienst, aber nach 2 Jahren sollte auf jedenfall was drinliegen. Nur alleine schon wegen der Teurung (Krankenkasse, Mietzinserhöungen, usw usw) und anderseits wegen deiner erfahrung usw usw.

        Gruss

        Darki
        MCSA 2003+M / MCSE 2003+M / MCTS W2K8, Hyper-V / MCITP:EA,SA,EMA2010,VA / CCCT(A+) / CCNT(N+) / MCSA 2008 / MCSA 2012 / MCSE 2012:SI
        [Passed:70-282/70-291/70-290/70-270/70-284/70-285/70-297/70-294/70-293/220-301/220-302/N10-003/70-649/71-646/70-620/70-647/70-652/70-662/ 70-663/70-693/70-669/70-417/70-414/70-413

        Kommentar


        • #5
          AW: Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

          jo nach 2 Jahren wär schonmal was fällig denk ich. Vorallem bei deinem Alter da gehts normal fast jährlich en paar hundert rauf...

          Hast denn wenigstens nen Teuerungsausgleich bekommen die letzten 2 Jahre?


          Beim Qualigespräch würde ich ned einfach fragen ob ne Erhöhung drin wäre vielleicht sondern klipp und klar sagen das du deinen Lohn angepasst haben möchtest und zwar aus folgenden gründen:

          und nun legst du die Fakten aufen Tisch...

          mehrere Projekte erfolgreich gemacht
          betrieb alleine geführt
          kennst alles und kannst daher schneller reagieren oder helfen als ein frisch eingestellter
          ist deine qualität der arbeit sehr gut und sie sind zufrieden mit dir etc

          bei mir war's auch schon ähnlich aber wenn du nix machts wegen dem lohn dann wird man an der kurzen leine gehalten. hab mir damals auch gesagt entweder wird meine arbeit dementsprechend honoriert oder halt ned.

          Hab dann einfach mal ein Zwischenzeugnis verlangt und mich aufem Markt umgeschaut und was gefunden. Bin dann mit der Zusage im Rücken zum Chef und hab gesagt was lohnmässig im neuen Job Sache ist und dann gings ned mal en halben Tag und sie wollten mir 500fr mehr geben. Hab dann trotzdem gekündigt weil ich finde entweder wird man für die Arbeit richtig bezahlt und muss ned drum "betteln" oder man sucht sich konsequenterweise was anderes.

          Und bereuen tue ich nix bis jetzt ^^

          Du kannst auch versuchen anstelle von Lohn anders an zusätzliche Einkünfte zu kommen. z.B. Beitrag an privaten PC, Handykosten, Halbtax etc. oder sonst mach eine Weiterbildung und legst schriftlich fest das nach erfolgreichem Abschluss Lohn um so und soviel erhöht wird.

          Aber wenn du Lohnmässig einen spürbaren Sprung weiterkommen willst und es bis jetzt geharzt hat, dann würd ich wechseln. Man lernt wieder viel Neues und es ist nicht alles Routine.

          Gruss Kazee
          MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

          Kommentar


          • #6
            AW: Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

            mhh gut zu wissen hab mir schon sorgen gemacht
            naja weiss nicht, was viel ist und was nicht, wenn ich sage was ich bekomme kommt der spruch für dein alter ist das genu (hallo, hab ne wohnung, ein auto, und 2 katzen die ich durchbringen muss XD)

            ne also im monat sind es basis lohn 4500.- plus 400.- im monat für pikett.
            finde zum einstig vor 2 jahren 4500.- eigentlich ganz ok, hatte damals eigentlich schon mehr verlangt aber dachte damals nur sei froh das du überhaupt ne stelle gefunden hast. nun aber weiss ich nicht was angemessen ist..sind 400.- mehr zum basis lohn zuviel verlangt?

            Kommentar


            • #7
              AW: Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

              HEy Kazee danke für den tip!
              werde ich mal versuchen, würde undgern den betrieb wechseln da ich schon alles und jeden kenne, aber hatte auch schon mit dem gedanken gespielt!
              wegen weiterbildung würde es am betrieb wahrscheindlich nicht liegen man sagte mir schon es würde vielicht was bezahlt werden, aber ich weiss nicht ob ich mich wirklich dem betrieb verpflichten möchte:/

              Kommentar


              • #8
                AW: Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

                Zitat von HAMSTER Beitrag anzeigen
                mhh gut zu wissen hab mir schon sorgen gemacht
                naja weiss nicht, was viel ist und was nicht, wenn ich sage was ich bekomme kommt der spruch für dein alter ist das genu (hallo, hab ne wohnung, ein auto, und 2 katzen die ich durchbringen muss XD)

                ne also im monat sind es basis lohn 4500.- plus 400.- im monat für pikett.
                finde zum einstig vor 2 jahren 4500.- eigentlich ganz ok, hatte damals eigentlich schon mehr verlangt aber dachte damals nur sei froh das du überhaupt ne stelle gefunden hast. nun aber weiss ich nicht was angemessen ist..sind 400.- mehr zum basis lohn zuviel verlangt?
                Hoi Hamster

                sprechen wir hier von Bruttopreisen ?

                ich würde mal sagen du solltest Pokern. Mind einen tausender mehr. Egal auf welchem weg.... Bar oder schulung oder sonst irgendwas... haptsache 1000 mehr. ( Muss ja nicht soviel sein, aber etwas pokern kann nicht schaden. Und keine Sorge, Rauswerfen werden sie dich deswegen nicht.)
                Vergiss eins nicht, erfahrung ist GOLD wert! Vorallem betriebsinterne Erfahrung.

                Gruss

                Darki
                MCSA 2003+M / MCSE 2003+M / MCTS W2K8, Hyper-V / MCITP:EA,SA,EMA2010,VA / CCCT(A+) / CCNT(N+) / MCSA 2008 / MCSA 2012 / MCSE 2012:SI
                [Passed:70-282/70-291/70-290/70-270/70-284/70-285/70-297/70-294/70-293/220-301/220-302/N10-003/70-649/71-646/70-620/70-647/70-652/70-662/ 70-663/70-693/70-669/70-417/70-414/70-413

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

                  1000.- mehr?? erst lacht er mich aus und dann tritt er min in die weichteile
                  mhh ist eben schon so das für den lohn den ich kriege keinn anderer hier anfangen würde, das haben wir schon gesehn wo wir einen ersatz für den anderen gesucht haben, da kahmen leute die keine ahnung von nichts hatten, dachten sie könnten unsere umgebung als test nezwerk für ihre sachen ausnutzen und verlangten tatsächlich noch 6500.-- ... da hab ich aber bauklötze gestaund ehrlich! mhhh verkauf ich mich unter wert??

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

                    Zitat von HAMSTER Beitrag anzeigen
                    1000.- mehr?? erst lacht er mich aus und dann tritt er min in die weichteile
                    mhh ist eben schon so das für den lohn den ich kriege keinn anderer hier anfangen würde, das haben wir schon gesehn wo wir einen ersatz für den anderen gesucht haben, da kahmen leute die keine ahnung von nichts hatten, dachten sie könnten unsere umgebung als test nezwerk für ihre sachen ausnutzen und verlangten tatsächlich noch 6500.-- ... da hab ich aber bauklötze gestaund ehrlich! mhhh verkauf ich mich unter wert??
                    hmmm...

                    1. ja tust du ( Gute Leute die mit Leidenschaft arbeiten sind rar und viel wert.)
                    2. Wechsle die Firma, sollte er dich auslachen.

                    3. Heutzutage muss man frech und egoistisch sein. Die meisten Ag's tun dies ebenso.

                    4. Hätte ich mich dort beworben und mir wäre mir so ein lohn vorgeschlagen worden, hätte ich laut gelacht



                    Gruss

                    Darki
                    MCSA 2003+M / MCSE 2003+M / MCTS W2K8, Hyper-V / MCITP:EA,SA,EMA2010,VA / CCCT(A+) / CCNT(N+) / MCSA 2008 / MCSA 2012 / MCSE 2012:SI
                    [Passed:70-282/70-291/70-290/70-270/70-284/70-285/70-297/70-294/70-293/220-301/220-302/N10-003/70-649/71-646/70-620/70-647/70-652/70-662/ 70-663/70-693/70-669/70-417/70-414/70-413

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

                      zu punkt 4, der der jetzt hier ist bekommt 6500.- pluss 400.- Pikett plus kinser zulagen denke mal der lohn be ihm ist schonmal nicht schlecht bin aber bescheidet und gebe mich mit weniger ab

                      ja ich weiss mann muss egoistisch sein aber ich kenne da mein chef, der redet sowas breit bis dir die lust vergeht, was auch nicht gut ist, entweder verdient man eine und gibt sie auch oder eben nicht... naja aber das mit der aneren stelle bin ich mir ernsthaft schon länger am überlegen...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

                        Kann dich gut verstehn hamster. Hab mir früher oft überlegt der lohn is kagge etc aber die leute sind geil...jo und dann der ganze aufwand für neuen job suchen und so...so weiss man was man hat...es ist halt bequem. Aber: so kommt man Lohnmässig ned vom Fleck. Im nachhinein muss ich sagen es lohnt sich extrem.

                        hatte damals mit 24 auch 4500 lohn und das war mir zuwenig...hab dann gewechselt und wollte 6000 als lohn ^^ hab dann 5650 bekommen. Also 1150 mehr im Monat nur durch den wechsel! Und glaub mir geile Leute findest du in jedem Job. Und vor einem Jar das gleiche. Knausrige cheffin nach 4 Jahren erst 6000...-> gewechselt und neu 7000.--
                        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

                          au mann, wen nman das so hört dann würde sich ein wechsel ja wirklich lohnen. naja ist nicht so das ichs nicht machen würde, aber find erst mal e stelle dei einem anspricht. es geht mir ja nicht nur ums geld, mir ist das arbeitsumfeld auch wichtig, aber wenn ich um mehr geld betteln muss dann ist das so oder so falsch und wie ihr sagt würde es wahrscheindlich besser sein dann zu wechseln....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

                            HALLO.... find mal eine stelle...

                            momentan hast du als IT'ler in ein bis zwei monaten ein neuen job!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nach knapp 2 Jahren Lohnerhöhung?

                              Ich habe die Erfahrung gemacht das noch niemand den ich kenne den Job gewechselt hat und dann mit lauter Idioten die er nicht mochte arbeiten mußte: die meisten waren beinahe überrascht wieder mindestens genauso nette Leute und oft ein besseres oder zumindestgleichwertiges Betriebsklima gefunden zu haben.

                              Also, sag dem Chef was du denkst, wenn er dich deiner Meinung nach nicht genügend respektiert, finanziell oder auch sonst, suche in aller Ruhe nebenbei nach einem anderen Job. Wenn man nicht arbeitslos ist kann Job-suchen durchaus Spaß machen, dann ist man nämlich nicht Bitt-Steller sondern sucht sich die Stelle die einem zusagt aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X