Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

    Hallo zusammen

    ich stehe momentan vor einer kleinen Entscheidung und wollte mal um eure Meinung bitten.

    Ich habe eine Informatiker Lehre mit BMS gemacht (gut abgeschnitten) und danach bin ich ans FH Studium (Informationstechnologie). Nebenbei habe ich weiterhin bei meiner Lehrfirma gejobt. Nun arbeite ich als IT-Verantwortlicher in einer 50 Mann Bude und schmeisse hier einfach die ganze IT. Mich ziehts trotz IT Studium weniger in die Programmierung sondern mehr in die Sys-Administration. Ich arbeite hier nun Ende Jahr 2 Jahre und habe nun die Möglichkeit eine MCSA Schulung auf Kosten der Firma (80%) zu besuchen. Würde mich einfach für 2 Jahre verpflichten mit entsprechender zurück Bezahlung.

    Was meint Ihr zum ganzen? Mit der Schulung verzichte ich wohl auf eine Lohnerhöhung in nächster Zeit. Prinzipiell gefällts mir hier, bin jedoch wenig unterfordert. Es stehen jedoch immer wieder interessante interne Projekte an. Bis anhin hatte ich nur eine firmenweite Lohnerhöhung. Die Firma lobt meine Arbeiten immer und habe auch schon einen unerwarteten Bonus erhalten unter dem Jahr wegen guten Leistungen.

    Soll ich hier nochmals 2 Jahre bleiben und dafür mit einem MCSA versehen oder wie schätzt ihr meine Situation ein?

    Grüsse
    Haennerson
    Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

  • #2
    AW: Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

    MCSA auf jedenfall machen, ob du dich verpflichten willst ist die andere frage. rechne es mal durch.
    Gruss
    IncSys


    the answer to life, the universe and everything = 42

    Kommentar


    • #3
      AW: Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

      ja gut wenn die Firma bezahlen soll dann muss ich mich auch verpflichten, privat liegt die Schulung nicht drin und im Selbsstudium pack ichs nicht...

      im ersten jahr müsste ich 50% zurück zahlen im zweiten 25%. Vielleicht würde ja dann der zukünftige was übernehmen?...

      Sonstige Meinungen ;-) ?
      Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

      Kommentar


      • #4
        AW: Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

        So wie Du es schilderst, ist diese Lösung für Dich doch fast perfekt. Dir gefällt der Arbeitsplatz, hast offenbar Zeit daneben etwas zu machen, die Schulung bringt Dich Deinem Berufswusch näher, Kosten entstehen Dir nur wenig u.s.w.

        Das mit den Rückzahlungsmodalitäten ist auch nicht schlechter als anderswo. Gibt es aus Deiner Sicht auch negative Punkte? (Die Lohnerhöhungen erhältst Du ja sowieso in Form von Schulbeiträgen)
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          AW: Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

          Hi Gandalf

          ja so ganz glücklich bin ich mit der Stelle auch nicht, sie füllt mich eifach nicht immer aus resp. habe teilweise Motivations Probleme dort. Wobei ob das an einem anderen Ort anderst ist ? ;-)

          Und dann geht halt doch eine eventuelle Lohnerhöhung flöten (in dem Sinne ja nicht aber halt trotzdem irgendwie...) Wobei ich denke zur nächsten Stelle gibts dann einen schönen Sprung. Eigentlich verdiene ich auch nicht schlecht momentan denke ich.

          Irgendwie habe ich Angst mich bei der jetztigen Firma zu vergeuden resp. hab Angst dass mir die jungen Jahre davon laufen... Spinne ich?

          Gruss
          Haennerson
          Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

          Kommentar


          • #6
            AW: Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

            Zitat von Haennerson Beitrag anzeigen
            Hi Gandalf

            ja so ganz glücklich bin ich mit der Stelle auch nicht, sie füllt mich eifach nicht immer aus resp. habe teilweise Motivations Probleme dort. Wobei ob das an einem anderen Ort anderst ist ? ;-)
            Nein, das muss unter Umständen an anderen Orten nicht anders sein. Aber wenn du es nicht ausprobiert hast, kannst Du es auch nicht beantworten!!!

            Ich in Deiner Lage würde das mit der Ausbildung 2mal Überlegen. habe das auch einmal gemacht mit Verpflichtung und prompt 4 Monate nach Studiumsende gekündet und die riesengrosse Rechnung der Firma erhalten....
            Es geht, wenn Du es klug arrangierst ohne grössere Probleme...

            Zum MCSE muss ich sagen, genau wie Cisco-Dips, dass ich Mühe damit habe, eine Zertifizierung zu machen, welche glaube ich gerade mal 2 Jahre gültig ist und Du dann wieder antraben darfst.

            Ich weigere mich solche Ausbildungen zu machen...
            --- Species come and go but the earth stand forever fast ---

            Kommentar


            • #7
              AW: Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

              Hallo

              wieso erhalte ich ein E-Mail, dass Spacyfreak was geschrieben hat und sehe dessen Antwort nun nicht?? Komische Sache...

              @chnusti
              Teilweise würde ja vielleicht ein neuer Arbeitgeber einen Teil oder die gesamten Kosten tragen, und die Rückzahlungsbedingungen sind relativ moderat (niemals 100%). Zudem habe ich eh 4 Monate Kündigungsfrist, da ist ein Jahr rasch vorbei

              Das mit dem MCSA Zertifikat und den 2 Jahren ist "falsch". Das Zertifikat wirst du nie verlieren, ich könnte auch heute noch MCSA NT 4 sein. Aber es ist natürlich so, dass in zwei Jahren 2008 Server aktuell ist. Aber wieviele Firmen setzen heute noch Server 2000 ein? Zig... Zudem kann ich von MCSA 2003 auf die nächste Stufe relativ ein einfaches Upgrade machen... Schlussendlich bescheinigt es mir auch, dass ich mich immerhin mal mit dingen wie TCP/IP unter Windows, Netzwerkdienste oder auch ums AD Gedanken gemacht habe. Und viele Stelleninserate schreiben die Sache halt mal "vor". Ohne die mega Erfahrung hat man es da sehr schwer (hab das selber mit erlebt). Ist doch so?

              Daher denke ich, dass die Ausbildung nicht falsch ist.

              Danke jedoch für deine Meinung, du hast meine Zweifel in dem Sinne auch getroffen.

              Grüsse
              haennerson
              Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

              Kommentar


              • #8
                AW: Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

                Die Sache ist doch so: wenn du unter der Ausbildung wechselst mußt du bedenken das die Einarbeitungszeit mit dem Kurs zusammenfällt,wenn es jetzt easy nebenbei geht wird das aber eben bei der neuen Firma nicht so sein, zumindest nicht am Anfang.
                Ob die Zertifizierung Sinn macht oder nicht ist hier nicht die Frage, viele Firmen verlangen eine und Thats it!
                Gruß

                Wolfen


                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

                  Zitat von Haennerson Beitrag anzeigen
                  Hi Gandalf

                  ja so ganz glücklich bin ich mit der Stelle auch nicht, sie füllt mich eifach nicht immer aus resp. habe teilweise Motivations Probleme dort. Wobei ob das an einem anderen Ort anderst ist ? ;-)

                  Und dann geht halt doch eine eventuelle Lohnerhöhung flöten (in dem Sinne ja nicht aber halt trotzdem irgendwie...) Wobei ich denke zur nächsten Stelle gibts dann einen schönen Sprung. Eigentlich verdiene ich auch nicht schlecht momentan denke ich.

                  Irgendwie habe ich Angst mich bei der jetztigen Firma zu vergeuden resp. hab Angst dass mir die jungen Jahre davon laufen... Spinne ich?

                  Gruss
                  Haennerson
                  Hallo Haennerson

                  Für mich ist Weiterbildung eine Investition in die Zukunft. Und deshalb darf sie auch etwas kosten. Der Lohn steigt nach einer anerkannten Weiterbildung ja an und man erhält somit das Kapital wie auch die Zinsen zurück. In meinem Umfeld sehe ich immer wieder Lohnunterschiede die vor allem aufgrund der abgeschlossenen Ausbildungen zu stande kommen. Gerade wenn man im Job nicht übermässig belastet ist, hilft das der Ausbildung sehr stark. Man hat genügend Zeit und Neven dafür.

                  2 Jahre Praxis und daneben noch eine anerkannte Ausbildung sind aus meiner Sicht keine Vergeudung. Nach dem Abschluss der Ausbildung kann dann der "Karrieresprung" grösser ausfallen als es jetzt möglich ist.

                  Natürlich musst Du entscheiden, was für Dich das Richtige ist. Ich denke einfach, Weiterbildung ist in unserer schnelllebigen Zeit etwas vom wichtigsten überhaupt.
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

                    Zitat von Wolfen Beitrag anzeigen
                    Die Sache ist doch so: wenn du unter der Ausbildung wechselst mußt du bedenken das die Einarbeitungszeit mit dem Kurs zusammenfällt,wenn es jetzt easy nebenbei geht wird das aber eben bei der neuen Firma nicht so sein, zumindest nicht am Anfang.
                    Ob die Zertifizierung Sinn macht oder nicht ist hier nicht die Frage, viele Firmen verlangen eine und Thats it!
                    Unter Ausbildung wechseln kommt nicht in Frage. So ein Kurs dauert ja ca. 2-3 Monate, wir reden hier ja nicht von einem Jahr oder so. Und mindestens noch ein Jahr hier bleiben ist kein Problem für mich. Das mit dem Sinn sehe ich ähnlich, aber es würde mich auch interessieren tiefer in die MS Welt blicken zu können und zwar von einem Profi geleitet.

                    @Gandalf: Ja das sehe ich auch so mit der Weiterbildung, dieser Schritt steht für mich in dem Sinne eigentlich auch fest, man überlegt sich halt mehr ob es evtl. auch auf einem anderen Weg geht. Wegen dem Lohn: Der würde ja dann wohl nicht ansteigen da mir die Firma ja einen Teil der Ausbildung bezahlt. Ich fände es etwas verwegen dann trotzdem noch eine Lohnerhöhung zu verlangen. Oder wie siehst du das? Vielleicht nach einem Jahr, aber per sofort... würde wohl nicht klappen... Aber dann sicher beim Stellenwechsel!
                    Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

                      Zitat von Haennerson Beitrag anzeigen
                      Unter Ausbildung wechseln kommt nicht in Frage. So ein Kurs dauert ja ca. 2-3 Monate, wir reden hier ja nicht von einem Jahr oder so. Und mindestens noch ein Jahr hier bleiben ist kein Problem für mich. Das mit dem Sinn sehe ich ähnlich, aber es würde mich auch interessieren tiefer in die MS Welt blicken zu können und zwar von einem Profi geleitet.

                      @Gandalf: Ja das sehe ich auch so mit der Weiterbildung, dieser Schritt steht für mich in dem Sinne eigentlich auch fest, man überlegt sich halt mehr ob es evtl. auch auf einem anderen Weg geht. Wegen dem Lohn: Der würde ja dann wohl nicht ansteigen da mir die Firma ja einen Teil der Ausbildung bezahlt. Ich fände es etwas verwegen dann trotzdem noch eine Lohnerhöhung zu verlangen. Oder wie siehst du das? Vielleicht nach einem Jahr, aber per sofort... würde wohl nicht klappen... Aber dann sicher beim Stellenwechsel!
                      Wenn Du im Vergleich mit anderen beim Lohn viel zu tief bist, könntest Du natürlich trotzdem fragen. Aber sonst würde ich zu diesem Zeitpunkt eher nicht. Die Firma wird ja wohl einige Tausend Franken für Deine Weiterbildung bezahlen und das ist aus meiner Sicht eine doch ganz anständige Lohnerhöhung.

                      Bezahlte Weiterbildung ist aus meiner Sicht mehr als eine Lohnerhöhung. Nach dem Abschluss der WB hast Du (nehme ich mal an) Deinen Marktwert erheblich gesteigert. Du wirst vermutlich noch Jahrzehnte davon profitieren. Das ist bei normalen Lohnerhöhungen oft nicht der Fall. Wenn Du die Weiterbildung abgeschlossen hast, wäre ein guter Zeitpunkt über den Lohn zu sprechen. Die Firma wird ja dann aufgrund Deiner Weiterbildung von Deinem neuen Wissen profitieren können.
                      Gruss
                      Gandalf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

                        Hi Gandalf

                        danke für deine Antwort.

                        Dass ich jetzt nicht wegen einer Lohnerhöhung frage ist klar. Nach der Ausbildung ist halt für mich auch fraglich, weil die Ausbildung wurde ja grösstenteils bezahlt. Allerdings hat man trotzdem selbst die Prf gemacht, Freizeit geopfert etc.. Ich weiss nicht ob ich diese Sache jetzt schon mal ansprechen sollte, einfach mal offen fragen. Was meinst du dazu? Eher frech?

                        Ich bin jetzt dann 2 Jahre in der Firma, bisher hatte ich nur eine reguläre Lohnerhöhung welche sämtliche MA's erhalten haben. Mein lohn liegt bei knapp 6000, also ich denke das ist nicht ganz schlecht. Die Chefs sind begeistert von mir (auch nicht schwierig als einziger IT'ler in der Bude ;-)).

                        Grüsse
                        haennerson
                        Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

                          Zitat von Haennerson Beitrag anzeigen
                          Hi Gandalf

                          danke für deine Antwort.

                          Dass ich jetzt nicht wegen einer Lohnerhöhung frage ist klar. Nach der Ausbildung ist halt für mich auch fraglich, weil die Ausbildung wurde ja grösstenteils bezahlt. Allerdings hat man trotzdem selbst die Prf gemacht, Freizeit geopfert etc.. Ich weiss nicht ob ich diese Sache jetzt schon mal ansprechen sollte, einfach mal offen fragen. Was meinst du dazu? Eher frech?

                          Ich bin jetzt dann 2 Jahre in der Firma, bisher hatte ich nur eine reguläre Lohnerhöhung welche sämtliche MA's erhalten haben. Mein lohn liegt bei knapp 6000, also ich denke das ist nicht ganz schlecht. Die Chefs sind begeistert von mir (auch nicht schwierig als einziger IT'ler in der Bude ;-)).

                          Grüsse
                          haennerson
                          Da ich nicht genau weis was Du arbeitest und mich deshalb auch mit den entsprechenden Löhnen nicht auskenne, kann ich keine substantielle Antwort geben. Wenn Du den Eindruck hast, (wie Du schreibst) dass Du nicht schlecht verdienst und die WB einige Tausend Franken kostet, würde ich jetzt eher nicht nach einer Lohnerhöhung fragen. Ich würde wohl die Kosten für die WB als Lohnerhöhung ansehen.
                          Gruss
                          Gandalf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

                            gegen 6000 und BEZAHLTE WEITERBILDUNG LÄSST SICH JA GAR NICHTS AUSSETZTEN. das ist doch sehr gut...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Allgemeine Situation - eure Einschätzungen?

                              Hi@all,

                              zuerst einmal möchte ich mit dem Märchen aufräumen, dass der MCSA nur zwei Jahre gültig sein soll! Das stimmt nicht! Einmal das Zertifikat erhalten, gilt dieses für "immer"! Die zeitliche Begrenzung gibt es nur beim CCNA (Certified Cisco Netware Administrator) und die ist auf 3 Jahre befristet und muss dann mit einer weiteren Prüfung wieder neu bestätigt werden ;-)

                              Und sich deshalb zu weigern, eine Prüfung zu machen, ist auch nicht ratsam, da sich derzeit die Versicherungsrichtlinien für die Versicherungseinstufung änderten, die besagen, dass nur die Firma in den Versicherungsbeiträgen niederer eingestuft werden, die zertifiziertes Personal vorweisen ("diese Wissen i. d. R. was Sie tun" - so der Versicherer-Tenor) ansonst muß die Firma eben mit höheren Kosten rechnen, diese bezahlen!

                              Und in der heutigen Zeit kann man eh nur schwer eine Lohnerhöhung durchdrücken, alleine aus diesem Grund empfiehlt es sich, solche Weiterbildungsangebote mitzunehmen, machen die Dich doch nur "wertvoller" für den Betrieb und wenn Du Dich danach doch einmal anderstwo bewerben solltest, ist Dein "Marktwert" auch durch die neuen Zertifikate nicht gefallen, da Du ja die Zertifikate nachweisen - und was meines Erachtens noch viel wichtiger ist - die Bereitschaft zur Weiterbildung und damit die Steigerung des Renomee der Firma signalisiert hast! Das kommt bei den Chefs eh immer gut an ^^

                              Und so wirst Du bei dem Kurs auch noch zusätzlich "gefordert", was Dir im Betrieb anscheined zur Zeit fehlt ;-))

                              Also frisch auf ans Werk und ran/her mit den Zertifikaten :-))

                              MvG

                              Ne0Matrix 8-))
                              Zuletzt geändert von Ne0Matrix; 07.09.2007, 15:04.
                              Done: MCSA2000, MCSE 2000; Linux+ Admin, N+, Novell NetWare 6.0 Admin; Next: CCNA / MCSE 2k3 -> Kurse laufen gerade

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X