Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorgehen gegen Hacker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorgehen gegen Hacker

    Auf dieser Homepage findet man Informationen, wie man am besten auf einen Hackangriff reagiert.
    Ich frage mich, wie die rechtlichen Grundlagen und der Schweiz aussehen. Hat sich schon mal jemand anders genauer mit der Verfolgung von Hacker befasst?



    Gruss Michi
    Zuletzt geändert von MScotch; 11.01.2004, 21:58.

  • #2
    Ich habe noch nicht den ganzen Artikel gelesen, aber ich glaube es ist im allgemeinen nicht so einfach einen 'richtigen Hacker' zu bemerken, da müsste man ja den ganzen Tag lang Firewall logs lesen und zu dem auch noch verstehen.

    Also glaube ich man muss den 'Hacker' erst mal haben bevor man sich mit der Anklage beschäftigen kann.


    grz zer00

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von zer00
      Also glaube ich man muss den 'Hacker' erst mal haben bevor man sich mit der Anklage beschäftigen kann.
      Daran werden vermutlich die meisten Admins scheitern. Wie siehts aber aus wenn du die richtige IP eines Angreifers ermittelt hast?

      Kommentar


      • #4
        @ MScotch
        Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich weiss auch nicht ob die Polizei mit einer IP-Add viel anfangen kann.
        Ich glaube aber dass es hier im Board Leute hat die so eine Frage besser beantworten können.

        grz zer00

        Kommentar


        • #5
          Wir haben in unserer Fachgruppe (FGSec) ein gutes Buch dazu herausgegeben:

          ""Bekämpfung von Wirtschafts-Computerkriminalität" Das Buch im Umfang von 170 Seiten dient als Entscheidungsgrundlage sowohl für KMU's als auch den grossen Unternehmen, die sich mit forensischen Belangen konfrontiert sehen. Es wurde in einer FGSec-Arbeitsgruppe unter der Leitung von Roger Auinger, adverum ag, erarbeitet und behandelt die Themen: Rechtliche Rahmenbedingungen, Gefährdungsanalyse, Durchführung einer Ermittlung, Technische Aspekte und Prävention.
          Es kann zum Preis von CHF 48.- (inkl. Porto und Versand) bei der
          SecuMedia Verlags AG, Postfach 50, 8127 Forch, Tel. 043 366 2020, Fax 043 366 2030, E-Mail: info@secumedia.com
          bezogen werden.
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar


          • #6
            Dann werde ich mir dieses Buch gleich mal bestellen.

            Vielen Dank!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von zer00
              Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich weiss auch nicht ob die Polizei mit einer IP-Add viel anfangen kann.
              Eine IP Adresse zu verfolgen ist nicht sonderlich schwer, immerhin ist die IP irgendjemandem zugeordnet. In der Regel einem ISP. Der hat ebenfalls Logs, dort ist eine Telefonnummer oder ein Benutzername bekannt. Daher kann man die IP schon auf einen Telefonanschlus oder Internetzugang zurück verfolgen. Den Rest erledigt der Anwalt.

              Kommentar


              • #8
                Wer die IP selber zum ISP/Anschluss zurück verfolgen will findet hier Informationen: http://www.ripe.net/db/whois/whois.html

                Einfach die IP Adresse des Intruders angeben.

                Kommentar


                • #9
                  Aber was machst du dan wenn die ip zu dieser zeit einem normalen anwender zugeordnet war und der hacker seinen rechner fuer die attake benutzt hat. wer haftet dan ???

                  gruss koni

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn der Hacker natürlich Programme wie Stealther benutzt um seine IP ständig zu wechseln, dann hat man keine Chance. Das ist schon richtig und traurig für den gehackten.

                    Kommentar


                    • #11
                      ich sage immer von nichts kommt nichts also wer gehackt wird ist unsicher im netz und hat daten die für den hacker brauchbar sind,ein 0815 user hat sicher keine brauchbare daten für den hacker und somit auch ne dial verbindung wie die meisten leute.

                      Kommentar


                      • #12
                        naja der artikel ist einfach nur lachhaft, zurückzahlen wenn man die IP Adressa hat?
                        wolmöglich hat der nen sockt 4 proxy auf irgend einem rechner installiert und man greift dann zufällig irgend nen typ aus afrika an, oder er ist ein verfluchter 0815 Benutzer und hat soeben irgend ein doofes programm im inet gefunden wo man die ip eingeben kann und gut ist, da kann ich nur sagen doofer admin mach mal windows Update oder konfig. dein Linux richtig.

                        Der verfasser diese Artikel ist wirklich von hoher intelligent geprägt

                        Da kann ich nur sagen kauft euch ne HW-Firewall und hoft das niemand reinkommt. Den bis ihr es merkt ist es sowiso schon zu spät *g*

                        Kommentar


                        • #13
                          @ dinderlin

                          Yeap, da hasst du wohl oder übel recht.

                          Gruss
                          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                          Kommentar


                          • #14
                            In der C`T ausgabe 5/2004 ist ein guter artikel, Trojaner als Spam-Roboter. Also wenn ich diesen lese, dann wird mir in der magengegend doch sehr mulmig.
                            Ein trojaner der deinen rechner so umkonfiguriert das von dir aus spam gesendet wird. Und wenn ich daran denke das in den USA und Europa darüber nachgedacht wird, Spamverursacher oder versender zur kasse zu bitten .... schön wenn man morgens zum briefkasten geht und eine rechnung über ein paar tausend franken findet, für spams die man versendet haben soll, wovon man aber nichts weiss.

                            Und immer wieder muss ich mit schrecken feststellen das user keinen oder sehr geringen schutz auf ihren rechnern zuhause haben, trotz das so viel in den medien darüber gesprochen wird.

                            gruss
                            locke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X