Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnfrage nach HF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lohnfrage nach HF

    hallo zusammen

    ich habe eine informatiker lehre gemacht als Applikations Entwickler und arbeite momentan in der selben firma als Junior Application Developer im .Net Umfeld.
    Ende monat fange ich die HF an. diese wird berufsbegleitend 7 semester gehen.
    bis dahin hoffe ich das ich von Junior auf Professional befördert werde.
    Wieviel kann ich nach der HF in etwas verdienen?

    cobra23
    ### In einem Meer von Schmerz ertrinken die einen, die anderen lernen darin schwimmen ###

  • #2
    AW: Lohnfrage nach HF

    Salü

    7 HF Semester ? Ich bin auch .NET Entwickler und zurzeit im 3 HF Semester, meine Ausbildung dauert aber "nur" 6 Semester. Wo machst du den die HF Ausbildung ?

    ODEC (www.odec.ch) hat eine HF Lohnumfrage herausgebracht, dies stand so in der heutigen 20Minuten (im Wirtschaftsteil Seite 15), dazu habe ich auf 20min.ch leider nichts gefunden. Durchschnittslohn sei im Schnitt bei 95'000.-. Ob diese Umfrage repräsentativ ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.
    Zuletzt geändert von Phil; 10.10.2007, 13:39.
    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

    Kommentar


    • #3
      AW: Lohnfrage nach HF

      Hallo Phil

      ich mache sie bei der IBZ.
      und wie fingst du diese weiterbildung?
      ### In einem Meer von Schmerz ertrinken die einen, die anderen lernen darin schwimmen ###

      Kommentar


      • #4
        AW: Lohnfrage nach HF

        Zitat von cobra23 Beitrag anzeigen
        Hallo Phil

        ich mache sie bei der IBZ.
        und wie fingst du diese weiterbildung?
        Wieso habt ihr an der IBZ 7 Semester ? Was für einen HF Titel hast du dann ? Ich hatte damals mit 5000.- angefangen, wird halt je nach Firma anderst gehandhabt.
        Bachelor of Science ZFH in Information Technology

        Kommentar


        • #5
          AW: Lohnfrage nach HF

          keine ahnung

          es sind 7 semester und die unterrichtszeiten sind wie folgt:

          (aus IBZ Schulen für Technik Informatik Wirtschaft - Technikerschule - Informatikschule - Wirtschaftsschule)
          Der Direktunterricht findet jeweils am Samstagvormittag statt sowie etwa einmal monatlich zusätzlich an einem Freitagabend und etwa 3-4 mal pro Semester an einem Samstagnachmittag. In Ergänzung zu diesen Pensen finden 2- oder 3-tägige Blockveranstaltungen (Workshops) an Wochentagen statt.

          wo machst du den deine weiterbildung?
          nach dieser schule hat man den titel als Dipl. Techniker/in HF Informatik
          ### In einem Meer von Schmerz ertrinken die einen, die anderen lernen darin schwimmen ###

          Kommentar


          • #6
            AW: Lohnfrage nach HF

            Zitat von cobra23 Beitrag anzeigen
            keine ahnung

            es sind 7 semester und die unterrichtszeiten sind wie folgt:

            (aus IBZ Schulen für Technik Informatik Wirtschaft - Technikerschule - Informatikschule - Wirtschaftsschule)
            Der Direktunterricht findet jeweils am Samstagvormittag statt sowie etwa einmal monatlich zusätzlich an einem Freitagabend und etwa 3-4 mal pro Semester an einem Samstagnachmittag. In Ergänzung zu diesen Pensen finden 2- oder 3-tägige Blockveranstaltungen (Workshops) an Wochentagen statt.

            wo machst du den deine weiterbildung?
            nach dieser schule hat man den titel als Dipl. Techniker/in HF Informatik
            Du scheinst also wirklich 7 Semester machen zu müssen. Ich mache die Ausbildung an der TEKO (TEKO Schweizerische Fachschule - News), auch bei anderen HF Schulen sind es genau 6 Semester (z.B. TBZ -> TBZ - Technische Berufsschule Zürich: Automobiltechnik, Elektro/Elektronik, Informationstechnik, Technikerschule.).
            Bachelor of Science ZFH in Information Technology

            Kommentar


            • #7
              AW: Lohnfrage nach HF

              Zitat von Phil Beitrag anzeigen
              Du scheinst also wirklich 7 Semester machen zu müssen. Ich mache die Ausbildung an der TEKO (TEKO Schweizerische Fachschule - News), auch bei anderen HF Schulen sind es genau 6 Semester (z.B. TBZ -> TBZ - Technische Berufsschule Zürich: Automobiltechnik, Elektro/Elektronik, Informationstechnik, Technikerschule.).
              aber du hast am freitag schule den ganzen tag oder?
              ### In einem Meer von Schmerz ertrinken die einen, die anderen lernen darin schwimmen ###

              Kommentar


              • #8
                AW: Lohnfrage nach HF

                Jep, aber die IBZ ist die einzige schule, welche man nebenbei noch 100% arbeiten kann!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lohnfrage nach HF

                  ja eben darum geht es ein semester lenger
                  ### In einem Meer von Schmerz ertrinken die einen, die anderen lernen darin schwimmen ###

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lohnfrage nach HF

                    puh das stelle ich mir als persönlichen genickbruch vor, neben der HF ausbildung noch 100% zu arbeiten. Meistens ist man ja 100% angestellt, arbeitet aber 120%...

                    ich würd bei der IBZ vorgängig sicher einmal fragen, ob sie dir den ausbildungsplan des lehrgangs vorweisen können. zb. stundenpläne, semesterpläne, anzahl lektionen pro fach. (konnten sie bei mir nicht)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lohnfrage nach HF

                      Zitat von Shakermaker Beitrag anzeigen
                      Jep, aber die IBZ ist die einzige schule, welche man nebenbei noch 100% arbeiten kann!
                      Nicht ganz richtig. Bei der Technikerschule Uster kann man das auch.
                      Man hat da nur am Abend und ja nach Semester auch an Samstagen Schule. Daher kann man 100% Arbeiten.
                      Informatik Techniker TS (Technikerschule Uster)
                      NDS Software Engineering (Fach-Hochschule Rapperswil)
                      Master Update - Master of Advanced Studies in Software Engineering (FH Rapperswil). Abschluss am 22.Januar 2009

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lohnfrage nach HF

                        naja, mit 100% arbeiten geht es nicht, am abend in die schule zu gehen nach uster!! ausser du kommst von uster!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lohnfrage nach HF

                          Zitat von Shakermaker Beitrag anzeigen
                          naja, mit 100% arbeiten geht es nicht, am Abend in die Schule zu gehen nach Uster!! ausser du kommst von uster!!!
                          Hatte eine 45min Fahrtweg. Und das ging sehr wohl!!! Du hast keine anderen Bedingungen definiert gehabt. Ausserdem weiss ich nicht wie du es anstellst am Freitag in die Schule zu gehen und gleichzeitig 100% zu Arbeiten. Natürlich in der Annahme das man "nur" von Mo-Fr arbeitet oder gehst du am Samstag bzw. Sonntag in die Schule?

                          Die Vorlesungen starteten um 17.30Uhr da kann MHO nach auch 1h Anfahrtsweg haben und es ginge!!! Wenn man natürlich länger hat dann halt nicht da man nicht im einzugsgebiet ist!!!

                          Man könnte natürlich auch 90% Arbeiten und die 10% für den Anfahrtsweg verwenden.

                          Wie auch immer, es muss jeder selber entscheiden was er will und was für ihn das beste ist.

                          CU

                          PS: !!! = AUSRUFEN
                          Spart Ausrufezeichen Danke.
                          Informatik Techniker TS (Technikerschule Uster)
                          NDS Software Engineering (Fach-Hochschule Rapperswil)
                          Master Update - Master of Advanced Studies in Software Engineering (FH Rapperswil). Abschluss am 22.Januar 2009

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lohnfrage nach HF

                            Naja, wollte jetzt mal meine Eindrücke wiedergeben...

                            Es ist sehr wohl kein Problem, eine HF zu besuchen und 100% zu arbeiten. Ich habe das so gemacht!
                            Und momentan mache ich ein Nachdiplomstudium FH, ebenfalls mit 100%-Arbeitspensum. Und mein Anfahrtsweg ist 75Min.

                            Wenn man natürlich lieber seinen Hobbies nachgeht, jeden Freitag und Samstag auf der Pirsch sein will, dann glaube ich schon, dass man mit 100%igem Arbeitspensum nicht durchkommt...

                            Man muss sich einfach Prioritäten zu setzen wissen.
                            --- Species come and go but the earth stand forever fast ---

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lohnfrage nach HF

                              Zitat von Phil Beitrag anzeigen
                              Salü
                              ...
                              ODEC (www.odec.ch) hat eine HF Lohnumfrage herausgebracht, dies stand so in der heutigen 20Minuten (im Wirtschaftsteil Seite 15), dazu habe ich auf 20min.ch leider nichts gefunden. Durchschnittslohn sei im Schnitt bei 95'000.-. Ob diese Umfrage repräsentativ ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.
                              Das Durschnittsalter lag bei dieser Umfrage, wenn ich mich richtig erinnere, bei etwa 35 Jahren (gleich wie in den letzten Jahren). Du hast also noch Zeit, einige Lohnerhöhungen zu bekommen.
                              PS: Die Lohnumfrage kann beim ODEC bestellt werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X