Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierige Entscheidung in Bezug auf die Lehrstelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwierige Entscheidung in Bezug auf die Lehrstelle

    Hallo Leutz

    Ich muss sagen ich lesw schon seit einiger Zeit mit und finde, ihr seid eine Supercommunity. Kurz zu meiner Person, ich bin 15 Jahre alt und suche eine Lehrstelle^^. Zz besuche ich die 9te Sek.

    Zu meiner Frage:

    Ich habe eine Zusage für eine Lehrstelle als Informatiker gekriegt. Jedoch kann ich mich nur auf den Schwerpunkt Systemtechnik spezialisieren. Das will ich nicht, so bot mir der Lehrmeister an, dass ich mich auf den Schwerpunkt Applikationsenticklung spezialisieren kann. Der haken dabei ist dass der Betrieb selbst nicht entwickelt. Ich würde es lernen aber keine Erfahrung sammeln, denk ich mal.

    Soll ich es machen?

  • #2
    AW: Schwierige Entscheidung in Bezug auf die Lehrstelle

    Erst mal Danke für Dein Kompliment!

    Die Frage, ob Du die Lehrstelle annehmen sollst oder nicht, können wir Dir wohl kaum beantworten, da es eine Entscheidung ist, mit der Du die nächsten Jahre leben musst.

    Folgende Fragen/Tipps kommen mir spontan dazu in den Sinn:

    Hast Du noch andere Bewerbungen am Laufen?
    Frag doch mal den Lehrmeister, wie er sich das genau vorstellt mit der Spezialisierung auf Applikationsentwicklung.
    Kommt in der 3. Sek. nicht der Berufsberater vorbei? Dann könntest Du mal ihn fragen, was er Dir in Deinem Fall empfehlen würde.
    Vielleicht hat es aber auch Leute hier, die mal vor einer ähnlichen Entscheidung standen und Dir da besser helfen können.

    Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Deine Entscheidung die Richtige sein wird.
    Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwierige Entscheidung in Bezug auf die Lehrstelle

      Erstmal Gratulation dass du überhaupt eine Informatiker Lehrstelle gefunden hast

      Ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Wenn du aber noch Zeit hast andere Lehrstellen zu suchen, dann würde ich noch weiter suchen, weil ideal ist es schon nicht, wenn dir niemand helfen kann und keine Ahnung von programmieren hat.

      Auf jeden Fall würde ich auch nochmal das Gespräch mit dem Chef suchen und ihn fragen wie er sich dies detailliert vorstellt.

      Wenn du aber schlussendlich vor der Entscheidung stehst, Informatikerlehre so wie du sagst oder gar keine IT Lehre sondern was, was du eigentlich nicht willst z.B. KV oder so...würde ich mich trotz dem für die IT Lehre entscheiden.
      MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwierige Entscheidung in Bezug auf die Lehrstelle

        hast du denn schon etwas erfahrung im programmieren?
        oder wieso bist du dir so sicher das es dir gefällt, und system-administration nicht?

        ansonsten kann ich mich nur den vorredner anschliessen: such noch nach einer stelle als applikations-entwikler. wenn du nichts findest, auf jeden fall die nehmen, die du angeboten bekommen hast!

        du wirst aber auch als systemadmin genug programmieren können wenn du willst (scripts für server (powershell), schnittstellen usw. um dir das leben als admin einfacher zu machen). das ist auch sehr interessant. wenns dir immer noch gefällt nach der lehre, kannst du ja ein studium in diese richtung einschlagen.
        nüx! punkt.
        Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwierige Entscheidung in Bezug auf die Lehrstelle

          ich habe eine ausbildung als applikationsentwikler gemacht, habe aber im betrieb nicht viel mit programmieren zu tun gehabt. ich habe das so gelöst mit meinem betrieb:
          hab als "normaler" systemtechnicker bei der firma gearbeitet, habe aber (wenn es möglich war von der auslastung unserer abteilung)app und zu einen halben tag in der woche für mich bekommen,d.h.: ich konnte einen halben tag pro woche in meinem betrieb kleine projekte machen, also schulbezogene projekte. natürlich musste ich auch zuhause einiges nacharbeiten, aber mit ein bischen wille ist das kein grosses problem.
          das muss aber gut mit deinem arbeitgeber abgesprochen sein!!
          ich empfehle dier die stelle anzunehmen, denn erfahrung und know-how, musst du dier in jedem neuen betrieb so oder so wieder aneignen und wenn du gerne programmierst bin ich sicher das du zu hause auch nicht die finger davon lassen kanst. und mit genug wille ist dies kein problem..

          Das ist meine meinung, schlussendlich muss es für dich stimmen!!

          greez
          ich mag die deutsche rechtschreibung nicht

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwierige Entscheidung in Bezug auf die Lehrstelle

            Ich habe schon einige Dinge programmiert, jeweils in Delphi (Objekt Paskal). Das hat mir super gefallen. Ich habe mehrere Bewerbungen geschickt, bei einer Firma habe ich eine Informatik Lehrstelle als Supporter (1st Level) angeboten gekriegt. Diese aber abgelehnt, da ich dachte ich könnte Applikationsentwicklung wählen. Bis jetzt hatte ich mehrere Vorstellungsgespräche, alles absagen. Natürich habe ich mehrere Bewerbungen verschickt und es hiess, ich sollte warten. Nächste Woche habe ich noch ein Vorstellungsgespräch, das mir ermöglicht, Applikationsentwicklung zu wählen. Aber wenn ich die Stelle nicht kriege, dann steh ich wieder am Anfang. Weil ich muss meinem Chef bescheid geben, ob ich es machen will oder nicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schwierige Entscheidung in Bezug auf die Lehrstelle

              hmm wiso hast du nicht von anfan an expizit nach applikationsetwiklung gesucht?

              also ich lerne systemtechnik. zumindest nach vertrag. in wahrheit ies es eher junge für alles plus ein wenig vieleicht mit systemtechnik zusammenhängendes ^^ aber so gehts vielen habe ich das gefühl.

              Praxis zu haben schient mir aber dennoch wichtig. vor allem bei solchen dingen wie Programmieren. Aber diese kannst du ja eingnetlich auch mit guten übungen haben. Von dem her würde ich dir empfehlen diese Stelle anzumehmen wen sonst nichts mehr offen steht.
              ROFL er hat LOL gesagt

              Kommentar


              • #8
                AW: Schwierige Entscheidung in Bezug auf die Lehrstelle

                Ich versuche meinen Chef ein wenig hinzuhalten, bis ich weiss wie es sich der andere überlegt. Ich dachte "alle" Firmen bieten die Möglichkeit, zwischen 3 Schwerpunkten zu wählen. Jedenfalls will ich Applikationsentwicklung machen. Gibt es eine Möglichkeit, falls ich die Lehre als Systemtechniker antrete, mich dann doch auf Applikationsentwicklung zu spezialisieren? Z.b. nach der Lehre?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schwierige Entscheidung in Bezug auf die Lehrstelle

                  sicher kannst du dich immer wider auf neuen gebiten weiterbilden. könntest ja reintheoretisch auch eine zweite lehre machen (macht zwar nicht viel sinn). also weiterbilden kannst du dich immer. die frage ist halt immer^: zeit? geld? wille? usw..
                  viele wege führen ans ziel...

                  greez
                  ich mag die deutsche rechtschreibung nicht

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schwierige Entscheidung in Bezug auf die Lehrstelle

                    Naja ich hab jetzt eine Lehrstelle gefunden. Ich kann mich auf die Softwareentwicklung spezialisieren. *freu*

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schwierige Entscheidung in Bezug auf die Lehrstelle

                      freut micht für dich! Und mach was aus dieser möglichkeit, die du bekommen hast!
                      Gruss
                      IncSys


                      the answer to life, the universe and everything = 42

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schwierige Entscheidung in Bezug auf die Lehrstelle

                        In der Ausbildung "lern" ich die Sprachen Java und csharp. Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schwierige Entscheidung in Bezug auf die Lehrstelle

                          erst die frage ob du dich shcon entschieden hast? ich denke mal schon...
                          (bin ein bisschen spät, aber muss meinen senf auch noch dazu geben.

                          jedenfalls ist es sicher super, dass du eine lehrstelle hast.
                          was aber nicht so toll ist wenn du applikation machst aber in der firma nicht wirklich praktisch damit arbeiten kannst.

                          wenn du die lehre als systemtechniker machst, hast du aber in der schule auch programmieren als einen grösseren schwerpunkt.
                          du kannst dich ja danach noch weiterbilden lassen... allerdings ist es dann schwerer eine stelle als apllikationsentwickler mit einem system-ausweis zu finden. ABER auch dem fähigkeitszeugnis steht NICHT drauf welche richtig du gerlern hast. nur auf dme shculzeugnis (und das interessiert fast niemanden).

                          :-) würde mich echt interessieren für was du dich entschieden hast!
                          stadma
                          bitte geniesse mich täglich - dein leben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X