Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informatik TS oder Informatik HF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Informatik TS oder Informatik HF

    ist das heute noch gefragt? möchte ev. eine solche Ausbildung beginnen um einen Schritt weiterzukommen.

  • #2
    Re: Informatik TS oder Informatik HF

    Original geschrieben von lwolf
    ist das heute noch gefragt? möchte ev. eine solche Ausbildung beginnen um einen Schritt weiterzukommen.
    Es geht nicht um das was so in der Branche gefragt ist, sondern um dass was DU willst.

    Kommentar


    • #3
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Informatiker TS eine gute Ergänzung zu deinem MCSA ist. Arbeitest du bereits in der Branche und wenn ja, was ist deine Funktion?
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        Thanks for Reply

        @ balkonman

        Hmm...da hast du natürlich recht, war eine unglückliche Formulierung meinerseits.
        Aber trotzdem....sollte ich mich mit einer jahrelangen stressigen (und ev. teuren) Schulung herumschlagen, im Wissen dass diese nur geringen Wert für mich auf dem (harten) Arbeitsmarkt hat?
        Fände deshalb interessant wie ihr den Stellenwert eines TS Abschlusses denn so einschätzt :-)

        @ Trainer

        Deutliche Aussage. Weshalb? TS nicht zu empfehlen?
        Kurz zu meiner Person: Ich habe die vierjahrige Informatiker Lehre abgeschlossen und bin zuerst in eine Novell-Umgebung gekommen. Auf Anfang Jahr habe ich den Job gewechselt zu einer Microsoft Server/Netzwerk Firma, hierfür absolvierte ich auch den MCSA2K (übrigens in Dubai
        Habe somit nach der Lehre 2 Jahre Praxis in der IT.
        Nun hege ich den Wunsch einen Schritt weiterzukommen. TS und ev. FH wären die Schulen die mir vorschweben.
        Ich möchte mich auf der einen Seite in der Praxis und mit Produkte-Zertifizierungen weiterbilden, anderseits möchte ich eine höhere Komplexität in meinem Grundwissen und Verständnis der Technik erreichen, darum suche ich den Weg über eine Höhere Fachschule, welche aber trotzdem praxisorientiert sein sollte und nicht blinde Theorie.
        Naja....vielleicht nicht einfach zu verstehen.... :-)

        Der Inf TS scheint mir nach ersten Informationen viel davon zu bieten.
        Zuletzt geändert von lwolf; 13.01.2004, 00:19.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Iwolf

          Leider versprechen die Lehrgänge oftmals einen hohen Praxisanteil der dann in der Realität zu kurz kommt. Ich möchte dir den TS nicht ausreden, rate dir aber zuerst in einer Schule eine Probelektion mitzumachen und dann in der Pause mit den Teilnehmern zu diskutieren. So bekommst du einen ersten Eindruck. Eine sinnvolle Ergänzung könnte für dich auch der Cisco CCNA sein zusätzlich würde ich auch vertieftes Wissen über den MS-Exchange Server empfehlen. Lass dir auf jeden Fall Zeit und evaluiere für dich das Beste.
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar


          • #6
            Re: Thanks for Reply

            Warum machst du nicht den Informatiker Fachausweis ?
            Grüsse
            Rene

            Administrator von informatikboard.ch

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Thanks for Reply

              Original geschrieben von rene
              Warum machst du nicht den Informatiker Fachausweis ?
              ...oder zumindest Teile davon. Einige Kapitel davon bringen dich sicher auch einen Schritt vorwärts. z.B Informatiker/in - Project Services FA

              Cello
              "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

              Kommentar


              • #8
                Gute Idee

                @Trainer
                Das mit der Probelektion ist eine gute Idee, werd ich mal organisieren. Hab mir auch überlegt via Schule ehemalige Schüler zu kontaktieren um da vielleicht Eindrücke zu erhalten. Am liebsten wäre mir natürlich jemand der TS und FH gemacht hat...zur Zeit hab ich die Technikerschule TS in Zürich im Auge....
                Da hast du schon recht: auf jeden Fall will das ganze gut überlegt sein.
                CCNA...ist das überhaupt machbar wenn du nicht täglich mit Cisco Produkten arbeitest?

                @rene
                Hab ich mir auch schon überlegt, müsste da aber mal ein Info Abend besuchen, die Beschreibungen sind da sehr wage find ich was den effektiven Stoff angeht.
                Hmm...aber irgendwie...ein Studium wär mir halt doch lieber :-)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Zusammen,

                  Möchte mich auch noch schnell zu Wort melden.


                  Also ich habe die TS damals im 1999 angefangen und sie dann ein halbes Jahr später abgebrochen. Sie entsprach damals nicht meinen Vorstellungen einer Weiterbildung im IT Bereich. War mir einfach zu Theoretisch und zu trocken.

                  Kurz: Das Kosten/Nutzen- Verhältnis hat für mich nicht gestimmt!


                  Dann zu der CISCO Ausbildung: Spar dir das Geld, denn wenn Du nicht täglich damit Arbeitest, dann bringt dir der Kurs überhaupt nichts. Du hast zwar mal gesehen was man so alles machen kann, aber da du keine Praxis hast, verlernst du vieles schnell wieder.

                  Was zählt auf dem Arbeitsmarkt?
                  Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung!!!!
                  Du hast nun schon den MCSA gemacht, das ist schon mal ein guter Anfang. Ich an Deiner Stelle würde dort weiter machen! MCSA 2003 und dann auch noch den MCSE 2003.

                  Mit viel persönlichem Einsatz, guten Fachwissen, einer Portion Menschlichkeit gepaart mit Emotionaler Inteligenz, einer prise Glück und vielleicht mal ein Buch "Wie werde ich ein guter Chef", oder "Wirtschaftsinformatik für Dummis" kannst auch Du noch sehr weit kommen! (Das gilt für alle hier, man muss nur wollen)


                  Falls du aber dennoch eine Weiterführende Schule besuchen möchtest, dann empfehle ich eine HTL oder FH im Bereich Informatik, das ist das was ich machen würde wenn ich nochmals von Vorne beginnen müsste. In den FH's (kenne die von Basel) da wird sehr viel praktisch gemacht, aber auch die Theorie kommt nicht zu kurz. Vorallem sind die Leute irgendwie besser, netter, cooler, mehr nach meinem Geschmack!

                  gruss
                  KOSMOS

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Kosmos

                    Gut erklärt! Mit einem Punkt bin ich nicht ganz einverstanden. Die Weiterbildung zum MCSE kann ich nur empfehlen wenn ganz klar in eine Fachrichtung (Exchange oder Security) gelernt wird. Wir "alten" MCSE's wissen ja wie die verschiedenen Design Examen ablaufen und das 80% des erlernten nicht in der Praxis umgesetzt werden kann da wir ein typisches KMU Land sind. Hingegen erachte ich gute Cisco Kentnisse als ein "must", da dieses Produkt vielerorts anzutreffen ist.
                    beste Grüsse
                    Trainer

                    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                    Kommentar


                    • #11
                      @Trainer:

                      Galube da haben wir einen guten Diskussions Punkt gefunden betreffend CISCO !!!

                      Bis vor einem Jahr habe ich auch noch gesagt das ich diese Kurse besuchen möchte und mich dann auch noch Zertifiziere, nur bin ich mittlerweilen "aufgewacht". Man hat heute einfach nicht mehr die Zeit und vorallem das Geld sich auf allen Gebieten weiterzubilden. Gerade diese CISCO-Welt ist nicht etwas das man nebenbei mal schnell machen kann.
                      Das ist aber nicht nur mit CISCO so, sondern in der ganzen Informatik. Je länger je mehr muss man sich auf etwas speziallisieren.

                      Du kennst ja sicher auch das Problem wenn du etwas lange nicht gebraucht hast, dann ist vieles vergessen und muss mühsam wieder erarbeitet werden....

                      Versteht mich nun nicht falsch, ich sage nicht das man nur seinen Garten (MS) pflegen sollte, aber muss man den gleich auch noch Gärtner in Nachbarsgarten oder gar im ganzen Dorf sein?

                      Zudem, du hast gerade selbst gesagt das wir ein Land von KMU's sind. KMU's brauchen auch nicht alle einen überbezahlten CISCO Spezialisten....
                      In der Firma in welcher ich vor drei Jahren gearbeitet habe, da hatten wir auch CISCO Switche und Router eingesetzt, die haben wir aber selbst konfiguriert ohne teuren Kurs.

                      Kurz gesagt: Spezialisten braucht das Land, Allrounder verlieren früher oder später den Anschluss!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ack!
                        beste Grüsse
                        Trainer

                        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                        Kommentar


                        • #13
                          hab mich jetzt mal angemeldet....technikerschule zürich auf informatik TS....mit option danach die FH berufsbegleitend anzuhängen...
                          dem ingeniör ist nichts zu schwör...oder so...


                          ;-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von lwolf
                            hab mich jetzt mal angemeldet....technikerschule zürich auf informatik TS....mit option danach die FH berufsbegleitend anzuhängen...
                            dem ingeniör ist nichts zu schwör...oder so...


                            ;-)

                            Viel Spass dabei!!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke! :-) werd ich haben...auch wenns wohl an die Substanz gehen wird...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X