Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fremde Geräte erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremde Geräte erkennen

    Hallo Forum

    Ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches mir fremde Geräte melden kann.

    Stell mir das in etwa folgendermassen vor: Das Tool scannt die gesamte Domäne und legt die gefundenen Domänen-Clients in einer DB ab (muss natürlich von Hand kontrolliert werden) und vergleicht danach diesen Zustand in Intervallen selbstständig und meldet den Anschluss von Domainfremden Geräten per Mail oder SMS.

    Kennt jemand ein solches Tool?

    Besten Dank im Voraus.
    Patrici

  • #2
    AW: Fremde Geräte erkennen

    arpalert.org: man

    Hatten das mal testweise im Einsatz, machte keinen schlechten Eindruck.

    Und sonst halt hier:SourceForge.net: Software Search
    Aber die meisten Tools sind halt für Linux...

    Kommentar


    • #3
      AW: Fremde Geräte erkennen

      Wenn ich das richtig verstehe kannst du auch einfach mit Ausführen\cmd und dem Befehl net view das Netz mit den zur Zeit anwesenden Computer anzeigen lassen und mit dem richtigen Parameter ( fällt mir gerade nicht ein) kannst du die Ausgabe in eine Datei umleiten.
      Gruss Moduuus


      - Duo cum faciunt idem, non est idem
      - Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo

      Kommentar


      • #4
        AW: Fremde Geräte erkennen

        Besten Dank für Eure Antworten.

        Das Tool arpalert geht in die Richtung was ich suche. Mit net view, das ginge zwar, erfüllt jedoch den Zweck der automatisation nicht ganz. Da wir im ganzen Haus ettliche gepachte Netzwerkdosen haben ist es einer fremden Person möglich sich einfach einzustecken, erhällt dann vom DHCP eine IP und kann beginnen im Netz zu sniffen etc. Dies möchte ich unterbinden mit einem Tool, welches mir eine Meldung generiert sobald ein Notebook im Netz auftaucht, welches nicht authorisiert ist im Netz zu sein. Nicht authorisiert sollten alle nicht domainzugehörigen PCs sein. Nach dem Alert kann dann entschieden werden was zu tun ist. Also keine automatuische Sperrung des Gerätes, sondern nur eine automatische Erkennnung von fremden PCs.

        Gruzz

        Kommentar


        • #5
          AW: Fremde Geräte erkennen

          Ich glaube Technocontrol hat mal was von einem Solchen Tool an der HSG gesprochen.

          ich frag ihn mal!
          Gruss
          IncSys


          the answer to life, the universe and everything = 42

          Kommentar


          • #6
            AW: Fremde Geräte erkennen

            @IncSys

            Besten Dank, das wäre äusserst cool wenn Du dies abklären könntest.

            Besten Dank

            Kommentar


            • #7
              AW: Fremde Geräte erkennen

              Wenn ihr managebare switches habt, kann man ja die syslogs auswerten und per skript "unbekannte" Macs aus-greppen lassen u. per mail verschicken.

              Wenn du nen Praktikanten hast der gerne tippt und es nicht zu viele switches sind könnte man bei Cisco Switches auch portsecurity aktivieren (kenne aber keinen der so einen praktikanten hat der das machen wöllte).
              CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
              642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

              Kommentar


              • #8
                AW: Fremde Geräte erkennen

                OT: "wöllte" - cooles Wort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fremde Geräte erkennen

                  naja mit SMS/MOM oder neu System Center Essentials 2007 müsste das theoretisch auch machbar sein aber obs funktioniert bin ich nicht sicher. Welche Art von Geräten sollen denn abgefragt werden? Nur DomänenClients?

                  Dann kann Dir NAP von Windows Server 2008 gzute Dienste leisten. Da kannst Du sogar noch sagen was mit diesen Clients passieren soll
                  Smash your head on keyboard to continue...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X