Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Way-Up oder 4 jährige Lehre nach der Matura

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Way-Up oder 4 jährige Lehre nach der Matura

    Hallo Community

    Im Sommer 2008 schliesse ich meine Matura ab. Um mir nach dem Abschluss des Gymnasiums keine kostbare Zeit entgehen zu lassen, habe ich mich in den vergangenen Herbstferien bei ca. 30 Informatikunternehemen für Lehrgänge als Systeminformatiker beworben. Darunter waren auch 5 Betriebe, welche Way-up's anbieten (verkürzte Lehrgänge in 2 Jahren).

    Nun zu meiner Frage: Was zahlt sich aus langfristiger Sicht mehr aus?

    1. Eine Lehre als Informatiker im Bereich Systemtechnik in 4 Jahren abzuschliessen?

    ---- oder ----

    2. Eine Lehre als Informatiker im Bereich Systemtechnik in 2 Jahren abzuschliessen (Way-up)?

    Meine Zukunft hab ich in etwa so geplant: Nach dem Abschluss der Informatiklehre berufsbegleitend an einer Fachhochschule zu studieren.

    Ich sehe die Vorteile und Nachteile der beiden Lehrgänge wie folgt.

    4jährige Lehre:

    + Hohe Berufserfahrung
    + solide Grundausbildung
    - geringere Anfangslohn ( ca. 600 Fr / Monat )
    - an der Berufsschule ein wesentlicher Altersunterschied zu den anderen Klassenkameraden ( ca 4-5 Jahre Unterschied)
    - Bei Abschluss der Lehre wäre ich 23 Jahre alt
    -Durch den geringeren Anfangslohn bin ich weiterhin zu einem gewissen Grad an die finanzielle Unterstüzung der Eltern gebunden, wodurch eine eigene Wohnung in weitere Ferne rückt.

    2jährige Lehre nach Way-up:

    + Verkürzte Lehre in 2 Jahren
    + ca. 2.5-3 mal höherer Lohn pro Monat als bei 4 jähriger Lehre (im Vergleich zum Anfangslohn bei einer 4 jährigen Lehre
    + Ein dem Alter entsprechendem Umfeld in der Berufsschule
    + Beim Abschluss der Lehre wäre ich 21 Jahre alt
    -geringere Berufserfahrung aufgrund der verkürzten Lehre


    Dies sind grob die Nachteile und Vorteile der beiden Lehrgänge aus meiner Sicht.
    Meine Frage richtet sich nun an Berufserfahrenen Informatiker und auch Informatiker welche an Fachhochschulen bzw. an Eidgenössischen Technischen Fachhoschulen studiert haben.

    Was zahlt sich mehr aus, die längere und wertvolle Berufserfahrung bei einer 4jährigen Lehre oder die kürzere Lehrdauer bei einem Way-up in Relation zu den aufgelisteten Vor-und Nachteilen.


    Wo seht ihr die Vor-und Nachteile aus eurer persönlichen Sicht in den beiden Lehrgängen?

    Ich danke euch schon im voraus herzlichst für die Antworten.

    mfg tiras
    Zuletzt geändert von tiras; 27.10.2007, 16:08.

  • #2
    AW: Way-Up oder 4 jährige Lehre nach der Matura

    Verstehe ich Dich richtig: Du willst mit einer gymnasialen Matura eine Lehre absolvieren? Würde ich definitiv nicht machen. Falls Du an einer FH studieren willst: Such Dir einen einschlägigen Job; nach einem Jahr kannst Du dann mit dem berufsbegleitenden FH-Studium beginnen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Way-Up oder 4 jährige Lehre nach der Matura

      Ganz klar:
      Geh an die Uni und studier Informatik.
      So hast du später mehr Möglichkeiten und verdienst mehr Geld.

      Kommentar


      • #4
        AW: Way-Up oder 4 jährige Lehre nach der Matura

        Verstehe ich Dich richtig: Du willst mit einer gymnasialen Matura eine Lehre absolvieren? Würde ich definitiv nicht machen. Falls Du an einer FH studieren willst: Such Dir einen einschlägigen Job; nach einem Jahr kannst Du dann mit dem berufsbegleitenden FH-Studium beginnen.
        Während der obligatorischen Schulzeit war mein Wunsch Informatiker zu werden schon sehr präsent. Hatte prinzipiell nicht vorgehabt ins Gymnasium zu gehen. Durch das Einreden der Lehrkraft in der 8. Klasse und durch meine Noten bin ich halt so ins Gymnasium gerutscht.

        Such Dir einen einschlägigen Job
        Nach dem Abschluss des Gymnasiums hat man einen eher geringen Marktwert aufgrund des Faktes, das man NULL Berufserfahrung hat. Eine Praktikumsstelle zu finden stellt sich da doch eher wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen dar. So hab ich das zumindest bei meinem Kollegenkreis erlebt.

        Geh an die Uni und studier Informatik.
        So hast du später mehr Möglichkeiten und verdienst mehr Geld.
        Das Informatikstudium an einer Universität ist mir zu Theorie lastig und der Bezug zur Arbeitswelt fehlt mir einfach. Hab schon jetzt Mühe, mich für (z.B) Integralrechnungen zu motivieren. Was mich an Mathematik an der Universität erwartet, möchte ich erst gar nicht wissen x) . Nach 5 Jahren Gymnasium ( musste ein Jahr wiederholen) ist die Lust, direkt studieren zu gehen, vergangen.

        Deshalb wäre eine 2 jährige Way-up Lehre im Bereich der Informatik wohl die schnellste Lösung in einer kürzeren Zeit weiter zu kommen. Mal schauen, ein Lehrstellenangebot für eine 4 jährige Lehre hab ich bereits. Am Dienstag habe ich noch ein Bewerbungsgespräch für eine 2 jährige Lehre (Way-up).

        Ich werfe meine Frage nochmals auf: Was ist wertvoller ? Die 2 Jahre mehr Berufserfahrung in einer 4 jährigen Lehre oder der schnellere Eintritt ( 2 Jahre früher) in eine Fachhochschule durch einen verkürzten Lehrgang ( Wayup, für den man übrigens einen gymnasiale Matur vorweisen muss.)
        Zuletzt geändert von tiras; 28.10.2007, 09:57.

        Kommentar


        • #5
          AW: Way-Up oder 4 jährige Lehre nach der Matura

          Zitat von tiras Beitrag anzeigen
          Das Informatikstudium an einer Universität ist mir zu Theorie lastig und der Bezug zur Arbeitswelt fehlt mir einfach. Hab schon jetzt Mühe, mich für (z.B) Integralrechnungen zu motivieren.
          Wenn Du an einer FH Informatik (nicht Wirtschaftsinformatik) studieren willst, wirst Du aber eine ganze Menge Mathematik (z.B. Analysis inkl. Integralrechnung, Differenzialgleichungen etc. etc.) haben. Zudem beinhaltet auch ein so genannt "praxisorientiertes" Studium an einer FH eine ganze Menge Theorie. Ein gewisses theoretisches Verständnis der Materie ist u.a. Sinn und Zweck eines jeden Studiums.

          Sorry, aber ich würde in Deiner Situation definitiv keine Lehre machen. Wenn Du ein Studium (Uni oder FH) abgeschlossen hast, interessiert sich ehrlich gesagt kaum mehr jemand dafür, ob Du zuvor eine Lehre gemacht hast oder nicht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Way-Up oder 4 jährige Lehre nach der Matura

            Zitat von tiras Beitrag anzeigen
            Ich werfe meine Frage nochmals auf: Was ist wertvoller ? Die 2 Jahre mehr Berufserfahrung in einer 4 jährigen Lehre oder der schnellere Eintritt ( 2 Jahre früher) in eine Fachhochschule durch einen verkürzten Lehrgang ( Wayup, für den man übrigens einen gymnasiale Matur vorweisen muss.)
            Wayup - die vierjährige Lehre wäre in Deiner Situation verlorene Zeit.

            Kommentar


            • #7
              AW: Way-Up oder 4 jährige Lehre nach der Matura

              Hallo tiras

              Du hast Dich mit Deiner Frage offensichtlich schon vertieft befasst. Wenn Du die Vor- und Nachteile der verschiedenen Wege noch nach Wichtigkeit bewertest, dürftest Du zu einem wirklich fundierten Ergebnis kommen.

              Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich bei der Ausbildung die Höhe der Lehrlingslöhne nicht stark gewichten. Für Deine gesamte berufliche Laufbahn (inkl. zukünftige Zufriedenheit am Arbeitsplatz) sollten diese kurzfristigen Löhne nicht ins Gewicht fallen. Natürlich wäre der offensichtlichste Weg das Studium an einer Uni. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du diesen Weg schon klar verworfen.

              Wenn ich selber vor dieser Entscheidung stehen würde, würde ich mich wohl für die 2 jährige Lehre entscheiden. Während des Studiums nachher bekommst Du ja auch Berufserfahrung und ich selber bin in Sachen Berufslehre ein wenig kritisch, (Kenne die Informatiklehre nicht besonders!) da ich zu erkenne glaube, dass die Berufslehren leider oft zu lange dauern oder anders gesagt, das Verhältnis Lehrdauer zu Wissensvermehrung meiner persönlichen Meinung nach öfters nicht gut ist.

              Hast Du schon einmal überlegt, Dich von einer Fachperson beraten zu lassen? (Berufsberater)

              Nachdem was ich von Dir hier gelesen habe, gehe ich davon aus, dass Du die richtige Entscheidung finden wirst. Da man aber immer auch Glück brauchen kann, wünsche ich Dir auch viel Glück für Deine Entscheidung.
              Gruss
              Gandalf

              Kommentar


              • #8
                AW: Way-Up oder 4 jährige Lehre nach der Matura

                Hallo Tiras
                Zur Frage 2- oder 4-jährige Ausbildung besser:
                - der Ausbildungsinhalt an der Berufsschule ist der total identische (ZH: Applikationsentwickler oder Systemtechniker, genau die gleichen Module sowohl in 4-jähriger Lehre wie in 2-jährigem Way-up)
                - die Frage ist, ob du heute noch einen Way-Up-Platz findest (Start in 1 1/2 Monaten)
                - es gäbe allerdings noch die Alternative von 2 Anbietern, der privaten WISS oder der Lehrmeistervereinigung Informatik ZLI (Zürcher Lehrmeistervereinigung Informatik - News). Die kosten zwar, aber die Chance etwas mehr zu verdienen, als im Way-up ist auch perfekt.

                Wenn du es noch "ertragen könntest", wäre sicher das Studium vorzuziehen. Aber mit dem 2-jährigen Lehrgang (mit ca. gleich langem Praktikum daneben) kommst du auch in eine gute Situation, danach Fachhochschule, höhere Fachschule oder auch der duale Ausbildungsweg zum eidg. Fachausweis und eidg. Diplom.
                Das mit dem einjährigen Praktikum in der Wirtschaft und danach an die FH ist langsam out. Kaum Chancen, etwas zu finden (die Wirtschaft sucht schon, aber Gelernte) und danach eine harte Zeit an der FH. Die hat sich nämlich inzwischen auf die Mehrheit ihrer Klientel und ihrem Zweck ausgerichtet: auf die Informatik-Lehrabgänger/-innen.

                Gute Entscheide!

                Alfred

                Kommentar

                Lädt...
                X