Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

    Hallo, seit bald 20 Monaten suche ich einen Job als Allroundinformatiker. Bisher habe ich über 400 Absagen, bin ich tatsächlich schon zu alt für einen Informatikjob? Ich fühle mich noch lange nicht als "Grufti" und wäre auch bereit Neues dazu zu lernen. Habe ich noch eine Chance?

  • #2
    AW: mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

    Hallo pablito,

    zu alt für die Branche bist Du sicher nicht... Doch die meisten Firmen möchten junge Leute bis max. 30 an den Fronten haben. Ab 30 empfiehlt es sich in die Administration zu wechseln.
    Eine Empfehlung die ich Dir geben kann ist, den MCSA von Microsoft zu machen und/oder das ITIL-Zertifikat. Mit diesen Qualifikationen solltest Du gut einen Job finden können, da es sehr wenig Informatiker mit diesen Qualis gibt. Zumindest die nächsten Jahre...

    Gruss, foxcom
    Webdesign / Web-Development / Support - Fox Computers - foxcomputers.ch

    Kommentar


    • #3
      AW: mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

      Klingt krass. Darf ich fragen unter was bei dir Allrounderinformatiker geht bzw. was du gemacht hast bzw. kannst? Bedeutet für dich Allroundinformatiker rundum Heimanwender-Probleme oder auch MS Architektur/Server/etc, Cisco, Security, ... ?

      bye, pantheros
      "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

      Kommentar


      • #4
        AW: mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

        hast du eine ausbildung/zertifikate in diesem bereich??
        nüx! punkt.
        Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

        Kommentar


        • #5
          AW: mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

          Hallo, ich habe eine sehr umfassende Informatikkarriere. Meine Laufbahn begann ich als Junior Customer Engineer, später als Systemoperator und Ausbildner. Ausbildung als Programmierer und Systemprogrammierer, nachher Datenbank Support + Gruppenleiter, Gruppenleiter Systemtechnik, Leiter Telefonie und Telekommunikation. Und es sind bereits über 32 Informatikjahre, die ich hinter mir habe, und trotzdem habe ich keine Chance mehr. Heute wird nur noch nach dem Alter gefragt, langjährige Erfahrung und Führungserfahrung sind leider nicht mehr gefragt.

          Kommentar


          • #6
            AW: mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

            Vielliecht spielt deine Ausbildung noch eine Rolle. Welche IT Ausbildungen hast du gemacht ?
            Bachelor of Science ZFH in Information Technology

            Kommentar


            • #7
              AW: mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

              Hallo Pablito

              Ich weiss nicht ob ich etwas anmassend bin mit meiner antwort allso sorry im foraus.
              Ich denke mir das Alter spielt sicher eine gewisse rolle, anderseiz habe ich schon mit etwas altern semestern zusamengerabeitet und konnte auch noch einiges lernen von ihnen. Ich denke aber nicht das es ein generelles problem mit dem Alter. Was heute zihmlich wichtig ist sind die Papiere (CNE, MCSE, CCA, und wie sie alle heissen). Was mir auch aufgefalllen ist das zum teil bewerbungs unterlagen exterm schlecht sind. Ich meine wenn ich sogar noch rechtschreibfehler fine dass will was heissen.

              Ich würde deine Bewerbungsunterlagen mal einem Freund (oder so) zur kontrolle geben, was ich mir auch uberlegen würde ist wie ist mein stand mit "up to Date" Zertifikaten und wo kann ich da noch was verbessern.

              Was auch immer gut an kommt wenn man die branche bereits kennt in die man geht, bei mir zb. die Touristik.

              gruss Konrad

              PS: Wirklich alles gute bei der Job suche, das klapt schon noch

              Kommentar


              • #8
                AW: mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

                Sali Pablito

                Man ist nie zu alt für etwas.

                Die Personaler (HR-Leute) sind nicht mehr mutig und stehen unter Druck.
                Keiner lässt sich mehr zu weit auf die Aeste raus. Der Ast könnte brechen.
                Es werden nur noch Leute mit Qualifikationen/Abschlüssen eingestellt.
                Die Teams sind jünger geworden und man passt als älterer Mensch nicht
                mehr in die jungen Teams. Die Arbeitgeber sind nicht mehr flexibel im Kopf.
                Heute wird nur noch nach Schematabelle eingestellt, wer nicht in das Schema
                passt, hat keine Chance.

                Die Anderen sind zu jung und zu unflexibel für Dich.

                Wer hofft, ist jung ..... verlier Deine Hoffnung nie.

                Fründlichä Gruäss

                PWD
                Ich lese gerade:
                E-Zeitung online

                Kommentar


                • #9
                  AW: mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

                  Wie recht Du hast, aber leider nutzt mir das alles nichts. Ich könnte noch mehr Diplome und Zertifikate haben, aber das Alter...... Man könnte doch meinen dass die Älteren gefragt sind, weil sie einfach mehr Erfahrung,nicht nur beruflich sonder auch menschlich mitbringen. Aber da sind die relativ hohen Sozialleistungen die bezahlt werden müssen und viele andere Ausreden von den Arbeitgebern. Die Situation ist menschenunwürdig, hat man jahrelang für eine Firma immer das Beste gegeben und geschuftet und wird nachher abserviert und findet keine Stelle mehr.......... Trotzdem danke für Deine aufmunternde Worte.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

                    Ich pflichte PaintWorkingDir bei. Auf keinen Fall aufgeben. Ich bin immer wieder überrascht, wer, weshalb eingestellt wird. Da gibt es viele Zufälle, persönliche Vorlieben etc. der Betriebsinhaber etc.

                    Mit den Sozialleistungen hast Du leider recht. Das spielt oft eine Rolle. Aber wie gesagt, dranbleiben. Zurzeit werden ja wieder mehr Mitarbeiter gesucht. Vielleicht ist das ja Deine Chance.
                    Gruss
                    Gandalf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

                      Danke auch für Deine Worte......heute habe ich wieder drei Absagen, ich passe angeblich nicht ganz genau in ihr Profil................................

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

                        lieber pablito

                        ja, es ist motivierende zeile: man ist nie zu alt...

                        aber realität ist doch härter als man erwartet. ich mag mich erinnern, wielange ich kämpfen musste, damit ein mitarbeiter (über 40) im bereich client-support eingestellt werden kann.

                        viel glück...
                        toy, toy, toy...

                        denn die hoffnung stirbt zuletzt!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

                          heute habe ich wieder drei Absagen, ich passe angeblich nicht ganz genau in ihr Profil................................[/QUOTE]


                          hallo pablito
                          wie ist eigentlich DEIN profil?
                          das wäre ja auch eine interessante frage, die zu beantworten wäre.

                          falls du lust hast, gib mir mal deine mailadresse.

                          gruss, kim

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

                            Hallo pablito

                            Bist Du noch immer auf der Suche?

                            Ich denke nicht, dass das Alter alleine entscheidet. Ich kenne jetzt doch einige, die auch ganz bewusst Personal in deinem Alter einstellen. Die erkennen auch, dass es möglich ist, dass ältere MA nicht mehr all zu viele Stellenwechsel beabsichtigen und so ein langjähriges Engagement durchaus realistisch ist. Viele noch nicht 30jährige verdienen ja aufgrund "mangelnder" Berufserfahrung (nicht fehelendes Können) eher zuwenig, so dass nur über Stellenwechsel ein angemessener Lohn erziehlt werden kann, was zur relativ kurzen (und teuren) Gastspielen führt.

                            Das Thema "passendes Profil" ist da schon viel wichtiger. Ich habe zwar offene Stellen und überhaupt keine Vorurteile betreffend Alter, ABER obwohl du von über 32 Informatikjahren schreibst, erhalte ich keine Idee, was Du kannst und willst (Obwohl Du nach Deinem Profil gefragt eine Auflistung gemacht hast). Gerade wenn man (wie Du das Aufgelistet hast) bereits einmal Führungsverantwortung wahrgenommen hat, ist es nie leicht als Fachspezialist am einem HR vorbei zu kommen.

                            Also WAS kannst Du? Welchen Gewinn wärst Du für einen Arbeitgeber? Was willst Du? Fachspezialist? Systemler? SW-Devlopper? Projektleiter? Wenn Du das verständlich darstellen kannst, bin ich überzeugt, dass es auch zu einer Anstellung kommt.

                            Viel Erfolg!
                            Gösti

                            PS: Wenn Du dein Profil hier erstellst, helfen Dir vielleicht etliche mit ihren Fragen Deine Konturen zu klären.....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: mit 55 Jahren zu alt für die Informatik?

                              Hallo,

                              das Alter spielt bei uns überhaupt keine Rolle. Auf unsere Stellenanzeige hat sich aber dennoch keiner beworben. Wir suchen für unseren client-support im kmu-bereich einen Systemadministrator (user-support, server, security, ...), der aber auch keine Angst haben sollte, auf potentielle Kunden zuzugehen und diese als Kunden zu gewinnen. Wäre das eine Herausfordung für dich?

                              Gruss
                              Lisboa67

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X