Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum AussendienstTechniker Job

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum AussendienstTechniker Job

    Hallo zusammen

    Ich stehe vor möglichen Verhandlungen zu einem Job als Aussendienst Techniker. Das Fahrzeug würde mir von der Firma gestellt werden.Ich hätte auch die Genehmigung das Fahrzeug Privat einzusetzen wenn ich möchte.
    Aber ich weiss nur das scheinbar geschäftsfahrzeuge die auch privat eingesetzt werden seit neuem einem auch auf die eigene steuer drauf gedrückt werden..ist das so oder habe ich da was falsches im kopf ?
    wie macht ihr das da draussen ? kann mir jemand etwas licht ins dunkle bringen bei mir

    greetings

    rob

  • #2
    AW: Frage zum AussendienstTechniker Job

    Hallo highland

    Ja da hast Du richtig gehört.
    Unter folgendem Link findest Du detaillierte Infos samt einem Rechenbeispiel:
    ORGANISATOR // Firmenfahrzeuge: Wie besteuern?, 2007 10 Oktober
    Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zum AussendienstTechniker Job

      Hallo Highland

      Stimmt. Der auch privatbenutzte Geschäftswagen muss im neuen Lohnausweis aufgerechnet werden.
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zum AussendienstTechniker Job

        Danke für den Link und die Infos !

        wen ich nun einen bruchteil davon verstanden hätte würde ich mich von schreiben

        oder anderst gefragt merkt man das massiv in der eigene steuer den geschäftswagen ?

        sorry für diese sch..ss frage aber ich bin in solchen sachen der absolute anfänger...

        greetings

        rob

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zum AussendienstTechniker Job

          So wie ich es verstanden habe, nehmen sie 1% vom Neuwagenpreis und dieser Wert musst Du versteuert. Wieviel das ausmacht, steht wohl auf der Wegleitung der Steuererklärung.
          Vielleicht gibt es ja schon ein aktualisiertes Programm für die Steuererklärung. Dort könntest Du es ausprobieren.
          Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zum AussendienstTechniker Job

            Hi

            also so wie ich es verstanden habe sind es 1% des Neupreises PRO Monat. Ein Auto kostet rasch mal so 40'000 CHF, also wären das dann 400 CHF pro Monat mehr Lohn quasi... im Jahr also 4800.-. Das ist doch ein beachtlicher Wert den du in den Steuern spüren wirst!

            Kann man die Wegkosten von zu Hause an den Arbeitsplatz dann trotzdem noch abziehen (Benzin?), das bezahlt ja dann der Arbeitgeber oder?

            Grüsse
            Haennerson
            Zuletzt geändert von Haennerson; 13.11.2007, 09:54. Grund: Rechtschreibefehler ;-)
            Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zum AussendienstTechniker Job

              danke für eure antworten !

              ja das scheint aber nicht gerade wenig zu sein die zu versteuern währen..ich würde aber jeweils die arbeit direkt von zu hause beginne habe ich verstanden..jedenfalls wenn es pro monat währen im rein beispiel von Haennerson dann würde ich meine lohn erhöhung gerade wegs für ins auto dann "verheizen"
              mal schauen was sich beim vorstellungstermin die leute mir dazu sagen werden wen nich sie zu diesem thema fragen werde...

              wieso einfach wenn man es schwierig haben kann

              greetings

              rob

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zum AussendienstTechniker Job

                Hier einige weitere Informationen zum Thema:

                Nehmen wir an, das Auto hat einen Neupreis von Fr. 40'000.

                Wenn nun der Arbeitgeber sämtliche Kosten übernimmt und der Arbeitnehmer lediglich die Benzinkosten für grössere Privatfahrten am Wochenende oder in den Ferien bezahlt, so beträgt der zu deklarierende Betrag pro Monat 1% des Kaufpreises. (ohne MWST) Das wären in unserem Beispiel Fr. 400, die monatlich als Einkommen zu versteuern sind. (Zusätzlich zum Lohn) Bei Leasingfahrzeugen ist es ähnlich.

                Wenn der Mitarbeiter ein Bordbuch führt (Es werden alle privaten Fahrten genau aufgeschrieben) kann auch mit den effektiv privat gefahrenen Kilometern abgerechnet werden. Und zwar

                gefahrene private km x Kilometersatz gemäss TCS-Tabelle.

                Das sind auf diesem Gebiet aus meiner Sicht die wichtigsten Neuerungen die uns der neue Lohnausweis gebracht hat. Es gibt noch einige andere Punkte, die aber im Einzelfall abgeklärt werden müssen. (z.B. wenn der Mitarbeitende beträchtliche Autokosten selbst bezahlt)

                Vereinfachend kann man sagen, ob Du im Monat Fr. 400 mehr verdienst oder ein Auto zur Verfügung gestellt bekommst, kostet Dich in etwa gleich viel Steuern.
                Gruss
                Gandalf

                Kommentar

                Lädt...
                X