Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufswahl/Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufswahl/Ausbildung

    Ich bin Musiker, 33, habe einen pädagogischen Hochschulabschluss und bin je länger je mehr fasziniert von Programmierung und überhaupt allem, was hinter den Anwendungen abläuft (seit meiner Jugendzeit). Ich habe mich an der Fern-Universität zum Bachelor-Studium eingeschrieben und merke nun, dass dieses Studium inhaltlich zu weit weg ist von meinen Interessen (Mathematik, elektronische Schaltungen etc.). Trotz einigem Suchen finde ich keine geeignete Alternative, bin aber auch nicht sicher, ob ich nicht eine falsche Vorstellung von anderen Ausbildungen habe (z.B. scheint mir SIZ ziemlich oberflächlich zu sein [?]).

    Was tun? Ausbildung oder Job suchen?
    Das Studium durchzubeissen scheint mir im Moment keine Option zu sein.

    Was ich jetzt kann:
    IT: HTML, CSS, Javascript, PHP, MySQL, Pascal, Java (Grundlagen)
    Sonstiges: Englisch sehr gut in Wort und Schrift, sehr gut enwickelte Soft Skills, Autodidakt

    Was ich brauche:
    Herausforderungen, selbständiges Arbeiten, offener Informationsaustausch im Team/mit Mitarbeitern

    Hat mir jemand einen Tipp zu Ausbildung oder Berufswahl?
    Wo kriege ich eine neutrale Beratung?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #2
    AW: Berufswahl/Ausbildung

    Hallo

    Nun, das beste wäre sicher, wenn du eine Stelle findet würdest. Beim Bachelor oder algemein solchen Ausbildungen, wo du nachher wirklich etwas in der hand hast ist es so, dass am anfang ziemlich viel theorie und allgemein bildende fächer vorkommen.

    Ich absolviere momentan die höhere Fachschule und bei uns ist es auch so, 80% der Fächer sind noch uninteressant für mich. Aber nach 2 jahren kommen dafür nur noch IT-Fächer.

    Gruss und bei fragen nur melden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Berufswahl/Ausbildung

      Hallo Piano-Man

      Sehe ich das richtig, dass Du in Deutschland wohnst?
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #4
        AW: Berufswahl/Ausbildung

        @Shakermaker: Danke für Dein Feedback! Ich hatte schon den Verdacht, diese Theorielastigkeit sei v.a. bei der FernUni so. Andererseits leuchtet mir auch ein, dass eine Uni natürlich eine sehr fundierte und damit theoretische Ausbildung bieten will/soll. Vielleicht habe ich einfach den falschen Ausbildungsweg erwischt ...

        @Gandalf: Ich bin waschechter Luzerner , wie kommst Du auf Deutschland? Werde gleich mal mein Profil vervollständigen ... (sry, hätt' ich vorher schon tun sollen)

        Kommentar


        • #5
          AW: Berufswahl/Ausbildung

          Ja, am besten schaust du dir mal die Fächerübersicht deiner FernUni an (hättest du auch vor dem Einschreiben tun sollen =) )
          Ja, jede Ausbildung, bei welcher du anschliessend einen Eidg. Titel bekommst ist so!
          Wenn ich dich wäre, würde ich versuchen einen Job zu finden auf diesem Gebiet und nachsehen, was es für weiterbildungen gibt in dieser Ruichtung (berufsbegleitend).

          Kommentar


          • #6
            AW: Berufswahl/Ausbildung

            Zitat von Piano-Man Beitrag anzeigen
            @Shakermaker: Danke für Dein Feedback! Ich hatte schon den Verdacht, diese Theorielastigkeit sei v.a. bei der FernUni so. Andererseits leuchtet mir auch ein, dass eine Uni natürlich eine sehr fundierte und damit theoretische Ausbildung bieten will/soll. Vielleicht habe ich einfach den falschen Ausbildungsweg erwischt ...

            @Gandalf: Ich bin waschechter Luzerner , wie kommst Du auf Deutschland? Werde gleich mal mein Profil vervollständigen ... (sry, hätt' ich vorher schon tun sollen)
            Da ich immer nur von deutschen Fern-Universitäten gehört habe vermutete ich, dass Du in Deutschland wohnst. Sorry. Oft ist es für eine hilfreiche Antwort wichtig, aus welchem Land jemand kommt. (Unterschiedliche Ausbidungen, unterschiedliche Gesetze etc.)
            Gruss
            Gandalf

            Kommentar


            • #7
              AW: Berufswahl/Ausbildung

              Ja, das mit der deutschen FernUni ist richtig, tatsächlich ist die FernUniversität Hagen (wo ich eingeschrieben bin) die einzige richtige Uni im deutschsprachigen Raum, die Fernstudien anbietet. In der Schweiz gibt sogenannte Studienzentren in Brig und Pfäffikon, der eigentliche Uni-Betrieb läuft aber über Hagen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Berufswahl/Ausbildung

                es gäbe sonst noch "echte" fern-fachhochschulen in der schweiz.....weiss aber nicht ob die dich dort nehmen mit deiner ausbildung. normalerweise muss zu mind. praxiserfahrung auf dem entsprechenden gebiet aufweisen für ne fh.
                nüx! punkt.
                Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                Kommentar


                • #9
                  AW: Berufswahl/Ausbildung

                  Das ist falsch!

                  Man kann ohne Berufserfahrung in informatik ein Vollzeitstudium in Informatik an eienr FH besuchen.

                  Einen Nachweis für Berufstätigkeit in Informatik benötigst du bei einem Informatikstudium an einer HF!!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Berufswahl/Ausbildung

                    ich dachte das wär bei der fh auch so. aber logisch wärs eigentlich nicht.....du hast wohl recht

                    in dem fall wär das ne alternative zu einer fern - uni......
                    nüx! punkt.
                    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X